Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 entpuppt sich als Spritvernichter
#1
Moin Moin zusammen...
Nach der ersten größeren Fahrt mit meinem DE (Urlaubsfahrt einfach rund 400km) stellt sich die erste Ernüchterung ein:
Hinfahrt mit 130-150km/h durchgehend Verbrauch von 15,7l auf 100km
(2 Personen und ordentlich Gepäck).
Im Urlaub Kurzstrecke (ohne Gepäck) Verbrauch auf 100km 17,3l (in Worten siebzehn !!!)
Dann Heimweg mit Tempo 160-180km/h (wieder 2 Personen + Gepäck) Verbrauch von "nur" 12,2l auf 100km.

Wieso braucht der M40 bei hoher Geschwindigkeit weniger Sprit??
Hängt der hohe Verbrauch mit dem permanenten Spritgeruch zusammen?
Konnte das evtl Leck noch nicht genau lokalisieren, liegt aber wohl am Füllrohr zwischen Tankstutzen und Tankeingang.
Je mehr Sprit im Tank, desto mehr stinkts.

Außerdem bei längerer Fahrt mit ca 5000 U/min leichtes Ruckeln und ab und an selbstständiges, kurzes Beschleunigen ohne Veränderung des Gaspedals.

Woran könnte das alles liegen??
Spritleitungen unterm Auto sind augenscheinlich ok - auch laut TÜV, komischerweise roch er da noch nicht nach Sprit...

325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Hallo,

Also unser M40 im Baur braucht 7,5 Liter voll besetzt Autobahn 140 km/h. Bei normaler Fahrt Landstrasse maximal 8.5 ltr Zwinker

Du mußt einfach das Leck finden, das hat rein gar nichts mit dem M40 zu tun.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Zitat:Hängt der hohe Verbrauch mit dem permanenten Spritgeruch zusammen?
Hallo,
derartige Verbrauchswerte sind mir vollkommen unbekannt, auch wenn ich meinen M40
nicht gerade als ein Verbrauchswunder bezeichnen würde. Eine mögliche Ursache für
den permanenten Benzingeruch :

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00943.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Danke für den Link, diese Möglichkeit hat mir ein Bekannter gestern abend versucht zu erklären, aber die Hauptursache liegt wohl wirklich im Tankbereich. Hatte vorm Urlaub den Touring in meiner Halle vollgetankt auf frischen Kartonagen stehen und nach ner halben Stunde war ein handflächengroße Spritpfütze am rechten Hintererad zu sehen.
Allerdings war nirgends ersichtlich, wo das Benzin austritt...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#5
Und dennoch solltest Du dem sehr guten Tip von Uwe nachgehen - fast jeder
M40 leckt da oben! Auch wenn Dein Tank etwas inkontinent ist, reicht das
noch lange nicht, um solche Verbräuche zu erklären. Der Vorlaufschlauch
ist todsicher undicht!

Ciao, Stefan
Zitieren
#6
Alles klar, dann werd ich am kommenden WE bissl was zu machen haben...
Vorher werd ichs wohl kaum schaffen Traurig
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#7
Hallo,
gelegentlich brennen solche Autos auch ab... Fettes Grinsen
Wenn der Tank an der Schweißnaht undicht ist,hilft vielleicht vorerst nicht ganz vollzutanken.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
gelegentlich brennen solche Autos auch ab... Fettes Grinsen


Haare zu Berge: Herrje!
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#9
Grüß Gott TouringWilly,

gibt doch bitte einmal im E30-Forum unter "Suche" (steht ganz unten) das Wort "Flammen" ein, den vierten Beitrag dürfte Edelfisch gemeint haben. Leider beherrsche ich nicht die hohe Kunst des qoutens!

euer

touringfan
Zitieren
#10
Er hier? http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7679
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
jo,

Also diese kleinen Schläuche sind fast immer kaputt.

Desweiteren mal checken: Gummibalg, der an den Luftfilter geht, Dichtigkeit?
Luftfilter sauber? Benzinfilter? Zündkerzen neu, Kontakte von den Kerzensteckern sauber? LMM ok? Zündverteiler sauber? Bremsen lose?, Reifendruck?

Also mit WD40ig und Drahtbürste mal alles sauber machen, Filter und Kerzen neu machen. Und unbedingt die kleinen Schläuche.... . Dann nochmal volltanken und 200 km fahren und nochmal tanken. Unter 9 Litern sollte immer gehen.

Gruß

Christian

Ps.: ISt die Nocke denn noch ok? Muss ja fast, wenn er gut 180ig läuft? oder ist dann ende, das könnte ja auch das erste Anzeichen sein?
Zitieren
#12
Grüß Gott,

@ ...christian : Danke für den Link und die PN!

@ schwarz und ohne dach :
Zitat:Unter 9 Litern sollte immer gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Durchschnittsverbräuche von 8,5 bis 9,5 Litern auf 100 KM normal sind. Achtung, Ironie Ebenso die Probleme mit der Benzinzufuhr, bzw. dem undichten Tank, vor denen ich auch nicht verschont geblieben bin.

euer

touringfan

Zitieren
#13
Hallo TouringWilly,

über die beim M40 oft porösen und damit undichten kurzen Schläuche wurde ja schon berichtet. da sollte man im eigenen Interesse rechtzeitig "beigehen".

Ich habe mit meinem 316i-Touring im Winterbetrieb einen Verbrauch von etwa 9l im Mix. Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten +150 km/h gern auch deutlich mehr. Allerdings bin ich bisher nicht über 11,5l gekommen.
Wie es ich im Sommer verhalten würde kann ich nicht sagen, da fahre ich den Wagen nicht.

Zum Benzingeruch: Ich hatte bei meinem Cab ein durchgerostetes Füllrohr. Etwa 10/20 cm hinter der Einfüllöffnung war das Rohr auf einer Läge von ca. 15 cm derart porös, dass man die Brocken mit der Hand durchdrücken konnte. Da würde aber wohl nur Spritgeruch beim Tanken bzw. bei hohem Füllstand erklären.

Zum Test mal die Gummitülle hinter der Tankklappe entfernen und mit schlanken Fingern das das Rohr abtasten.

Vile Grüße Uwe


Northern Lights Keep On Shining !!!
Zitieren
#14
Hallo,

ja, scheinen so typische E30ig Schwächen zu sein, die sich allerdings wohl i.d.r. erst nach ca. 15 Jahren bemerkbar machen.

Ich fahre mein 318i Cabrio so mit 8,5L, Eine Limo sollte man dann vielleicht sogar mit unter 8L fahren können, wobei der Rahmen den Touringfan so genannt hat wohl ganz ok ist, aber wenn man spaarsam fährt geht auch etwas weniger. Und mir kam es so vor, als hätte der Fredersteller alles probiert, wenn er denn extra spaarsam fährt und 12 Liter braucht ist definitiv was kaputt.

Gruß

Christian
Zitieren
#15
Gerade der Touring scheint aber öfter von Tank Problemen heimgesucht zu werden als andere e30 .... ich hatte vor Weihnachten das Vergnügen mir engie anzuschauen, Ergbenis:

Beim 1. zeigte mir der Besitzer die Rechnungen, es fand sich eine dabei, die für einen kompletten Austausch des Tanks war.

Beim 2. sagte der Besitzer schon am Telefon zu mir, da muss erst noch ein neuer Tank rein, bevor wir ne Probefahrt machen können ...

der 3. sagte, bitte nicht volltanken zu mir ....

wenn ich jetzt das von Euch erzählte mit dem obigen und anderen Berichten verbinde, dann scheint der Tank wohl ein spezielles Touring Problem zu sein, oder ?

Ist die Limo auch davon betroffen (wäre mir neu) ?

Gruß
Martin

Zitieren
#16
Erstmal vielen Dank für so viele gute Hinweise in so kurzer Zeit.
Immer wieder toll, wie schnell einem hier geholfen werden kann. Sonne

Zündkerzen, Öl+Filter, Luftfilter, Zahnriemen, Keilriemen ist alles neu vor gut 1200km.
Faltenbalg erschien mir noch recht neu, also wohl schonmal gewechselt. Zumindest der Zustand im Vergleich zum Faltenbalg an meinm M20 ist besser.

Also, nächstes Wochenende also die kurzen Gummischläuche vorne wechseln und am Tankfüllrohr nach Durchrostung suchen.
Gibts denn im Zubehör "Nachbautanks" ??
Denn wenn ich mir am Schrottplatz die Arbeit mach und nen Tank rausnehm, hab ich möglicherweise dasselbe Problem wieder, wenn es denn das Füllrohr ist.

Tanks schweißen ist ja immer ne interessante Sache... Achtung, Ironie

@Schwarz und ohne Dach:
Die Nocke zeigt erste wirklich minimale Einlaufspuren, kann über die Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) noch nix sagen, wollt mit den 6Jahren alten Wi-Reifen dann doch net schneller als 170-180 Sachen fahren.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#17
Guten Abend TouringWilly,

ich bin jetzt sicherlich nicht der Fachmann, dennoch scheint mir ein Tank nicht ganz billig zu sein. Der Käufer, welcher meinen touring vor einem 3/4 Jahr gekauft hat, der musste u.a. auch den Tank ersetzen lassen. Ich bilde mir ein, bin mir aber nicht sicher, dass er für einen gebrauchten vom Schrottplatz noch ~ 100 EUR gelöhnt hat. Jedenfalls war es kein günstiges Angebot, obwohl er Gott und die Welt kennt!

euer

touringfan
Zitieren
#18
Habe das Problem an meinem 318i Touring auch gehabt. Ist ein bekanntes Problem. Wenn Du langsam arbeitest brauchst Du ca. 2Std. und die beiden
Schläuche sind gewechselt. Dann braucht er erst einmal entschieden weniger Fettes Grinsen und der Spritgeruch ist weg. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#19
Hm, langsames Arbeiten liegt mir, besonders wenn ich etwas zum ersten Mal mache... Also veranschlage ich mal 2,5 std Fettes Grinsen

Hab mal in der Bucht geschaut, was haltet ihr davon:
[url]http://cgi.ebay.de/Kraftstofftank-Benzintank-Tank-63-Liter-BMW-3er-E30-NEU_W0QQitemZ15020121535
3QQihZ005QQcategoryZ65095QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

Sollte passen, und wenn der Schrotti nen 100er will, macht es fast Sinn sowas zu ordern oder??
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#20
Hab mal in der Bucht geschaut, was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/Kraftstofftank-Benzin...5020121535
3QQihZ005QQcategoryZ65095QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


...Angebot ist nicht anklickbar...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste