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Dumme Frage:
Ich möchte wissen, ob es möglich ist ein 1986 325i Auto Cab auf Euro2 umzurüsten.
Euro1 auf Euro2 mit KLR kenn ich.
Ist Euro-nix auf Euro2 möglich:-
1) G-Kat einbauen
2) KLR einbauen
3) Alles eintragen lassen
Was für Teile braucht man ?
Wo findet man die Teile ?
Wie viel kosten die ?
Wie viel kostet sowas im Werkstatt ?
Danke
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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Schau mal auf dein Typenschild (oder gleich am Motor), da steht irgendwo "Motorcode".
Steht da 25 6E ... hast Du ein Problem. Weil Motor hochverdichtet.
Euro2-fähige Motoren sind niedrigverdichtet: Motorcode 25 6K ...
Vielleicht ist Dein Cabrio ja mit Katalysator-Vorbereitung ausgeliefert worden, dann hast Du auch den 25 6K ... drin.
Cheers
Christian
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Höchstens mehrere. :)
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09.02.2005, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 13:31 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Nick,
du stellst aber schwierige Fragen. Für KAT lose 325i´s gibts von der Firma
GAT einen Nachrüstkat. Damit kommst du von nix auf Euro 1. Ob du aber
mit einem Nachrüstkat mit Hilfe eines KLR von Euro 1 auf Euro 2 kommen
kannst, beantwortet dir bestimmt der TÜV oder die Firma GAT ganz genau.
Ob die 86´ 325i Cabrios schon mit KAT Vorbereitung ausgeliefert wurden,
beantwortet dir bestimmt der "freundliche.....". Die Internetadresse der
Firma GAT lautet wenn ich mich recht entsinne : www.gat-kat.de
Gruß Uwe
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Fahrzeugen ohne Werkskat und mit hoher Verdichtung (also ohne Sonderausstattung "Katalysatorvorbereitung") fehlt die Tankentlüftung mit ihren Leitungen vor zum Motorraum über einen Aktivkohlebehälter hinein in die Einspritzanlage. Eine Entlüftung über Aktivkohlebehälter ist aber Bedingung für Euro 2.
Wer also mit GAT nachrüstet, kommt maximal auf Euro 1. Wegen der fehlenden Filterung der Tankgase durch Aktivkohle ist daher Euro 2 nicht möglich, da hilft auch der KLR nix ...
Also verfahren wie oben beschrieben: Motorcode lesen! Wenn "K", dann ist die Komplettumrüstung mit original-BMW-Teilen + KLR machbar!
P.S.:
Das Abgasgutachten für den KLR bezieht sich explizit auf Ausrüstung des Wagens mit Werks-Kat, nicht auf Nachrüst-Kats!
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Danke für die schnelle Antworten. Ich habe ihn nochmal angeschaut - 25 6E
Schade, jetzt wird ich nie mein Frau überzeugen, mich es kaufen zu lassen. Sonst ist er sehr schön, mit sehr viel BMW sonderausstattung wie Chrom , Ledersitze, ABS, traubes Heckscheibe, BMW AHK, Soundsystem, BMW Alarm, Wasser im Heck, Schnitzerfelgen, noch mehr Chrom , EH Automatik usw usw. Und nur €1950.
Der Fähnchen Handler hat zuerst gesagt "Kein Kat, Kein Problem, einfach Steuer bezahlen". Dann hat er seiner Freund angerufen - er kann es auf Euro2 umrüsten, kostet nur €200 inklusive Lohn
Ubrigens, der Handler hat auch ein 318is Baur - gibt es viele davon ?
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10.02.2005, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 13:32 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Nick,
warum so deprimiert ?? Genau für den Motorbuchtstaben "E" sind die GAT
Nachrüstkats doch gedacht. Sowas kostet 595,00 Euro plus Einbau und du
hast wenigstens Euro 1 anstatt nix. In Verbindung mit Saisonkennzeichen
03-10 oder 04-10 ist doch alles halb so wild.
Gruß Uwe
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Ja, im Prinzip ist das so. Aber seit der letzten Steuererhöhung lohnt -gerade bei Saisonzulassung- die Euro1-Umrüstung nicht mehr wirklich. Bei den üblichen 7 Monaten Zulassung pro Jahr bringt die Umrüstung auf Euro1 knapp 150 Euro pro Jahr an Ersparnis. Der Nachrüst-Kat für einen 325i dürfte inkl. Einbau, Eintragung in den Brief und neuem Schein so ungefähr 800 EUR kosten. Plus mindestens 5% Mehrverbrauch, sagen wir mal 40 Euro pro Jahr bei 5000 km / Jahr.
Der Wagen bekommt in 11 Jahren ein H-Kennzeichen. Das heißt: Bis dahin investierst Du ca. 1250 EUR für Kat-Nachrüstung und Mehrverbrauch (natürlich unter der Annahme, daß Steuern und Spritpreis 11 Jahre lang unverändert bleiben ). Demgegenüber hast Du eine Steuerersparnis von ca. 1600 EUR. Macht rechnerisch eine Ersparnis von ca. 32 EUR pro Jahr. Wehe, an der Kat-Anlage geht in den 11 Jahren irgendetwas kaputt, dann sind die 32 EUR auch noch dahin ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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10.02.2005, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 13:32 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Ralf,
du deprimierst mich !!! Dabei wollte ich Nick nur ein wenig aufmuntern.
Gruß Uwe
PS : Nick - nur E30 Cabrios ab Modelljahr 88 kaufen, ab da KAT Serie.
PS : Ralf - wenn wir etwas genau wissen, dann das KFZ Steuer und der
Spritpreis die nächsten 11 Jahre bestimmt nicht unverändert bleiben.
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O.k., dann muntere ich Dich auf: Ich hatte total vergesen, daß KAT-lose Autos doppelt so oft zur AU müssen- man spart also mit Nachrüst-KAT jährlich eine halbe AU, das sind nochmal 20 EUR pro Jahr ...
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10.02.2005, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 13:32 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Ralf,
aber nicht alles auf einmal ausgeben.
Gruß Uwe
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Zitat:PS : Nick - nur E30 Cabrios ab Modelljahr 88 kaufen, ab da KAT Serie.
Ich hab schon einer 1988er mit Kat.
Das Problem ist, der Rote 1986er sitzt da jedes Tag seit mehr als ein Jahr, schmutzig und traurig, und braucht ein neues Heimat. Leider kann es nicht bei mir sein, ich hab kein Platz und nicht genug €s. Niemand will ihn kaufen, auch wann er nur reparierbar Mangeln hat.
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Mein 86er 325i wurde bei der ersten Steuerrunde anno 96 mit BMW Werksteilen nachgerüstet, braucht aber wg. höherer Verdichtung weiterhin Superplus.
Eine Nachrüstung durch KLR etc. mit Steuer E2 ist nach allen mir mitgeteilten Händlerinformationen nicht möglich, zumal einschlägige Gutachten fehlen.
FAZIT: Bleiben wir halt bei e1 und zahlen etwas mehr (Dank Saisonkennzeichen hält sichs in Grenzen)
Dafür ist der Drehmomentverlauf beim "alten" Motor meiner Meinung nach trotz KAT Nachrüstung angenehmer als beim niedriger-verdichtenden Normal-Bleifrei Motor (so zumindest mein subjektives Gefühl nach einer Vergleichsfahrt. Meine Karre fängt ab 4000 Umdrehungen an, Biss zu bekommen, das nfl Modell, welches ich zum Vergleich gefahren bin, wurde erst bei ca. 4500 Umdrehungen "bissig"...)
Gruß
Martin
PS: Nick, 318is wäre doch auch ne gute Ergänzung zum bereits vorhandenen 6 Zyl.
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