Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur Cabrio/Schnitzer Restauration
#81
Hallo zusammen,

Auch bei uns gehts in kleinen Schritten weiter. Heute mal den linken Schweller im hinteren Bereich herausgetrennt. Und siehe da, neben ADAC Plaketten von 1994, Bierstöpseln und 2kg Sand schaut der gar nicht mal so schlecht aus.
Smile

[Bild: _001.jpg]

[Bild: _003.jpg]

Gute Substanz

[Bild: _005.jpg]

Und noch ein paar Einpassarbeiten von Blechen gemacht Haare zu Berge:

[Bild: _006.jpg]

und morgen gehts weiter.

komme mir grad ein bisschen wie beim Murmeltiertag vor. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#82
Auch heute gings weiter,

und da ich 2 Stunden zu spät gekommen bin, habe ich Leberkässemmeln für die Mannschaft mitgebracht. Micha hat sich heute um die hinteren Radkästen gekümmert und die alten Reperaturbleche entfernt. Das sind wohl mit die schlimmsten Roststellen, an den Radhausdomen.

[Bild: 01.jpg]

[Bild: 02.jpg]

Sauber verschweisst und geschliffen..

[Bild: 05.jpg]

Das Grauen hat ein Gesicht Zwinker

[Bild: 04.jpg]

Und Schablonen werden gemacht..

[Bild: 06.jpg]

Weitere Löcher geschlossen...

[Bild: 07.jpg]

Und der Fussraum links wurde aufgetrennt und Bleche angefertigt..

[Bild: 08.jpg]

Und so langsam dämmert es, das das ganze etwas länger dauert als angenommen. Wichtig ist aber nicht die Zeit, sondern das es sauber gemacht ist, und so nimmt man sich für zwei oder drei Bleche doch mehr Zeit als man plant.
Nichts desto trotz macht das gemeinsame Arbeiten einen rießen Spass.
Zitieren
#83
mehr als acht Bilder gehen nicht.....

[Bild: 09.jpg]
Zitieren
#84
Hallo,

Ich hoffe ihr schweißt das Blech jetzt nicht einfach an der Stelle ein Verwirrt

Wenn ich das richtig sehe sind die Bleche an der Stelle ja doppelt und so wie der Rest angerostet ist würde ich da großflächiger erneuern.

Aber intressante Bilder weiter so

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#85
Hallo Mark,
ich muß mal erwähnen das unsere Karosse schon mal vom Vorbesitzer gestrahlt wurde. Dann hat er etliche, aber nicht alle Stellen mit der roten Grundierung gestrichen und gespritzt.
Danach hat er anscheinend die Lust verloren und die Karosse stehen lassen.
Manche Stellen sind unbehandelt und schauen wilder aus als sie sind.
Es ist eigentlich nur Flugrost.
Ich schneide soweit aus bis eine ordentliche Substanz zum Schweißen wieder vorhanden ist.

Morgen gibt es wieder Bilder.

Gruß
Eddy
Zitieren
#86
Hallo eddy,

Okay das erklärt meine Frage Zwinker

So sind eben Bilder, da kann man auch mal was falsch interpretieren.

Gruß mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#87
hier mal Bilder vom Fussraum links. Mark du kannst Bilder weiter oben anschauen und diese, dann siehst du das das Bodenblech innen entrostet wurde. Hat also schlimmer ausgeschaut als es ist.

Zwinker

[Bild: _001.jpg]

[Bild: _002.jpg]

[Bild: _003.jpg]
Zitieren
#88
Auch am gestrigen Samstag gings wieder weiter,

diesmal wieder mit 3 Mann. Wie auch schon die 2 Wochen vorher haben wir uns um die Karosserie gekümmert. Die Fussräume rechts und links sind fertig. Unser Augenmerk lag erstmal auf dem linken Schweller. Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten mit dem Projektleiter, wurde das Blech dann doch noch eingeschweisst und verschliffen.

entrostet

[Bild: _002.jpg]

angepasst

[Bild: _003.jpg]

INOX grundiert

[Bild: _0013.jpg]

angeschweisst

[Bild: _0015.jpg]

verschliffen

[Bild: _0014.jpg]

Auch am rechten Schweller hinten war die Substanz gar nicht gut, also wurde er auch aufgetrennt.

[Bild: _0018.jpg]

die Staubentwicklung erforderte Atemschutz, die ganz Harten ohne Zwinker
[Bild: _0020.jpg]

Zitieren
#89
sogar das Innenblech hatte sich aufgelöst..und musste erneuert werden

[Bild: _0023.jpg]

Da wir schweissten wie die Blöden vereiste unser Schutzgasventil, beim erwärmen wurden nicht ganz zweifelsfreie Methoden angewendet....

[Bild: _005.jpg]

[Bild: _004.jpg]

und weitere Blechimpressionen......

[Bild: _0010.jpg]

[Bild: _008.jpg]

[Bild: _0011.jpg]

[Bild: _0016.jpg]

[Bild: _0017.jpg]
Zitieren
#90
Hallo,
das Rostloch auf dem letzten Bild neben der Stoßdämpfer- Aufnahme bereit mir noch Sorgen. Da kommt man besonders gut hin zum ausschneiden !!! Verwirrt
Werde mal am Montag einen Schnellläufer aus der Arbeit mitbringen, müßte damit hinkommen zu ausfräsen.

Grüße
an alle Projektleiter
Eddy
Zitieren
#91
Zitat: Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten mit dem Projektleiter, wurde das Blech dann doch noch eingeschweisst und verschliffen.

....den Fotos zu urteilen, scheinen Meinungsverschiedenheiten nachvollziehbar. Was war denn die Meinung des Projektleiters....man hätte auf ihn hören sollen Zwinker (bite konstruktiv verstehen Smile )

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#92
Zitat:Hallo,
das Rostloch auf dem letzten Bild neben der Stoßdämpfer- Aufnahme bereit mir noch Sorgen. Da kommt man besonders gut hin zum ausschneiden !!! Verwirrt
Werde mal am Montag einen Schnellläufer aus der Arbeit mitbringen, müßte damit hinkommen zu ausfräsen.

Grüße
an alle Projektleiter
Eddy

Meine Meinung:

Rostfraß in diesem Umfang an dieser Stelle begründet bei einer Restauration am E21 den kompletten Austausch des Radhauses. Damit wären auch die Problemzonen beseitig, die ihr auch an anderen Stellen des Radhauses schon angegangen seid.

Nun geht ihr doch schon ziemlich komplett an das Auto heran, dann macht doch da keine Kompromisse. Die Zeit wird es euch danken und der Baur mit seiner Erhaltung Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#93
hallo schnitzerteam
wie unter der woche schon telefonisch gesprochen wart ihr ja ganz schön im einsatz.
ich war aber auch nicht gerade untätig Smile Smile

[Bild: img3849uu9.jpg]

Das obige habe ich mir aber erst am abend gegeben Smile Smile

"die scheidung komplett ist vollzogen"
und es hat das wetter gepaßt und alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#94
Hallo zusammen,

Eure Story verfolge ich nun seit Ihr sie hier eingestellt habt.

Spannend was ich alles lese und sehe sag ich Euch. Denn ich stecke ja derzeit auch mitten in der Restauration eines TC1 320/6 BJ 1978 - wie Ihr wißt.

Als gelernter Bürohengst traue ich mich an einige der Arbeiten nicht heran. Das Überlasse ich Profis - denn mein TC1 soll nur "einmal" restauriert werden / werden müssen.

Diese Entscheidung habe ich auch getroffen, weil schon mal an dem Fahrzeug gearbeitet wurde - umlackiert und Reparaturschweißungen nur für den TÜV - und diese Arbeiten nicht korrekt oder fachmännisch ausgeführt worden sind.

So habe ich z.B. auch die Schweißarbeiten in Auftrag gegeben.

Deshalb erlaube ich mir als Laie in diesem Thema einmal die Frage an Euch:

Gibt es unterschiedliche Arten, Schweißarbeiten auszuführen, die dennoch alle fachmännisch sind??

Ich kenne optisch den Unterschied zwischen den Arbeiten, wie sie aussahen, als ich den Wagen bekam und denen wie sie nun aussehen - ausgeführt worden sind.

Und für meinen TC1 würde ich nicht wollen, dass das eine oder andere so gearbeitet würde, wie ich es bei Euch sehe - aber Euer TC1 ist ja auch nicht meiner Zwinker

Deshalb stelle ich zur Anregung, konstruktiv und auch aus reiner Wissenslust die Frage nach den verschiedenen Arten des fach- und sachgerechten Schweißens.

Gruß, Markus

PS: mein Radhaus hinten ist neben dem Dom auch durchgerostet. Beide werden komplett getauscht. Auf Anraten von mehreren (!) Menschen, die es wissen müssen - unter anderem mein Schweißer Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#95
Hallo Markus,
gerne versuche ich, Dir Antwort auf Deine Frage zu geben.
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Schweißen - im Kfz Bereich!:
Elektroschweißen mit Zangen ( Punktschweißen) und Schutzgasschweißen.
Früher wurde autogen geschweißt. das wird aber heutzutage nicht mehr oft verwendet.
Deine Fragestellung "Gibt es unterschiedliche Arten, Schweißarbeiten auszuführen, die dennoch alle fachmännisch sind?? " verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du genau? Das fachmännische Schweißen als Technik oder die Art und Weise der Reparaturtechnik am Fahrzeug?
Du schreibst dein "Schweißer" Du meinst bestimmt einen Karosseriebauer nach den Bilder in der Werkstatt zu urteilen.
Die Meinungen verschiedener Leute zu einer Restaurierung gehen weit auseinander. Sicherlich hast Du recht, wenn Du bei Deinem TC1 die Radläufe erneuerst. Es ist eben Dein TC1! Ich bewundere Deine Arbeit- es ist ein enormer Aufwand, der gewürdigt gehört.
Unsere Überlegung war am Anfang , eine E21 Karosse bei Walloth & Nesch zu kaufen und den Baur- Aufsatz umzuschweißen. Nach Absprache mit meinen Söhnen haben wir uns aber dann doch entschlossen, unseren TC1 kostengünstiger wieder herzustellen, wobei das mit der Karosserie immer noch nicht gestorben ist. Vielleicht legen wir sie uns als Ersatz zu.
Viele Grüße
Schnitzer Team

Herrje!
Zitieren
#96
Hallo zusammen,

Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr.

Mir ging es auch weniger um die unterschiedlichen Schweißtechniken als mehr um deren saubere Ausführung.

Und deshalb frage ich konstruktiv und im Sinne des Projektes und einer Restauration (nicht vergessen: ich selbst kann überhaupt gar nicht schweißen). Aber meine Augen können vergleichen und Unterschiede erkennen.

Betrachte ich mir Eure Bilder vom 06.02. und 10.02. (ich erspare, sie zu kopieren) dann entsteht bei mir der Eindruck, als möchtet Ihr nur schnell fertig werden.
So manches Blech sieht geflickt und reingeschustert aus. Umgangssprachlich fällt das eher unter Verschlimmbessern als unter Restauration.

Betrachtet die Schweißarbeiten am TC1 von Stephan oder am Kohl Coupe von Mark oder an meinem TC1.

Natürlich sind wir stolz auf unsere Autos und auf die Restauration.

Meine Frage zielt hier aber nicht auf unseren Stolz, als vielmehr auf die Korrektheit und Sauberkeit der ausgeführten Arbeiten.

Oder wird der Schnitzer "nur" für das nächste Bergrennen fertig gemacht, um dann doch noch die Karosse von W&N zu holen zum Dachaufbau-Umschweißen? Verwirrt Achtung, Ironie

Dann wäre einiges geklärt und erklärt Zwinker

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#97
Hallo Schnitzer Team
Die Karosserie von Walloth hat mich auch schon immer gereizt
Wollte mein Coupe in diesem Sinne aufbauen.
Habe jetzt nei Walloth nachgefragt und habe schlechte Nachrichten
Wortlaut der email:

Sehr geehrter Herr Krebs,

leider ist das gewünschte Ersatzteil nicht lieferbar.
Mit freundlichen Grüssen

Alexander Nesch
Dipl. Ing. Albrecht Walloth u. Alexander Nesch GbR
im Ohl 69
D-59757 Arnsberg
Phone: +49 (0) 2932 - 700020
Fax: +49 (0) 2932 - 8 39 15
Email: info@wallothnesch.com
Internet: www.wallothnesch.com

Es war mal eine im Ebay vor langer Zeit da habe ich bis 4000,- mitgeboten
aber die ging um so 7500,- weg

Also was was heißt das für uns Schrauber?
Schweißen was das Zeug hält

Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Zitieren
#98
sorry
ich war der anonyme
grüße
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#99
Zitat:Also was was heißt das für uns Schrauber?
Schweißen was das Zeug hält

Haare zu Berge: Haare zu Berge:

.....aber bitte nicht im Hauruck-Verfahren. Wenn Restauration drauf steht, sollte auch Restauration drin sein........

alternativ müsste man sonst dem Kind einen anderen Namen geben....

In diesem Sinne ein Gruß von einem Schrauber an die anderen Schrauber und Projektleiter Zwinker

@Andreas: Was wäre denn bei Walloth&Nesch der presi für eine Karosse gewesen....nur mal interessehalber

Gruß Stephan Smile
Zitieren
den preis müßte man in der preisliste nachschauen.
es gibt ja einen umfassenden katalog mit preisliste aber leider sind ja die meißten teile ausverkauft.
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste