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Ich habe mir vor kurzer Zeit einen E21 320/6 Bj.82 gekauft. Nach einigen Überlegungen habe ich den entschluß gefasst, einen 2,5i (170ps) einzubauen. Wenn ich mir einen verunfallten e30 kaufe, was kann ich Technik-seitig alles verwenden ? Wie siehts aus mit Getriebe ? Kardanwelle ? Was muss ich beachten ?
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Gruß Marius
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Habe gerade einen Baur 320/6 in Alfstedt mit dem Motor aus dem E30 gesehen. Der Besitzer meinte es sei noch das Getriebe von dem E21 drinne. Bremsen und Übersetzung waren vom E21 323i. Auspuff war bis Kat E30 und dahinter 323i. Hatte sogar Euro 1
Kann ja mal ein Bild einstellen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Hmmm, das Hauptproblem ist, daß der 320/6 als "Grundfahrzeug" für diesen Umbau nicht ohne größere Umbaumaßnahmen taugt. Für eine Motorleistung von deutlich über 120 PS brauchst Du schon das Fahrwerk des 323i (verstärkte Federbeine und dickerer Stabi vorne, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten, kräftigerer Stabi hinten, geänderte Hinterachsschwingen wg. Scheibenbremsen). Gibt zusätzlichen Bastelaufwand ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Vielen dank für eure Antworten. Hört sich ja mal nach was an ps. Bastelarbeit ist nicht so schlimm habe ihn mittlerweile als Rohkarosse dastehen. Wo bekommt man solche Teile "relativ" günstig, ich meine gibts da vielleicht jemand spezielles ??
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Klar. Dieser "jemand spezielle" heisst Ebay. Dort würde ich nach einem kompletten 323i "Schlacht" - oder "Bastlerfahrzeug" suchen. Dann hast Du auch wirklich alle benötigten Teile beeinander.
Eine Rostmöhre läßt sich noch relativ einfach auftreiben, bei Fahrzeugen mit guter Karosserie sieht's inzwischen anders aus. Aber eine solche hast Du ja demnach schon ...
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Das ganze sieht dann ungefähr so im E21 aus:
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Zitat:Klar. Dieser "jemand spezielle" heisst Ebay. Dort würde ich nach einem kompletten 323i "Schlacht" - oder "Bastlerfahrzeug" suchen. Dann hast Du auch wirklich alle benötigten Teile beeinander.
Eine Rostmöhre läßt sich noch relativ einfach auftreiben, bei Fahrzeugen mit guter Karosserie sieht's inzwischen anders aus. Aber eine solche hast Du ja demnach schon ...
Nur das dort mittlerweile jeder "schlacht" bzw. "bastel" 323i für über 1000 Euronen weg geht.
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Naja, vielleicht spinnen die Römer, aber dumm sind sie bestimmt nicht. Kannst ja mal kurz zusammenaddieren, was die Neuteile kosten, die man braucht, um aus einem 315-320 fahrwerksmäßig einen 323i zu machen ... da sind plötzlich selbst 323i-Leichen als Schlachtobjekt noch recht wertvoll ...
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ich habe gestern mal nachgesehen was so ein neuer austauschmotor beim freundlichen kostet:3010 teuro
vielleicht verdeutlicht das die preise der leichen auf ihbäh
gruss
WBvT61
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323i oder 325i?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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323i
und ich hab so ein teil mit gerade mal 35000 gelaufen im keller
gruss
WBvT61
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Zitat:Naja, vielleicht spinnen die Römer, aber dumm sind sie bestimmt nicht. Kannst ja mal kurz zusammenaddieren, was die Neuteile kosten, die man braucht, um aus einem 315-320 fahrwerksmäßig einen 323i zu machen ... da sind plötzlich selbst 323i-Leichen als Schlachtobjekt noch recht wertvoll ...
Ob der Vergleich einigermaßen hinhaut? Neuteil ist eine Sache, ein "vielleicht" verschlissenes Altteil, was 25 Jahre und/oder 200tkm hinter sich hat, eine andere.
Will sagen, wenn man vergleicht, dann sollte man doch eher die Summe der Einzel-Preise von Gebrauchtteilen mit denen eines 1.000-€ "Schlachtautos" vergleichen (keine Ahnung, was ein solcher Vergleich ergeben würde...)
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Zitat:323i
und ich hab so ein teil mit gerade mal 35000 gelaufen im keller
gruss
WBvT61
Da gibt`s für Dich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du baust ne Vitrine drumherum, oder baust ihn ins Auto ein (halt ich personlich für sinnvoller )
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Zitat:Will sagen, wenn man vergleicht, dann sollte man doch eher die Summe der Einzel-Preise von Gebrauchtteilen mit denen eines 1.000-€ "Schlachtautos" vergleichen
Das sollte man, nur sind die Teile, die man braucht, überwiegend welche, die man "solo" niemals zu einem sinnvollen Preis gebraucht bekommt ...
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Hallo
Also Ich fahre einen E21 mit 2,5i E30 M20 Motor ohne Kat (hoch verdichtet).
Die 170 Ps hatte ich anfangs,habe ordentlich aufgerüstet,und Ich muß sagen ich finde es zu Herrlich wenn ich so locker ohne Probleme an einem Neuwagen vorbeizieh,der nicht untermotorisert ist.Macht schon spaß, nicht viel Watt auf dem Sound system zu haben sondern Ps unter der Haube.Habe nun auch ein hoch gespertes Diff damit kommt mann gut vom fleck weg.Und der 6 Zylinder Sound macht zusätzliche Musik überflüssig wie jeder weiß.Habe nun Edelstahl komplett drunter, moment hier mal ein Foto von Mir wenn ich den Motor anlasse.....
Abraten würde Ich nicht aber viel zum vorher überdenken.
Z.b. ein H kennzeichen bekommst Du und Ich nicht wenn die Zeit reif ist,mit dem Umbau.Und der Umbau ist schon nicht ohne,Ebay kann auch nicht immer helfen.das geht ins Geld und frist nerven.
Gruß Florian
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