Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umweltplakettentermine
#1
Hallo allerseits,
wollte mich gerade mal erkundigen, was Ihr mit Euren nicht nachrüstbaren Schätzchen in Sachen Umweltplakette macht und habe dann beim weitergooglen das

http://s227052082.online.de/index.php?na...sjud7lfdo6[url]

gefunden.

Für Frankfurt gibt es also noch eine Gnadenfrist bis 2010.

Was macht Ihr mit den Fahrzeugen die noch keine Oldtimer sind aber nicht mehr fahren dürfen? Einmotten und immer mal in der Garage bewundern? Ins Museum?

LG, Kirsten[/url]
Zitieren
#2
Es kommt ganz darauf an wie Alt dein E21 ist.Ende November wurde vom Bund ein neues Gesetz beschlossen bzw es wurde beschlossen das Oldtimer mit einem Alter von mindestens 30 Jahren in diese Regelung nicht reinfallen da die Abgaswerte bzw Feinstaubbelastung dieser Fahrzeuge auf die Gesamtanzahl aller Zugelassenen Autos nicht meßbar ist.Also ab 30 Jahre ALter des Fahrzeuges ein H-Kennzeichen oder 07er Nummer und die Sache hat sich erledigt.Die Steuerpauschale von 191 € pro Jahr soll ebenfalls bleiben egal was für eine Motorisierung verbaut ist.Wenn dein E21 Bj 80 sein sollte und 2010 Zuteilungsreif für ein H-Kennzeichen sein sollte dürfte das keine Probleme geben,nur sehe Ich momentan etwas schwarz was die Steuersätze bis dato angeht wenn Du ein Fahrzeug so wie Ich(323i Bj 79)ohne Kat hast.Ich denke auch eine Nachrüstung wird hier wenig weiter helfen da Du sowieso nicht mindestens auf Euro 2 damit kommst und diese Steuersätze pro 100ccm ja auch nicht gerade günstig sind.Ich für meinen Teil bin froh das Ich nur noch nächstes Jahr(6 Monate Saisonkennzeichen) durchziehen muß und dann 2009 wegen dem 79er Baujahr das H-Kennzeichen beziehen kann. Haare zu Berge:
H-Kennzeichen tauglich ist mein 323i allemal das hat mir der TÜV schon bestätigt.
Ich hoffe Ich konnte Dir etwas weiter helfen!?
Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
Marko
Leihgabe des prähistorischen Museums München.
Zitieren
#3
So ist das.
Jetzt hoffen wir mal, dass der Gesetzesgeber noch möglichst lange die Füsse still hält und nicht schon bald das Mindestalter für Oldtimer erhöht Haare zu Berge:
Wenn man mal nachvollzieht, was sich in den letzten Jahren verändert hat, kann man daran seine Zweifel haben.
Es bleibt wirklich nur das alles abzuwarten Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Wieso? Die Zahl der über 30-jähringen Autos steigt zwar unaufhörlich, die Zahl der als Oldtimer zugelassenen Fahrzeuge aber nicht, die stagniert bei ca. 150.000 . Von daher dürfte der Gesetzgeber auch keine Veranlassung haben, an den Vorschriften etwas zu ändern. Dazu kommt noch, daß zunehmend Autos, die (vorerst durch Umrüstung) Euro1 sind, die 30-Jahre-Grenze überschreiten. Und wegen der geringen erzielbaren Steuerersparnis durch das H-Kennzeichen (es sei denn, der Wagen hat sehr viel Hubraum) dürften viele Leute die Kosten und Umstände durch Gutachten, neue Papiere, Modifikationsverbot, regelmäßiger Zustandsüberprüfung und Nutzungseinschränkung meiden und den Wagen normal zugelassen weiterfahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wieso Nutzungseinschränkung?Wenn Du das H-Kennzeichen am Auto hast kannst Du fahren wann und wo Du willst im Gegensatz zur 07er Nummer oder normalen Zulassung.Und die Oldtimer Pauschalsteuer von 191 € ist wohl allemal für Leute besser die Ihr Fahrzeug nur ein halbes Jahr(wie Ich momentan noch) fahren können und dennoch 292 €(gerundet) für einen 323i zahlen.Bei einem Steuersatz pro 100ccm von 25,36 macht das Auch für einen 318 in einem halben Jahr immerhin bei normaler Zulassung ohne H-kennzeichen 228 €(gerundet).Und wer weiss wo dieser Satz ohne H-Zulassung noch hingeht aber steigen wird er auf alle Fälle bei normaler Zulassung ganz sicher,und fahren kannst DU ja auch ohne Umwelt-Plakette bei normaler Zulassung auch nicht immer und überall.An Modifikationen bzw Anbauten die aus Zeitgemäßen Anbauteilen bestehen dürfen ebenfalls verbaut sein für das H-Kennzeichen.Oder habe ich etwas Falsch verstanden in deiner Antwort?
Leihgabe des prähistorischen Museums München.
Zitieren
#6
Zitat:Wieso Nutzungseinschränkung?Wenn Du das H-Kennzeichen am Auto hast kannst Du fahren wann und wo Du willst im Gegensatz zur 07er Nummer
Für privat genutzte PKW gibt es die ausgesprochen schwammige Einschränkung, daß die Wagen überwiegend zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts genutzt werden müssen. Völlig unkontrollierbar, aber sicherlich "unter Beobachtung" und auf dem Prüfstein des Gesetzgebers, wenn der Eindruck entstünde, es würden in erheblichem Umfang Fahrten zur Arbeit, zum Aldi oder zum Fitnesstudio mit H-Kennzeichen gemacht..

Was mit H-Kennzeichen gar nicht geht (oder nur durch gezieltes Wegschauen der Verantwortlichen) sind z.B. LKW "im Einsatz" mit H-Kennzeichen, Mietwagen, Taxen, Omnibusse usw., da eine kommerzielle Nutzung grundsätzlich ausgeschlossen ist.

Zitat:Und die Oldtimer Pauschalsteuer von 191 € ist wohl allemal für Leute besser die Ihr Fahrzeug nur ein halbes Jahr(wie Ich momentan noch) fahren können und dennoch 292 €(gerundet) für einen 323i zahlen.Bei einem Steuersatz pro 100ccm von 25,36 macht das Auch für einen 318 in einem halben Jahr immerhin bei normaler Zulassung ohne H-kennzeichen 228 €(gerundet).Und wer weiss wo dieser Satz ohne H-Zulassung noch hingeht aber steigen wird er auf alle Fälle bei normaler Zulassung ganz sicher,und fahren kannst DU ja auch ohne Umwelt-Plakette bei normaler Zulassung auch nicht immer und überall.
Deshalb sprach ich auch ausdrücklich von Euro 1. Da gibt's keinen Druck wegen der Umweltzonen, da ist bei Fahrzeugen mit Saisonzulassung der steuerliche Anreiz sehr gering (zumal bei Umstellung auf H-Kennzeichen die Versicherungsprämie wegen der ganzjährigen Zulassung heftig steigt). Und Euro1-Fahrzeuge werden zukünftig immer häufiger ins H-Kennzeichen-Alter kommen. Warum sollte man die dann auf H-Kennzeichen zulassen, wenns eigentlich nur Kosten und Arbeit verursacht? Bei einem 8 Monate im Jahr zugelassenen 2-Liter-Euro-1-Benziner würde das H-Kennzeichen im Jahr 13 EUR Steuern sparen, dafür die Versicherungsprämie 50% erhöhen und man bräuchte für 100 EUR ein Gutachten und alle 2 Jahre wäre eine Zustands- und Originalitätskontrolle zu absolvieren. Realistisch betrachtet stellt sich (wenn die Steuersätze sich nicht drastisch ändern) für Saisonfahrzeuge bis 3l Hubraum aus finanziellen Gründen das Thema H-Kennzeichen nicht.

Zitat:An Modifikationen bzw Anbauten die aus Zeitgemäßen Anbauteilen bestehen dürfen ebenfalls verbaut sein für das H-Kennzeichen.Oder habe ich etwas Falsch verstanden in deiner Antwort?

Zeitgenössische Teile (wobei wir glaube ich alle Autos aller Zeiten und Marken kennen, an denen erstaunlichster Kram verbaut ist) sind bei H- und 07-er erlaubt. Allerdings ganz pingelig genommen nur dann, wenn sie nachweislich in den ersten 10 Lebensjahren des Autos verbaut wurden. Neulich habe ich mit jemandem gesprochen, der bei der DEKRA am Programm für §23-Gutachten arbeitet - der meinte ernsthaft, diese Froderung würde in Zukunft ernsthaft gestellt. Da fehlt mir noch etwas der Glaube.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
zumal bei Umstellung auf H-Kennzeichen die Versicherungsprämie wegen der ganzjährigen Zulassung heftig steigt).
Wieso steigt die versicherungsprämie beim H-Kennzeichen!
Bei meiner Versicherung wird das Fahrzeug sogar noch günstiger Bei Ganzjähriger H-Zulassung.
Momentan fällt das fahrzeug in einen Versicherungsinternen Oldtimertarif für fahrzeuge von 25-30 Jahren Altter mit einer Leistung von nicht mehr als 150PS.
In allen anderen punkten teile ich deine Meinung unter Vorbehalt mit!
Gruß
Marko
Leihgabe des prähistorischen Museums München.
Zitieren
#8
Bei allen mir bekannten Versicherern staffeln sich die Prämien nach den Fahrzeugalter und nicht nach der Zulassungsform. Und bei gleichem Alter kostet nunmal ein Auto auf H-Kennzeichen (da gibt's nur ganzjährige Zulassung) 50% mehr als bei 8-monatiger Saisonzulassung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Dann solltest Du vielleicht mal die Versicherung wechseln!
Mein 323i Bj 79 ist in der Saisonzeit Versichert und während der Standzeit hat er eine Ruheversicherung (falls das Teil geklaut wird oder die Garage abfackelt),und kostet exakt 113,26 € im Jahr mit Tk und 150 € SB.SF-Prozente brauche ich für diesen Tarif auch keine und das Fahrzeug wurde nach Klassik Data Gutachten(wiederbeschaffungswert) versichert. Als H-Zulassung (Mindestalter 30 Jahre)Ganzjährig bezahle Ich 114,08 also nur unwesentlich mehr als Halbjährlich mit Ruheversicherung !!!!!!!!!
Der Versicherer ist die LVM mit ihrer Oldtimer Versicherung.
Ich denke das dürfte wohl am Rande hier sicherlich mal Bemerkt werden.
Gruß
Marko
Leihgabe des prähistorischen Museums München.
Zitieren
#10
Bei euren Clubversicherungen bei der Zürich, oder wenn ich zur Zürich geh und nachfrage Fettes Grinsen

edit
H Versicherung ohne Kasko unter 80eus im Jahr...
Kasko ist was für Warmduscher und Angsthasen Zwinker Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Vericherung bei der Zürich kostet für einen Oldtimer (egal welcher) 77,50 € Haftpflicht. Teilkasko muss nicht.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
Bei Abzug der Provision, oder B-Tarif sogar noch weniger
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:Bei Abzug der Provision, oder B-Tarif sogar noch weniger
Gibts das alles auch bei der Steuer Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
Zitat:Mein 323i Bj 79 ist in der Saisonzeit Versichert und während der Standzeit hat er eine Ruheversicherung (falls das Teil geklaut wird oder die Garage abfackelt),und kostet exakt 113,26 € im Jahr mit Tk und 150 € SB.SF-Prozente brauche ich für diesen Tarif auch keine und das Fahrzeug wurde nach Klassik Data Gutachten(wiederbeschaffungswert) versichert. Als H-Zulassung (Mindestalter 30 Jahre)Ganzjährig bezahle Ich 114,08 also nur unwesentlich mehr als Halbjährlich mit Ruheversicherung !!!!!!!!!

Genau das habe ich geschrieben. Natürlich wird die Prämie billiger, wenn der Wagen über 30 Jahre alt ist, aber das hängt nicht vom H-Kennzeichen ab. Und natürlich ist auch im Ü30-Tarif (sofern die Gesellschaft nicht irgendeine Mindestprämienfalle eingebaut hat) eine ganzjährige Versicherung entsprechend teurer als die Prämie für eine Saisonzulassung. Bei 6-monatiger Versicherung über 30 Jahre Fahrzeugalter wären es also vermutlich (sofern die Gesellschaft nicht irgendeine Mindestprämie hat) knapp 60 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo BMWler.

Ihr schreibt hier ständig was von einer alle 2 Jahre durchzuführenden Zustands- und Originalitätskontrolle für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.

Ich bewege seit 9 Jahren einen OLdie mit H-Kennzeichen und habe bisher immer nur die normale HU absolvieren müssen, so wie es das Gesetz vorsieht. Soweit ich weiß gibt es auch bisher keine bekannten Fälle von entzogenen H-Kennzeichen - weil dies müsste ja die "worst case scenario" Konsequenz sein.

Ich hoffe doch sehr dass hier nicht mal wieder am Gesetzestext novelliert worden ist Gulp

Gruß,

Dietrich Sonne
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#16
Die "Zustandskontrolle" im Rahmen der AU gibt's auch erst seit einem 3/4 Jahr auf dem Papier - praktisch scheitert es vielerorts auch heute noch an der entsprechenden Schulung der Prüfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Also, ich bin mal gespannt. Im Januar wird mein 320/4 BJ 10/76 wohl hoffentlich beim TÜV/Dekra ein H-Kennzeichen bekommen und im Sommer mein 318 BJ 07/78. Mal sehen welche Hürden dann kommen.

Muss man mit einem H-Kennzeichen den auch eine grüne Staubplakette in die Windschutzscheibe kleben?
Das wäre ja nicht gerade Zeitgenössisch Fettes Grinsen
Zitieren
#18
Nein, das H-Kennzeichen reicht als Nachweis.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Und Denk dran die H-Kennzeichen Zuteilung (30 Jahre Mindestalter)ist nicht abhängig vom Monat des Baujahres sondern vom Baujahr allgemein. D.h Du könntest schon ab Januar 2008 mit deinem 7/78 BMW zur TÜV Vorstellung bzw H-Abnahme fahren wenn DU willst!
Gruß
Marko
Leihgabe des prähistorischen Museums München.
Zitieren
#20
Nein, seit 1.3. nicht mehr, das H-Kennzeichen darf erst 30 Jahre nach dem Tag der Erstzulassung vergeben werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste