10.02.2005, 20:28
Ja, im Prinzip ist das so. Aber seit der letzten Steuererhöhung lohnt -gerade bei Saisonzulassung- die Euro1-Umrüstung nicht mehr wirklich. Bei den üblichen 7 Monaten Zulassung pro Jahr bringt die Umrüstung auf Euro1 knapp 150 Euro pro Jahr an Ersparnis. Der Nachrüst-Kat für einen 325i dürfte inkl. Einbau, Eintragung in den Brief und neuem Schein so ungefähr 800 EUR kosten. Plus mindestens 5% Mehrverbrauch, sagen wir mal 40 Euro pro Jahr bei 5000 km / Jahr.
Der Wagen bekommt in 11 Jahren ein H-Kennzeichen. Das heißt: Bis dahin investierst Du ca. 1250 EUR für Kat-Nachrüstung und Mehrverbrauch (natürlich unter der Annahme, daß Steuern und Spritpreis 11 Jahre lang unverändert bleiben ). Demgegenüber hast Du eine Steuerersparnis von ca. 1600 EUR. Macht rechnerisch eine Ersparnis von ca. 32 EUR pro Jahr. Wehe, an der Kat-Anlage geht in den 11 Jahren irgendetwas kaputt, dann sind die 32 EUR auch noch dahin ...
Der Wagen bekommt in 11 Jahren ein H-Kennzeichen. Das heißt: Bis dahin investierst Du ca. 1250 EUR für Kat-Nachrüstung und Mehrverbrauch (natürlich unter der Annahme, daß Steuern und Spritpreis 11 Jahre lang unverändert bleiben ). Demgegenüber hast Du eine Steuerersparnis von ca. 1600 EUR. Macht rechnerisch eine Ersparnis von ca. 32 EUR pro Jahr. Wehe, an der Kat-Anlage geht in den 11 Jahren irgendetwas kaputt, dann sind die 32 EUR auch noch dahin ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)