Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was würdet ihr machen?
#1
Also vorab: Mein Touring werde ich wohl nächsten Herbst / Winter / Frühling verkaufen um was Größerem und Neuerem Platz zu machen. Gestern bin ich mit "meinem" Mechaniker mal die Inspektion II durch gegangen, soweit alles gut außer:

Auspuff angegammelt (unter den Schellen) aber nicht durch
Hardyscheibe leicht rissig
Simmerring Getriebeausgang Kardanwelle sifft leicht
Lenkgetriebe leicht undicht, am Staubschutzbalg drückts raus
Gummilager Querlenker leicht rissig
Bremsbeläge hinten noch 3mm drauf

Rest der Technik i.O.

Was lohnt sich noch in Angriff zu nehmen? (Bremse ist klar). Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht mehr allzu viel für das Auto bekommen werde, deshalb überlege ich gerade, ob sich tiefgreifende Reparaturen noch lohnen?

Was würdet ihr machen? Verwirrt


mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
....den Wagen Biggy verkaufen.......die sucht nämlich einen Touring Zwinker
Zitieren
#3
1. Auspuffschellen lösen, Rost wegschleifen, grundieren, Schelle leicht versetzt an anderer Stelle montieren.

2. Hardyscheibe in Ruhe lassen

3. Simering in Ruhe lassen - der touring ist halt ein Auslaufmodell. Achtung, Ironie

4. Undichtigkeit am Lenkgetriebe beobachten - wenn es schlimmer wird, instand setzen

5. Querlenker in Ruhe lassen

Ansonsten den Wagen nur noch am Leben erhalten - bremst, hupt, macht Licht und Lala Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Zitat:
Was würdet ihr machen?
Hallo Ronny,
nicht verzagen, Biggy fragen. Zwinker Fettes Grinsen http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10046
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:1. Auspuffschellen lösen, Rost wegschleifen, grundieren, Schelle leicht versetzt an anderer Stelle montieren.

die Stellen die von den Schellen bedeckt werden, am besten mit Fett einschmieren. Das hält sehr lange. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:
Was würdet ihr machen?
Hallo Ronny,
nicht verzagen, Biggy fragen. Zwinker Fettes Grinsen http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10046
Sonne Gruß Uwe

Ich werde den Wagen noch ca. 1 Jahr fahren, ich denke, so lange wird sie nicht warten wollen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Zitat: Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht mehr allzu viel für das Auto bekommen werde
Hallo Ronny,
würde es sich in Anbetracht deiner eigenen Einschätzungen über den zu erwartenden
Verkaufserlös nicht evtl. anbieten den Touring als reines Hobbyfahrzeug zu behalten?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:Also vorab: Mein Touring werde ich wohl nächsten Herbst / Winter / Frühling verkaufen um was Größerem und Neuerem Platz zu machen. Gestern bin ich mit "meinem" Mechaniker mal die Inspektion II durch gegangen, soweit alles gut außer:

Auspuff angegammelt (unter den Schellen) aber nicht durch
Hardyscheibe leicht rissig
Simmerring Getriebeausgang Kardanwelle sifft leicht
Lenkgetriebe leicht undicht, am Staubschutzbalg drückts raus
Gummilager Querlenker leicht rissig
Bremsbeläge hinten noch 3mm drauf

Rest der Technik i.O.

Was lohnt sich noch in Angriff zu nehmen? (Bremse ist klar). Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht mehr allzu viel für das Auto bekommen werde, deshalb überlege ich gerade, ob sich tiefgreifende Reparaturen noch lohnen?

Was würdet ihr machen? Verwirrt


mfg
Ronny

Auspuff, Hardyscheibe schadet weder Dir noch dem Auto.
Simmerring - wenn ich's selbst machen könnte täte ich's reparieren. Billig wenn man's selbst macht.
Lenkgetriebe - keine Ahnung was eine Instandsetzung kostet.
Querlenker - keine Ahnung, merkt man das beim Fahren?
Bremsbeläge - eigentlich müsste er's Anzeigen wenn sie am Ende sind oder?

Markus
Zitieren
#9
Die Idee mit dem Hobbyfahrzeug find ich auch am Besten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:Auspuff, Hardyscheibe schadet weder Dir noch dem Auto.
Simmerring - wenn ich's selbst machen könnte täte ich's reparieren. Billig wenn man's selbst macht.
Lenkgetriebe - keine Ahnung was eine Instandsetzung kostet.
Querlenker - keine Ahnung, merkt man das beim Fahren?
Bremsbeläge - eigentlich müsste er's Anzeigen wenn sie am Ende sind oder?

Markus

Wenn ich den Simerring mache, dann auch gleich Hardyscheibe und Auspuff. Muss nämlich dann eh alles ab. Lenkgetriebe ist so gering, dass ich nicht mal was nachkippen muss. Querlenker merkt man nicht. Beläge kommen neu, aber durch das Problem mit dem kaputten Fühler habe ich den neuen nur angeschlossen und festgebunden, um beim Wechsel auf Sommerreifen den korrekt anzuschließen.

Ich werde es so machen wie Lutz vorgeschlagen hat denke ich. Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt, weil wenn ich ihn mit frischem TÜV verkaufe, dann muss ich wohl oder übel einige Sachen machen, wenn der aber eh nur zur Teilegewinnung gekauft wird, dann ist das alles umsonst.
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Zitat:Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt, weil wenn ich ihn mit frischem TÜV verkaufe, dann muss ich wohl oder übel einige Sachen machen, wenn der aber eh nur zur Teilegewinnung gekauft wird, dann ist das alles umsonst.

wenn der käufer deinen preis akzeptiert kanns dir doch egal sein oder? ich würde neuen tüv drauf machen und den zum guten kurs versuchen an den mann zu bringen. eventuell besteht ja interresse in den diversen e30-foren?
Zitieren
#12
Hallöchen,
danke euch das ihr an mich gedacht habt.

Ein Jahr wollte ich nicht warten, denn sonst ist das GEld von der Versicherung sowieso unter die Leute gebracht. Zwinker

Ich würde nur das wichtigste machen und mit neuem TÜV verkaufen.
Wenn es dein Gewissen erleichtert dann halt mit einem Kurs den du vertreten kannst.

Wenn ich so sehe was manche Leute im Netz für ihren touring haben wollen.
Ist einfach Gulp

Aber wie jeder schon oft gelesen hat, jeden Tag steht ein Dummer auf und bezahlt überhöhte Preise.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#13
Wieso zu teuer? Das gute Tourings ausgereifte Autos von der Technik her sind ist doch wohl klar - und wenn dann noch ein guter Karosseriezustand dazu kommt - warum sollen solche Wagen aus 93 oder 94 nicht bis über 2 tsd. Euro kosten?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
Zitat:Die Idee mit dem Hobbyfahrzeug find ich auch am Besten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Stephan !

Ich suche ja nach einem neueren Auto, weil ich erst mal keine Zeit und Lust habe zum basteln. Und an einem E30 ist ja immer was zu tun.
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Zitat:Ich suche ja nach einem neueren Auto, weil ich erst mal keine Zeit und Lust habe zum basteln. Und an einem E30 ist ja immer was zu tun.
Kommt wohl auf den E30 an...

Bin mit meinem in den letzten 1 1/2 Jahren über 70.000 km gefahren, und ausser den Ölwechseln, neuen Kerzen, neuen Luftfiltern und einem Satz Reifen lag nur zwei "ausserplanmäßige" Reparaturen an:

- der Tausch des Getriebes wegen eines nervigen Heulens im 5. Gang. Was allerdings nur akustisch lästig war - schalten ließ es sich noch einwandfrei...

- das Einsetzen eines kleinen Bleches, da das Bodenblech im Fahrerfußraum etwas von der braunen Pest befallen war...

Das kann man ja nun wirklich nicht "immer was zu tun" nennen...

Und pflegen sollte man schließlich jedes Auto, da ist es egal, ob es ein E30 oder irgendein neumodischer Allerweltskarren ist...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Hallo Ronny,
mein Tipp,wenn du den Simmerring ersetzt:ersetze gleich den(leider nicht ganz billigen)Ausgangsflansch vom Getriebe mit.Der ist bei hohen Laufleistungen meist auch eingelaufen und dann wird´s oft nach dem Ringtausch allein nicht dicht,habe ich selbst erlebt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Zitat:Und pflegen sollte man schließlich jedes Auto, da ist es egal, ob es ein E30 oder irgendein neumodischer Allerweltskarren ist...

Ich glaube beim Thema PFLEGEN brauchst Du mir nix erzählen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#18
Zitat:Wieso zu teuer? Das gute Tourings ausgereifte Autos von der Technik her sind ist doch wohl klar - und wenn dann noch ein guter Karosseriezustand dazu kommt - warum sollen solche Wagen aus 93 oder 94 nicht bis über 2 tsd. Euro kosten?

nen 93er oder 94er touring ist in 80% der fälle ne absolute rostreuse. weil ab dem zeitpunkt hat bmw massiv an der rostforsorge gespart. und wenn das teil dann nicht 100% rostfrei ist ist jeder euro über die 4stellige hemmschwelle zu teuer. aber das ist nur IMHO.
Zitieren
#19
das ist aber kein echt spezifisches BMW Problem .... in den Baujahren Ende 91 bzw 92 bis 95 schauts rosttechnisch doch bei vielen Autos richtig schlecht aus .... schau Dir bspw. mal nen MB C Klasse BJ 94 an ...

Einzig Audi kann in diesen Baujahren wg. der Verzinkung hier außen vor gelassen werden ...

ich frage mich wirklich, was sich so genannte Premiumhersteller wie BMW und MB dabei gedacht haben ....

Zum eigentlichen Thema des Threads:

Es liegen viel zu wenig Infos zum jetzigen Marktwert des Autos vor, so dass man eigentlich gar nichts dazu sagen kann ...

nur mal so viel aus dem Bauch heraus:

Ein neueres Auto kostet Dich mind. ca. 1500 - 2000 € Wertverlust ohne Reparaturen im Jahr ....

wenn Dein Auto jetzt ca. 2000.- € Wert sein sollte, dann mach so viel, wie für die bloße Fahrsicherheit nötig ist und kein bischen mehr ..... dann vertickst Du die Karre in einem Jahr für VB 899.- € - so viel ist ein Touring auch zum Schlachten wert (bei ner Limo würde ich 500.- ansetzen) - und Du bist ein Jahr billiger gefahren, als mit nem vergleichbarem neueren Auto ....

Gruß
Martin
Zitieren
#20
@Ronny:
Evtl würde ich deinen Touring (ohne ihn genauer zu kennen) übernehmen wenn es so weit ist...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste