Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerferfrage
#1
Hallo!

Da die Scheinwerferleistung nicht gerade berauschend ist, will ich andere Birnen austesten.
Ich stelle mir gerade die Frage, wieviel Leistung die Scheinwerferbirnen wohl haben dürfen, ohne dass sie die Scheinwerfer beschädigen? Wenn ich nun H1 / 100 Watt einbaue, schmilzt mir dann der Scheinwerfer? Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit 100 Watt Lampen?

Vielen Dank für Eure Anregungen

MsG

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#2

... vor allem erlischt dann die Betriebserlaubnis.

Aber wenn Dir DAS Wurscht ist - probier´s aus!

Ich bin allerdings der Meinung, man kann auf legalem Wege auch was erreichen. Zum Beispiel mit denen hier:

http://www.autoteilestore.com/ats/shop/z...=672322951
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Zitat:... vor allem erlischt dann die Betriebserlaubnis.
Hallo,
zum einen das und ausserdem dürfte sich die Wärmeentwicklung von 100 Watt Birnen
negativ auf die chrombedampften Kunststoffreflektoren der Hella DE´s auswirken.
Hier noch Ronny´s Fotofinish zwischen Osram Night Breaker und Philips Vision Plus.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9575
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4

...vor allem erlischt dann die Betriebserlaubnis.

War mir auch bekannt, aber danach habe ich nicht gefragt!
Ehrlich gesagt: Ich denke, dass so viele auf unseren Strassen unterwegs sind, wo die ABE erloschen ist. Und manche sind da mit anderen "Kalibern" unterwegs, dass die stärkeren Birnen wohl eher peanuts sind.
Ich denke, dass soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Vielen Dank für die "Erfahrungsberichte".

greetings

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#5
Zitat:...vor allem erlischt dann die Betriebserlaubnis.

War mir auch bekannt, aber danach habe ich nicht gefragt!
Ehrlich gesagt: Ich denke, dass so viele auf unseren Strassen unterwegs sind, wo die ABE erloschen ist. Und manche sind da mit anderen "Kalibern" unterwegs, dass die stärkeren Birnen wohl eher peanuts sind.
Ich denke, dass soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Vielen Dank für die "Erfahrungsberichte".

greetings

Kurt

Wer soll hier "Erfahrungsberichte" mit 100 Watt - Birnen schreiben, wenn das kein normaler Mensch machen würde? Verwirrt
Der mit ohne E30
Zitieren
#6

Wer soll hier "Erfahrungsberichte" mit 100 Watt - Birnen schreiben, wenn das kein normaler Mensch machen würde? Verwirrt
Achtung, Ironie Soll ich nun traurig sein, oder mich freuen, dass ich nicht normal bin? Achtung, Ironie
In meinen Anfängerjahren haben wir 200erter Cibie mit 100 Watt Birnen verbaut und hatten damit eine ordentliche Lichtausbeute. Auch an unseren Rallye Fahrzeugen waren die Lichtbatterien mit 100 Watt je Leuchte bestückt. Wir hatten die Teile sogar zur HU montiert und niemand hat sich daran gestört.
Achtung, Ironie Aber heute braucht man ja für jeden Aufkleber eine ABE oder zumindest eine Unbedenklichkeitsbestätigung. Achtung, Ironie

Na dann, viel Spass

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#7
Hallo Kurt,
wer wird denn gleich verzweifeln, wenn sich die Lösung doch nur ein paar Mausklicks
entfernt befindet. Zwinker Fettes Grinsen Begebe dich frei von jeglichen Vorurteilen zur Suchfunktion
des Forums von e30.de und dir wird geholfen werden. Einfach nur "100 Watt Birnen"
als Suchbegriff eingeben und wie durch Zauberhand werden sich sage und schreibe 98
Beiträge zu diesem Thema vor dir auftun.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Hallo,

die Kabel sind nicht für 100Watt ausgelegt. Man kanns ausrechnen und man gelangt dann sehr nahe an die Sicherheitstolleranz, oder so.

Wems das wert ist, bitte...

Dass sich die Chromschicht auflöst ist nochmal eine andere Geschichte.

Gruß

Christian
Zitieren
#9
Witzigerweise hält ein Metallscheinwerfer, wie er zb im E21 /E30 verbaut ist, das locker aus, ohne das irgendwer Angst haben muss.

Fuck for Tüv Fettes Grinsen
(Sollen se mir doch den Buckel runter...)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:...vor allem erlischt dann die Betriebserlaubnis.

War mir auch bekannt, aber danach habe ich nicht gefragt!
Ehrlich gesagt: Ich denke, dass so viele auf unseren Strassen unterwegs sind, wo die ABE erloschen ist. Und manche sind da mit anderen "Kalibern" unterwegs, dass die stärkeren Birnen wohl eher peanuts sind.
Ich denke, dass soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Vielen Dank für die "Erfahrungsberichte".

greetings

Kurt


...denke mal im normalen Strassenverkehr interessiert das auch keine Sau ob da nun 50 100 oder 2000 Watt Leuchtmittel verbaut sind. Das die Scheinwerfer dafür nicht ausgelegt sind, wird auch jeder irgendwann selbst feststellen.

Aber, angenommen jemand parkt seine Karre zuweit in meinem Kofferraum und so ein "übereifriger" Gutachter stellt fest, das mein Wagen aufgrund unzulässiger Leuchtmittel, keine Betriebserlaubnis mehr hat.......

Ich glaube das wäre dann richitig Sch....ade. Zugegeben , ist etwas konstruiert aber in D durchaus möglich..und das wäre mir die Sache nicht wert.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#11
Zitat:...denke mal im normalen Strassenverkehr interessiert das auch keine Sau ob da nun 50 100 oder 2000 Watt Leuchtmittel verbaut sind.

Vom Gegenverkehr mal abgesehen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:Aber, angenommen jemand parkt seine Karre zuweit in meinem Kofferraum und so ein "übereifriger" Gutachter stellt fest, das mein Wagen aufgrund unzulässiger Leuchtmittel, keine Betriebserlaubnis mehr hat.......

dann soll der gutachter mir mal beweisen das es die schuld der nicht zulässigen (vorne verbauten) glühlampen war das mir hinten einer draufgefahren ist. sooo einfach ist das nun noch nicht.

donnert mir natürlich vorne einer rein und er behauptet er wäre geblendet gewesen sieht die sache natürlich anders aus.

im normalen strassenverkehr kann KEINER sehn das das 100-watt-lampen sind. ausser der der drinsitzt im auto.


ich bevorzuge die zulässige variante und verbaue in frisch gereinigten osram silverstar oder night breaker.
Zitieren
#13
@ 6driver
Aber, angenommen jemand parkt seine Karre zuweit in meinem Kofferraum und so ein "übereifriger" Gutachter stellt fest, das mein Wagen aufgrund unzulässiger Leuchtmittel, keine Betriebserlaubnis mehr hat.......

Ich glaube das wäre dann richitig Sch....ade. Zugegeben , ist etwas konstruiert aber in D durchaus möglich..und das wäre mir die Sache nicht wert.

Wenn der Gutachter dann auch noch nachweisen kann, dass der Typ hinter mir dachte das Licht vor ihm ist so hell, das muss von hinten kommen, also ursächlich für die "Parkaktion" im meinem Kofferraum, dann hat es Konsequenzen. Aber nur dann!

@christian

Xenonlicht, welches nicht korrekt eingestellt ist nervt den Gegenverkehr genauso.

@schwarz und ohne Dach

Als der e30 gebaut wurde, waren die Ingenieure noch bedacht alles mit 2,5 facher Sicherheit zu konstruieren. Kabel sind noch lange nicht an der Leitungsgrenze.

@gunna

Danke für den Hinweis, dass der E30 Metallscheinwerfer hat. Endlich mal ein konstruktiver Beitrag.

gruß

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#14
Vorsicht! Nur die Bosch-Scheinwerfer sind aus Metall, die von Hella haben Kunststoff-Reflektoren und halten das nicht aus.

Zitat:@christian

Xenonlicht, welches nicht korrekt eingestellt ist nervt den Gegenverkehr genauso.

Jep, aber das passiert meist aus Nachlässigkeit und nicht mit Vorsatz.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
@christian

Ich habe die Birnen doch nicht mit Vorsatz eingebaut. War ein Versehen.
Wenn mich ein Xenonscheinwerfer blendet, ist es mir egal ob er aus Nachlässigkeit oder vorsätzlich falsch eingestellt ist. Das Ergebnis ist das gleiche.

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#16
Zitat:Ich habe die Birnen doch nicht mit Vorsatz eingebaut. War ein Versehen.
Zitat: Endlich mal ein konstruktiver Beitrag.
Hallo,
soviel dazu. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Im Fernscheinwerfer machen 100W keine Probleme, mein Vater fuhr über 15 Jahre damit. Sagenhafte Ausleuchtung Fettes Grinsen
Im Abblendscheinwerfer sollte man bei DE tunlichst darauf verzichten. Ich hatte sie probehalber mal in meine alten Hella DE eingebaut- völlige Zerstörung der Beschichtung und eine Ausbeulung im Plastik.



MfG
Blacky
Zitieren
#18
Ganz grundsätzlich nervt mich die Einstellung, was solls, was geht mich der geblendete Gegenverkehr an, ich brauche "mehr Licht" (soll das nicht schon Goethe gesagt haben ?) und basta .... ein Besuch beim Augenarzt kann in vielen Fällen das Thema der besseren Sicht in der Nacht auch klären .... schließlich merkt man Sehprobleme am besten und ehesten bei einer nächtlichen Autofahrt ....ach ja, Deiner Versicherung ist es ziemlich sch... egal, wer Schuld hatte an einem Unfall, wenn Deine Betriebserl. erloschen war, dann bittet Sie Dich zu Kasse .... die haben nichts zu verschenken .... der Staatsanwalt freut sich auch über ne Akte mehr

so, Oberlehrermodus aus und zum konkreten: Fettes Grinsen Zwinker

Ich hab noch ne komplette Batterie Bosch DEs, also Ablend- und Fernscheinwerfer jeweils rechts und links im Angebot .... Fettes Grinsen
Zwinker
Gruß
Martin

Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:...denke mal im normalen Strassenverkehr interessiert das auch keine Sau ob da nun 50 100 oder 2000 Watt Leuchtmittel verbaut sind.

Vom Gegenverkehr mal abgesehen ...


..das natürlich richtig. Aber ich finde die ganzen "modernen" Leuchtsystem blenden auch ganz schön. Da fällt ein falsch eingestellter Scheinwerfer etc. kaum groß auf; jedenfalls meine Meinung.
Aber verm. auch alles nur Gewöhnungssache. Was haben die Jungs nicht damals alle gemeckert als ich 1988 mit den ersten DE-Scheinwerfern rumgefahren bin. Die würden ja sooo doll blenden...und heute ? Smile


Zum Thema erloschene Betriebserlaubnis:
Zitat:dann soll der gutachter mir mal beweisen das es die schuld der nicht zulässigen (vorne verbauten) glühlampen war das mir hinten einer draufgefahren ist. sooo einfach ist das nun noch nicht.


da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Wagen eine gültige Betriebserlaubnis oder er hat sie nicht. Und heutzutage wo alle am Sparen sind, kann ich mir vorstellen das soetwas für eine gegnerische Versicherung ein gefundenes Fressen ist.

Viele Grüße
Andreas


Zitieren
#20
jaja die mär von der erloschnen betriebserlaubnis.

ach war ja heute sonntag und somit stammtisch in der kneipe an der ecke. da wurden wieder die parolen für nächste woche ausgegeben.


wer weiter glauben möchte das die rennleitung wegen ner falschen birne die karre stilllegt sollte schonmal anfangen die ostereierdeko rauszusuchen.

ein auto wird nur stillgelegt wenn es sicherheitsrelevante mängel gibt. und dazu gehört NICHT das zu hoch eingestellte licht oder der verbau von 100-watt-birnen.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste