Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur Cabrio/Schnitzer Restauration
Hallo Markus,
natürlich sind unsere Bleche " maßgefertigt und stoßgeschweißt"!!! In keiner Weise ist das geflickt. Wenn nämlich Bleche einfach aufgeschweißt und nicht richtig eingesetzt werden, erlangt man keine H- Zulassung. das ist aber allgemein bekannt.
Unsere Karosserie schaut natürlich noch ziemlich furchtbar aus, da sie - wie von mir schon erwähnt- teils gestrahlt wurde , halbherzig grundiert und danach stehen gelassen wurde. Eine Sandstrahlbehandlung wird ja noch folgen. Dann solltest Du mal schauen!
Wenn ich die Seite 11 und 17 bei Dir anschaue- das Kopieren spare ich mir- , kann ich zu unserer Arbeit keinen Unterschied feststellen. Bleche sind angefertigt ( Fußraum und Teilersatz hinterer Einstieg). Dass bei uns die eingeschweißten Bleche nicht grundiert sind, hat den Grund, dass unsere Karosserie ja noch zum Strahlen geht. Anschließend erfolgt noch die Feinarbeit: nach Verschleifen verzinnen, grundieren.
Ich muss zugeben, dass die Bilder, die mein Sohn eingestellt hat, nicht zu unseren Gunsten sind. Aber Du kannst versichert sein, dass ich weiß, was ich tue und wovon ich spreche, denn ich bin vom Fach! 40 Jahre Berufserfahrung sollten wohl ausreichen...!
Restauration besteht nicht nur daraus, neue Teile einzuschweißen, sondern den alten Originalzustand so weit wie möglich zu erhalten. Sonst würden tausende von Restaurationen falsch sein, die mit angefertigten Teilen durchgeführt wurden. Du darfst nicht vergessen, dass es ja für viele Fahrzeuge gar keine Originalteile mehr gibt und diese "Ersatzteile" in mühsamer und zeitaufwendiger Handarbeit hergestellt werden müssen.
Doch, wie schon erwähnt, zur Restauration gehen die Meinungen weit auseinander...
Gruß an alle
Schnitzer Team
Zitieren
Zitat:40 Jahre Berufserfahrung sollten wohl ausreichen...!

Restauration besteht nicht nur daraus, neue Teile einzuschweißen, sondern den alten Originalzustand so weit wie möglich zu erhalten. Sonst würden tausende von Restaurationen falsch sein, die mit angefertigten Teilen durchgeführt wurden. Du darfst nicht vergessen, dass es ja für viele Fahrzeuge gar keine Originalteile mehr gibt und diese "Ersatzteile" in mühsamer und zeitaufwendiger Handarbeit hergestellt werden müssen.
Doch, wie schon erwähnt, zur Restauration gehen die Meinungen weit auseinander...
Gruß an alle
Schnitzer Team

Hallo,

Gut ich habe keine 40 Jahre Berufserfahrung Zwinker Darf ich fragen in welchem Fachbereich Mechanik? Karosseriebau?

Also zum Thema Restauration hier mein Beitrag:

Eine Restauration ist für mich eine vollständige Instandsetzung bzw. Erneuerung der beschädigten Bereiche. Dies kann mit Neuteilen erfolgen, können aber auch selbst gefertigte Wagenheberaufnahmen etc. sein. Wie dies auch meine Restauration zeigt.

Natürlich werden auch Teile komplett nachgefertigt Zwinker Ich denke das wir einfach unterschiedliche Maßstäbe haben. Wir streben eher das Niveau eines Kienle an, ihr eher das momentan zweckmäßige.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo,

vielleicht ist es etwas ungünstig, wenn sich diejenigen mit diesem Thema unterereinander auseinandersetzen, die auch gerade selbst in einem Projekt stecken......Ich kann nachvollziehen, dass es da schnell auch nach außen hin den Eindruck vermitteln könnte, dass möglicherweise der eine dem anderen nichts gönnt bzw. sogenanntes Konkurrenzgestachel ausgetragen wird.

Um das Vorwegzunehmen: Jedem Projekt gebührt Repekt und Anerkennung und sei es auch nur zum Mut, dass eine solche Aufgabe überhaupt angegangen wird. Das betrifft auch euch, das Schnitzer-Team.

Es geht hier mit Sicherheit nicht darum, wer die beste Arbeit abliefert oder welcher TC am Ende am besten dasteht. Dazu sind die Fahrzeuge auch zu individuell gestrickt und --Gott sei Dank-- werden auch in den derzeit laufenden Projekten an den TC 1 und 2 unterschiedliche Wege aufgezeigt.

Jeder der die Beiträge liest, kann versichert sein, dass Anmerkungen und Kritik durchweg konstruktiv gemeint ist und als solche auch verstanden wissen will. Eben auch dazu ist ein Forum gedacht, sich diesbezüglich auszutauschen und gegenseitig auch mit Rat (und auch Kritik gehört dazu) zur Seite zu stehen.

Ich denke, so muss man auch respektieren, dass Eddy 40 Jahre Berufserfahrung hat. Genauso finde ich es, dass man mit 40 Jahren Berufserfahrung aber auch nicht alles von sich abprallen lassen sollte.

Worum es hier halt auch geht:

Die derzeit --glaube ich-- 6 Restaurationen sind auf einer Forumsplattform eingestellt, die in Bezug zu dieser Rubrik durch den Baur-TC-Club betrieben wird. Hinter dem Baur-TC-Club stehen auch Zielsetzungen, die sich der TC-Club mal gesetzt hat. Ein Vorstandsmitglied könnte dieses wahrscheinlich deutlicher ausschmücken. Jedenfalls steht u.a. der Erhalt und eine enge Verbindung zu BMW an priorisierter Stellung, um dem TC den Weg zum Klassiker zu ebnen. Das bedeutet, dass natürlich auch Interessierte den Weg in dieses Forum und auf die vorliegenden Beiträge zur Restauration der TC finden. Und auch diesem Personenkreis sollte deutlich werden, dass es unterschiedliche Wege einer Restauration gibt.

Jedem Projektleiter sollte dabei bei seiner Arbeit bewusst sein, dass die eigenen Beiträge auch Außenwirkung haben und ggf. im Einzelfall der Nachahmung genutzt werden. Umso wichtiger ist es, auch untereinander, darauf durchaus auch zu achten, dass dargestellte Restaurationsarbeiten so fachmännisch wie --hobby-- oder auch --berufserfahren-- möglich ausgeführt werden. Letztendlich kommt das unseren TC nur zugute. Da, wo es allerdings nicht möglich ist oder nicht unter die Definition der "Restauration" subsumiert werden kann, sollte es auch deutlich gemacht werden, damit auch eben Fachunkundige kein falsches Bild erhalten.

Ich bin nun auch nicht der Fachkundige mit jahrelanger Berufserfahrung, aber maße mir mal an, doch vielleicht etwas von der Sache zu verstehen, auch wenn es autodidaktisch als Hobby erlernt bzw. angeeignet wurde.

Auch auf die Gefahr hin, dass es als Ansticheln eines anderen Projektes aufgefasst wird --was wirklich nicht in meinem Sinne ist, sondern tatsächlich sachorientiert und auch nicht böse gemeint ist-- sage ich doch, dass ich sehr wohl Unterschiede in den Karosseriearbeiten zwischen Schnitzer-Team und Markus feststellen kann.

Schnitzer-Team, bei Betrachtung des hinteren durch euch eingesetzten Schwellers ist ersichtlich, dass das Blech nun wirklich well-a-well verläuft. Die Abschlusskante zum Bodenblechfalz verläuft ebenso abenteuerlich und scheint mir zumindest scharfkantig getrennt und nicht umgelegt. Das sind Dinge, die man mir vergleichbar durch Karosseriebauer auch mal als sog. "TÜV-Bruzzeln" erklärt hat.....und das sind dann Bereiche, die ich persönlich nicht unter der Definition "Restauration" subsumieren kann.

Betrachtet es bitte nicht als Angriff, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus schnell so aufgefasst werden könnte. Wie gesagt, es ist nicht die Absicht. Nehmt es doch als Herausforderung und als konstruktives Erörtern unter "Gleichgesinnten" an. Wäre es hier egal und würde man sich darüber in eurem Interesse keine Gedanken machen, würde man wahrscheinlich überhaupt keine Kommentare schreiben.

Also, in diesem Sinne

gutes "RESTAURIEREN"

wünscht Stephan Smile

Zitieren
Hallo Mark,
die Berufserfahrung beruht auf Unfallinstandsetzung und Matall-Karosseriebau, wobei ich die letzten Jahre im Flugzeugbau tätig bin.
Unser Ziel ist: zweckmäßig und gut!!!
Wie Du in Deinem Bericht schon erwähnt und gezeigt hast, sind alle werksmäßigen Schweißstellen bei unseren Autos der Schwachpunkt, d.h. extrem rostanfällig.
Das würde bedeuten das man alle Nähte nacharbeiten müßte, um 100% tig sicher vor Rostfraß zu sein.
Was ich sagen will ist ,dass es eben jeder auf seine Art macht, und so sollte es auch sein.

Gruß
Eddy

Zitieren
Zitat:Hallo,

.... sage ich doch, dass ich sehr wohl Unterschiede in den Karosseriearbeiten zwischen Schnitzer-Team und Markus feststellen kann.

Schnitzer-Team, bei Betrachtung des hinteren durch euch eingesetzten Schwellers ist ersichtlich, dass das Blech nun wirklich well-a-well verläuft. Die Abschlusskante zum Bodenblechfalz verläuft ebenso abenteuerlich und scheint mir zumindest scharfkantig getrennt und nicht umgelegt. Das sind Dinge, die man mir vergleichbar durch Karosseriebauer auch mal als sog. "TÜV-Bruzzeln" erklärt hat.....und das sind dann Bereiche, die ich persönlich nicht unter der Definition "Restauration" subsumieren kann.

.....

Also, in diesem Sinne
gutes "RESTAURIEREN"
wünscht Stephan Smile


... dem stimme ich zu. Und unter anderem meinte ich auch das....

[Bild: img02301ea7.jpg]

[Bild: _0015.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Sorry,
Ich kann auf dem ersten Bild nichts anderes erkennen als ein saubereres Blech und evtl. ne Falzkante unten. Die Bleche wurden genau gleich eingeschweisst. Den Falzverlauf haben wir genauso übernommen.

Jeder hat seine eigene Art, Projekte anzugehen und zu verwirklichen, fachlich kann ja immer gestritten werden. Wie gesagt wir sind am Anfang und ich bin noch gespannt wie sich die Arbeiten nach dem Sandstrahlen gleichen werden.

Gruss


kett Zwinker Zwinker
Zitieren
... und: nur als Hilfestellung.

Das Abschlussblech für den Aussenschweller gibt es fertig als Reparaturblech für kleines Geld.

http://www.wallothnesch.com/d/blech/bleche21.htm

Das paßt und sitzt. Und wenn Ihr dann noch die Schweißpunkte auf einer Linie mit gleichen Abständen macht, sieht das gar schön aus Zwinker

Und bekanntlich ißt das Auge ja immer mit. Zwinker

Und Größe zeigt man(n), wenn Rat auch angenommen wird.

Rethorische Frage: soll EUER TC1 schön werden? Wollt IHR stolz drauf sein? Soll er lange halten?

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Sorry,
Ich kann auf dem ersten Bild nichts anderes erkennen als ein saubereres Blech und evtl. ne Falzkante unten. Die Bleche wurden genau gleich eingeschweisst.

dem widerspreche ich


Zitat:Den Falzverlauf haben wir genauso übernommen.

dem widerspreche ich - auch

Zitat:Jeder hat seine eigene Art, Projekte anzugehen und zu verwirklichen,

dem stimme ich zu

Zitat:fachlich kann ja immer gestritten werden.

naja


Zitat:Wie gesagt wir sind am Anfang und ich bin noch gespannt wie sich die Arbeiten nach dem Sandstrahlen gleichen werden.

das hoffe ich derzeit nicht - mehr gespannt bin ich auf den Anteil und die Masse Spachtel
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Sorry,
Ich kann auf dem ersten Bild nichts anderes erkennen als ein saubereres Blech und evtl. ne Falzkante unten. Die Bleche wurden genau gleich eingeschweisst. Den Falzverlauf haben wir genauso übernommen.

Jeder hat seine eigene Art, Projekte anzugehen und zu verwirklichen, fachlich kann ja immer gestritten werden. Wie gesagt wir sind am Anfang und ich bin noch gespannt wie sich die Arbeiten nach dem Sandstrahlen gleichen werden.

Gruss


kett Zwinker Zwinker

Hallo kett,

nehmt doch bitte das Geschriebene mindestens mal mal zur Überlegung. Ganz ehrlich, wie wollt ihr den die Wellen aus dem Schweller da rausbekommen? Durch Sandstrahlen alleine ist das ja nun bekanntlich nicht möglich!

Wirklich ernstgemeinter Rat:

Trennt das noch mal raus und setzt ein ordenliches Blech da rein. Ihr ärgert Euch doch später selbst nur?! Ich verstehe das nicht. Dein Vater hat 40 Jahre Berufserfahrung....und offensichtlich gab es ja bei euch auch schon Meinungsverschiedenheiten wegen des Einsetzens des Blechs...und wie ich schon mal geschrieben habe wohl auch zu Recht bzw. nachvollziehbar. Ich kann es immo nicht durchdringen, wie ihr diese Wellenlandschaft an dem Schweller beseitigen wollt....oder wollt ihr später nach dem Sandstrahlen noch mit dem Hammer dengeln....doch bestimmt nicht Verwirrt

Bitte, im eurem und in dem Interesse des TC, schaut Euch das Blech nochmal genau an!
Zitieren
Hallo, nach dem wir drei verschiedenen Beschäftigungen nach gehen, haben wir uns heute auf einen Kaffee getroffen. Und haben uns euere Kritik noch mal durch gelesen und unsere weitere Vorgehensweise bei der Arbeit am TC besprochen. Wir nehmen auch berechtigte Kritik an! Und bei vergleichen der Bilder sollte man fairerweise den gleichen Arbeitsabschnitt und vorallem den gleichen Abstand zur Arbeit darstellen.
Desweiterem haben wir die letzten drei Tage Pause gemacht , weil die Lieferung von Walloth & Nesch auf sich warten lies.

[Bild: DSCN0628.JPG]

[Bild: DSCN0627.JPG]

Ein Grossteil der Instandsetzungsarbeiten haben wir ja eigentlich schon beim grünen TC erledigt. Motor, Achsen, Bremsen, Kleinteile usw. sind schon sauber und müssen nur ein/umgebaut werden. Stell nochmal ein Bild rein, der wurde so grün neulackiert gekauft, bis auf den Motorraum.

[Bild: DSCN0008.JPG]

[Bild: DSCN0623.JPG]

[Bild: 060214_164338.jpg]

[Bild: DSCN0658.JPG]
Zitieren
Hallo,

mit dem Motor sieht ja richtig top aus. Mit was habt ihr die Alu-Gussteile behandelt?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,
Teile wurden gestrahlt und dann lackiert mit hitzefestem Lack. Die Lichtmaschine nur mit Drahtbürste in der Bohrmaschine.
Gruß
Zitieren
Zitat:Hallo, ...haben wir uns heute auf einen Kaffee getroffen. Und haben uns euere Kritik noch mal durch gelesen und unsere weitere Vorgehensweise bei der Arbeit am TC besprochen. Wir nehmen auch berechtigte Kritik an!

Hallo Schnitzer Team,

es ist schön zu erfahren, dass Ihr die Blecharbeiten korrigiert habt.

Gutes Vorankommen und weiter guten Erfolg mit der Restauration.

LG, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo zusammen,

zur Zeit ist hier grad Post Pause von uns weil gerade andere Autos nebenbei zu machen sind. Also nicht wundern warum wir nicht jeden Tag schreiben.

Nächste Woche legen wir aber wieder Hand am TC an. Zwinker Zwinker
Zitieren
Verdammter Login Haare zu Berge: Fettes Grinsen
Zitieren
Hallo zusammen,

uns ist wieder was dazwischengekommen, aber halb so wild. Den kleinen Weissen haben wir eingefangen.



BMW 323i, Hartge Fächerkrümmer & Auspuffanlage, Kopfbearbeitung, Recaros. Rundumverspoilerung usw.

Haben ihn heute mal zum laufen gebracht, da bebt echt die Scheune. Zwinker

[Bild: P3200001.JPG]

[Bild: P3200002.JPG]

wenn der fahrbereit ist gehts auch wieder an den TC1 das der jetzt mal zum strahlen kommt. Der schielt schon aus seiner Ecke raus, wie ihr auf Bild eins sehen könnt.

Gruß

Marco Smile

EDIT: Jetzt scheinen all die ein Problem zu haben, die Avatare nur kopiert haben vom e21 Board, hehe
Zitieren
hallo schnitzerteam
von dem wußte ich ja noch gar nichts.
jetzt wirds mal doch zeit wieder bei euch vorbeizuschauen. Smile Smile
mein projekt verfault auch schon mittlerweile.
schiebe gerade osterbürodienst Haare zu Berge:
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
Hallo Andy,
na ist doch Ostern, habe mir ein Ostergeschenk gemacht! Du weißt ja drei habe ich verkauft, die Halle war so leer
Fettes Grinsen muß natürlich wieder gefüllt werden. Smile
Den weißen hatte ich bereits 2002 in meinem Besitz natürlich aus Platzmangel nach Buchloe verkauft (Alpina Angehöriger) mit der Option zum Rückkauf.
War jetzt ein Jahr im freien gestanden. Haare zu Berge:
Aber komm einfach über Ostern mal vorbei dann gibt es mehr Einzelheiten.
Habe die vier Tage nach Ostern frei, sind aber für den TC schon verplant, es sollte jetzt wieder mal weitergehen. Der Lackierer hat sich den TC angesehen und mir einen Preis Haare zu Berge: genannt, und der Strahler warte auch schon darauf. Hatte ende März einen Termin.

Gruß und schöne Feiertage an alle.

Smile Smile
Schnitzerteam
Zitieren
Hi Folks,

Da der Weisse jetzt läuft, haben wir heute wieder endlich auch Zeit für den TC1 gehabt und ihn mal wieder auf den OP Tisch gelegt. Dank der Lieferung von W&N, bekam er heute hinten rechts ein neues Blech eingeschweisst.

Schweisspunkt aufgebohrt, altes Blech entfernt, blank geschliffen und alle Teile INOX grundiert.

Vorher:

[Bild: P3220003.JPG]

altes Blech entfernt:

[Bild: P3220007.JPG]

neue von W&N eingeschweisst:

[Bild: P3220011.JPG]

[Bild: P3220015.JPG]

Tankrohr wird noch nach Schablone ausgefräst:

[Bild: P3220016.JPG]

Schweissnaht nach Lehrbuch/ Tüv Gebruzzel:

[Bild: P3220017.JPG]

Einzig unten muss noch der zweite Holm für die Doppelrohr-Auspuffanlage Eingeschweisst werden und das Stabiblech. Somit ist diese Seite dann soweit fertig, bis auf eine kleine Stelle an Radhaus. Montag wird die rechte Seite in Angriff genommen und der Termin beim Onkel Sandstrahler rückt näher.

Gruß

Marco Zwinker
Zitieren
hallo schnitzerteam
fleißig fleißig Fettes Grinsen Fettes Grinsen
hab ja mit eddy schon freitag telefoniert und mich für montag nachmittag angekündigt.
ich war gestern abend in der werkstatt. habe aber auf meinem dickschiff
die druckstreben getauscht da die lager im a... waren.
jetzt liegt er wieder ruhig auf der straße und das gelegentliche lenkradflattern ist nun derzeit geschichte
der tc1 ist derzeit auf meiner 2. fahrbaren palette Smile Smile
melde mich morgen mittag vom büro
grüße
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste