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Servolenkung E36---> E30
#1
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Umbau von E30 Servolenkung auf E36 Servolenkung.

1. Dieses U Stück an der E36 Lenkung (Lenkgetriebe), kann man das bedenkenlos abbauen, dann passt der orginale Schlauch perfekt. Ist das zur Kühlung, oder wozu? Kühlung ist eigentlich ja dämlich, das teil hängt genau vor der Ölwanne?

2. Die Halterung am Lenkgetriebe ist schmaler, man kann das durch Mutter, od. Unterlegscheiben gut hinbekommen, ca. 12 mm. Kommen diese unten, oder eben hin?

3. und noch eine reine Frage aus Interesse: Ist die Sollbruchstelle zufällig am Lenkgetriebe? Schafft man das beim normalen anziehen der Beiden Ölschleuche das Lenkgetriebe dort zu "zerbrechen"? (Mit einer Hand, das is ja verdammt eng dort...) ?
Falls ja, mit wieviel NM muss man die festziehen?

4. Kommen bei den komischen Anschlüßen vom Servoöl zwei Unterlegscheiben drauf, also eine vor und eine nach der Schraube, oder nur eine? Ist ja vielleicht wichtig, weil sonst wenn sie zu weit drinne sitzt der Loch nimma richtig im Ring positioniert ist!?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Christian


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#2
Hey Christian, die Drehmomentwerte stehen wohl im Bucheli Buch drinne.
Wenn Du hier keine Antwort bekommst schau kurz im E36 Forum. Die sollten das auf alle Fälle wissen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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#3
Hallo,

danke erstmal, stimmt im e36 Forum, ich werde mal schauen.

Hat hier sowas noch niemand gemacht? Ich meine es bietet sich an, viele schwärmen direkt davon, ok, wenn es genau so gut ist wie orginal, dafür nicht leckt? Außerdem ist das nicht so schwer umzubauen und noch sind die Teile auch relativ günstig, zumindest verglichen mit Neuteilen.

Gruß

Christian
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#4
Hallo Christian,

unter e30.de ist beschrieben wie und welche Teile man für den Umbau benötigt. Die E36 Lenkung ist auch wesentlich direkter und hat eine Umdrehung weniger von Anschlag zu Anschlag.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



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#5
Fettes Grinsen Jop, umgebaut isses ja schon Fettes Grinsen

Naja, aber die Fragen bleiben... Haare zu Berge: .

Gruß

Christian, der bei e30.de auch keine gute Umbauanleitung gefunden hat?
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#6
Hey Christian,
manche drehen solange fest, bis die Servo dicht ist. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich würde beim e36 Forum einfach mal posten, dann bekommst DU
die Werte auch.

Übrigens wird es auch ein paar Schrauber geben die den Umbau gemacht haben aber ob die momentan online sind weiß man ja auch nicht.

aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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#7
Hi Christian,

haben wir schon gemacht. Ist nicht besonders schwer.

1. Kannst Du weglassen. Dient wohl zur Kühlung.

2. Mit U-Scheiben augleichen.

Zu 3+4 kann ich Dir leider nix sagen.

Nervig wird die Verbindung Rändel-Kreuzgelenk. Hier hast Du wenig halt zum Gegendrücken.

Viel Spaß,
Patrick
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#8
Ach ja:
Fährt sich nebenbei spitze!

Gruß,
Patrick
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#9
Zitat:Hi Christian,

haben wir schon gemacht. Ist nicht besonders schwer.

2. Mit U-Scheiben augleichen.



Nervig wird die Verbindung Rändel-Kreuzgelenk. Hier hast Du wenig halt zum Gegendrücken.

Viel Spaß,
Patrick

Hallo,

U- Scheiben oben und unten? Im Moment sind alle oben? Also sollte man die verteilen?

Jop, das ist ser sehr eng alles, aber mit guten Schlüsseln und zu zweit gehts. Wobei teilweise hat man echt 10 min gefummelt, bis es weiter ging.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Christian
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#10
hey christian,

Glaube wir haben den scheibe unten denn lenkgetribe, da wir sonst ein öl leitung gegen 's chassis liegen hatten.

Sonne

vincent
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#11
oh. und trotsdem 2 scheiben.!
link, in realoem zeicht ein scheibe an beide seiten .

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=10

Bähh
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#12
Hey Christian, denk daran, Samstag muss er laufen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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