Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M - Technik Federn E30 325i Cabrio
#61
Was ist jetzt eigentlich an der Federnsuche so schwer? Man geht in den ETK. Dort ist für Schaltung oder Automatik, mit und ohne Klima jeweils eine Teilenummer für bestimmte Baujahre ausgeworfen. Und wenn man auf der Suche nach bestimmten Teilen ist und sich dafür interessiert, wo sie noch verbaut wurden, um sie z.B. beim Schrotti gezielt zu suchen, so hilft die Funktion "Teileverwendung" weiter.

Also für Uwes Cabrios lautet die Lösung:

Vorderachse:

31 33 1 131 030 = M-Technik Schaltung oder Automatik oder Schaltung+Klima
31 33 1 131 330 = M-Technik Automatik+Klima

Die Federn wurden unter anderem auch an folgenden Fahrzeugen verbaut:

31 33 1 131 030:
320i 2-Türer, 4-Türer, Touring: Normalfahrwerk Schaltung ohne Klima ab 09/87
325e 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Schaltung ohne Klima ab 09/86
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Schaltung ohne Klima alle Baujahre

31 33 1 131 330:
320i 2-Türer, 4-Türer, Touring: Normalfahrwerk Automatik ohne Klima ab 09/87
325e 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik ohne Klima ab 09/86
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik ohne Klima alle Baujahre

Hinterachse:

33 53 9 058 543 = M-Technik Schaltung oder Autumatik ohne Anhängerfederung

Die Federn wurden unter anderem auch an folgenden Fahrzeugen verbaut:

320i 2-Türer, 4-Türer: Sportfahrwerk i.V.m. BILSTEIN 03/85-09/87
325e 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik 09/86-09/87
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Automatik 09/86-09/87
325i 2-Türer, 4-Türer: Normalfahrwerk Schaltung bis 09/97
(alle ohne Anhängerfederung)

Man sieht: Die Federn lassen sich ohne Probleme über Ebay oder beim Schrotti auftreiben. Interessant ist, dass die Federn für die "Normal-Fahrwerke" beim Cabrio als "High-Tech"-M-Technic gut waren. Das höhere Fahrzeuggewicht drückte dann die Federn einfach weiter runter! Zwinker
Mehr brauche ich dem abgehobenen Gefasel von Fahrwerks-Ingenieuren wohl nicht hinzuzufügen, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#62
Zitat:Was ist jetzt eigentlich an der Federnsuche so schwer? Man geht in den ETK.
Hallo Anderl,
ich sag mal so, ohne ETK ist die Suche im ETK immer schwer. Zwinker Fettes Grinsen
Aber Spass beiseite. Die Federn für die normalen Fahrzeuge als M Technik
Federn für die schwergewichtigeren Modelle anzupreisen ist schon dreist
aber geschäftstüchtig. Danke das du dir die ganze Mühe gemacht hast.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#63
Noch geschäftstüchtiger wäre es aber zweifelsohne, wenn BMW dieselben Federn mit zweierlei Nummern versehen zu unterschiedlichen Preisen verkaufen würde. So wird wenigstens nur der Neuwagenkäufer zur Kasse gebeten, der Ersatzteilkäufer bekommt die "wertvollen" M-Federn ja zum Normalpreis einer Standardfeder Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#64
Zitat:der Ersatzteilkäufer bekommt die "wertvollen" M-Federn ja zum Normalpreis einer Standardfeder Zwinker
Hallo Ralf,
und das ist auch gut so. Zwinker Fettes Grinsen Der "Normalpreis" beträgt über 300 Euro.
Wir als Fahrer von E21 und E30 Modellen sollten froh sein, wenn BMW die
Premiumpreise nur für die sogenannten Premiumfahrzeuge verlangt und
diese Philosophie nicht noch auf die Erstatzteilpreise ausdehnt. Wenn ich
mir allerdings die regelmäßigen Preiserhöhungen bei den Ersatzteilen so
ansehe !!! Haare zu Berge: Herrje! Verwirrt Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#65
Falls du dich mit der Materie auskennst, habe ich noch eine Frage. Stimmt
es, das man die M-Technik Federn mit den normalen Stoßdämpfern fahren
kann ?? Mir hat man gesagt das geht. Ich hätte dann zwar nicht das ganze
M-Technik Fahrwerk ( Federn-Dämpfer-Stabis ) aber zumindest die 20mm
Tieferlegung. Stimmt es, das ich diese 20mm eintragen lassen muß ??

Sonne Gruß

Smile Uwe

ganz Kurz : jeder Dämpfer hat ein Bereich, in dem er zuverlässig arbeitet. Ist nun der Dämpfer soweit zusammengestossen/auseinandergezogen, dass er aus seinem "Arbeitsbereich" gerät (durch zu "kurze"oder zu "lange" Federn) wirds gefährlich. Wenn du Pech hast, beginnen bei einer Vollbremsung die Vorderräder zu hüpfen (Dämpfer dämpft zu wenig)n und du fliegst wie Lauda von der Fahrbahn. Mein Kumpel hat so sein 93er 323 ins ewige Nirwana gefahren. Also Dämpfer und Feder müssen aufeinander abgestimmt sein! BMW - ALIVES ONLY !!!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste