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Genau: * Pfump*!
... Nein, ich mache das wirklich nicht das erste Mal ... eine Stunde für den E3? Respekt! Schließlich muss man da ein paar Teile mehr abbauen ...
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29.06.2006, 12:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2006, 00:31 von Gunna.)
Ne,ne, du irrst Anderl, da herschte beim M30 noch Platz
-Luftfilterkasten (Ganze 2 Schrauben)
-Das Zündgeschirr wegreissen (Aufs Frontblech knallen)
-Den doofen Wischwaschwassertank herausziehen ( )
-Kerzen raus (6 Stück, falls mehr, bitte aufhören..)
-Deckel weg (8 M6 Hutmuttern und eine M6 Schraube)
-Dichtung abhängen (die wird ja nochmal gebraucht)
-Los gehts
-----------------
...und ewig tropft der Wasserbehälter, weil man ihn vor die Frontscheibe legt.
Somit ist der Behälter höher als die mittig liegende Spritzdüse
*sabber,trief*
Wer dann nicht alle einstellen muss, sondern so wie ich nur ein paar, ist schnell fertsch.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:...und ewig tropft der Wasserbehälter, weil man ihn vor die Frontscheibe legt.
Somit ist der Behälter höher als die mittig liegende Spritzdüse
*sabber,trief*
Du hättest ihn ja vorher "leerfahren" können
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Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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29.06.2006, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2006, 22:29 von Gunna.)
Alex,
Langhaarige halt...
-----------------
Zitat:Du hättest ihn ja vorher "leerfahren" können
Voll krasse Umbau auf "Intercooler"
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entwarnung!:
mein M10 ist eingestellt (nach den werten die mir im E21-forum gegeben wurden, und nochmal durch die einschlägige reparaturanleitung bestätigt), das ganze sogar quasi umsonst, hab nur die ventildeckeldichtung für 9,70€ gezahlt.
er klackert immer noch frisch und fröhlich vor sich hin, allerdings eben nichtmehr so unnatürlch stark wie vorher. zudem zieht er wieder richtig gut, kam heute nur noch nicht dazu das auf der AB zu testen ,-)
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
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Was hat man Dir für Werte empfohlen?
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*nachschau*
0,15mm und 0,20mm saugend. steht so auch in diesem reparaturhandbuch drin.
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30.06.2006, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2006, 13:42 von Gunna.)
: Nein, das ist jetzt aber nicht war :
0,20 mm Einlass und Auslass, auf gar keinen Fall weniger.
Etwas Leistungsfördernd wirkt sich ein Ventilspiel von 0,25mm E+A aus.
-----------------
Mach den Deckel runter bevor du heizen gehst, und kontrolier in deinem eigenen Interesse
das Ventilspiel.
Solang du mit den Drehzahlen nicht übertreibst, kann nix passieren, aber sollte halt mal von einem
gemacht werden der Ahnung hat, oder von dir kontrolliert werden
-----------------
Du riskierst ein abgerissenes Ventil Auslassseitig
Was das für einen Schaden anrichten kann, solltest du dir vorstellen können.
Das reisst niemals im Standgas ab, sondern immer bei ordentlich Drehzahl.
edit:
Ich schrieb es sogar schon
Zitat:Mach es selbst, ist megaeinfach, was du brauchst ist lediglich etwas Geduld
und die Musse exakt zu arbeiten !
Ventilspiel am M10 beträgt Einlass+Auslass 0,20mm, ne alte Regel besagt:
"Etwas mehr Luft, ist besser als zu wenig!"
(Maschine muss kalt sein)
*Kopfschüttel*
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Zitat:: Nein, das ist jetzt aber nicht war :
0,20 mm Einlass und Auslass, auf gar keinen Fall weniger.
Etwas Leistungsfördernd wirkt sich ein Ventilspiel von 0,25mm E+A aus.
-----------------
Mach den Deckel runter bevor du heizen gehst, und kontrolier in deinem eigenen Interesse
das Ventilspiel.
Solang du mit den Drehzahlen nicht übertreibst, kann nix passieren, aber sollte halt mal von einem
gemacht werden der Ahnung hat, oder von dir kontrolliert werden
-----------------
Du riskierst ein abgerissenes Ventil Auslassseitig
Was das für einen Schaden anrichten kann, solltest du dir vorstellen können.
Das reisst niemals im Standgas ab, sondern immer bei ordentlich Drehzahl.
edit:
Ich schrieb es sogar schon
Zitat:Mach es selbst, ist megaeinfach, was du brauchst ist lediglich etwas Geduld
und die Musse exakt zu arbeiten !
Ventilspiel am M10 beträgt Einlass+Auslass 0,20mm, ne alte Regel besagt:
"Etwas mehr Luft, ist besser als zu wenig!"
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okay, werde es nochmal prüfen. sind aber auch angaben direkt von BMW, die ich da habe, habe sogar 2 unterschiedliche werkstätten von BMW zu rate gezogen...
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Die Daten gehören zum M20, wenn ich nicht irre. Warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?
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die ist leider vom vorbesitzer mal entsorgt worden...*grml*
aber wie gesagt, ich werde (wie bei jeder reparatur) mal nachchecken. evtl heute abend schon.
ansonsten sind diese daten wirklcih beim M10 eingetragen in meinem buch.
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30.06.2006, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2006, 16:28 von Gunna.)
Zitat:Die Daten gehören zum M20, wenn ich nicht irre. Warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?
Nein, Ralf
..mach den armen Kerl, bitte nicht unnütz wuschig.
Hier nochmal die Werte zum Vergleich:
Am M10 (alle alten BMW 4 Zylinder)!!!!
0,20mm Einlass und Auslass (-gut wenns ä bissele grösser ist, bis 0,25mm)
Am M20 (alle alten 6 Zylinder egal wieviel ccm) !!
0,25mm Einlass und Auslass (-gut wenns ä bissele grösser ist, bis 0,30mm)
Am M30 (alle grossen alten 6 Zylinder ohne Zahnriemen) !!!
0,30mm Einlass und Auslass (_gut wenns ä bissele grösser ist, bis 0,35mm)
Hoffe damit Unklarheiten beseitigt zu haben....
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@Ekki
...ok, ein Kipphebel kann auch abreissen
@peze 82
Die Zylinderkopfschrauben kannste an deinem drin lassen.
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Sodele, nun habe ich nochmal nachgelesen. In den BMW-Servcieunformationen (die Version, die einige Werkstätten auf CD haben ...) steht tatsächlich 0,15 - 0,20 mm bei kaltem Motor! Auch in den frühen Bedienungsanleitungen (bis 1978 mindestens) stand dieser Wert. Erst später wurde der Wert von BMW aufgrund der gemachten schlechten Erfahrungen auf 0,20 - 0,25 mm hochgesetzt.
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War mir schon klar, das du nicht unrecht hast, aber du sagtest es schon
in deinem Satz:
0,20mm ist das Mass aller Dinge
---------------
Es gibt Leute die sind vom M10-klappern süchtig
und...
das muss ich zugeben...
irgendwie klingts schon gut, vorallendingen einmalig.
Welcher Motor ist am Sound so schnell zu erraten wie ein oller M10 ?
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01.07.2006, 00:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2006, 00:45 von Ralf.)
Klare Antwort: Mitsubishi Saturn 4G32 bzw. Astron 4G52!
Kurzbeschreibung: Reihenvierzylinder, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, Graugußblock, Alu-Zylinderkopf, obenliegende Nockenwelle, 8 über Kipphebel betätigte Ventile, Solex-Vergaser mit Startautomatik, Zündfolge 1-3-4-2, Hubraum: 1,6 l bzw. 2 l ...
Bis hierhin könnte es auch ein M10 sein ...
Nunb kommt's aber: Riemengetriebene Nockenwelle (igitt) und 2 Ausglsichswellen (schmatz), die dem Motot wirklich einen seidig-weichen und turbinenartigen Lauf geben. Und diesen unnachahmlichen Klang, den man bekommt, wenn die Wellen mit den Ausgleichsgewichten mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rasen - unnachahmlich! Leider wurde der Motor nur in absolute Scheißkarren eingebaut, aber bis auf den Riemenantrieb der Nockenwelle ein absolutes Sahnestückchen mit absolut unverwechselbarem Klang!
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