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M - Technik Federn E30 325i Cabrio
#1
Hallo,
die nächste Investition steht an. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich
beim Händler meines Vertrauens einen original Satz M - Technik Federn
für ein E30 325i Cabrio bestellen. Woran kann ich erkennen, das es auch
original M - Technik Federn sind und nicht etwa normale Federn, z.B. an
der Anzahl der Windungen oder einer farblichen Markierung ??? Sind die
M - Technik Federn für 4 und 6 Zylinder identisch und gibt es da evtl. einen
Unterschied zwischen VFL und NFL ???
Vorher schlau machen ist besser als hinterher umtauschen und soweit geht
mein Vertrauen dann doch nicht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

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#2
Ähem, ich glaube dazu brauchst Du auch spezielle M-Technic-Stoßdämpfer... Das wird nicht wirklich billig:

Schraubenfeder vorne, einzeln 68 Euro
Stoßdämpfer, vorne, Stück 160 Euro
Tonnenfeder, hinten, Satz 190 Euro
Stoßdämpfer, hinten, Stück 91 Euro

Kann sein, dass Du auch neue Stabis vorne und hinten brauchst.

Haare zu Berge:

(Edit: Oder willst Du nur Deine alten, maladen M-Technic-Federn tauschen?)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#3
... wobei man aber sagen muss, dass die M-Technik-Federn in etwa das gleiche kosten wie die normalen (je nach Baujahr sind sie sogar billiger).

Was die Federn angeht: Die sind baujahrabhängig unterschiedlich. Außerdem hängt's (je nach Baujahr unterschiedlich) auch noch von eventuellen schwergewichtigen Extras ab - mit Automatikgetriebe und Klimaanlage müssen die vorderen Federn halt etwas härter sein als ohne ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Hallo Christian,
danke für die Preisangabe am frühen Abend. Haare zu Berge: Aber Spass beiseite, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Obwohl der Erstbesitzer meines
Cabrios bereits ein älteres Semester war, hat er doch das Cabrio noch vor
der Übergabe in der Niederlassung mit Eibach Federn bestücken lassen.
Damit bin ich jetzt selbst 5 Jahre gefahren und mittlerweile liegt mir ganz
persönlich der Wagen vorne zu tief. Die Federn sind ja mittlerweile auch
schon 14 Jahre alt.
Mir hat man erzählt, der Einbau wäre kein Problem und hat auch nichts mit
den M-Technik Stoßdämpfern und den dickeren Stabis des M-Fahrwerks zu
tun. Man hat dann halt nur die M - Technik Federn und nicht das komplette
M - Technik Fahrwerk. Dieses Fahrwerk komplett umzurüsten dürfte wohl
entfallen, wenn man an die Preise der einzelnen Komponenten denkt. Ich
muß hinterher nur die Eibach Federn austragen lassen. Die M - Technik
Federn müssen wohl nicht eingetragen werden aber die Fahrzeughöhe des
original M - Fahrwerks muß ich eintragen lassen.

Sonne Gruß Uwe



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#5
Hallo Ralf,
das es auch noch verschiedene Federn je nach Baujahr und Ausstattung
gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Woran kann ich denn erkennen, ob nun
ein Satz M-Technik Federn auf dem Tresen der Ersatzteilausgabe liegt oder
nicht Verwirrt

Sonne Gruß Uwe

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#6
Zitat:Hallo Ralf,
das es auch noch verschiedene Federn je nach Baujahr und Ausstattung
gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Woran kann ich denn erkennen, ob nun
ein Satz M-Technik Federn auf dem Tresen der Ersatzteilausgabe liegt oder
nicht

Na, Du scheinst mir ja echt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, warum Dir der Händler ein Teil mit der Nummer XY auf den Tresen legen soll, wenn Du ZX bestellt hast.

Also - ganz einfach: Du erkennst die Teilenummern der Federn daran, dass sie auf der obersten Windung e-i-n-g-e-p-r-ä-g-t sind! Das ist gleichzeitig die Einbauhilfe: Wo Nummer, da ist oben! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Zitat:Vorher schlau machen ist besser als hinterher umtauschen und soweit geht
mein Vertrauen dann doch nicht. Zwinker Fettes Grinsen

Hallo Anderl,
schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Händler meines Vertrauens nicht
gemacht. Bei manchen Sachen ist es mit dem umtauschen hinterher etwas
schwierig. MOTTO : siehe oben !!! Darum hatte ich ja gefragt, ob sich die
normalen Federn irgendwie von dem M-Technik Federn unterscheiden, wie
z.B. Anzahl der Windungen oder farbige Markierungen.

Falls du dich mit der Materie auskennst, habe ich noch eine Frage. Stimmt
es, das man die M-Technik Federn mit den normalen Stoßdämpfern fahren
kann ?? Mir hat man gesagt das geht. Ich hätte dann zwar nicht das ganze
M-Technik Fahrwerk ( Federn-Dämpfer-Stabis ) aber zumindest die 20mm
Tieferlegung. Stimmt es, das ich diese 20mm eintragen lassen muß ??

Sonne Gruß Uwe

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#8
Das ist so wie die berühmte Antwort frei nach Radio Eriwan:

... " im Prinzip ja " Zwinker

Können tut man das sehr wohl, ob es aber auch Sinn macht, ist eine ganz andere Geschichte! Meines Wissens nach wurde das M-Technik-Fahrwerk nur als ganzer Satz verkauft inklusive den Dämpfern und, abhängig vom Modell, inklusive einem verstärkten Stabi vorn und einem Stabi hinten.
Und jetzt kommt's: da sich die Fahrzeughöhe ändert, muss der ganze Spaß vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden, vor allem weil sich auch das zulässige Gesamtgewicht um zehn Kilo weniger und sogar die zulässige Achslast hinten ändert!
Du musst für die Eintragung das entsprechende TÜV-Gutachten von BMW parat halten, in dem diese ganzen Parameter aufgelistet sind. Und wenn darin die Dämpfer und Stabis als zwingender Bestandteil der Umrüstung aufgelistet sind, bekommst Du die Federn alleine nicht eingetragen!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der E30 noch das aktuelle Modell war, da rückten die BMW-Händler neue M-Federn nur raus, wenn Du das entsprechende Fahrwerk auch eingebaut hattest!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#9
Zitat:Das ist so wie die berühmte Antwort frei nach Radio Eriwan:

... " im Prinzip ja " Zwinker

Hallo Anderl,
das habe ich nun davon. Ich höre immer Eins Live und WDR 2. Zwinker Fettes Grinsen

Das hatte ich mir wesentlich einfacher vorgestellt. Eibach Federn raus, die
M - Technik Federn rein, Eibach Federn austragen lassen, Fahrzeug Höhe
ändern und dann Feierabend. Ich werde einmal den Prüfer von der G T Ü
fragen, der immer in die kleine Werkstatt meines Vertrauens kommt, ob
er das ganz unbürokratisch über die Bühne kriegen kann oder nicht.

Sonne Gruß Uwe



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#10
Hallo Anderl,
ich hatte doch völlig vergessen, wo wir uns befinden und das ein Wort wie
"unbürokratisch" hier nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört. Ohne
Bescheinigung oder Gutachten von BMW geht schon mal gar nichts. Das
hat natürlich mit der veränderten Fahrzeughöhe, der reduzierten Hinter-
achsbelastung ( - 55 kg ) und dem reduzierten Gesamtgewicht ( - 20 kg )
zu tun. Alles war leider genauso wie du gesagt hast. Die einfachste und
vor allem wesentlich billigere Lösung ist ein Satz neuer Eibach Federn.

Sonne Gruß Uwe
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#11
Es gibt eine bürokratisch noch einfachere Lösung: Originalfedern! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Hallo Ralf,
Originalfedern ! ? ! ? ! Haare zu Berge: Verwirrt Herrje! Welch ein wunderbarer
Ansatz für eine neue Diskussionsrunde. Zwinker Fettes Grinsen Für alles was breiter ist als
6 x 14 Originalalufelgen, ist eine minimale Tieferlegung von Vorteil. Das
Vorderrad steht weiter im Radhaus und verursacht dadurch wesentlich
weniger Steinschlag. Der Bereich unterhalb der seitlichen Stoßleisten bei
meinen E30´s dankt es mir. Smile Smile Unter minimaler Tieferlegung verstehe
ich ein M-Technik Fahrwerk ( 20mm ) oder Eibach Federn ( 40/30mm ).
Bei den Alufelgen sollte man sich auf 7 x 15 BMW Kreuzspeiche oder auf
7 - 8 x 16 der bekannten und renomierten BMW Veredeler beschränken.

Sonne Gruß Uwe

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#13
Haettest Du das nicht eher sagen koennen? Was soll ich denn jetzt machen?
Wo soll ich denn jemanden finden der meine neuen 8x17 Alpinas gegen 14" Kanaldeckel tauscht? Achtung, Ironie

Nee nee, ich druecke der Redfoxx die Daumen dass sie 8x15 King Felgen findet, dann kauf ich Ihr die zwei 7x15er ab und bestuecke meinen E21 damit Smile

Und der E30 Baur bleibt schoen auf den 15" Kreuzspeichen und seinem Mtechnik Fahrwerk stehen...

In zwei Wochen wird uebrigens der ix touring HOEHERGELEGT! *gg*

Gruss

Daniel (der E30 Cross Country Fahrer der stolz drauf sein wird)
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
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#14
Hallo Daniel,
hast du HÖHERLEGEN gesagt ? ! ? ! ? Das in einem E21/E30 Forum. Ich muß Schluß machen für heute, sonst schlafe ich gleich schlecht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#15
Frag' mal den Matthias, was der mit seinem Cabrio gemacht hat! Gut's Nächtle! Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#16
Zitat:Es gibt eine bürokratisch noch einfachere Lösung: Originalfedern!

Oder einfach einbauen und nicht eintragen. Oder ist der Motorsteuergerat direkt am Fahrzeugschein verknupft um sowas zu verhindern Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#17
Nun ja, Nick:

Also optisch ist natürlich keinerlei Unterschied zu den Original-Federn zu erkennen (bis auf die minimale Tieferlegung). Und die Teilenummern verstecken sich auch in den Gummis der Federnauflage. Mit den bunten Punkten auf den schwarzen Federn kann ja sowieso keiner was anfangen ...

So gesehen hast Du natürlich recht. Aber wollen wir in einem so seriösen Forum wirklich zu derlei unseriösen, ja gar ungesetzlichen Maßnahmen raten? ...

So, jetzt muss ich mich aber mal ... [Bild: roflrofl.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#18
Was willst Du Anberl? Nick kommt aus einem Land, wo alle Leute als Geisterfahrer unterwegs sind - da kommts auf illegale federn auch nicht an! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#19
Zitat:Frag' mal den Matthias, was der mit seinem Cabrio gemacht hat! Gut's Nächtle! Sonne

Hallo Ralf,
er wird doch nicht etwa.......?!?!? Aber Spass beiseite. Da der Erstbesitzer
meines Cabrios leider auf das M - Technik Fahrwerk verzichtet hat und
stattdessen die Eibach Federn hat einbauen lassen, werde ich neue Eibach
Federn kaufen, da sie sowieso schon eingetragen sind. Das nenne ich doch
eine wirklich "unbürokratische" und einfache Lösung. Ein bischen wundert
es mich schon, das der Wagen vorne ein wenig "nachgesackt" ist. An der
serienmäßigen Klimaanlage kanns wohl nicht liegen. Ansonsten wüßte ich
nicht, was auf der vorderen Achse zusätzlich aufs Gewicht gedrückt haben
könnte Verwirrt Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
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#20
Das mit dem Nachsacken ist Matthias mit seinen Eibachs auch passiert. Und nachdem sie raus waren, sah man auch, wieso. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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