Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einspritzdüsen prüfen?
#1
Hallo, wie kann ich auf einfach art meine Einspritzdüsen prüfen?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Vielleicht nicht unbedingt die richtige Antwort auf Deine konkrete Frage...(einfach prüfen)

aber m.E. ein interessanter Link zum Thema Einspritzventile reinigen.

http://www.cartronic-motorsport.de/service_ventile.html

Hast Du Probleme der dort beschriebenen Art?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo,
was ist denn Dein Problem? Willst Du sie elektrisch oder mechanisch prüfen? Welcher Fehler liegt diesem Prüfungswunsch zugrunde? Auch ist nicht klar, von welchem Einspritzsystem Du die Düsen testen willst:von der K-Jetronic Deines Avatar E21 ode von nder L - Jetronic oder gar Motronic? Details wären hilfreich,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hm also bei meinem Avatar kann ich nicht mehr als die Düse im Vergaser reinigen Zwinker

Ich habe schon seit eh (Seit 1999) und je bei meinem 325i Bj.89 das Problem das er ab und zu schlecht an springt. Dieses Problem habe ich nun an dauernd. Starten....orgel orgel...entweder kommt er nach 5 sec. oder gar nicht. Dann starte ich sofort nochmal und er springt sofort an. Sprich beim zweiten Versuch springt er immer sofort an!

Getauscht wurde schon:

Motor komplett neu aufgebaut für mehrere tausend Euro
Lambda Sonde neu
komplette Zündungsteile, Spule, Verteiler ect.
Schläuche ect.
Einiges was eigentlich noch nicht überarbeitet ist, ist die Einspritztechnik.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hallo,
dann solltest Du die Einspritzventile mit einem Ultraschallbad reinigen, den Kraftstoffdruckregler und die Unterdruckversorgung prüfen sowie das Zündgeschirr checken. Das Wesentliche sind sicher die Einspritzventile!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hi Thoster

Ja man kann die E-Ventile, oder besser ihr Strahlbild prüfen:

Ich habs so gemacht

Ventilleiste abnehmen, für jedes Ventil einen elektrischen Anschluss-stecker bauen und Kabel parralel verschalten so das ein Plus- und Minuskabel übrig bleibt.

In das Verteilerrohr Kraftstoff unter Druck (1.0 Bar reicht) eingeben.
Wenn Du den Druck im Verteilerrohr hast schließe sie elektrisch an.

Bei der Motronic werden die E-Ventile vom SG Masse seitig angetaktet.

Guck Dir das Strahlbild an, ob es Kegelförmig und glleichmäßig strahlt, und vorallem ob es nicht nachtropft!!

Passe aber beim ggf. Funkenflug auf Entflammung des Kraftstoffes auf, und halte das Verteilerrohr nicht gerade in Nachbars Garten - Umweltschutz
Zwinker

Im eingebauten Zustand kannste mal beim Starten oder Laufen des Motors an die Ventile fassen, sie müssen beim Einspritzen "klackern"
Es ist ja ein Magnetventil - Bei den neueren e-Ventilen ab E36 kann man dieses Klackern nicht mehr erfühlen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#7
Hm, ich versteh nicht, das ich aber im Fahrbetrieb noch nie Probleme hatte. Müsste sich doch auch auf den Fahrbetrieb auswirken ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste