Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

totes kabel
#1
hallo,

habe heute mittag die beiden mittelkonsolen (e30) ausgebaut.

dort kam ein für zwei unbekannte hellblaue kabel zum vorschein. Verwirrt

die kommen im bereich des hinteren aschenbechers aus dem teppichboden, laufen über den tunnel und enden in höhe des schalthebels
ohne das ich irgendwo eine verwendung dafür hätte. Verwirrt Verwirrt

ich weiss beim bestens willen kein elektrisches helferlein, das nicht funktioniert. Verwirrt Verwirrt Verwirrt

bevor ich jetzt die rückbank ausbaue, um dem weiteren verlauf zu folgen, frag ich lieber mal die experten. Smile


wer weiss bescheid?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Hallo!
In dem Bereich des hinteren Aschers liegt normalerweise ein Kabel für die Beleuchtung des selbigen, sowie der Anschluß zum Handbremshebel
(Kontrolleuchte)
Beschreibe das Kabel mal genauer!
(Stecker,..........)
Mfg.
Frank
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren
#3
hallo,

ja klar, die kabel sind auch mir bekannt. Smile

die meine ich aber nicht. was soll ich gross beschreiben.

wie gesagt: zwei blaue kabel halt, die über den tunnel laufen (nicht unterm teppich verlaufen, wie bei mir die hintere aschenbecherbeleuchtung und die handbremskontrolleuchte)
und beim hinteren aschenbecher wieder im teppich verschwinden.

aber das hab ich ja vorhin auch schon so beschrieben.

vielleicht mach ich morgen mal photos, muss ich aber per email verschicken, weil ich zu blöd bin die hier einzusetzen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
ach so,
stecker sind keine dran.

die kabel enden auf höhe des schaltknaufs und sind dort einfach abgeschnitten. Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Hallo bernhard,
wenn keine Stecker dran sind und die Kabel auf Höhe des Schaltknaufs
enden, dann könnte es sein, das der Vorbesitzer einen beleuchteten
Schaltknauf montiert hatte und vor dem Verkauf hat er die Kabel ( sind
meistens gelötet ) einfach abgeschnitten und einen normalen Knauf
montiert.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Wenn Du nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs bist, vermute ich mal, dass einer Deiner Vorbesitzer die Beleuchtung vom hinteren Aschenbecher dazu genutzt hat, um einen Nachrüst-Schaltknauf mit integrierter Beleuchtung anzuschließen. Vor dem Verkauf des Fahrzeuges hat er schnell den teuren Schaltknauf ausgebaut und den originalen wieder drauf gesteckt, aber die Kabel aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen drin gelassen.
Oder er hat mal irgendwo einen An-/ Ausschalter für zusätzliches Equipment installiert (z.B. Bassröhre) und nach Demontage ebenfalls das Kabel drin gelassen.

Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass die Kabel bei Dir original sind Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
das mit dem schaltknauf kommt nicht hin.

ich hab selbst einen eingebaut, habe die vordere aschenbecherbeleuchtung angezapft.

(wieso sollte ich den weiten weg zum hinteren ascher wählen?)

die beiden kabel führen zwar bis zum schaltknauf, zapfen aber am anderen ende nicht irgendwelche leitungen an sondern verschwinden im hinteren fussraum unterm teppich.

bassröhren oder ähnliches sind auch ziehmlich unwahrscheinlich, vorbesitzer war eine ältere frau.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat:bassröhren oder ähnliches sind auch ziehmlich unwahrscheinlich, vorbesitzer war eine ältere frau.

Vielleicht war sie schwerhörig ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
...oder die Stasi hat sie vom Kofferraum abgehört! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#10
Hallo,

du solltest doch mehr informationen zur verfügung stellen.
Welche Bauform hat dein Auto??
Hast du EFH, hast du ggf. Hardtopvorbereitung?

Informationen wären wichtig um der idendität der blauen Kabel
zu erkennen.

Gruß, Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste