Das Zittern der Vorderachse, vor allem beim Bremsen, zieht sich beim E21 wie ein roter Faden durch alle Gebrauchtwagen-Testberichte und Reparaturbücher. Nur bei Komplettersatz
aller relevanten Fahrwerks- und Bremsenteile ist für kurze Zeit Ruhe im Gebälk.
Aber dann wird ein paarmal gebremst und gelenkt, und alles ist wieder beim alten ...
Wenn Du mal günstig an neue Bremssättel rankommst, schlage zu und verbau auch gleich neue Scheiben und Beläge. Dann hast Du eine gute Chance, wenigstens für ein paar Monate Deine Ruhe zu haben.
Nicht umsonst wurde bei der Entwicklung des E30 die gesamte Achsgeometrie umgestellt, in meinen Augen
die wesentliche Verbesserung des Nachfolgemodells! (Dafür geriet die neue Hinterachse mit ihrer getrennten Feder- / Dämpfer-Kombination umso schlechter
). Tja, einen Tod muss man anscheinend sterben ...
P.S.:
Wenn Du Deine Fahrwerksteile ganz original beim "Freundlichen um die Ecke" gekauft hast, so hast Du ein Problem: die Teile aus Garching sind teilweise derart überlagert, dass sie kaputt sind, ohne dass Du das sehen kannst!
: Das ist mir mit meinen Querlenkern passiert - eineinhalb Jahre habe ich gebraucht, bis ich dahinter kam, weil man mit so etwas wirklich nicht rechnet. Erst die
Neuteile von Walloth & Nesch, brachten den entscheidenden Durchbruch![/u]