Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kommt der Druck in die Reifen??
#1
Grüß Gott,

ich habe am 14.01.08 den Reifenluftdruck bei meinem Audi exact eingestellt. Am 15.01.08 stand der Wagen vor dem Haus. Am 16.01.08 bin ich relativ engagiert nach Mainz (230 KM) gefahren. Dann stand der Wagen 24 Stunden in der Hyatt Tiefgarage. Am 17.01.08 bin ich nachmittags ebenfalls rasant heimgefahren, inklusive 1,5 Stunden Stau und Pause in Wertheim Village. Am 18.01.08 stand der Wagen still. Am Samstag (19.01.08) betrug der Reifenluftdruck jedoch pro Reifen 0,3 Bar mehr!

Ist dieser Reifenluftdruckanstieg normal, und wie genau sollte man es mit den Vorgaben des Herstellers nehmen?

euer

touringfan

KW: Ich weiß, wir hatten schon einmal so einen ähnlichen Fred!
Zitieren
#2

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du gelegentlich aus purer Langeweile irgendwelche Threads anschiebst.

Lieg ich da richtig? Zwinker

Nun ja, da mir dieses Verhalten selbst nicht ganz fremd ist, will ich versuchen, zu antworten.

Erstens:
Hast Du bei jeder Messung den selben Handfüllmesser benutzt? Kann ja sein, dass die Dinger trotz angeblicher Eichung im Messergebnis ein wenig voneinander abweichen..

Zweitens:
Ein erwärmter Reifen baut mehr Druck auf (hier aber auszuschließen) - jedoch kann die Umgebungstemperatur auf das Messergebnis durchaus Einfluss nehmen.

Drittens:
0,3 bar sind meiner Meinung nach tolerabel, heißt, es besteht kein Handlungsbedarf, wenn man vom Verfassen eines Threads mal absieht.
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
für den kleinen Luftdruckcheck zwischendurch. Zwinker Fettes Grinsen

[Bild: reifendrucklederwn9.jpg]

MOTOMETER Reifendruckprüfer in Metallausführung im Lederetui.
Erhältlich bei www.heinrici-klassik.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Pro 10°C Aussentemperaturunterschied bezogen auf den kalten Reifen macht das Delta 0.1 bar +/- aus. Grundvoraussetzung ist ein Gerät mit zertifizierter Messgerätefähigkeit.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Zitat:Grüß Gott,

ich habe am 14.01.08 den Reifenluftdruck bei meinem Audi exact eingestellt. Am 15.01.08 stand der Wagen vor dem Haus. Am 16.01.08 bin ich relativ engagiert nach Mainz (230 KM) gefahren. Dann stand der Wagen 24 Stunden in der Hyatt Tiefgarage. Am 17.01.08 bin ich nachmittags ebenfalls rasant heimgefahren, inklusive 1,5 Stunden Stau und Pause in Wertheim Village. Am 18.01.08 stand der Wagen still. Am Samstag (19.01.08) betrug der Reifenluftdruck jedoch pro Reifen 0,3 Bar mehr!

Ist dieser Reifenluftdruckanstieg normal, und wie genau sollte man es mit den Vorgaben des Herstellers nehmen?

euer

touringfan

KW: Ich weiß, wir hatten schon einmal so einen ähnlichen Fred!

Tut zwar nix zum Thema, dennoch: wieviel hat sich Dein 2.4 (Baujahr? Avant? Automatik? Quattro?) denn genehmigt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Grüß Gott,

vielleicht nehme ich die Kontrollen vom Motorölstand / Kühlwasserstand / Reifenluftdurck / Pappbecherschäden / etc. etwas zu genau. Aber wenn man widerrum bedenkt, dass sich andere (=sprich z.B. Frauen -ES GIBT AUSNAHMEN!!-) keine Gedanken um den Zustand ihres Gefährts machen, so kann man sicherlich darüber streiten, ob eine übertriebene Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, oder eine LMAA-Mentalität das größere Übel darstellt.

Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, ich lagere die Winterreifen fachgerecht in meiner Wohnung, natürlich schön abgedeckt.

euer

touringfan
Zitieren
#7
Zitat: Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, ich lagere die Winterreifen fachgerecht in meiner Wohnung, natürlich schön abgedeckt.
Hallo Jürgen,
natürlich, wo auch sonst, in der Garage etwa?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#8

Heißt das, Du montierst die Winterräder jeden Abend ab und schleppst sie in Dein Wohnzimmer?

Das wäre mir - bei allem Sicherheitsbedürfnis - dann doch zu viel Aufwand...

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
@touringfan:

beantworte doch mal die fragen im zweiten posting. dann kann dir eventuell auch geholfen werden.
Zitieren
#10
Guten Abend,

eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass mein Posting kommentarlos in der Versenkung verschwindet! Überrascht

Aber ich meinte selbstverständlich die Sommerräder!

euer

touringfan
Zitieren
#11
Guten Abend Kai600,

es handelt sich um einen Audi A6 Avant (4B) 2.4 Multitronic (=Automatik), mit der Erstzulassung vom 02. August 2004.

Für 491 Kilometer habe ich 57,74 Liter Super Benzin benötigt, was einem Durschnittsverbrauch von 11,8 Litern auf 100 KM entspricht. Allerdings hatten wir es am Mittwoch und Donnerstag sehr eilig!

euer

touringfan
Zitieren
#12
Vernichtet sinnlos den wertvollen Stoff ! 11,8 l - da kriegt man ja graue Haare Sauer

Wers eilig hat, ist zu spät losgefahren Achtung, Ironie

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Zitat:
Zitat: Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, ich lagere die Winterreifen fachgerecht in meiner Wohnung, natürlich schön abgedeckt.
Hallo Jürgen,
natürlich, wo auch sonst, in der Garage etwa?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Fettes Grinsen Sonne Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:Guten Abend Kai600,

es handelt sich um einen Audi A6 Avant (4B) 2.4 Multitronic (=Automatik), mit der Erstzulassung vom 02. August 2004.

Für 491 Kilometer habe ich 57,74 Liter Super Benzin benötigt, was einem Durschnittsverbrauch von 11,8 Litern auf 100 KM entspricht. Allerdings hatten wir es am Mittwoch und Donnerstag sehr eilig!

euer

touringfan

Hhhmmm......

mein vollverzinkter kilometerfressender BMW-im-Winter-vor-Salz-und-im-Sommer-vor-Regen-schützender Audi ist eine C4 (4A) 2.8E Limousine von 3/91 mit Schaltgetriebe.

Autobahnlangstrecke:

zügig 10-11 ltr
entspannt 9-10 ltr
provokant-sparsam-gefahren 8,2 ltr
lebensmüde-brutalstmöglich flott knapp 14 ltr (ICH war da nicht am Steuer...)

(alles jeweils historische Werte mit Super-Benzin)

Aktuell gut 11 bis knapp 13 ltr Autogas (Umrüstung vor 1,5 Jahren)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste