Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1987 BMW 325 - Kalifornien
#1
Wollte mich hier mal als neuling vorstellen. Ich lebe momentan in Kalifornien und habe mir dort einen BMW 325 von 1987 gekauft (den 6-Zylinder, ich glaube die liefen auch mal als 325e). Viertürer. Burgundrotmetallic, beiges Leder (oder isses Kunstleder???), Automatik, tempomat. genau der richtige Wagen für schönes, flottes Cruising.

Perfektes Interieur, alles Original und von einem Vorbesitzer der 17 Jahre lang "religiös" zur Inspektion ist. Deshalb auch etwas teurer, aber mit 4000$ noch erschwinglich.

Hat 110000 Meilen runter, aber das hat hier in den USA nix zu sagen, da die Strecken lang sind und in der Regel max. 120 km/h gefahren wird (ich sehe hier oft anzeigen für E30er jenseits der 250000 km Marke, die noch top laufen, wohl auch weil unter 325 hier gar nix läuft). Da machen mir Vorbesitzer und Motorisierung auch Hoffnung. Der 2.7 Liter 6-Zylinder fährt sich am nettesten so bei 2000 Umdrehungen und ist kein typicher "Heizer", während die 325i dann doch eher von "Tretern" gefahren werden die sich eher bei 4000 Umdrehungen bewegen.

Das Schöne hier ist auch das Wetter, was uns sehr viele rostfreie Exemplare des E30 hier beschert. Auch sehr viele günstige Cabrios. Ein 325i Cabrio von 1987 mit 200000 Meilen runter kriegt man mitunter schon für 2000$.

Das Auto ist im täglichen Betrieb und hat kürzlich innerhalb von einer Woche den Weg von San Francisco über Las Vegas nach Phoenix/Arizona und zurück (fast 3000 km) anstandslos mit mit viel Spaß zurückgelegt.

Einziges Problem: Der Wagen scheint etwas Kühlwasser zu verbrauchen. Menge unklar, ich glaube so ein halbes Glas auf 2000 km, aber auch die Häufigkeit/Ursache ist unklar.

Ich werde hie run Zukunft öfter mal reinschauen. Bis denne also.



Zitieren
#2
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Auto. Sind die Preise für gebrauchte BMW in den USA so tief im Keller? 3100 € für eine gut gepflegtes und gut ausgestattetes 325e Cabrio klingt für meine deutschen Ohren nicht nach "noch erschwinglich", sondern nach "guter Kauf" ...

Gibt's Fotos von dem Auto? Sonne

Leicht entsetzt bin ich über Deine Frage ob die Sitze aus Leder oder Kunstleder sind - keine Ahnung, ob's 1987 in den USA den Wagen mit Kunstleder (gräßliches Wort, leatherette gefällt mir irgendwie besser) überhaupt gegeben hat - aber den Unterschied merkt man sofort. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
@ Ralf

ich glaub der kollege hat nen 4-Türer gekauft. (siehe posting)
dann relativiert sich der preis...

gabs in den usa den 325e als cab? in der alten heimat aber nicht, oder Verwirrt

und den kühlwasserverlust würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Auja! Schlecht gelesen ... Traurig

Aber trotzdem, für einen voll ausgestatteten 325e 4-Türer in wirklich gutem Zustand ist der Preis für mich immer noch überraschend. Ich dachte immer, das Preisniveau für gebrauchte BMW läge in den USA tendenziell höher als hier ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von deinem Wagen sehen (wenn's keine Umstände macht). Die Farbkombinaton und Ausstattung hört sich jedenfalls recht reizvoll an...

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
in den usa gabs das cabrio auch als eta... hab ich mir letzten sommer noch einen von angeschaut...
320.000 meilen!!!.... obs der erste motor war konnte der verkäufer mir nicht sagen... er war erst seit 210.000 meilen in seinem besitz...*ggG*
ihn störte an dem auto nix, und wenn ich ihn nicht mitnehme, dann wollte er ihn auch noch weiter fahren....

da einzige was ihn an dem auto störte, war, dass er alle 20000 meilen zu bmw musste, um einen neuen zahnriemen zu bekommen...*ggg*
das hatten sie ihm so gesagt, und haben dann auch immer gleich die wapu mitgemacht.... hab ihn dann eines besseren belehrt...*ggg*
aber davon mal abgesehen fand ich die rechnung für wechsel, incl. wapu mit 320$ nichtmal übertrieben... ich denke in good old germany würde man dafür beim freundlichen bestimmt das doppelte zahlen....


und zum leder, das einzige kunstleder was es mal gab war das schwarze für die taxiversion, die es aber wohl nicht wirklich oft gab...
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#7
eta motor im Cabrio - da lacht mein Herz, wer hätte das gedacht, hey Aussiedler - wenn es sowas mal wieder gibt bitte um Meldung, das würde mein Herz erfreuen - und meinen Geldbeutel leeren.... Sonne Haare zu Berge: Sonne Haare zu Berge:
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Erstmal muss ich ein Missverständnis aufklären: Ich habe KEIN CABRIO. Ich habe die Viertürer Limousine. Ich hatte nur geschrieben dass die Cabrios hier auch relativ günstig sind. Um euch einen Eindruck zu vermitteln, habe ich einfach mal die beliebteste Kleinanzeigenliste aus der Umgebung hier nach "bmw convertible" bis zu max. 5000$ durchsucht und alleine in den letzten 7-8 Tagen folgende Treffer (alle in max. 50 km Umkreis):

http://www.craigslist.org/sby/car/58803365.html

http://www.craigslist.org/eby/car/58688766.html

http://www.craigslist.org/eby/car/58562569.html

http://www.craigslist.org/sby/car/58538546.html

http://www.craigslist.org/sby/car/58489593.html

In der Regel ist das Cabrio nicht viel teurer als die Limousine. Meiner ist aber ein Geburtstagsgeschenk an meine Freundin, und die findet Cabrios schrecklich.

Unten noch ein paar treffer für Limousinen, nur um euch mal das Preisgefüge zu zeigen:

http://www.craigslist.org/sby/car/59050391.html

http://www.craigslist.org/pen/car/58982883.html

http://www.craigslist.org/eby/car/58946551.html

Die sind alle mit relativ vielen Meilen runter (würde ich mir nicht holen). Meiner hatte 108000 und war innen in Top-Zustand, sodass ich gern 4000$ ausgegeben habe anstatt mir einen nicht so schönen für 2000$ zu kaufen.

Ich habe noch keine richtigen Fotos gemacht, die den Wagen in seiner ganzen Schönheit darstellen, aber beigefügt mal ein ester Eindruck.

http://rapidshare.de/files-de/558914/DSC00072.JPG.html
http://rapidshare.de/files-de/558924/DSC00074.JPG.html
http://rapidshare.de/files-de/558931/DSC00075.JPG.html

Mit dem Wagen ist man hier auch rehct günstig unterwegs. Er braucht so ca. 10l/100 km. Der Liter kostet hier unter 50 Eurocent (wobei hier das benzin shcon so teuer ist wie nirgendwo sonst in den USA), und Haftpflichtversicherung kostet mich sagenhafte 15$ (!!!) zusätzlich im Monat. Im Vorfeld hatte ich meinen versicherungsagenten angerufen und ihn gefragt was für einen Unterschied es amcht ob ich nen Corolla oder nen Jaguar oder nen BMW kaufe, und das lag so bei 1-2 $ im Monat, da fiel die Entscheidung leicht.

Zum Preisgefüge: Ich glaube, die Dinger sind relativ günstig, weil:

1. Wer will schon so ein kleines Auto in den USA?
2. So alte Autos sind für Schulkinder. Sowas wie "Liebhaber" für den Wagen gibt es kaum.

Die meisten Wagen sind auch ungetunt, da sich die Luxus-Sport-Tuning-Szene hier eher auf die Japaner wie den Acura (Luxus-Marke von Honda) stürzt.

Und sooo billig ist es auch wieder nicht, wenn man sich überlegt, dass ich für das gleiche Geld einen 1996er Jetta (ja, euer Rentner-Bora heißt hie rnoch Jetta und ist hier als super-sportlich angesehen!) oder Corolla oder Civic bekommen hätte. Habe lange überlegt, ob es der BMW wert ist, fast 10 Jahre im Alter hochzugehen. Ich habe es nicht bereut.

Grüße

Haaatschi








Zitieren
#9
Ach so: Jetzt da ich einen habe fällt mir auch auf dass man hier viele etas rumfahren sieht, und mein subjektiver Eindruck ist, dass diese oft besser erhalten sind als die 325i. Liegt vermutlich daran, dass der Motor eine komplett andere Klientel anspricht.
Zitieren
#10
Hübscher Hund! Und hat den mindestens genauso hübschen Wagen immer fest im Blick! ;-)

50 ct pro Liter ist aber ein strammer Benzinpreis - das ist immerhin Niveau von 1990! Zwinker

Wie kommt's? Ich war seit Jahren nicht mehr auf der anderen Seite des Atlantiks, aber die Preise an die ich mich erinnern kann, lagen gan erheblich viel niedriger, so etwa (nach heutigem Kurs) ein Euro je Galone ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Ach so: Jetzt da ich einen habe fällt mir auch auf dass man hier viele etas rumfahren sieht, und mein subjektiver Eindruck ist, dass diese oft besser erhalten sind als die 325i. Liegt vermutlich daran, dass der Motor eine komplett andere Klientel anspricht.

Ist auf dieser Seite des Atlantiks nicht viel anders. Shau mal bei mobile.de oder sutoscout.de rein: 325e gibt's (obwohl viel seltener verkauft) häufiger als 325i-Limousinen. Und die VFL-Version mit Chromstoßstangen ist ale 325i praktisch nicht mehr zu bekommen. Und auch die NFL-Version ist als 325i kaum unverbastelt zu bekommen. Einen zum UFO umgestylten 325e habe ich noch nie gesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
@ Ralf: In Sachen Benzinpreis muss man Wechselkurs und Rehion berücksichtigen. Ich glaube der Durchshcnittspreis liegt USA-Weit immer noch bei 1.60$ pro Gallone oder so, mit extrem billigen Preisen etwa in Texas. Aber in San Francisco und Kalifornien allgemein ist es etwas teurer. Habe hier vor 3 Jahren auch noch für 1,40$ getankt, aber seither geht es ständig bergauf und letzten Sommer waren wir gut über 2$ pro Gallone. Inzwischen ist es wieder etwas runter. Aber wenn man aus Deutschland kommt ist einem das sowas von Schuppe ob man jetzt 40 oder 50 Cent pro Liter bezahlt ;-) Vor allem weil unsere beiden Autos (zweites Auto ist ein Toyota 4Runner von 1996) zwischen 10 und 11 Liter verbrauchen. Wenn man einen 20-Liter-Schluckspecht vom Typ Chevy Tahoe fährt, fällt das schon eher ins Gewicht.

Habe noch ein Foto vom Cockpit gefunden. Am Steuer sitzt meine Freundin. Praktishc ist es ihr Auto, denn ich habe es ihr ja geschenkt. Aber wenn ich lieb bin darf ich am Wochenende auch manchmal ans Steuer :-)

http://rapidshare.de/files-de/559214/DSC00073.JPG.html
Zitieren
#13
Auf die Gefahr hin, mich gleich unbeliebt zu machen ... die gelochten Bezüge sehen mir nach Kunstleder aus. Mal aus Neugier, ist das ein 328e oder 325e? Auf den E28ern stand ja auch 528e drauf.

Cheers
...christian (vielleicht bald auch @2,7l)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
...hmpf, finde die Heckpartie bei dem USA-Modell etwas "gewöhnungsbedürftig"...
Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#15
Wenn ich mir den Tacho so anschaue: Das ist ein E30 Smile
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#16
Um mal alle Fragen zu beantworten:

1. Es handelt sich um einen 325 - ohne Zusatz, kein i, kein e. 2.7 l, 6-cyl, knapp 135 PS

2. Hab ich ja gleich gesagt dass das Kunstledersitze sind. Aber wenn man ein so gut erhaltenes Exemplar findet, lässt man such davon nicht abhalten ;-) Plus: Die Tatsache dass ich mir selbst nicht 100% sicher bin spricht ja für die tatsache dass man den Unterschied kaum merkt ;-)

Ich habe auch eine Frage:

Worin unterscheidet sich denn die Heckpartie in den USA von Deutschland. Ich finde die langen Chrom-Stoßfänger auch nicht gerade schön und bevorzuge von der Oprik her die NFL-version. Aber ich dachte das war damals einfach weltweit so. Nicht dass es mich stört: ich fahre schließlich und muss mir das Auto nicht von außen angucken ;-)

Haatschi

P.S.: Zur Anregung der Diskussion um die Heckpartie hier mein allerletztes Foto:

http://rapidshare.de/files-de/560951/DSC00071.JPG.html
Zitieren
#17
@ Haaatschi

... nette Alarmanlage (Marke: black dog)


Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#18
Hallo Haaatschi:

Gesundheit!

...ist doch ein schöner Wagen, hauptsache er gefällt dir!!! Smile

Die Chromstossstange des VFL finde ich tieeeeerisch geil, nur die zusätzliche Plastikschürze um das Chrom stört mich! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne

p.s.: War der Hund auch Sonderausstattung für Amerike? Bitte BMW-Teilenummer angeben, muss ich mir auch besorgen!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
Hallo,

@Haaatschi: Toll, dass wir jetzt auch einen Teilnehmer am Forum in den USA haben. Als IT-Laie bin ich immer wieder begeistert von den Möglichkeiten, die das Netz so bietet.

Dein 325 (bzw. der Deiner Freundin) gefällt mir sehr gut, die US-Gestaltungsmerkmale erinnern mich an Fernsehsendungen aus den 80´Jahren (Dallas, Denver usw....).

Im Moment ist´s ja hier nicht gerade in Mode, USA-Fan zu sein (George W. und Co.) , doch mir haben Land und Leute immer gut gefallen. Mal so aus persönlicher Neugierde: Hat es Dich aus beruflichen Gründen dorthin verschlagen, in welchem Bereich bist Du tätig?

San Francisco und Vancouver sind für mich die interessantesten Städte, die ich bisher kennenlernen durfte. Leider können wir derzeit (zwei kleine Kinder mit 2 und 4 Jahren...) nicht in den Staaten Urlaub machen.

Am meisten beneide ich Dich / Euch um das tolle Wetter, hier regnet´s gerade mal wieder.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich freue mich auf weitere us-amerikanische Informationen zum E30 und zu BeEmDubbelU...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Zitat:Dein 325 (bzw. der Deiner Freunding) gefällt mir sehr gut, die US-Gestaltungsmerkmale erinnern mich an Fernsehsendungen aus den 80´Jahren (Dallas, Denver usw....).
Da gab's auch mal eine Fernsehserie (ZDF) über einen alten Privatdetektiv uns seinen Yuppie-Sohn (mir fallen jetzt weder Name der Sendung noch der Darsteller ein). Aber der Anwaltssohn fuhr (Hilfe! Ich bin clubgeschädigt, ich erinnere mich nur an Autos und nicht mehr an Namen!!!) ein rotes E30-Cabrio ...
Zitat:San Francisco und Vancouver sind für mich die interessantesten Städte, die ich bisher kennenlernen durfte. Leider können wir derzeit nicht in den Staaten Urlaub machen.
Haben die USA ihren Nachbarn im Norden annektiert? Verwirrt
Vancouver USA? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste