Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

unbekannter, nicht lokaliserbarer Kühlwasserverlust - Hilfe!
#1
Guten Abend,

Ich dachte ich versuche es mal auf diesem Wege. Mein M40 verliert derzeit Kühlwasser und nicht wenig. Allerdings kann ich nirgends ein Leck finden! Es war mal etwas nass am Kühleinfüllstutzen auf Hälfte des Bauteils, aber keine Anzeichen auf ein Leck oder eine Beschädigung. Eine Pfütze unterhalb des Wagens konnte ich auch nicht feststellen.

Weiß jemand Rat? Es eilt!

Markus
Gruß Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus, Smile

...qualmt dein Wagen auffallend weiß aus dem Auspuff (auch wenn er warm ist)?
Dann wäre es die Kopfdichtung.

...Kühler auf undichtigkeit kontrolliert?
Von allen (!) Seiten, am besten mit einer Lampe.

...Irgendein Stutzen am Motor wo ein Wasserschlauch draufsteckt + mit einer Schelle festgeschraubt wurde,
könnte undicht sein. Eventuell Haarriß (Golf Krankheit)

...Wenn der Motor läuft + die M-Haube geöffnet ist:
Gebrauche deine Nase, schnüffel, ob es irgendwo nach Kühlwasser riecht.

...Innenraum: Teppich auf Wasserlache kontrollieren (Heizung - Wärmetauscher).


Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
... Öldeckel mal aufgeschraubt und nachgeschaut und dran gerochen ?

Schlammbildung im Wasser ?

.... könnte die Zylinderkopfdichtung oder schlimmstenfalls der Zylinderkopf selbst sein ....

.... lass da mal einen Profi draufschauen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,

mir gehts genau so. Auch mein Ausgleichsbehälter veringert seinen Stand.
Hilfe!!!

MFG Björn Verwirrt
Zitieren
#5
gerne reissen die ausgleichsbehälter am kühler. dieses weisse ding reisst dann gern an dem falz wo der behälter am kühler anliegt.

gern wird auch die fussdichtung des ausgleichsbehälters undicht.

wärmetauscher im inneraum kommt nur in frage wenn unnatürlich schnell die scheiben von innen anlaufen und sich nen schmieriger film bildet der beim kosten vom finger süsslich schmeckt.
Zitieren
#6
Hallo,

Danke für eure Antworten.


Der Wagen qualmt nicht beim Fahren und es ist auch kein spezieller Geruch feststellbar.

Den Kühler habe ich schonmal geprüft, konnte aber da auch nichts feststellen. Werde ich noch einmal wiederholen.

Lose Schellen sind mir jetzt so auch nicht aufgefallen, das werde ich überprüfen.

Der Teppich ist trocken.


Der Öleinfüllstutzen (-deckel) sieht normal aus. Auch im Kühlwasser konnte ich keine Schlammbildung, wie es bei den 6-Zylindern der Fall ist feststellen.


Wenn es die Fussdichtung oder der ausgleichsbehälter vom Kühler ist, kann es dann zu größeren Wasserverlusten kommen? Werde ich ebenfalls prüfen.

Ich gebe demnächst bescheid. Vor Silvester wohl eher nicht, aber in der ersten Januar Woche.


Danke nochmal,
Markus
Gruß Markus
Zitieren
#7
wenn es wirklich der ausgleichsbehälter sein sollte musst du nach spuren suchen vom wasser. weil die dinger werden nur undicht wenn richtig druck aufs system kommt.

meiner hat damals nur bei langen autobahnfahrten rausgedrückt.

mach auch mal vorn die niere und das plastikgeraffel wech. beim opel damals hatte ich nen steinschlag im kühler und an der ampel immer dem vordermann die stossstange mit kühlwasser bespritzt. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste