Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sinn oder Unsinn.
#21
Zitat:Das Diff macht gar keine Geräusche, Öl ist auch noch gut, sieht nur versifft aus. Da meckert wieder ein bisschen der TÜV. Es bietet sich einfach an, da ich eh gerade "unter" dem Auto arbeite

1.) Man fahre in eine Selbstwaschbox

2.) Man bocke den Wagen hinten gleichmäßig hoch

3. Man nehme Motor- und Kaltreiniger und sprühe das Gehäuse komplett ein

4.) Man warte eine kurze Zeit (Raucher haben nun Gelegenheit, eine zu rauchen)

5.) Man nehme die Lanze des Dampfstrahlers

6.) Man betätige den Auslösemechanismus

F E U E R F R E I ! ! ! . Haare zu Berge: Herrje!

Gutt is`. . . !


Später braucht bei Verölung nur noch regelmäßig der eine oder andere Tropfen mit dem Lappen weggewischt zu werden. Ferner empfielt es sich, "sich intensiv mit einer Dusche zu beschäftigen . . . !"
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
Werd ich so machen, dann mal schauen, ob's noch sabbert. Zwinker
Zitieren
#23
köntest naturlich auch eben das deckel abnehmen. (erts öil rauslassen!!)
und bevestigen mit ein bischen ciliconen oder neue abdichtung.

wann du sprit sparen wilst, nehm dan ein diff die etwas langer übersetzt ist. aber nur ein wenig, da ein 1.6 nicht so viel leistung hatt. rechne mit 5 % weniger sprit bei lange strecken.

ich habe ein 325i mit ein diesel diff. Bringt ca. 10 % Smile
(3.23 an statt 3.73)
ist aber eine große schritt. 3.43 sollte etwas besser sein.

gruß,

vincent Sonne
Zitieren
#24
@ baurstuttgart

Habe meinen M40B18 umgerüstet von 4,45 auf 4,10.
Mit 4,45 hat er bei 90 km/h in den letzten Gang geschaltet. Mit 4,10 macht er das bei 98 km/h. Recht viel länger dürfte die Übersetzung nicht sein, dann zieht er nicht mehr die "Wurst vom Teller". Gerade bei Bergstrassen macht sich das sehr stark bemerkbar.
Spritverbrauch ist um ca. 025 Liter gesunken. Fettes Grinsen

MfG

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#25
.... völlig klasse ... Überrascht 1 Liter weniger auf 400 km oder 2,5 auf 1000 km .... der Brüller also ......

langsam wird mir klar, warum manche an 36 € Clubbeitrag zu knapsen haben... Verwirrt

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Zitat: langsam wird mir klar, warum manche an 36 € Clubbeitrag zu knapsen haben...
Hallo,
und ich hab´s mir noch verkniffen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Zitat:Spritverbrauch ist um ca. 025 Liter gesunken.
Umgerechnet auf eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Km sind das 25 Liter.

Ich könnte ja verstehen, wenn jemand eine Verringerung von rund einem Liter auf 100 Km bei einer jährliche Fahrleistung von 50 / 60 oder gar 70.000 Km so einen Umbau vornimmt. Aber nur eine Reduzierung von einem Viertel Liter . . . Verwirrt

Da lohnt sich so ein Umbau wirklich nicht. Negativer Nebenefekt ist, daß der Wagen erheblich träger wirkt.

Positiver Nebeneffekt wäre noch durch die Drehzahlsenkung ein geringerer Verschleiß, der allerdings bei so einer geringe Fahrleistung kaum meßbar ist. Außerdem sinkt das Geräuschniveau.

Das lohnt sich aber wirklich nur bei Kilometerfressern!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
Spritverbrauch ist um ca. 025 Liter gesunken.

...Boah, das hat ja richtig was geschafft...! Fettes Grinsen Haare zu Berge:

Sorry, auch wenn ich eigentlich nur das selbe wie die anderen Kollegen poste, aber das mußte raus.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
na nun wollen wir die Idee mal nicht völlig verwerfen, habe damals mit meinem 318i touring fasst nur Überlandstrecken gefahren - und das Diff. auch gegen ein längeres getauscht.

Der Spritverbrauch sackte um über einen Liter - und ich fand einfach den Anblick auf dem Drehzahlmesser passender, nicht so ein Kreissägengefühl!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#30
Zitat:ich habe ein 325i mit ein diesel diff. Bringt ca. 10 % Smile
(3.23 an statt 3.73)
ist aber eine große schritt. 3.43 sollte etwas besser sein.

325i und längeres Diff. rein um Sprit zu sparen........Gute Idee

@Robert, wenn Du mit einem 3,23er Diff 10% sparst würde ich Dir ein 2,91er oder noch längeres aus einem M-Coupe empfehlen, dann sind das ja 20 und mehr Prozente. Smile Smile Hat auch den Vorteil Du brauchst den 5.Gang nicht mehr. Spart Synchronringe und das Schaltgestänge leiert langsamer aus.











Wenn das so platt wäre, warum hat BMW das nicht in der Serie gemacht?
Brauch' ich hier noch den ironiemodus?
Zitieren
#31
Zitat:na nun wollen wir die Idee mal nicht völlig verwerfen, habe damals mit meinem 318i touring fasst nur Überlandstrecken gefahren - und das Diff. auch gegen ein längeres getauscht.

Der Spritverbrauch sackte um über einen Liter - und ich fand einfach den Anblick auf dem Drehzahlmesser passender, nicht so ein Kreissägengefühl!

Hallo,

meines hat leicht gesummt, ich schätze weil nie jemand dort da mal das Öl gewechselt hat.

Naja, das neue war versehentlich länger. Erst wollte ichs zurückbauen, aber dann habe ich es doch so gelassen, weil es für mich einen riesen Vorteil hat.
Vom Studentenwohnheim bin ich in 2 min (400m, eine Ampel) auf der Autobahn. Zuhause bin ich in 3 min aus dem Ort, sprich in 100er Zonen.
Das Cabrio ist ja noch etwas kürzer übersetzt, als der normale 318i. Damit drehte der Motor bei Tacho 100- 110 schon weit über 3000 Umdrehungen. Irgendwie hatte ich so eine Grenze, die ersten 15 min nicht über 3000 Umdrehungen. Aber so mit 80- 90 rumeiern und für alle ein Verkehrshinderniss darstellen ist auch doof. Jetzt kann ich beqem mit Kaltem Motor 100 Fahren.

Verbrauch ist dazu noch etwas gesunken, wenn ich mir Mühe gebe, würde ich unter 8 L kommen. Dafür fahre ich aber eigentlich nur Über land, Autobahn und Langstrecke, ganz selten mal Strecken von unter 50 km.

Also ich denke im normalfall ist man mit dem orginalen Diff gut bedient, wenn es sowiso neu muss, herje, dann kann man, wenn man darauf steht, wie vincent schon sagte eines nehmen, was ein bißchen länger übersetzt ist. Gerade beim 325i ist das nicht sonen Problem, mit der Wurst und dem Teller.

Gruß

Christian, der einfach gucken würde welches Diff gut und günstig ist, ist es dann etwas längerübersetzt, schön, ist es orginal, auch gut.
Zitieren
#32
@schwarz und ohne dach
@StefM3
@Pit-der Mohr
@El-Utz
@E30-Cabrio-NRW
@Martin

Ich habe das Diff ersetzt, weil mein altes Geräusche gemacht hat. Ich hatte Angst, der Düsenjäger landet auf meinem Cabrio - so in etwa war das Geräusch. Ob ich nun ein originales 4,45 ( sehr schwer zu bekommen ), oder ein 4,10 ( gibt es massenweise ) verbaue, ist egal. Auf diese Art und Weise habe ich den Spritspareffekt mit dem günstigen Ersatzteil verbunden. Fettes Grinsen

@ Martin
Warum soll ich 36,- € für etwas ausgeben, was ich nicht haben möchte? Verwirrt Verwirrt
Wenn ich bei jedem Auto in den entsprechenden Club eingetreten wäre, hätte ich heute etwa 25 Mitgliedschaften am Hals. Haare zu Berge:

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#33
@All

Danke nochmal für eure Hinweise. Ich werde mein originales Diff erst einmal säubern und es beobachten, sollte es tatsächlich weiter ölen, dann werde ich es neu abdichten.

Gruß,
Robert
Zitieren
#34
Kurt,

mein Beitrag war nicht auf direkt auf Dich bezogen ...sondern auf den Thread- Ersteller .... wer ein Diff. ohnehin wechseln muss, der soll das einbauen, was er für richtig hält, aber ein Diff. nur wegen Peanuts Sparbeträgen zu verbauen .... da kann man schon mal mit dem Kopf schütteln, oder ?

und im Übrigen:

Leute:

Das sind alles alte Autos die gerne nen Schoppen vom guten alten Benzin nehmen .... wer was dagegen hat, der soll sich ein zeitgemäßes Öko-Auto kaufen und darf dann aber nicht über den Wertverlust eines Neuwagens jammern ...

... aber man will ja alles und das am Besten für lau, kein neues Auto, weil ein altes eben billiger ist, das darf dann natürlich kein Benzin fressen und keine Reparaturkosten haben... wenn was zu machen ist, geht man nicht zum Fachmann und bezahlt was für dessen Rat & Tat, nein, selbst ist der Mann, man frickelt selber und das know- how saugt man sich halt irgendwo aus den weiten des Internets zusammen ... wunderbare Welt ... klar, dass man dann auch keine Kohle für sowas unpraktisches und altmodisches wie nen Typen-Club ausgeben muss .... man kriegt ja eh alles für umme sonst ...

Gruß
Martin

PS: Mich kosten meine 3 alten BMWs tatsächlich GELD ! Und ich gebe gerne GELD dafür aus ... auch in einer OFFIZIELLEN WERKSTATT, weil ich Schwarzarbeit nicht leiden kann .... ja, ich kanns mir leisten und leiste es mir gerne ! Und angesichts dieser Gesamtkosten ist der Club-Beitrag für mich LÄCHERLICH ! Ich würde auch noch was fürs Forum EXTRA bezahlen, da Ratschläge GELD wert sind !

Sauer Sauer
Zitieren
#35
@ Martin

Ich bin selbst vom Fach und erledige alle Arbeiten selbst. Nach nunmehr über 30 Jahren "Berufserfahrung" wäre es eine Schande, wenn ich das nicht machen würde. Ansonsten könnte ich mir kein E 30 Cabrio leisten.
Das ich mir den ein- oder anderen Tipp hier im Forum hole, versuche ich mit Tipps meinerseits "auszugleichen".
Zwinker An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps, die ich von Euch kostenlos erhalten habe. Zwinker

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#36
Martin ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat - tut mir leid Verwirrt
Zitieren
#37
Kurt,

meinen letzten Beitrag nimm bitte nicht persönlich .... die Ausführungen waren allgemein gemeint .... und da habe ich eben den Eindruck, dass manchen nicht klar ist, das Autos - und BMWs im Besonderen - richtig Geld kosten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#38
Martin, du hast ein PN.
Zitieren
#39
Hallo Kurt, Smile

...wenn sowieso ein Wechsel ansteht hätte ich das genauso gemacht.

Grundsätzlich lieber ein längeres Diff. als Original verbaut war, allerdings mit Augenmaß + Ausnahmen bestätigen die Regel..! Zwinker

Für mich hat sich das so gelesen, als ob du ohne triftigen Grund (gejaule) gewechselt hättest.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste