Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser in Kofferraummulde links
#1
Hallo zusammen, bei der Autoreinigung heute habe ich festgestellt, dass sich ca. 1/4 Liter Wasser in meiner linken Kofferraummulde angesammelt hat. Da es schon seit 2 Tagen nicht mehr geregnet hat, konnte ich auch keine Spuren finden, von wo es kommt. Nun habe ich schon etwas gegoggelt und es wurde der Ablauf vom Schiebedach angesprochen, der wohl an der Entlüftung endet. Was kann da kaputt sein? Gibt es noch andere Verursacher?

Die Kofferraumverkleidung am Heck ist auf dieser Seite feucht (siehe rote Umrandung)

[Bild: av6lwlmyejxqacqgq.jpg]

Und die WiWa hinten wurde seit ca. 3 Jahren nicht mehr benutzt und der Behälter ist auch leer.

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Die Scheibendichtungen sind auch immer eine Betrachtung wert...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Heckklappe oder Seitenscheibe? Von wo kommt eigentlich der Ablaufschlauch der in die Entlüftung geht? Also wo muss ich Wasser rein kippen um zu Prüfen, dass es nicht dieser Schlauch ist?
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Falls es sich um den Ablaufschlauch vom Schiebedach handelt, kommt der vom Schiebedachrahmen (innen unter dem Dachhimmel).

Üblicherweise haben diese Rahmen in jeder "Ecke" einen Wasserablauf, auf den jeweils ein Schlauch aufgesteckt und mit einer Klemme o.ä. befestigt ist. Dadurch wird gewährleistet, dass eindringendes Wasser in jedem Falle abfließen kann, auch, wenn das Fahrzeug mal schräg steht (z.B. beim Parken am Hang). von diesen Abläufen werden die Schläuche durch die A- bzw. C-Säulen nach unten geführt - meist leider in irgendwelche Hohlräume wie Schweller oder die Innenseiten der vorderen Kotflügel. Traurig

Diese Hohlräume haben unten kleine Öffnungen, durch die das Wasser dann endgültig das Fahrzeug verlassen kann - sofern diese Öffnungen nicht verstopft sind.

Dieses Verfahren hat drei "Vorteile" :

1. das Auge des glücklichen Besitzers wird nicht vom Anblick aus der Bodengruppe ragender Schlauchenden beleidigt

2. der Hersteller spart 2 Cent pro Fahrzeug wegen geringerer Schlauchlängen

3. die Karosse rostet schneller durch und beschert dem Hersteller somit einen rascheren Verkauf von neuen Fahrzeugen...

Wasser "reinkippen" musst Du also in den Schiebedachrahmen - aber langsam und vorsichtig...

Da Dein Problem im Fahrzeugheck liegt, dazu den Wagen vorne auf Rampen fahren oder sonstwie sicherstellen, dass er vorne höher steht als hinten. Zwinker

Nun sollte das eingebrachte Wasser den Wagen eigentlich auf dem vorgesehenen Wege verlassen - also irgendwo hinten aus dem Auto rauspladdern...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Ich habe das auf der rechten Seite bei meinem Touring gehabt.
- Dichtung der Rücklichter ist möglich
- Dichtung der Heckklappe ist möglich
- Dichtung der Seitenscheiben ist möglich

Ich hatte es damals nicht gefunden, tippe aber mal auf die Seitenscheibendichtung.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Bau mal den Behälter der Scheiben-Wiwa hinten aus, bei mir war der undicht... Hatte damals auch Wasser da stehen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Hallo Tobi, muss Gedankenübertragung gewesen sein! Smile

Habe eben alles auseinander gebaut, Waschwasserbehälter rausgenommen weil es dahinter auch feucht war. Der Waschwasserbehälter war rappelvoll mit Wasser, obwohl ich vor 3 Jahren den Behälter komplett leer gemacht habe und seit dem nicht mehr benutzt habe. Der scheint übergelaufen zu sein. Komisch ist auch, dass der Behälter neben dem Einfüllschlauch und dem Spritzschlauch auch noch einen anderen Schlauch angeschlossen hat. Der Behälter scheint noch von woanders Wasser zu bekommen, kann das sein? Woher sollte sonst das Wasser kommen?

EDIT: Lt. EDGAR ist das der Entlüftungsschlauch. Verwirrt

Der Kanal für das Nachfüllen ist auch feucht, vielleicht läuft es dort rein. Verwirrt


mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Ja ja ja jetzt wird es interessant!!

Habe auch Wasser hinten links im Touring, ohne Schiebedach.
Wischwasserbehälter hab ich ausgebaut nachdem der nach 3 erfolglosen
Reparaturen der Zuleitung zur Scheibe (am Scharnier) unnütz erschien und somit mehr Platz für Werkzeug und Krams....
Mittlerweile habe ich das immer wieder ein Aquarium, fehlen nur Fische,
Rücklichter hab ich neu abgedichtet.

Dieser eine "überschüssige" Schlauch, der steckte auf dem Behälter,
hab mich auh schon mal gefragt ob da irgendwie Wasser reinlaufen soll.
Nur woher und vor allem warum ?


Gruß
Zitieren
#9
das problem mit dem wasser in der linken kofferraummulde betrifft aber auch die limo und das cabrio. ich behaupte mal jeder zweite e30 ist da feucht.

vielleicht seid ihr mit dem waschbehälter auf dem holzweg? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat:das problem mit dem wasser in der linken kofferraummulde betrifft aber auch die limo und das cabrio. ich behaupte mal jeder zweite e30 ist da feucht.

vielleicht seid ihr mit dem waschbehälter auf dem holzweg? Verwirrt

Bei den Nicht-Tourings soll das Problem meist eine defekte Antennendichtung sein. Das Problem habe wir ja nicht.
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Nee aber manchmal beschlägt mir auch die Windschutzscheibe Haare zu Berge:
Zitieren
#12
Beschlagene Windschutzscheibe, eben bei diesen diesigen Temperaturen, ist normal, sollte sich im Frühjahr wieder erledigt haben.
Du, hast halt lediglich Feuchtigkeit im Auto.

Lässt das im Frühjahr (wenns wärmer ist) nicht nach, oder hört gar nicht auf, haste ein Problem Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
wenn´s trocken und kalt ist parke ich meine Autos immer mit etwas geöffneten Seitenscheiben,das hilft ungemein,Feuchtigkeit "rauszulüften".
Tipp gilt natürlich nur für Autos ohne ungewöhnliche Wassereinbrüche.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Heute hats geregnet und der Kofferraum blieb trocken. Ich habe die Hoffnung, dass es doch der WiWa-Behälter war! Smile

Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Also heute nach 4 Stunden Dauerregen auf der Autobahn:

Wasser in der Mulde.


Der Einfüllschlauch für das Wischwasser war innen feucht, obwohl die Kappe drauf war.

Und hier schlängelt sich das Wasser lang, nur wo es eintritt habe ich noch nicht festgestellt:

[Bild: avdsl4sjzd9fyiad6.jpg]

Ich habe die Einfüllöffnung unter Verdacht, die habe ich erst mal provisorisch komplett abgedichtet, mal schauen.


mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste