Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe, dem Wahnsinn nahe!!!
#1
Hallo,

habe mir vor ca. einem Jahr im Ebäh eine Scheinwerferreinigungsanlage geschossen.

Nach dem Einbau wollte sie nichts tun. Meiner Ansicht nach alles richtig verkabelt und angeschlossen. LICHT beim Funktionstest auch an.

Dann hatte ich für eine ganze Zeit keine Lust mehr au dieses Teil; sieht ja auch ohne Funktion ganz nett aus.

Jetzt bin ich wieder dran:
Neuer Kabelbaum, neues Steuergerät, neuer Lenkstockhebel.

Alles verbaut und angeschlossen, und sie tut immer noch nichts.

HILFE!!! Ich könnte mittlerweile wirklich heulen.

Gruß, Nico
Zitieren
#2
Da werden wohl die Motoren festgegammelt sein. Ist wohl häufig so. Warte mal auf ...christian, der hat auch eine nachgerüstet... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hallo,

Motoren hatte ich im vergangenen Jahr auch schon offen; alles i.O.
Zitieren
#4
Sorry,

mir fällt gerade ein, ich hoffe es hat nichts damit zu tun, dass ich ein Cabrio habe und den Intensivdingsbums mit dabei habe.

Ich dachte ich schütte in den Behälter auch das normale Wässerchen ein.
Zitieren
#5
hallo, Anlagte tuts nur bei eingeschaltetem Licht,rührt sich denn gar nix,wnn den hebel ziehst?
Zitieren
#6
Tschuldige fürs OT, aber es wird dich aufmuntern. Vor Jahren habe ich einen angeblich TOP BC2 gekauft. Bei Eiseskälte (minusgrade) eingebaut, mit Finger verrenken, aufschneiden, viel Fluchen und so weiter. Alles komplett verkabelt. Zündung an: Nix, leuchtet etwas, aber zeigte nur Müll an, usw. . Ich war so stink sauer, dass ich das Ding wieder ausgebaut habe und mit 50€ Verlust verkauft habe, nun rede ich mir ein, dass die analoguhr sowiso viel schicker ist. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Also, du bist nicht alleine und ich hasse es, wenn am Auto was nicht funktioniert.

Gruß

Christian
Zitieren
#7
Hallo,

wie schon gesagt; Zündung an, oder Motor an, egal.
Dann Licht einschalten, am Hebel ziehen oder drücken (für Intensiv).

Nur die blöden Scheibenwischer laufen (noch), haha.
Zitieren
#8

Hallo Christian,

die Analoguhr IST schicker - keine Einbildung !

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
also bei mir war auch so ziemlich alles defekt von der Anlage.War aber schon drinn im Auto.die Intensivreinigungspumpe läuft auch nicht immer an,erst nach jedem 3ten drücken des hebels.Hast mal gemessen ob überhaubt Strom ankommt an den Motoren und der Zusatzpumpe.
Zitieren
#10
Zitat:Alles verbaut und angeschlossen, und sie tut immer noch nichts.

HILFE!!! Ich könnte mittlerweile wirklich heulen.

Tröste Dich, mir geht es genauso. Ich hab mittlerweile den Fahrzeughauptkabelbaum im Verdacht. Hast Du mal die Spannung am Stecker gemessen, wenn Du den SRA-Hebel betätigst?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Hallo,

Zitat:die analoguhr sowiso viel schicker ist.

die Analoguhr ist schicker... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,

Zitat:die analoguhr sowiso viel schicker ist.

die Analoguhr ist schicker... Smile

Nö. Fettes Grinsen Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#13
Ich habe also gerade mal gemessen,

auf Klemme 58 vom Steuergerät ist Strom, ansonsten tut sich nichts.

Muss man vielleicht noch ein en Stecker anschließen außer dem der links unten an den Scheinwerfern sitzt. Habe noch einen Stecker gefunden, der direkt neben dem Kuhlwasservorratsbehälter sitzt (Kabelfarben ich glaube Pink, ich kenn mich mit diesen Frauenfarben nicht so aus).
Ist ein ganz winziger gelb-oranger Stecker?
Zitieren
#14
mir ist noch was eingefallen, dass Wischerrelai im Sicherungskasten ist auch ein anderes bei der Intensivwaschgeschichte.
Zitieren
#15
Zitat:die Analoguhr ist schicker...
--------------------------------------------------------------------------------




Nö.
Fettes Grinsen DOCH Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:die Analoguhr ist schicker...
--------------------------------------------------------------------------------




Nö.
Fettes Grinsen DOCH Fettes Grinsen
Dann doch lieber die ATA als die Bahnhofsuhr... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
@ Holgi :

Die meinen doch alle die Uhr im Cockpit anstelle des Drehzahlmessers . . . Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Also, wenn Du einen Schaltplan dafür hast, sind die Kabelbezeichnungen doch angegeben. Dann kannst Du auch sehen, wo das Kabel hin geht. Hast Du keinen Schaltplan, kannst Du nicht wissen ob Du alles richtig angeklemmt hast. Ansonsten müsste man auch nach dem Schaltplan Messpunkte finden, bis man an den Punkt gelangt, wo es nicht geht.

Wenn Du keinen Schaltplan dafür hast, dann poste es hier und man wird Dir helfen. Sollte man doch wohl zum laufen kriegen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Übrigens ob BC1 oder Analguhr, beides ist schei..... wenn es nicht funzt. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:
Zitat:die Analoguhr ist schicker...
--------------------------------------------------------------------------------




Nö.
Fettes Grinsen DOCH Fettes Grinsen
Dann doch lieber die ATA als die Bahnhofsuhr... Fettes Grinsen

Am schicksten ist die normale Digitaluhr - und so einfach einzubauen Sonne
Zitieren
#20
Ich hab vor einigen Jahren auch eine aus Gebraucht- und Neuteilen zusammengefrickelte SWRA in mein Cabrio verbaut.
Nun bin ich absolut kein Elektriker/Elektroniker. Ich hab einfach nur "Plug and Play" gemacht.
Was mir dabei aber aufgefallen ist:
1. die Intensivreinigung gabs im Cabrio nicht; die Ansteuerung der Intensivreinigung hat mit der SWRA nix zu tun!
Wenn mann die Intensivreinigung nicht braucht, kann man auch den alten Scheibenwischerhebel und das alte Intervallrelais im Sicherungskasten drin lassen.
2. Es gibt Baujahrbedingt verschiedene Steckerformen.
3. die Motoren waren auch bei mir erst mal fest und korrodiert gewesen.
Neues fett rein und vor allem die Wischerachse am Ausgang des Motors gangbar machen.
4. Ist das "Streuscheibenreinigungs-Relais" am Wasserbehälter wirklich noch OK!? Wenn die Dinger innen feucht werden, sind sie hin.

Ich hab am Ende (zähneknirschend) den Nachrüst-Kabelsatz für die SWRA (nicht Intensiv) beim Freundlichen geholt. Dieser wird dann an dem nicht belegten Stecker am linken Scheinwerfer angeschlossen (ist wohl Strom drauf wenns Licht brennt). Dazu muß man noch die Masse am linken Haubenscharnier am dortigen Massepunkt holen.
Dann nur noch die beiden Motoren, die Scheibenwaschpumpe für den Strom beim Wischen, die zweite Pumpe für die Lampen und das Steuergerät dranmachen -ferddisch-


@ Christian
Im letzten Sommer gabs allerdings einen defekt an dem Steuerrelais am Wasserbehälter. Ich hab (ohne Licht an) die Zündung angemacht und die Anlage lief los ohne wieder aufzuhören....Dauerlauf der Motoren und Dauersprizen des Wassers. Nachdem ich dann die Box gegen eine andere ausgetauscht hatte war wieder alles OK. Das defekte Teil war neu gekauft vom Freundlichen und gerade mal sechs Jahre verbaut. Billig sind die Dinger ja auch nicht gerade. Christian. Du bist doch so ein Elektro-Tüftler, meinst Du man kann den Fehler in der Blackbox finden und beheben?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste