Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kupplung festgerostet
#1
Hi Leute,
habe im August meine 325e abgemeldet, da er momentan nicht gebraucht wird. Mach ihn hin und wieder mal an, damit er nicht total
verhunzt. Habe jetzt festgestellt, dass das Kupplungspedal keine
Funktion mehr hat, bzw. das die Kupplung nicht trennt, obwohl sich
das Pedal beim durchtreten ganz normal anfühlt.
Kann es sein, dass die Kupplungsscheiben aneinenderrosten?
Wie kriegt man das wieder auseinender?
Viele Grüße
Joe
Zitieren
#2
...die können schon aneinanderbacken. Kenn ich aber nur von wirklich langen Standzeiten, bei denen noch längere feuchte Geschichten eine Rolle gespielt haben.

Motor schon mal mit getretener Kupplung gestartet ?? Oft reicht das schon, um die Kupplung wieder frei zu bekommen.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#3
Hi thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich starte gewöhnlich immer mit getretener Kupplung. Ich muß vielleicht noch dazu sagen, dass es sich hier immer noch um die erste Kupplungsscheibe handelt, also 21 Jahre und 340000km. War aber noch kein bisschen müde.
Zitieren
#4
...aha, es kann aber schon sein, dass es nicht beim 1. Versuch klappt. Sollte aber gar nix mehr gehen, ist die Kupplung aber wirklich reif für einen Austausch Fettes Grinsen
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#5
Wenn's der Anlasser nicht packt Karre auf die Straße schieben, zweiten Gang einlegen, Kupplung treten, Auto mit Anlasser starten. Meistens löst sich die Kupplung dann schon beim Beschleunigen. Wenn nicht ein bissel Handbremse ziehen und energischer Gasgeben. Das hat bei mir bislang immer funktioniert.
Gruß,
Markus
Zitieren
#6
Hallo,
es hat geklappt. Bin im ersten Gang mit dem Anlasser ein Stück den Berg hochgezockelt (mit getretener Kupplung), ist dann angesprungen und hat die Kupplung freigerupft.
Vielen Dank für die Tipps. Werde jetzt öfter mal ein paar Meter fahren müssen.
Gruß Joe
Zitieren
#7
Hallo,

kann natürlich auch sein das dir eine Feder gebrochen ist und diese nun zwischen den Scheiben steckt. Ist mir bei 320.000km auch passiert mit der ersten Kupplung. Dann muss allerdings ne neue her.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
was Du machst ist eigentlich nicht gut. Beim Motorstart bildet sich Kondenswasser, welches nicht verdunstet, wenn der Motor nicht warm wird. Das Ergebnis sind Rost und Gammel im Motor, Auspuff, etc. Besser ist es, das Auto während der Abstellzeit nicht zu starten.

Kupplung freiruckeln kannst Du einmalig beim Wiederanmelden machen.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste