Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BAUR CABRIO 316 BJ 78
#1
Hallo Schraubergemeinde
Will mal mich und meinen derzeitigen Schrotthaufen mal vorstellen.
Ich selbst heiße Andreas und bin mittlerweile 36J alt.
Komme ursprünglich aus Wien und bin 2000 nach Deutschland aus beruflichen Gründen ausgewandert. Beruflich bin ich CAD Konstrukteur und arbeite Hauptsächlich für BMW.
Wie einige wissen habe ich ja einige Projekte zum herrichten und konnte mich auch lange nicht entscheiden welches ich als erstes in Angriff nehmen soll.
Habe mich aber letztendlich für den Baur entschieden da ich für den fast alle Teile im Laufe der Zeit zusammengesammelt habe.
Nun zum Auto selbst:
Ist ein 316er Bj 78. Fahrzeugdaten folgen noch.
Habe das gute Teil vor 4 Jahren durch Zufall erworben und bestand nur aus Karosse mit Motor. Im Laufe der Zeit habe ich mir die fehlenden Teile zu 90% besorgen können.
Das Dach habe ich mal im Ebay geschossen und der Verkäufer hatte auch noch alle Baur spezifischen Teile lagernd die ich natürlich auch gleich mitnahm. Für die Innenausstattung habe ich mehrere E21 geschlachtet. Voriges Jahr habe ich noch ein neues Armaturenbrett ohne Risse unter den Nagel reißen können. Ein Heckabschlußblech und die Schweller sind auch lagernd. Rostfreie hintere Radhäuser konnte ich aus einem Schlachtwagen herausschneiden.
Elektrische Chromspiegel für li u re inklusive Kabelbaum liegen auch gut eingepackt herum.
Samstag habe ich noch Türen in der passenden Farbe gekauft die ich Samstag holen werde.
Alufelgen liegen schon seit längerer Zeit im Regal.Fehlt im großen und ganzen die rechte Seitenwand, die hinteren Dachzierleisten der passende Teppich und einige sicher noch unvorhergesehene Teile die sich noch im Laufe der Zeit ergeben werden.
Hauptaugenmerk ist auf jeden Fall die rechte hintere Seitenwand inklusive Heckabschluß
da der Vorbesitzer mal angefangen hat zu restaurieren aber das ganze ein riesengroßer Pfusch ist. Links bekommt man nicht mal das Rücklicht mehr rein.


[Bild: img0383hx7.jpg]

[Bild: img0384mo8.jpg]

[Bild: img0385dc6.jpg]

[Bild: img0386ed9.jpg]

[Bild: img0387rp6.jpg]
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#2
[Bild: img0388nj4.jpg]

[Bild: img0389wv8.jpg]

[Bild: img0390cr8.jpg]

[Bild: img0393jl0.jpg]

[Bild: img0394nx1.jpg]
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#3
[Bild: img0395ij6.jpg]

[Bild: img0396qd7.jpg]

Nun mit Dach.
Ist mit zwei Schrauben befestigt. Ist deswegen montiert damit nichts passieren kann. Denn über die lange Zeit hindurch wäre sicher schon was passiert und wenn der Softtopteil so lange zusammengefaltet ist wäre der sicher brüchig geworden und die Scheibenfolie wäre mit Sicherheit im Eimer.

[Bild: img0397ph3.jpg]

Die Bilder sind noch von meiner kleineren Werkstatt das mir nur noch als Lager dient und wo ich meine beiden E32 untergestellt habe.

Ich mußte ja meine komplette Werkstatt umkrempeln damit ich eine eigene Schweiß und Schleifecke habe.
Man weiß nämlich nie ob man immer weiterkommt und damit die Karosse mir nicht im weg herumstaht brauchte ich einen Platz. (es kommen ja immer Schlachtwagen oder kleinere Reparaturen dazwischen)
Sonntag bin ich nun so halbwegs fertig geworden.
Bilder folgen noch da die noch in der Kamera stecken.

mit Stephan bin ich ja öfters im email Kontakt und mit Eddy
Brunox habe ich schon mal im 5 Liter Kanister.
Die restlichen Mittelchen folgen noch.
Um den Schleifstaub in Grenzen zu halten habe ich mich für die Variante des Partyzeltes mit 3x4 Meter entschieden. Im Winter wirds auch sicher nicht so kalt darunter Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Im Gegensatz zu den anderen Kollegen werde ich das Projekt alleine durchziehen müßen da ich noch keine gefunden habe der mir hilft

derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#4
Toll, dass du dich für den Baur als erstes Projekt entschieden hast Smile

Dann geht es jetzt wohl los?! Zwinker

GRuß Stephan Smile
Zitieren
#5
Am Wochenende will ich mal mit dem kompletten Strippen der Karosse anfangen. das dach werde ich ausgebreitet am dachboden aufbewahren.

Samstag muß ich ja meine türen holen und auch noch verwahren.
Vor allem ist der Kofferraum voll mit Zeugs das ich so im Laufe der Zeit
hinein getan habe. aber im jedem Auto in der Werkstatt ist der Kofferraum voll mit Teilen. Ist ja auch eigentlich ein guter Aufbewahrungsplatz Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Gruß
Andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

schön, dass wir an dieser Stelle "weiterreden" Zwinker

Gückwunsch auch von meiner Seite zu dem Beginn einer großen Tat - und, klar, auch ich freue mich, dass es der Baur ist Smile

Nun, sicher kann es Dinge bei einer Restauration geben, die alleine nicht nur weniger Spaß machen, sondern auch umständlich, kompliziert oder schwierig sind. Schick mir mal 'ne PN, dass ich mir ein Bild machen kann, wo Du denn so schraubst Zwinker

Auf jeden Fall werde ich Deine Story gut verfolgen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Hi Andreas;

Dann willkommen im Club. Smile

Schaut nach ziemlich viel Arbeit aus, aber wir sind ja auch noch nicht arg viel weiter. Viel Spass bei deinem Projekt und gutes Gelingen.

kett
Zitieren
#8
hallo Andreas,

Auch von mir ein gutes gelingen Zwinker

Apropo Club:

Es wäre schön wenn ihr euch also Kettcar und du zu einer Mitgliedschaft entschliesen könntet Zwinker Sonne

Ich denke letztendlich werdet ihr auch davon profitieren gerade bei einer Restauration sehr hilfreich Sonne Das können Markus und Stephan sicher bestätigen Smile

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Hallo Mark
Verfolge ja deine Baustelle ja mit großem Interesse.
Soweit ich mitbekommen habe hast du ja einen kleinen Vorteil da du ja vom Fach bist.
Frage zum Club ist der 3er Club und der Baur TC Club gleich oder zwei Verschiedene Vereine?
Gruß
Andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

Das sind zwei verschiedene Vereine Zwinker Wobei wir natürlich schon allein durch das Forum eng miteinader verbunden sind Sonne

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Zitat:Hallo Mark
Soweit ich mitbekommen habe hast du ja einen kleinen Vorteil da du ja vom Fach bist.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Das ist natürlich richtig Zwinker Ich gebe aber gerne Tipss im Forum wie auch telefonisch. Dies mache ich natürlich nicht von einer Mitgliedschaft abhängig, wie du weißt als ich den TC1 angeschaut habe.

Ich würde mich lediglich freuen wenn wir im Restaurationsbereich viele Clubmitglieder haben die nicht vom Fach sind, und trotzdem so ein Projekt stemmen, mit Unterstützung der Mitglieder wie auch des Clubs.

Ich denke da vor allem an die Außenwirkung für den Club, wie auch für Intressierte.

Gruß mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
Hallo Mark,

das kann ich nur bestätigen Zwinker

In dem Sinne: Anmeldeformular ausfüllen und abschicken.

Denn, wenn man(n) nicht Clubmitglied ist mit einer Restauration - wann denn dann Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Zitieren
#13
Überrascht ich war's Fettes Grinsen

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#14
....ja genau, und dann gleich zum Jahrestreffen im Mai anmelden, dann treffen wir uns auch mal alle beisammen Zwinker Sonne

Gruß Stephan

P.S.: Meine Anmeldung geht die Tage noch raus

Zitieren
#15
...und diesmal war ich's Smile
Zitieren
#16
Hallo,

Na dann hab ich Andreas nicht zuviel versprochen Zwinker

Jetzt wär es schön wenn Kettcar auch noch zu uns stößt Sonne

Auf diesem Wege die Retro Classic wird für TC1 Besitzer/ Fans ein echtes Highlight Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#17
Zitat:Auf diesem Wege die Retro Classic wird für TC1 Besitzer/ Fans ein echtes Highlight Fettes Grinsen

Gruß Mark

es vertieft sich, dass ich wohl doch wohl oder übel im Ausland bin...... Traurig

Gruß Stephan
Zitieren
#18
Hallo Stephan,

Laß dich nicht in die Tiefe ziehen Zwinker Sonst muß Markus und der Rest ja allein kommen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#19
verlinkt mir mal das formular bitte^^
Zitieren
#20
Hallo,

Oben auf das LOGO BAUR TC CLUB klicken Zwinker

Dann auf der HP Club und Ziele

Dann Anmeldeformular

Oder:

http://www.bmw-baur-tc-club.de/club_und_...antrag.pdf

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste