Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage an die Akustiker
#1
Habe, da Strohwitwer dieses Wochenende, endlich mal wieder was ordentliches heute morgen in den Player geschoben.

Nun zur Frage, meine Boxen stehen ohne Podest einfach so auf dem Boden, kein Teppich. Die Bässe erschüttern das ganze Haus und auch der tiefe Sound ist meiner Ansicht nach nicht perfekt.

Habe in dumpfer Erinnerung, das manche Leute ihre Boxen auf Tennisbälle gestellt haben - gibt ja wohl auch Podeste. Oder klebt man da einfach Filzfüsse, wie für Stühle, drunter? Verwirrt

Das mit den Tennisbällen geht schlecht, die Boxen sind relativ hoch und schmal. http://www.ciao.de/Magnat_Motion_144__1058325
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Hi !

Sowas sollte dir helfen...

http://tinyurl.com/3ydb2l

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Danke! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Zitat:Habe in dumpfer Erinnerung, das manche Leute ihre Boxen auf Tennisbälle gestellt haben -
Und Martina Navratilova ist nicht mehr aktiv und auch inzwischen zu weit weg . . . Achtung, Ironie [/quote]
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5

Meine Lautsprecher stehen auf Auspuffgummis vom W123 !

Sind ringförmig und machen ihre Sache wirklich gut.

Ich vermute mal, dass dies die preisgünstigste Variante sein dürfte..

(Hat halt auch sein gutes, wenn man im Kfz-Teile-Handel arbeitet..)
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Meine Lautsprecher stehen auf Viablue Spikes, drunter is ne 40x50 Granitplatte.
Empfehlung für nen guten "Sound" : 8 Rändelmuttern M6, 8 Gewindestifte Innensechskant V-Form M6x30, als Unterlage tuts jede Fliese aus dem Baumarkt (soweit die abmessungen stimmen).
falls mann die Raumakustik mal verstanden hat, könnte man auch nur die Lautsprecher anders positionieren ;-)

MfG, Tom
Zitieren
#7
Moin,

Spikes helfen nicht nur um ungewünschtes Mitschwingen zu vermeiden. Viel mehr bekommt man einen aufgelösteres Klangbild. Luftiger und freier spielend.
Bei mir kommen 3x VA Spikes pro Lautsprecher zum Einsatz. Bei der Unterlage konnte ich mich noch nicht festlegen. Momentan stehen die Spikes auf Alu Platten mit leichter Zentrierbohrung. Das Ganze ruht auf einer Unterkonstruktion aus MDF, welche mit Filz entkoppelt ist.

[Bild: spike1lv2.jpg]

Mein "Großer" steht auf massiven 3x VA Spikes mit 35mm Durchmesser, Kegelwinkel 60° und VA Unterlagen, ebenfalls mit leichter Zentrierbohrung. Nicht auszudenken, wenn die ca. 120 kg schwere Box von den Unterlagen rutschten würde Zwinker
Die Endlösung ist es jedoch noch nicht. Bei manchen Frequenzen gibt es noch Schwingungsübertragungen. Eine Granitplatte als Basis bringt vielleicht entgültig Ruhe rein.

[Bild: spike2rm9.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren
#8
@blacky: seh ich da laminat unterm deinem "grossen"?

laminat ist akustisch gesehn immer kagge. selbst wenn du die box hängen würdest vibriert das laminat bei bestimmten frequenzen. dafür hat das laminat einfach zu wenig eigengewicht.

ich hab meine beiden (B&W DM603) auf einfachen spikes stehn. ohne unterlage. somit durchdringen die spikes den teppich und damit stehn die dinger vibrationsfrei auf dem estrich.
Zitieren
#9
Zitat: Nicht auszudenken, wenn die ca. 120 kg schwere Box von den Unterlagen rutschten würde
Hallo Blacky,
um welches Modell handelt es sich denn genau?! Generell bringen selbst ausgewachsene
Standlautsprecher der gehobenen Preisklasse ( z.B. T&A Criterion TAL 160, Infinity Kappa 100 )
nicht mehr als 60 kg auf die Waage.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Ja, leider Gottes Laminat. Unterbau zum Laminat: Beton, Estrich, 50mm hartes Styropor, 50mm weiches Styropor, 7mm Kork. Da ich hier keine großen Freiflächen habe und zusätzlich noch einen Teppich, halten sich die Schwingungen in Grenzen. Was bei bestimmten Frequenzen mitschwingt ist viel mehr der Fernseher Fettes Grinsen Ich hab ja etliche Test CD´s, auf denen auch Frequenzabfälle drauf sind- da kann man störende Brummer gut lokalisieren.


Mein "Großer" hat keinen Namen. Von Freunden wird er immer "Die Waschmaschine" geannt. In der Zeitschrift "Klang+Ton" wurde er wie folgt betitelt: "Mega Sub- Bass ohne Ende- gnadenloser Druck fürs Heimkino. Der größte Klang+Ton Subwoofer aller Zeiten."
Bestückt ist er mit dem Chassis Magnat Aggressor 5000. (wiegt allein schon ca. 26 kg)
Die Konstruktion ist komplett berechnet, inclusive Bassreflexkanal. Das Volumen liegt bei ca. 300 Litern. Für genaue Daten müsste ich aber den Plan raussuchen.


Verstärker im Eigenbau Gehäuse aufgesetzt. Verstärkergewicht ~20-25kg. Kommt aber auch noch wo anders hin.
[Bild: pict3114wo1.jpg]

MDF Platten für´s Gehäuse. 19mm stark, zu 38mm verleimt.
[Bild: pict1863rr5.jpg]


Wenn jemand mehr Info´s zu dem Gerät haben will- ich hab den Bau natürlich ausführlich dokumentiert.



MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste