Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darum bin ich kein Club-Mitglied!
#61
Zitat:Letztlich ist es für einen Hersteller, sei es BMW oder irgendeinen Erstausrüster, wichtiger, dass noch genug Autos in Stückzahlen auf der Straße fahren, damit genug potentielle Kundschaft für bestimmte Teile existiert (was sich auch (hoffentlich) vorteilhaft auf den Ersatzteilpreis auswirken sollte).
Ich wage mal zu behaupten, der Pflegezustand der Autos oder der Organisationsgrad unter den Fahrern interessiert BMW, Bosch oder van Weeze (und wie sie alle heißen) nur sekundär. Eher die aktuellen Zulassungsstatistiken.

P.S.: Wenn die Ersatzteilversorgung nach Originalität gehen würde, gäbe es schon keine E36 Teile mehr beim Freundlichen.
Ich meine damit nicht irgendwelche 0815-Blechteile oder 0815-Verschleißteile. Ich denke da eher an Teile, die im freien Zubehör nicht erhältlich sind.

Gut, zugegeben: Es gehört auch eine gewisse Portion Enthusiasmus mit dazu.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#62
Zitat: du "beschwerst" dich das du mit deinem hochbeinigen e30 bei treffen oder so belächelt wirst.
Ich habe mich nicht beschwert. Ich habe lediglich festgestellt.

Hintergrund: Ich hatte mich mit ein paar weiteren BMW-Freunden zu einem Treffenbesuch verabredet. Blauäugig, wie ich war, bin ich dort mit meinem Roten zu diesem Treffen gfahren.

Na, was soll ich schreiben . . . ? Verwirrt Ich bin sehr aufgefallen! Achtung, Ironie Nicht nur, daß mein Wagen die leuchtenste Farbe zwischen all den schwarzen, dunkelgrauen, dunkelblauen E Schlagmichtot hatte. NEIN! Er stach auch zwischen all den tiefergelegten Exemplaren wie die Burg Camelot am höchsten heraus. Haare zu Berge:

Die Motorhaube habe ich übrigens nicht geöffnet . . . ! Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#63
Guten Morgen Lutz,

der Porsche Cayenne überragt auch alle anderen "gewöhnlichen" Porsche. Aber deswegen ist er kein schlechterer Porsche!

Gut, dieser Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber dennoch sollte jeder das andere Fahrzeug zumindest akzeptieren, auch wenn das Verstehen oftmals sehr schwer bis unmöglich fällt.

Andererseits hätten wir ohne die Achtung, Ironie Sonderschülerfraktion Achtung, Ironie aus der TBH-Szene nichts zu lachen (wenn sie beim Drive-Inn am Bordstein hängen bleiben etc.) und es gäbe keinen Brutal-Thread!

euer

touringfan
Zitieren
#64
Zitat:
genau wie die gfk-fraktion das eine extrem liebt liebt der 3erClub das andere.

also häng ich zwischen beiden rum und stänker mal hier und mal da.

Genau so sehe ich das auch. Ich bezeichne mich auch als e30 Fan mit mehr Hang zur Originalität, allerdings bei weitem nicht so sehr, wie das manche hier 'fordern'.

Ein Beispiel: Ich habe unter anderem einen weitgehend unrestaurierten 1802, nach zwei unabhängig voneinander gestellten Classic Data Gutachten Zustand 2 und 2+. Da ich mit diesem Auto an Oldtimerveranstaltungen teilnehme, sind dort neben den Scheel Sitzen zwei Tripmaster verbaut (Wegstreckenzähler aus dem Rallyesport früherer Jahre). Dieses hat keinen Einfluß auf die historische Bewertung, da es sich um klassisches bzw. zeitgenössisches Zubehör handelt.

Nun stehe ich am Ziel einer Veranstaltung und komme mit einem Zuschauer ins Gespräch, der sich ebenfalls als BMW Liebhaber ''outet'' und hier Clubmitglied ist. Wir kamen auch auf die e30 Reihe, es stellte sich heraus, dass er wie ich e30 Fan ist und einen Baur fährt. Er erklärt mir, wie toll sein Auto ist wie wenig km er hat und dass seiner echt original sei und nicht so verbastelt und vergammelt wie meiner. Zustand 2 könne gar nicht sein, der wäre höchstens 3- bis 4.

Vergammelt ?! Ich hatte am Radlauf eine Lackabplatzung, die sich durch etwas Steinschlag bei der Veranstaltung ergab. Sowas mache ich, wenn das nicht überhand nimmt, mit einem Lackstift weg.

Nun, wenn solche Auto - auch wenn es hier um den 02 geht, nicht gut genug sind für den Erhalt des e30 sehe ich auch keinen Grund, dem Club beizutreten. Ich habe kein Museum, sondern fahre auch recht gern mit den Autos, auch mal gerne schnell.

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass eine einzelne Begegnung kein Maßstab ist. Insofern beteilige ich mich auch gerne hier im Forum.

Ich konfiguriere meine Autos aber auch so, wie ich sie mir als Neuwagen gekauft hätte und verbastele sie so. Z.B. habe ich die originalen Sitze meines '84er 323i rausgeschmissen und gegen Sportsitze BMW Recaros ersetzt in der originalen Ausstattung, weil die originalen Federkernsitze schlicht eine Zumutung sind.

Oder habe meinen 320 iS mit einem EDC Fahrwerk und 5-Loch Achsen aus dem M3 ausgerüstet, weil ich es einfach für das beste Fahrwerk halte, was BMW im E30 je angeboten hat. Außerdem ist mir die kleine Bremse der 4-Loch Anbindung zu schlecht, da ich auch gerne mal dauerhaft schnell fahre.

Ich habe auch kein Problem mit Leuten, die Ihre originalen Scheinwerfer gegen schwarze oder gelbe tauschen, wenn's Ihnen gefällt ist das für mich i.O.

Kurzum: Freude an der Originalität heißt für mich nicht, dass ich den Wert des Autos am Scheckheft oder Originallack festmache. Es ist für mich völlig normal, dass in diesen Autos im Laufe der Jahre rumgeschraubt wurde. Mir gefällt, was ich für stimmig halte, und da kann es schon mal passieren, dass mir ein schön gemachter Umbau besser gefällt als Oma's 316 mit 70Tkm und originalen schwarzen Stahlfelgen.

Also hänge ich, wie gesagt, auch irgendwo dazwischen.



Zitieren
#65
Zitat:Nun stehe ich am Ziel einer Veranstaltung und komme mit einem Zuschauer ins Gespräch, der sich ebenfalls als BMW Liebhaber ''outet'' und hier Clubmitglied ist. Wir kamen auch auf die e30 Reihe, es stellte sich heraus, dass er wie ich e30 Fan ist und einen Baur fährt. Er erklärt mir, wie toll sein Auto ist wie wenig km er hat und dass seiner echt original sei und nicht so verbastelt und vergammelt wie meiner. Zustand 2 könne gar nicht sein, der wäre höchstens 3- bis 4.

Ach DU warst das ... Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#66
Zitat:
Zitat:Nun stehe ich am Ziel einer Veranstaltung und komme mit einem Zuschauer ins Gespräch, der sich ebenfalls als BMW Liebhaber ''outet'' und hier Clubmitglied ist. Wir kamen auch auf die e30 Reihe, es stellte sich heraus, dass er wie ich e30 Fan ist und einen Baur fährt. Er erklärt mir, wie toll sein Auto ist wie wenig km er hat und dass seiner echt original sei und nicht so verbastelt und vergammelt wie meiner. Zustand 2 könne gar nicht sein, der wäre höchstens 3- bis 4.

Ach DU warst das ... Achtung, Ironie


Zwinker Glaub' ich nicht, dass Du das warst, war in Göttingen. Zwinker

Unabhängig davon ist es auch ok, wenn jemand mein Auto bewertet. Das Gutachten brauche ich nur für die Versicherung. Was da an Note drin steht ist mir ziemlich wurscht.

Ich fahre meine Autos, weil es mir Spass macht. Wie gesagt, nur manchmal wundere ich mich schon etwas und hielte etwas mehr Toleranz untereinander für besser, wenn mir zu viel Wirbel um den Auslieferungszustand einer Fahrgestellnummer gemacht wird.
Zitieren
#67

Hallo StefM3, Smile

...leider wird die neugierige Forumswelt nie erfahren, wer dieser strenge Oberlehrer war.
Obwohl ich da durchaus einen Verdacht habe. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

...Achso, ich würde schon deshalb nicht in Frage kommen, weil mein Baur nicht wenig KM hat (knapp 260t KM)
und da, wo ich bin gelacht wird...! Fettes Grinsen

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#68
Zitat:Hallo StefM3, Smile

...leider wird die neugierige Forumswelt nie erfahren, wer dieser strenge Oberlehrer war.
Obwohl ich da durchaus einen Verdacht habe. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

...Achso, ich würde schon deshalb nicht in Frage kommen, weil mein Baur nicht wenig KM hat (knapp 260t KM)
und da, wo ich bin gelacht wird...! Fettes Grinsen

Naja, ich hab' ihn auch nicht gefragt, wie er heißt. Jeder hat halt seine Maßstäbe und muss damit glücklich werden.

Aber so wie einige hier richtigerweise geschrieben haben, ist ein Forum auch die Visitenkarte des Clubs. Und so hinterläßt auch jeder Clubkontakt einen Eindruck, was da gefordert wird.

So long....

Gruß nach BRAUNschweig

Zwinker
Zitieren
#69


...Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

.....Darum bin ich kein Club-Mitglied!.....


...Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.

Grund:
Mir fällt hier immer (mal) wieder auf,
das das, was der eine darf, der andere noch lange nicht darf,
gerne von seiten der Obrigkeiten mit zweierlei Maß gemessen wird und es hier eine starke Vetternwirtschaft gibt.

...Sollte ich eines Tages mal vor der Wahl stehen, mich für einen Club entscheiden zu müssen,
so würde ich mich sofort für den Baur-TC-Club entscheiden.
Nicht das es dort nichts zu knören gibt, aber das Verhältnis untereinander ist wesentlich Herzlicher + Persönlicher (Treffen).

...Ich habe lange überlegt, ob ich meine Sichtweise überhaupt poste.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#70
Zitat:Mir fällt hier immer (mal) wieder auf,
das das, was der eine darf, der andere noch lange nicht darf,
gerne von seiten der Obrigkeiten mit zweierlei Maß gemessen wird und es hier eine starke Vetternwirtschaft gibt.

... das fällt mir ganz besonders in zweien, uns bekannten Foren auf. Eine eingeschworene Gemeinschaft, die "abnormalitäten" sehr schwer akzeptieren kann.

Das Gefühl habe ich im 3er Club Forum nicht unbedingt.

Gruß Andree
Zitieren
#71
Zitat:...Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

.....Darum bin ich kein Club-Mitglied!.....


...Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.

Grund:
Mir fällt hier immer (mal) wieder auf,
das das, was der eine darf, der andere noch lange nicht darf,
gerne von seiten der Obrigkeiten mit zweierlei Maß gemessen wird und es hier eine starke Vetternwirtschaft gibt.

...Sollte ich eines Tages mal vor der Wahl stehen, mich für einen Club entscheiden zu müssen,
so würde ich mich sofort für den Baur-TC-Club entscheiden.
Nicht das es dort nichts zu knören gibt, aber das Verhältnis untereinander ist wesentlich Herzlicher + Persönlicher (Treffen).

...Ich habe lange überlegt, ob ich meine Sichtweise überhaupt poste.

Gruß, Pit Sonne


Normales Clubleben, ist bei dem was ich kenne nirgendwo anders. Auch als Nicht Mitglied gebe ich mal meinen Senf dazu:

Liegt die Differenzen nicht in der Natur der Sache? E30 ist ein Massenprodukt. In der Clubwelt vor allem bei Clubs mit vielen Mitgliedern treffen Welten aufeinander. Reiche und Arme, Sammler und Schnäppchenjäger, Normalfahrer und Hobbyfahrer, mit Dach und ohne DachFahrer, Cruiser und verhinderte Rennfahrer, allwissende und Laien..... ist doch ganz normal dass da, alleine bei den unterschiedlichen Vorstellungen Welten aufeinanderprallen und bei der Summe der Leute manches unpersönlich bleibt.

Warte doch mal noch ein paar Jahre ab, wieviele Liebhaber dabei bleiben, dann erledigt sich vieles von ganz alleine.

Nun macht Euch mal nicht mehr Probleme als unbedingt sein müssen.

Zwinker



Zitieren
#72
Normales Clubleben, ist bei dem was ich kenne nirgendwo anders. Auch
als Nicht Mitglied gebe ich mal meinen Senf dazu:
Liegt die Differenzen nicht in der Natur der Sache? E30 ist ein Massenprodukt. In der Clubwelt vor allem bei Clubs mit vielen Mitgliedern treffen Welten aufeinander. Reiche und Arme, Sammler und Schnäppchenjäger, Normalfahrer und Hobbyfahrer, mit Dach und ohne DachFahrer, Cruiser und verhinderte Rennfahrer, allwissende und Laien..... ist doch ganz normal dass da, alleine bei den unterschiedlichen Vorstellungen Welten aufeinanderprallen und bei der Summe der Leute manches unpersönlich bleibt.
Warte doch mal noch ein paar Jahre ab, wieviele Liebhaber dabei bleiben, dann erledigt sich vieles von ganz alleine.
Nun macht Euch mal nicht mehr Probleme als unbedingt sein müssen.


...Das hast du sehr gut formuliert, so sieht das aus.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#73
Zitat:Warte doch mal noch ein paar Jahre ab, wieviele Liebhaber dabei bleiben, dann erledigt sich vieles von ganz alleine.

Exakt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#74
Zitat:Warte doch mal noch ein paar Jahre ab, wieviele Liebhaber dabei bleiben, dann erledigt sich vieles von ganz alleine.

... ich bin schon seit 15 Jahren Liebhaber des E30. Zählt das auch schon ? Fettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
#75
Ich bin zwar Club-Mitglied, jedoch muß ich sagen (da wir hier ja alle die Hosen runter lassen) das ich das bin, um meinen E30-Fahren einen "seriösen" Background zu geben.

Alleine dieses Forum hier wäre manchmal eher ein schon fast abschreckendes Beispiel. Mangelnde Toleranz und Oberlehrerhaftigkeit bei manchem User wären hier ein Stichwort. Und das man aufgrund eines Posts per PN persönlich beleidigt wird, ist mir bis jetzt auch nur hier passiert.

Und zu den von euch belächelten TBH's:

Wenn sich einer mit seinem original-belassenen KFZ im E30-Talk anmeldet mit Bildern wird er 100% eine positive Resonanz bekommen.

Würde sich hier jemand mit seinem tiefergelegten 325 vorstellen, der auch noch 9x16er Felgen montiert hat, würden die Reaktionen wohl ausschließlich negativ ausfallen.

In meinen Augen ist der "bessere" E30-Liebhaber nicht der, der einen originalen 316 mit Nullausstattung hat und zum Ölwechsel in die Werkstatt muß. Dann doch lieber der versierte Selbermacher, der eventuell eben auch seinen Wagen individualisiert hat.

Fast & Furios- Auswüchse mag ich persönlich auch nicht, aber ich kann durchaus ein gut(!!) gemachtes Auto bewundern.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#76
Zitat:In meinen Augen ist der "bessere" E30-Liebhaber nicht der, der einen originalen 316 mit Nullausstattung hat und zum Ölwechsel in die Werkstatt muß. Dann doch lieber der versierte Selbermacher, der eventuell eben auch seinen Wagen individualisiert hat.

Alles richtig, was Du sagst, aber kann es nicht vielleicht auch E30 Liebhaber geben, die einen 316 mit Nullausstattung fahren und wegen keiner notwendigen Wartung in die Werkstatt müssen? Müssen immer nur Hobbytuner "versierte" Selbermacher sein? Ein 316 ohne Ausstattung kann auch eine Form der individualisierung darstellen, insbesondere im Fast 'n' Furious Zeitalter.

Gruß

Mark
Zitieren
#77
Guten Abend,

sicherlich läßt sich über "guten" Geschmack (nicht) streiten.

Aber ich finde so ein absolut karg ausgestatteter BMW E30 hat doch auch durchaus seinen Charme. Immer noch besser, !!ACHTUNG!! jetzt folgt eine Beleidigung für die Tuning-Szene, als ein verschlimmbesserter 3er mit einem Vesperbrett (höchstwahrscheinlich ohne Essen Achtung, Ironie ) auf dem Kofferraumdeckel, dunklen Scheiben, tiefer, Sportendrohren, DVD Player und last but not least mit dem korrekten Kollegen am Steuer.

ABER man sollte generell nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Es gibt genug BMW E30 im Originalzustandfahrer die einfach nur zum Gulp sind (NATÜRLICH KEINER AUS DIESEM FOURM!!), und es gibt wirklich korrekte TBH-E30-Fans.

euer

touringfan
Zitieren
#78
Da muss ich Mark in allem Recht geben ... in unseren Zeiten kann weniger auch mal mehr sein ...

im Übrigen nervt mich gelegentlich der nicht nur hier (neben diesem Forum treibe ich mich persönlich noch im 7er Forum rum) ständig vorgetragene Kult um den Selberschrauber .... nach dem Motto, hier ist der Mann noch Mann und schraubt selber, Achtung, Ironie alles andere sind reiche Memmen ... Achtung, Ironie ... wen man mal nachfragt, was denn unter Selberschrauben verstanden wird, dann kommt leider manchmal (zum Glück weis man bei längerer Forennutzung schnell, wer ein echter Profi ist ...) auch nicht mehr dabei raus, als Achtung, Ironie Ölwechsel und Zündkerzen wechsel selber machen, Autoradio einbauen und den Wagen selber wachsen .... Achtung, Ironie ... dass kann ich alles auch, nur nehme ich mir die Zeit nicht und kenne meine Grenzen und lasse eben das meiste machen (noch dazu das meiste in einer BMW- Werkstatt - Achtung, Ironie .. das geht nun gar nicht ... Fettes Grinsen ) .... und ohne so "untalentierte Schnösel" wie mich gäbs schließlich auch nicht so viele gelernte KFZler, die dann ihren Beruf auch noch zum Hobby machen können ... von Nicht-Schraubern wie mir leben die Leute schließlich ganz gut ...

Gruß
Martin
Zitieren
#79
So ähnlich wie die Aussage vom touringfan wollte ich das verstanden haben.

Jeder nach seiner Facon.

Wobei man dem oben zitierten hypothetischen millitanten Originalisten in seinem 316 wohl eher den -ebenfalls theoretischen- Hang zur Hochnäsigkeit vorwerfen könnte.

Begründung:

Während hier z.B. im Brutal-Thread seitenweise gelästert wird, gibt es dazu meines Wissens keinen analogen Thread in anderen Foren, in dem das serienmäßigste Fahrzeug angeprangert wird.

Wobei wir dann wieder bei der Toleranz wären...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#80
Guten Abend Martin,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Sicherlich ist es schön, wenn man seinen E30 selbst zerlegen und wieder zusammen basteln kann - wenn er dann auch noch fährt, ist die Sache perfekt.

Aber es spricht doch absolut nichts dagegen, dass man seinen BMW in einer Werkstatt warten läßt, vorausgesetzt, die Mechaniker trauen sich da noch ran.

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste