Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal Markenübergreifend gefragt....
#1
..... ich möchte für meine Frau wegen Nachwuchses und Hund die A-Klasse gegen einen Kombi eintauschen.

Mir schwebt entweder ein MB W124 oder ein Volvo V70 I vor. Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum ?

E34 finde ich auch sehr schön, allerdings denke ich ist der Kofferraum kleiner, als bei den vorgenannten Modellen.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

mein Papa hat einen V70 II (T5) den fahre ich öfter mal gerne. Davor hatte er einen 850ig, der V70 I war das Facelift dazu?

Also anfällig sind bei beiden die Vorderachse, soweit ich weiß. Bei den Motoren... ich würde immer einen großen mit Turbo nehmen. Motoren sind sehr haltbar, wenn meine Mama fährt, fährt sie die Kiste mit mit ca. 10L, bei 250 PS und nem echt großem Kombi schon ganz ok.
Versicherungstechnisch ist das Auto auch recht billig. Mein Vater hat ihn neu gekauft und nun hat er bald 150 Tkm runter, er läuft immer noch super und sieht auch innen noch sehr gut aus, fast wie neu. Also würde ich mal sagen, dass man sonen Auto eigentlich kaufen kann.
Falls du jetzt schon weißt, dass du den Wagen mehr als 50 Tkm fahren willst, würde ich vielleicht überlegen gleich nach Kauf, oder beim Kauf eine Gasanlage einbauen zu lassen?

Mein Papa möchte den Volvo auch verkaufen, aber leider erst ende des Jahres, ich denke das ist dir zu spät? Schade eigentlich, denn er ist erste Hand und garantiert unfallfrei und meine Eltern fahren den echt immer sehr pioano.

Zu den anderen Autos weiß ich leider nicht wirklich was.

Gruß

Christian
Zitieren
#3
für mich gäbe es nur den w124 als t-modell einen der letzten baujahre 95-96 ausgereift suuuuper solide platz ohne ende einfach das beste auto!
bin jahrelang w124 gefahren sowenig probleme hatte ich mit noch keinem anderen auto!!
mein favorit wäre ein 250d t-modell in weiss mit klima leder und ein wenig schnick schnack Zwinker

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#4
Mit eiinem gepflegten W124 machst du nichts verkehrt.

Nur kostet soeiner mit anständiger Ausstattung und brauchbaren Kilometern noch richtig gutes Geld. Haare zu Berge:
Gruß
Jan
Zitieren
#5
Meine Schwester hatte mal einen W124 230TE. Das war ein tolles Auto! Sehr zuverlässig, groß, geräumig, komfortabel und dabei recht günstig im Unterhalt. Es lohnt sich, nur einen guten zu finden ist schwierig...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Der w124 ist zweifelsohne ein gutes Auto ... nur wird es schwierig sein, einen richtig guten zu finden Traurig ..... selbst Kernschrott wird beim w124 noch mit mindestens 800.- € und beim T-Modell mit über 1000 gehandelt ...

insofern wirds schwierig werden, was zu finden und wenn, dann muss man auch ordentlich was abdrücken ....

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Nun, man kann sich ja auch kompetente Unterstützung suchen...

Bei einem Mercedesclub zum Beispiel... Fettes Grinsen

@ edreissig: ich wüsste da eventuell wen, schreib mir bei Interesse mal eine PN!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Der V70 I war quasi das Facelift vom 850, das stimmt.

Der V70 II kommt auch langsam in bezahlbare Regionen ( mir schweben so bis zu 8000 Euro vor ) allerdings bekommt man für den Preis nur runtergerittene Buden. Ausserdem ist der V70 I laut Internet das ausgereiftere Auto, als die ersten Jahrgänge vom II.

Mein Vater hatte zwei W124er zur Zeit als die aktuell waren. Aber er fährt wegen Steuerabschreibungen die Autos nie lange. Deswegen kann ich selber leider keine Langzeiteinschätzungen machen. Außer das es stimmt das der W124 der problemloseste von allen Mercedes Kombis war, die er hatte, und zwar jede Baureihe vom 123er an.

An GAs habe ich auch gedacht, schon alleine weil ich einen Sechszylinder haben möchte, und die mit Gas auch erschwinglich zu bewegen sind.

Der Stephan !

P.S. Es wundert mich das keiner bis jetzt den E34 lobt Zwinker
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#9
Kein Wunder, der einzig wirklich schöne e34 ist der hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9656
und der wurde nie in Serie gebaut ! ....

Spass bei Seite:

einen guten e34 Kombi findest Du bestimmt leichter und in einem besseren Zustand für weniger Geld als einen w124 .... ich persönlich würde, wenn ich mich nach nem Anfang- der- 90er- Jahre- Kombi umschauen müsste, nach folgenden Autos umschauen:

e34
und Audi 100 Kombi bzw früher A6 Kombi ....

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Zitat:.... ich persönlich würde, wenn ich mich nach nem Anfang- der- 90er- Jahre- Kombi umschauen müsste,

Ich darf auch nach Ende 90ern Ausschau halten Zwinker . Aber der E39 z.B. gefällt mir nicht so gut.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#11
Allerdings gibt es sowohl bei W124 als auch beim E34 ein Problem: Den Rost. Der W124 und der E34 ab Modell 1994 haben dank damals revolutionär neuer, umweltschonender und nicht praxiserprobter Lackiertechniken ein Rostproblem. Ältere Exemplare sind unproblematischer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Der V70 I war quasi das Facelift vom 850, das stimmt.

Der V70 II kommt auch langsam in bezahlbare Regionen ( mir schweben so bis zu 8000 Euro vor ) allerdings bekommt man für den Preis nur runtergerittene Buden. Ausserdem ist der V70 I laut Internet das ausgereiftere Auto, als die ersten Jahrgänge vom II.

Hallo,

naja, das habe ich auch schon gelesen, aber kann dem nicht so zustimmen. Einmal gabs Probleme an den Drosselklappen, oder sowas, wurde alles neu gemacht, bei Volvo und hat ca. 1000€ gekostet. Ebenso wurden die Spurstangen mal neu gemacht. Weiter aber nichts und das in jetzt 6 Jahren, mein Vater hat ihn gleich bestellt, als er rauskam. Ich denke diese Teile sind auch bei neueren Baujahren nicht verbessert worden?

Naja, 150 Tkm, ohne einmal liegen bleiben, oder einen gezwungenen Werkstattaufenthalt finde ich ok. (Bei den Drosselklappen war dann nur das Phönomen, dass er nicht gut gas annahm, bzw. Leistung fehlte.)

Und der Wagen sieht innen und außen eigentlich aus wie neu. Also sind die Materialien ganz gut, denke ich.

Mein Vater ist jedenfalls immer nich sehr zufrieden und wenn er keine Knieprobleme hätte würde er das Auto auch noch ewig weiterfahren wollen.

Zudem ist der T5 ein Wolf im Schafspelz, was ich ganz gut finde. Nachteil ist aber der Frontantrieb, zum normal fahren überall ok, ansonsten kann man die Leistung aber nur auf der Autobahn ausnutzen.

Ich denke mal, der V70 II ist in jedem Falle wesentlich moderner, als ein e34, gerade sicherheitstechnisch. Bei einem Auto für Frau und Kind vielleicht auch ein Argument.
Wie es im Vergleich zu dem Mercedes aussieht, weiß ich aber nicht.

Gruß

Christian


So einer, wenn man soeinen noch etwas runterhandeln kann? Das müsste ein sog. Softturbo sein, die gehen auch ganz gut, ich denke schon besser als ein 525i.
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1289194820
Zitieren
#13
Hallo,
ich fahre z.Zt. als Alltagsauto einen V70IIR (300PS,Allrad) mit Gasumbau, vorher hatte ich einen 850T-5R, den ich vor 1 Woche schweren Herzens verkauft habe. Für mich käme schon auf Grund der Zuverlässigkeit kein anders Fahrzeug in Frage.
Gruß Stefan
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#14
Hallo,

bist du mit dem R zufrieden? Ich habe schon öfter gelesen, dass viele mit der Leistung nicht zufrieden waren? Auch so bei Auto Motor sport gesehen, oder so? (War aber S60 R, oder so?)
Aber schickes AUto, der R, den gabs leider noch nicht, als mein Vater seinen bestellt hat... . Aber der hat durchaus etwas und ist sicher noch seltener als ein T5.
Naja, zumindest ist der Allrad ein echter Vorteil, den sollte der T5 auch schon haben, oder noch besser einen Heckantrieb Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

schau mal in die Youngtimer 1/08 rein, da ist ein Bericht über den E34 drin. Mit den Angaben kann man die gröbsten Fehler beim Kauf schon mal vermeiden.

Ich habe ca. 5 Jahre lang einen E34 touring (520i) gefahren und war sehr zufrieden. Der läuft jetzt seit weiteren 2 Jahren problemlos in der Verwandschaft weiter.
War zwar im Anzug ne Wanderdüne wg des hohen Gewichts (zuviele Extras Fettes Grinsen ), aber wenn er einmal rollte, war es OK.

Wenn ich noch mal einen Youngtimer suche, ist der E34 in der engeren Wahl - versprochen Smile (Dann aber als 525i).

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
Bei e34.de ist auch eine gute Kaufberatung zu finden.

Das ist so eine schwierige Entscheidung. Zum Beispiel wäre ein Astra H Caravan auch im Bereich des bezahlbaren. Da ich als Alltagsauto seit drei Jahren einen Astra H Caravan fahre, kann ich sagen dass es ein sehr zuverlässiges Autos ist. KiWa und Hund passen rein, also würde er in mein Schema passen, aber irgendwie will ich nen "alten" Wagen. Der sollte allerdings auch zuverlässig sein.

Och man, das macht keinen Spaß Zwinker

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#17
Zitat:für mich gäbe es nur den w124 als t-modell einen der letzten baujahre 95-96 ausgereift suuuuper solide platz ohne ende einfach das beste auto!
bin jahrelang w124 gefahren sowenig probleme hatte ich mit noch keinem anderen auto!!
mein favorit wäre ein 250d t-modell in weiss mit klima leder und ein wenig schnick schnack Zwinker

gruss aus dh
micha

250 D - ja, überall auf der Welt sinnvoll, bloß net in Deutschland....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Nach nem W124 Diesel guck ich bestimmt nicht, schon alleine weil ich beruflich häufiger nach Köln muss. Was ich mit dem Astra jederzeit möglich ist, da grüne Plakette. Aber man weiß ja nie !

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#19
Zitat: Ich darf auch nach Ende 90ern Ausschau halten
Zitat:aber irgendwie will ich nen "alten" Wagen. Der sollte allerdings
auch zuverlässig sein. Och man, das macht keinen Spaß
Hallo Stephan,
wie wäre es mit einem E46 Touring aus den Anfangsjahren dieser Baureihe
oder alternativ mit einem E36 Touring aus den letzten Produktionsjahren?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
E36 geht gar nicht, sorry aber schön ist was anderes.

E46 ist für mich eines der schönsten Kombis die je gebaut wurden, aber der Kofferraum ist kleiner als bei meinem Astra und ist deswegen auch bis jetzt nicht in der engeren Wahl.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste