Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i aus Euro2 ?
#1
Dumme Frage:

Ich möchte wissen, ob es möglich ist ein 1986 325i Auto Cab auf Euro2 umzurüsten.

Euro1 auf Euro2 mit KLR kenn ich.

Ist Euro-nix auf Euro2 möglich:-
1) G-Kat einbauen
2) KLR einbauen
3) Alles eintragen lassen

Was für Teile braucht man ?
Wo findet man die Teile ?
Wie viel kosten die ?
Wie viel kostet sowas im Werkstatt ?

Danke
Nick

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
Schau mal auf dein Typenschild (oder gleich am Motor), da steht irgendwo "Motorcode".

Steht da 25 6E ... hast Du ein Problem. Weil Motor hochverdichtet.
Euro2-fähige Motoren sind niedrigverdichtet: Motorcode 25 6K ...
Vielleicht ist Dein Cabrio ja mit Katalysator-Vorbereitung ausgeliefert worden, dann hast Du auch den 25 6K ... drin.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo Nick,
du stellst aber schwierige Fragen. Für KAT lose 325i´s gibts von der Firma
GAT einen Nachrüstkat. Damit kommst du von nix auf Euro 1. Ob du aber
mit einem Nachrüstkat mit Hilfe eines KLR von Euro 1 auf Euro 2 kommen
kannst, beantwortet dir bestimmt der TÜV oder die Firma GAT ganz genau.
Ob die 86´ 325i Cabrios schon mit KAT Vorbereitung ausgeliefert wurden,
beantwortet dir bestimmt der "freundliche.....". Die Internetadresse der
Firma GAT lautet wenn ich mich recht entsinne : www.gat-kat.de

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#4
Fahrzeugen ohne Werkskat und mit hoher Verdichtung (also ohne Sonderausstattung "Katalysatorvorbereitung") fehlt die Tankentlüftung mit ihren Leitungen vor zum Motorraum über einen Aktivkohlebehälter hinein in die Einspritzanlage. Eine Entlüftung über Aktivkohlebehälter ist aber Bedingung für Euro 2.
Wer also mit GAT nachrüstet, kommt maximal auf Euro 1. Wegen der fehlenden Filterung der Tankgase durch Aktivkohle ist daher Euro 2 nicht möglich, da hilft auch der KLR nix ... Sauer

Also verfahren wie oben beschrieben: Motorcode lesen! Wenn "K", dann ist die Komplettumrüstung mit original-BMW-Teilen + KLR machbar!

P.S.:
Das Abgasgutachten für den KLR bezieht sich explizit auf Ausrüstung des Wagens mit Werks-Kat, nicht auf Nachrüst-Kats!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antworten. Ich habe ihn nochmal angeschaut - 25 6E Traurig

Schade, jetzt wird ich nie mein Frau überzeugen, mich es kaufen zu lassen. Traurig Sonst ist er sehr schön, mit sehr viel BMW sonderausstattung wie Chrom Smile , Ledersitze, ABS, traubes Heckscheibe, BMW AHK, Soundsystem, BMW Alarm, Wasser im Heck, Schnitzerfelgen, noch mehr Chrom Smile Smile , EH Automatik usw usw. Und nur €1950. Traurig
Der Fähnchen Handler hat zuerst gesagt "Kein Kat, Kein Problem, einfach Steuer bezahlen". Dann hat er seiner Freund angerufen - er kann es auf Euro2 umrüsten, kostet nur €200 inklusive Lohn Herrje! Herrje!

Ubrigens, der Handler hat auch ein 318is Baur - gibt es viele davon ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#6
Hallo Nick,
warum so deprimiert ?? Genau für den Motorbuchtstaben "E" sind die GAT
Nachrüstkats doch gedacht. Sowas kostet 595,00 Euro plus Einbau und du
hast wenigstens Euro 1 anstatt nix. In Verbindung mit Saisonkennzeichen
03-10 oder 04-10 ist doch alles halb so wild.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#7
Ja, im Prinzip ist das so. Aber seit der letzten Steuererhöhung lohnt -gerade bei Saisonzulassung- die Euro1-Umrüstung nicht mehr wirklich. Bei den üblichen 7 Monaten Zulassung pro Jahr bringt die Umrüstung auf Euro1 knapp 150 Euro pro Jahr an Ersparnis. Der Nachrüst-Kat für einen 325i dürfte inkl. Einbau, Eintragung in den Brief und neuem Schein so ungefähr 800 EUR kosten. Plus mindestens 5% Mehrverbrauch, sagen wir mal 40 Euro pro Jahr bei 5000 km / Jahr.
Der Wagen bekommt in 11 Jahren ein H-Kennzeichen. Das heißt: Bis dahin investierst Du ca. 1250 EUR für Kat-Nachrüstung und Mehrverbrauch (natürlich unter der Annahme, daß Steuern und Spritpreis 11 Jahre lang unverändert bleiben Zwinker ). Demgegenüber hast Du eine Steuerersparnis von ca. 1600 EUR. Macht rechnerisch eine Ersparnis von ca. 32 EUR pro Jahr. Wehe, an der Kat-Anlage geht in den 11 Jahren irgendetwas kaputt, dann sind die 32 EUR auch noch dahin ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo Ralf,
du deprimierst mich !!! Dabei wollte ich Nick nur ein wenig aufmuntern.

Sonne Gruß Uwe

PS : Nick - nur E30 Cabrios ab Modelljahr 88 kaufen, ab da KAT Serie. Fettes Grinsen
PS : Ralf - wenn wir etwas genau wissen, dann das KFZ Steuer und der
Spritpreis die nächsten 11 Jahre bestimmt nicht unverändert bleiben. Zwinker
Zitieren
#9
O.k., dann muntere ich Dich auf: Ich hatte total vergesen, daß KAT-lose Autos doppelt so oft zur AU müssen- man spart also mit Nachrüst-KAT jährlich eine halbe AU, das sind nochmal 20 EUR pro Jahr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,
aber nicht alles auf einmal ausgeben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#11
Zitat:PS : Nick - nur E30 Cabrios ab Modelljahr 88 kaufen, ab da KAT Serie.

Ich hab schon einer 1988er mit Kat. Sonne
Das Problem ist, der Rote 1986er sitzt da jedes Tag seit mehr als ein Jahr, schmutzig und traurig, und braucht ein neues Heimat. Leider kann es nicht bei mir sein, ich hab kein Platz und nicht genug €s. Niemand will ihn kaufen, auch wann er nur reparierbar Mangeln hat. Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Mein 86er 325i wurde bei der ersten Steuerrunde anno 96 mit BMW Werksteilen nachgerüstet, braucht aber wg. höherer Verdichtung weiterhin Superplus.

Eine Nachrüstung durch KLR etc. mit Steuer E2 ist nach allen mir mitgeteilten Händlerinformationen nicht möglich, zumal einschlägige Gutachten fehlen.

FAZIT: Bleiben wir halt bei e1 und zahlen etwas mehr (Dank Saisonkennzeichen hält sichs in Grenzen)

Dafür ist der Drehmomentverlauf beim "alten" Motor meiner Meinung nach trotz KAT Nachrüstung angenehmer als beim niedriger-verdichtenden Normal-Bleifrei Motor (so zumindest mein subjektives Gefühl nach einer Vergleichsfahrt. Meine Karre fängt ab 4000 Umdrehungen an, Biss zu bekommen, das nfl Modell, welches ich zum Vergleich gefahren bin, wurde erst bei ca. 4500 Umdrehungen "bissig"...)

Gruß
Martin

PS: Nick, 318is wäre doch auch ne gute Ergänzung zum bereits vorhandenen 6 Zyl.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste