Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feinstaubalarm - zuhause und im Büro!
#1
Haare zu Berge: Es ist gesünder sich dem tödlichen Feinstaub im Freien, z.B. am Neckartor in Stuttgart aus zu setzen als zuhause oder gar im Cafe zu sitzen.
Die Werte steigen beim betreten des Cafes auf über 4000 ug/m3 an. Draußen wurden zur gleichen Zeit 30 ug/m3 gemessen.
Weitere Messungen zeigten:
im Büro : 80-160 ug/m3, und das täglich.
beim Backen : 300-650 ug/m3
Die Messungen verdeutlichen, dass die Belastungen in Innenräumen fast immer höher sind, als in der Außenluft.
http://www.donnerwetter.de/news/news.mv?id=9318

Deswegen: Kerzen-Verbot am Weihnachtsbaum! Haarspray-Verbotszone!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Sperrung des Büros für Lungenatmer ab Erreichen der Feinstaubgrenze!
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hallo,
ach was, endlich mal eine willkommene Gelegenheit, das Büroluder nach Umweltzonen abzutasten.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#4
Hände weg von den naturgeschützten Feuchtgebieten!

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Da muss ich ja gleich daheim bleiben. Nix mehr arbeiten Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Bindet Feuchtigkeit nicht den Feinstaub?

Ergo: Mehr Feuchtigkeitsgebiete (in Büros).... DAS wäre mal vernünftig Fettes Grinsen

Gruß

Christian, der schon immer wusste, dass Cabrio fahren doch viel gesünder ist. (Vielleicht werden ja bald die Krankenkassenbeiträge von Cabriofahrern gesenkt Haare zu Berge: ?)
Zitieren
#7
Ach du schande, wir werden alle sterben .... ich kann nicht mehr. Fettes Grinsen Mich wundert, dass nicht "Feinstaub" oder "CO2 Belastung" das Unwort des Jahres 2007 geworden sind .... Sauer

Ich sage zu "Feinstaub", "CO2 Belastung" und "Spritpanscherrei" nur [Bild: f045.gif]

Man schaue sich nur die Feinstaubbelastungen der einzelnen Sparten, nach ihren Anteilen an. Dann weiß man wo man ansetzen muss (wenn man das wirklich wollte...) Es ist ganz sicher nicht der Ottonormalverbraucher! Zwinker
Zitieren
#8
Noch Fragen ???????

http://www.allergizer.de/50226711/co2_kl...nupfen.php
Zitieren
#9
Liebe Leute,

das ganze "Feinstaub", "CO2" und "Spritgepansche" ist doch wieder mal nur blinder Aktionismus unserer tollen Damen und Herren Politiker nach dem Motto "wir müssen jetzt unbedingt etwas tun, egal ob sinnvoll oder nicht". Ich kann den ganzen Sch... nicht mehr hören ohne Gulp

Glückauf Hartmut
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#10
wenn wirklich der feinstaub soooooo schädlich wäre wie man uns weiß machen möchte müsste man als erstes das sylvesterfeuerwerk abschaffen. da waberten noch stunden später die schwaden durch unser kleines städtchen.

bekomm ich demnächst ne OWi an die backe weil ich im wohnzimmer staub wische???
Zitieren
#11
An Sylvester zeigte die berüchtigte Spot-Messung in Stuttgart am Neckartor 80 ug/m³ an. Das ist der unterste Wert für Feinstaub im Büro.(Grenzwert 50ug/m³)

Hat schon mal einer ausgerechnet wieviel tausend Tote jährlich dem Feinstaub im Büro zum Opfer fallen? Die Fahrverbote sollen ja Helfen 60-75.000 Atmer am Über-Leben zu halten.

Haare zu Berge: Ich gehe nie mehr ins Büro, fahre nur noch offen Cabrio Haare zu Berge:
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Zitat:An Sylvester zeigte die berüchtigte Spot-Messung in Stuttgart am Neckartor 80 ug/m³ an. Das ist der unterste Wert für Feinstaub im Büro.(Grenzwert 50ug/m³)

Hat schon mal einer ausgerechnet wieviel tausend Tote jährlich dem Feinstaub im Büro zum Opfer fallen? Die Fahrverbote sollen ja Helfen 60-75.000 Atmer am Über-Leben zu halten.

I Haare zu Berge: ch gehe nie mehr ins Büro. Ich fahre nur noch Cabrio offen Haare zu Berge:


Reich doch mal bei Deinem Arbeitgeber frei nach McDo.of den Vorschlag eines Drive in Office ein. Und wer keine grüne Plakette hat fällt unter Hartz4. Wegen der Umwelt.

Mit solchen Vorschlägen müßtest Du doch pol. oder berufl. Karriere machen. Ist doch das Denkniveau unserer Elite.

Zwinker
Zitieren
#13
Hm was soll mein Arbeitskollege der die Aufträge aufdruckt sagen?
Der druckt täglich ca. 200-300 Blätter und er sitz genau neben dem Laserdrucker in einem 3x3 Meter "Meisterkabuff". Da frisst es selbst die nicht vorhandene Ozonschicht von der Decke Zwinker

Eigentlich lässt er immer die Tür offen, aber ein Meister der auch mit im Büro sitzt macht die Tür immer wieder zu, weil es ihm draussen zu laut ist. Tja dumm gelaufen.....

Das es selbst bei mir Zuhause mehr Feinstaub hat, das ist doch kein Geheimniss. Allerdings bin ich zu Hause für mich selbst verantwortlich und draussen ist es eben der Staat (mehr oder weniger).
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Zitat:Weitere Messungen zeigten:
im Büro : 80-160 ug/m3, und das täglich.
beim Backen : 300-650 ug/m3

Ich persönlich halte ja die Feinstaaubdiskussion, so wie sie geführt wird auch für Unsinn, aber bei diesen beiden Beispiele gibt es eben Belege für Gesundheitschädigungen... Ganz im Gegensatz zu den Feinstaubbelastungen in den Städten. Es gibt inzwischen viele Fälle von Tonergeschädigten die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und v.a. ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko haben. Und die "Staublunge" des Bäckers ist eine anerkannte Berufskrankheit Zwinker

Gruß
Markus
Zitieren
#15
Kein Wunder. Die Konzentrationen von Feinstaub im Innenraum ist auch, wenn man die genannten Zahlen betrachtet, 10- bis 80-mal so hoch wie die zulässigen Werte im Freien. Dort dürfen sie nicht öfter als 35-Mal im Jahr überschritten werden. Im Büro werden 2- bis 3-Mal so hohe Werte an jedem Arbeitstag überschritten.

D.h.: Die Feinstaub-Belastung in Innenräumen ist in der Summe um Potenzen höher als in Stuttgart am Neckartor.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Seit ich wieder im Metallbereich arbeite, habe ich vermehrt Probleme mit Grippalen Infekten und den Atemwegen. Tja, aber da muss ich wohl durch.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Zitat: Ich gehe nie mehr ins Büro, fahre nur noch offen Cabrio
Hallo,
wohl dem, der es sich leisten kann. Lukrative Stellenangebote, die sich mit
dieser Philosophie vereinbaren lassen, nehme ich selbstverständlich gerne
via PN und E-Mail entgegen. Herzlichen Dank. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Achtung, Ironie ich muss dringend mal wieder nach Riga fahren, da steht so ein von eurem Steuergeld bezahlter Container mit irgendwelchem Messzirkus drin und drum und drauf. Ich lebe ja viel zu gesund hier auf dem Land. In Riga ist das mit dem Feinstaub hoffentlich besser. Smile

Aber der 7er wird es schon richten Fettes Grinsen , der Schnee ist mal wieder weg hier, da kann ich dann ein bisschen Gummi in den Himmel schicken - zählt das auch unter Feinstaub? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste