Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Hat schon mal jemand Probleme bekommen weil er seinen E30 325i ohne Batterie überwintert hat? Ich hab mal gehört danach hätte die Benzin-Verbrauchsanzeige nicht mehr richtig funktioniert.
Gibt´s sonst noch "Geheimtipps" die über das Übliche hinaus gehen?
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Da fallen mir sofort die Akkus auf der SI-Platine ein. Für die ist es bestimmt "suboptimal" (geiles Wort, gelle? Danke, Kanzler!) ohne Stromversorgung in der Kälte rumzustehen. Auch der Akku der Handlampe fordert zur Lebenserhaltung ständigen Anschluß ans Bordnetz.
Aber andererseits: Was will man machen? Die Handlampe kann man ja noch in seinem Winterwagen anstecken, falls es sich dabei auch um einen BMW handelt. Aber die SI-Platine? Zucken wir halt mit den Schultern und sehen das Ganze mal so: regelmäßiger Austausch der SI-Platine gehört bei einem E30 halt dazu, stellt so 'ne Art Folklore dar ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2005
Hallo erstmal,
was is denn die "SI-Platine"?
MfG Marco
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
06.10.2005, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2005, 23:12 von Anderl.)
Das ist das üble kleine Ding, das daran schuld ist, wenn deine Service- Intervall-Anzeige (SI) spinnt! Auf der ist nämlich noch einmal eine ganz kleine Leiterplatte mit den entsprechenden grünen, gelben und roten LED aufgesteckt. Wenn diese Anzeige nur noch Unfug sendet, dann sind meistens die beiden (handelsüblichen) Akkus kaputt, die auf dieser SI-Platine aufgelötet sind. Diese SI-Platine befindet sich über fast die gesamte Breite im "Tiefgeschoss" des Kombiinstrumentes und ist nicht zu verwechseln mit der eigentlichen großen Leiterplatte an der Rückwand der Instrumentenkombi.
Ach ja: Und wenn dann der Verfall der Akkus fortschreitet, laufen sie gerne aus und die Säure zerstört dann die SI-Platine vollends. Spätestens dann fällt auch meistens die Verbrauchsanzeige und/oder der Drehzahlmesser aus. Hallelujah!
Was liebe ich den E21! Der hat so neumodischen Elektronik-Klimbim erst gar nicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Also der Handlampe tut man am ehesten einen Gefallen, wenn man sie herausnimmt. Das gute Stück hat nämlich noch altbackene NiCd-Akkus und die mögen weder Frost noch monatelanges Dauerladen ohne Benutzung. Lieber nur mal ab und an für ein paar Tage aufladen (immer gut, wenn man mehr als nur einen BMW hat), zuvor entladen. Dann bleibt das sündteure Handlämpchen lange frisch. Für die Akkus der SIA gilt im Pronzip dasselbe - denen tut es gar nicht gut, ein halbes Jahr unbenutzt dauergeladen zu werden, die mögen keinen Frost und das Ausbauen der Batterie wissen sie auch nicht zu schätzen - man kann's also nur falsch machen.
Das Gerücht, daß man die Batterie drin lassen soll, stammt meiner Meinung nach von der Motoronic: Ist sie lange vom Strom getrennt, "vergisst" sie die im Betrieb gemessene und abgespeicherte Charakteristik "ihres" Motors und fängt mit ihrer Default-Einstellung an. Sägender Leerlauf (wenn nicht sogar der eine oder andere Krepierer vor der roten Ampel), Ruckeln und ähnliches während der ersten 10 Lern-Kilometer sind die Folge.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Guten Abend allerseits,
ich verfolge eure sehr interessanten Beiträge zum Batterieausbau vor der
Überwinterung unserer Fahrzeuge. Aber bitte klärt mich mal auf:
Was ist unter der Herausnahme der Handlampe zu verstehen? Bislang
"überwinterte" mein BAUR stets ohne Batterie, allerdings nur für ca. vier Monate. Folgen haben sich bisher noch nicht ergeben. Zwar leuchteten bei der Wiederinbetriebnahme die LED auf der SI-Platine, allerdings nur bis zur Rückstellung des Wartungsintervalls beim Oelwechsel.
Dagegen verfolgt mich immer noch ein anderes Problem und zwar das Aufleuchten der Bremsverschleißanzeige - stets bei Fahrtantritt. Nach ca.
zehn Minuten Fahrtdauer erlischt sie dann, flackert dann aber gelegentlich wieder. Zwischenzeitlich wurden die große Platine, die Bremsbeläge und die Bremsverschleißkontakte gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Eindeutig liegt es nicht an der Platine und an den alten (ausgebauten) Bremsbe-lägen. Aber an was kann es nun noch liegen? Weiß jemand Rat?
Danke für nützliche Hinweise!
Klaus
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wir sprachen von der Akku--Taschenlampe im Handschuhfach...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Dagegen verfolgt mich immer noch ein anderes Problem und zwar das Aufleuchten der Bremsverschleißanzeige - stets bei Fahrtantritt. Nach ca.
zehn Minuten Fahrtdauer erlischt sie dann, flackert dann aber gelegentlich wieder. Zwischenzeitlich wurden die große Platine, die Bremsbeläge und die Bremsverschleißkontakte gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Eindeutig liegt es nicht an der Platine und an den alten (ausgebauten) Bremsbe-lägen. Aber an was kann es nun noch liegen? Weiß jemand Rat?
Klaus
Wahrscheinlich auch an just dieser Sch... SI-Platine...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Kenne zwei Fälle, die nach dem Einbau im Frühjahr Probleme mit der Motronoc bekommen haben. Batterie eingebaut, Auto bewegt, abgestellt und danach ging nichts mehr.
Alles geprüft, nichts gefunden nur nach dem Tausch der Motronic ging es wieder.
Seither klemme ich meine Batterie niemehr ab bzw. hänge eine zweite dran in der Zeit, in der ich die andere lade.
Ursache fürs Motronicsterben sind anscheinend das Zusammenwirken von Feuchtigkeit (Kondensation) und elektrischem Strom, was zu Überspannungen führt. Insbesondere im Frühjahr, wenn Auto aus der relativ kalten Garage an die frische Luft kommt und auf dem kalten Fahrzeugteilen sich Kondenswasser absetzt.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Also Feuchtigkeit kann das nicht sein. Ich vermute eher, daß der eine oder andere Kondensator die Winterpause nicht überstanden hat - der wäre dann über kurz oder lang aber auch im Betrieb kaputtgegangen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
07.10.2005, 09:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2005, 09:39 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Rolf,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es nach einer kurzen Winterpause
zu Problemen bei der " Wiederbelebung " kommt. Meine bisherige Bilanz nach jeweils
4 Monaten Winterpause mit 2 E30 325i Cabrios in 15 Jahren ( 1990-2000 / seit 2000 ) :
Keinerlei Probleme
Gruß Uwe
Beiträge: 661
Themen: 85
Registriert seit: Sep 2005
Wohl dem, der einen Vergaser sein eigen nennt.
Der braucht keinen Strom, wenn auch er zugegeben seine anderen Macken hat...
So konnte ich ruhigen Gewissens die Batterie abklemmen...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Also ich habe in meinen 9 Jahren E30 auch noch nie Probleme gehabt.
Mein Winter E30 ist dazu noch 4 Jahre ohne Batterie im freien Gestand, nach eurer Meinung wäre das Auto gar nicht mehr Fahrbereit. In ein paar Tagen ist es wieder soweit, ich werde die Batterie in mein E30 wieder einbauen und werde den Schlüssel rumdrehen und er wird laufen wie zuvor. Das hat er nach den 4 Jahren Pause auch so gemacht. Ich denke die Schäden der Motronik beziehen sich in diesem Fall auf andere Gründe.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
Macht mir keine Angst bitte - aktiviere méinen ETA nach 1 1/2 Jahren zum Winter hin - die meiste Zeit ohne Accu - SI ist wohl eh kaputt.
Ist bei mir auch ein Problem - die Halle ist schweinekalt und ich komme schlecht an die Autos - da schleppe ich die Batterien lieber in den warmen Keller - oder?!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Wieso nehmt ihr kein kleines 12 V Netzgerät.
Geschwind an die Batterieklemmen.....
Na gut, je nach Möglichkeiten
Oder werft den Si Mist doch einfach bei 180 auf der Linken Spur zum Fenster raus,
bzw zwickt das eine oder andere einfach ab (Sprich die Akkus für).
----------
Einen Nachteil hats, mein 316i läuft das nicht *Kopfkratz*
Was mach ich nun ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat: Einen Nachteil hats, mein 316i läuft das nicht.
Was mach ich nun ?
Hallo Gunna,
im Windschatten ransaugen, Fenster auf und raus mit dem Zeug.
Gruß Uwe
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
im Windschatten ransaugen, Fenster auf und raus mit dem Zeug
-------------------
Ich kann ja auch ne (unsachgemässe) Ausbauanleitung hier online stellen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
hallo,wollte meine intervallanzeige ausschalten. kann mir jemand sagen wie das funktioniert bitte??? habe einen 316i touring,bj 94
danke im voraus
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Was meinst Du mit "ausschalten"? Zurücksetzen oder (weil sie nur noch Quatsch anzeigt) stillegen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Also der Handlampe tut man am ehesten einen Gefallen, wenn man sie herausnimmt. Das gute Stück hat nämlich noch altbackene NiCd-Akkus und die mögen weder Frost noch monatelanges Dauerladen ohne Benutzung. Lieber nur mal ab und an für ein paar Tage aufladen (immer gut, wenn man mehr als nur einen BMW hat), zuvor entladen. Dann bleibt das sündteure Handlämpchen lange frisch. Für die Akkus der SIA gilt im Pronzip dasselbe - denen tut es gar nicht gut, ein halbes Jahr unbenutzt dauergeladen zu werden, die mögen keinen Frost und das Ausbauen der Batterie wissen sie auch nicht zu schätzen - man kann's also nur falsch machen.
Das Gerücht, daß man die Batterie drin lassen soll, stammt meiner Meinung nach von der Motoronic: Ist sie lange vom Strom getrennt, "vergisst" sie die im Betrieb gemessene und abgespeicherte Charakteristik "ihres" Motors und fängt mit ihrer Default-Einstellung an. Sägender Leerlauf (wenn nicht sogar der eine oder andere Krepierer vor der roten Ampel), Ruckeln und ähnliches während der ersten 10 Lern-Kilometer sind die Folge.
Nur mal so: das macht mein Audi nach Batterie-Abklemmen genauso - der hat aber statt Bosch-Motronic ein(e) Hitachi-Dingsda....
Feinstaub aus Leidenschaft
|