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Grüsse an alle,
Als e30 Fahrer (325i Cabrio und M3 e30), habe ich mich jetzt zum Alltagsfahren einen 316i m40 12/89 NFL mit 72.000km gekauft...
Nun bin ich aber an diesem Motor nicht gewöhnt...
Nach dem Anzünden, springt der Wagen perfekt an, aber beim beschleunigen, fängt er zwichen 2000 und 4000 um, ein Ruckeln.
Es ist kein starkes Ruckeln aber man merkt das etwas nicht richtig geht.
Ich dachte am anfang es wäre Dreck in den Injectoren.
Wegen des Ruckels, knistert sogar das Plastik des Schalthelbels (das bedeutet das das Ruckeln an den Antrieb weiterkommt...nicht war?)
Damit der Wagen einigermassen gut fährt, muss ich immer Vollgas geben...dann ruckelt er weniger.
Der Wagen wurde wenig benutzt, aber ich weiss nicht genau ob er lange stillstand.
Mit jeder Tankfüllung bekommt er ein "Injectorsäuberer" in den Tank.
Habe schon die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Wenn ich ihn stoppe, riecht er hinten ein bisschen an schlechte Verbrennung...nicht viel aber etwas.
Wo solls weitergehen?
Habe auch eine Geschichte über das Adaptationskabel für m40 gelesen....
BMW-teilenummer 13 62 1 734 516
Kann das eine Lösung sein?
Vielen dank.
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Schonmal Verteilerdeckel und -Läufer geprüft? Nach fast 17 Jahren können die trotz der niedrigen Laufleistung marode sein.
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03.07.2006, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2006, 16:41 von Thoster.)
Zitat:Nach dem Anzünden, springt der Wagen
Das kenne ich nur aus Frankreich oder von einem Knallfrosch.
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Tja, in romanischen Sprachen werden Motoren halt angezündet. Noch gefährlicher klingt's in der Luftfahrt: Da werden die Reaktoren angezündet...
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Goiiiiil
Tschenobyl die zweite
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Zitat:Habe auch eine Geschichte über das Adaptationskabel für m40 gelesen....
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Kann das eine Lösung sein?
Vielen dank.
Bitte an M40 fahrern: Habt ihr dieses Adapationskabel?
Es scheint eine Lösung für mein Problem zu sein. Weiss jemand worum es sich handelt? Bitte erfahrungen damit !
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Das wäre mir an Deiner Stelle voerst egal. Kümmere Dich doch vorher lieber um die billiger zu richtenden Möglichkeiten, die dazu noch viel wahrscheinlicher als Ursache zu vermuten sind, spich Zündung, wie Ralf schon bemerkte. Schließlich lief Dein Auto vorher ohne Adaptionskabel doch auch problemlos, oder? Das teure Ding kann man als letzte Maßnahme immer noch neu kaufen.
Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die die Kurbelwelle neu gelagert haben, bloss weil der Motor wegen eines defekten LLR nicht mehr rund lief ...
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Was hat es mit dem Adaptionskabel auf sich? Was is das? Was kann das?
Was kost das?
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Das Problem ist, ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft, und immer mit dem Ruckeln. Es war von einer älteren Person die vor 8 Monaten starb. Erst wurde der Wagen von einem Chauffeur gefahren, dann direkt von dieser Person. Desshalb die kurze Laufleistung.
Zündkabel habe ich schon gewechselt. Zündkerzen sind auch neu (Bosch mit 4 Elektroden). Wie kann ich kontrollieren ob der Verteiler ok ist?
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Deas mit dem Kabel ist eine traurige Geschichte: Anscheinend hat das Motorsteuergerät einen Programmeirfehler, so daß bei bestimmten Drehzahlen / Temperaturen / Lastzuständen der Motor in einen undefinierten Betriebszustand kommt. Das Kabel macht dem Vernehmen nach nichts anderes, als den Temperatur-Messwert etwas zu verbiegen, damit man nicht in dieses "Loch" im Kennfeld fällt. Übrigens: Wer damals in der guten alten Zeit das Problem reklamiert hat, bekam das Kabel kostenlos.
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Watt nich all jibt!
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Ja, hatte das Kabel in meinem alten M40 auch und war sehr zufrieden damit. Allerdings trat das Problem damals nur unterhalb 0°C auf, nach Einbau des (damals ~ 120 € teuren) Kabels war Ruhe...
Hoffentlich hat der neue M40 nicht wieder dasselbe Problem...
Tobi
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Hab' gerade noch mal nachgeschaut, mein Wagen hat dieses Adaptionskabel nicht und kommt trotzdem gut klar, unabhängig von der Außentemparatur. Was bewirkt das Teil denn überhaupt? Kann mir jetzt nix darunter vorstellen...
Zitat:Damit der Wagen einigermassen gut fährt, muss ich immer Vollgas geben...
Tja, das ist wohl das Schicksal aller M40-Fahrer...
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Zitat:Hab' gerade noch mal nachgeschaut, mein Wagen hat dieses Adaptionskabel nicht und kommt trotzdem gut klar, unabhängig von der Außentemparatur. Was bewirkt das Teil denn überhaupt? Kann mir jetzt nix darunter vorstellen...
Hallo Eddy,
es existiert sogar ein Thread zu diesem Thema. Reparatur & Wartung auf Seite 11
" Addaptionskabel für den M40 Motor - ja oder nein ".
Gruß Uwe
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Heute kostet dieses Kabel 170 Eur bein BMW Spanien sogar !!!!!!!!!!1
Habe heute Nachmittag Luftmengenmesser ausgebaut und kontrolliert und befindet sich in perfektem Zustand. Schläuche sind auch OK.
Aber das Auto, stinkt weiter nach Benzin aus dem Auspuff, und ruckelt zeichen 2000 und 4000umd...
Was nun ?
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04.07.2006, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2006, 20:53 von Edelfisch.)
Hallo,
was macht denn der Motortemperaturgeber ?Deiner Beschreibung nach könnte der Motor ständig viel zu fett laufen;d.h.das Steuergerät erkennt nur noch "Sibirien" trotz Deiner hohen Außentemperatur.
Grüße Thomas
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Richtig. Oder die Zündspule ist kaputt - hat den gleichen Effekt!
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Zitat:Aber das Auto, stinkt weiter nach Benzin aus dem Auspuff, und ruckelt zeichen 2000 und 4000umd...
Genau wie meines. Gibts da bei dir was Neues inzwischen ? Ich hab jetzt die Zündkabel kontrolliert (OK), neue Kerzen sind drin, die Verteilerkappe ist neu und das Zündkabel von der Spule zur verteilerkappe ist neu. Morgen früh kommt ne neue Zündspule rein...
Zitat:Oder die Zündspule ist kaputt - hat den gleichen Effekt!
Das ist meine letzte Möglichkeit, dann bin ich mit dem Latein am Ende...
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Zitat:Richtig. Oder die Zündspule ist kaputt - hat den gleichen Effekt!
Bei meinem M40 318i war das auch die Ursache. Da haben die bei BMW 2 Tage!! nach gesucht.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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