Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur Cabrio/Schnitzer Restauration
Hallo,

vielleicht ist es etwas ungünstig, wenn sich diejenigen mit diesem Thema unterereinander auseinandersetzen, die auch gerade selbst in einem Projekt stecken......Ich kann nachvollziehen, dass es da schnell auch nach außen hin den Eindruck vermitteln könnte, dass möglicherweise der eine dem anderen nichts gönnt bzw. sogenanntes Konkurrenzgestachel ausgetragen wird.

Um das Vorwegzunehmen: Jedem Projekt gebührt Repekt und Anerkennung und sei es auch nur zum Mut, dass eine solche Aufgabe überhaupt angegangen wird. Das betrifft auch euch, das Schnitzer-Team.

Es geht hier mit Sicherheit nicht darum, wer die beste Arbeit abliefert oder welcher TC am Ende am besten dasteht. Dazu sind die Fahrzeuge auch zu individuell gestrickt und --Gott sei Dank-- werden auch in den derzeit laufenden Projekten an den TC 1 und 2 unterschiedliche Wege aufgezeigt.

Jeder der die Beiträge liest, kann versichert sein, dass Anmerkungen und Kritik durchweg konstruktiv gemeint ist und als solche auch verstanden wissen will. Eben auch dazu ist ein Forum gedacht, sich diesbezüglich auszutauschen und gegenseitig auch mit Rat (und auch Kritik gehört dazu) zur Seite zu stehen.

Ich denke, so muss man auch respektieren, dass Eddy 40 Jahre Berufserfahrung hat. Genauso finde ich es, dass man mit 40 Jahren Berufserfahrung aber auch nicht alles von sich abprallen lassen sollte.

Worum es hier halt auch geht:

Die derzeit --glaube ich-- 6 Restaurationen sind auf einer Forumsplattform eingestellt, die in Bezug zu dieser Rubrik durch den Baur-TC-Club betrieben wird. Hinter dem Baur-TC-Club stehen auch Zielsetzungen, die sich der TC-Club mal gesetzt hat. Ein Vorstandsmitglied könnte dieses wahrscheinlich deutlicher ausschmücken. Jedenfalls steht u.a. der Erhalt und eine enge Verbindung zu BMW an priorisierter Stellung, um dem TC den Weg zum Klassiker zu ebnen. Das bedeutet, dass natürlich auch Interessierte den Weg in dieses Forum und auf die vorliegenden Beiträge zur Restauration der TC finden. Und auch diesem Personenkreis sollte deutlich werden, dass es unterschiedliche Wege einer Restauration gibt.

Jedem Projektleiter sollte dabei bei seiner Arbeit bewusst sein, dass die eigenen Beiträge auch Außenwirkung haben und ggf. im Einzelfall der Nachahmung genutzt werden. Umso wichtiger ist es, auch untereinander, darauf durchaus auch zu achten, dass dargestellte Restaurationsarbeiten so fachmännisch wie --hobby-- oder auch --berufserfahren-- möglich ausgeführt werden. Letztendlich kommt das unseren TC nur zugute. Da, wo es allerdings nicht möglich ist oder nicht unter die Definition der "Restauration" subsumiert werden kann, sollte es auch deutlich gemacht werden, damit auch eben Fachunkundige kein falsches Bild erhalten.

Ich bin nun auch nicht der Fachkundige mit jahrelanger Berufserfahrung, aber maße mir mal an, doch vielleicht etwas von der Sache zu verstehen, auch wenn es autodidaktisch als Hobby erlernt bzw. angeeignet wurde.

Auch auf die Gefahr hin, dass es als Ansticheln eines anderen Projektes aufgefasst wird --was wirklich nicht in meinem Sinne ist, sondern tatsächlich sachorientiert und auch nicht böse gemeint ist-- sage ich doch, dass ich sehr wohl Unterschiede in den Karosseriearbeiten zwischen Schnitzer-Team und Markus feststellen kann.

Schnitzer-Team, bei Betrachtung des hinteren durch euch eingesetzten Schwellers ist ersichtlich, dass das Blech nun wirklich well-a-well verläuft. Die Abschlusskante zum Bodenblechfalz verläuft ebenso abenteuerlich und scheint mir zumindest scharfkantig getrennt und nicht umgelegt. Das sind Dinge, die man mir vergleichbar durch Karosseriebauer auch mal als sog. "TÜV-Bruzzeln" erklärt hat.....und das sind dann Bereiche, die ich persönlich nicht unter der Definition "Restauration" subsumieren kann.

Betrachtet es bitte nicht als Angriff, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus schnell so aufgefasst werden könnte. Wie gesagt, es ist nicht die Absicht. Nehmt es doch als Herausforderung und als konstruktives Erörtern unter "Gleichgesinnten" an. Wäre es hier egal und würde man sich darüber in eurem Interesse keine Gedanken machen, würde man wahrscheinlich überhaupt keine Kommentare schreiben.

Also, in diesem Sinne

gutes "RESTAURIEREN"

wünscht Stephan Smile

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Baur Cabrio/Schnitzer Restauration - von Anonymer User - 12.02.2008, 13:26
RE: Baur Cabrio/Schnitzer Restauration - von jekyll66 - 12.02.2008, 23:13
RE: Baur Cabrio/Schnitzer Restauration - von Anonymer User - 29.02.2008, 20:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste