Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen und Ölwannendichtungsfrage ...
#1
Nun habe ich auch mal ein/zwei Fragen ...

Ich habe noch abgelagerte neue 205/60/15 Reifen liegen. Die Größe ist beim CAB nicht eingetragen. Wie sehen die Chancen aus diese eingetragen zu bekommen? Das CAB hat das Originalfahrwerk eingebaut, also keine Tieferlegung o.ä.

Beim Roten ist der Simmerring Kurbelwelle - Getriebeseitig undicht. Das Getriebe soll nun in den nächsten Tagen raus und der Simmerring, sowie Kupplung erneuert werden. Macht es Sinn die Ölwannendichtung auch gleich zu erneuern oder bekommt man die bei Bedarf auch ohne Getriebeausbau gewechselt?

Fahrzeug ist ein 320iC, Zulassung 1989 ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Die Ölwannendichtung geht auch ohne Getriebeausbau .... ist aber beim m20 Motor leider auch kein plug & play .... hier mal zur Orientierung folgender link:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00470.htm

(oder www.e30.de und dann bei do-it-yourself nachschlagen ...)


Sollte der KFZler Deine Vertrauens zum Ölwannendichtungswechsel raten, dann überleg Dir, ob Du nicht gleich - wenn das Ding schon gemacht wird - die Pleuellager wechselst --- Achtung, Ironie und schon wären wir vom hundersten ins tausendste gekommen ...

Zu den Reifen: Wenn Du passende Original-BMW Felgen hast, nicht gerade zum TÜV musst und bereits die neuen KFZ-Papiere hast, wirds kaum einer merken ..... fahren müsstest Du damit in jedem Fall können ... und bei Deinem Baujahr dürfte hinten wohl schon alles gebördelt sein ....

ach ja: Eintragen dürfte mit den richtigen Alus auch kein Problem sein ...

Gruß
Martin

PS: Was soll die bisherige Reparatur kosten?
Zitieren
#3
Zitat:Die Ölwannendichtung geht auch ohne Getriebeausbau .... ist aber beim m20 Motor leider auch kein plug & play .... hier mal zur Orientierung folgender link:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00470.htm

(oder www.e30.de und dann bei do-it-yourself nachschlagen ...)

Der Link hilft. Guter Tip!

Zitat:Sollte der KFZler Deine Vertrauens zum Ölwannendichtungswechsel raten, dann überleg Dir, ob Du nicht gleich - wenn das Ding schon gemacht wird - die Pleuellager wechselst --- Achtung, Ironie und schon wären wir vom hundersten ins tausendste gekommen ...

Nee, bei der Laufleistung von gerade mal 120Tkm werde ich die Lager noch in Ruhe lassen ...

Zitat:Zu den Reifen: Wenn Du passende Original-BMW Felgen hast, nicht gerade zum TÜV musst und bereits die neuen KFZ-Papiere hast, wirds kaum einer merken ..... fahren müsstest Du damit in jedem Fall können ... und bei Deinem Baujahr dürfte hinten wohl schon alles gebördelt sein ....

Ja, es sind die Original Kreuzis in 15" drauf und ich habe die neuen Papiere. Aber gebörtelt ist an dem Wagen nix und wird auch nich!!! Da der Wagen auch nicht durch die Schlaglöcher getrieben wird und keine Tieferlegung gemacht wurde, meine ich auch, dass die gering höheren Reifen keine Auswirkungen haben sollten.

Zitat:ach ja: Eintragen dürfte mit den richtigen Alus auch kein Problem sein ...

Gruß
Martin

PS: Was soll die bisherige Reparatur kosten?

Werde die Dingers mal draufziehen und schauen ob es irgendwie "auffällig" aussieht.

Die Reparatur wird seeeeehhhhr günstig, da ich die Sache zusammen mit einem Freund mache, der eine eigene Werkstatt hat und mit dem ich zusammen die KFZ-Mechaniker Lehre vor über 20 Jahren gemacht habe. Später hatten wir dann zusammen eine Werkstatt, aus der ich mich nach meinem Studium ausgeklinkt habe ... Für uns ist die Reparatur mehr Spass mit einer Flasche Bier in der Hand als Arbeit Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Ne neue Dichtung hätte ich noch da, aber auf Grund der Entfernung ist es wohl günstiger, die lokal zu besorgen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Moin Martin Fettes Grinsen

Zitat:Nun habe ich auch mal ein/zwei Fragen ...

Ich habe noch abgelagerte neue 205/60/15 Reifen liegen. Die Größe ist beim CAB nicht eingetragen. Wie sehen die Chancen aus diese eingetragen zu bekommen? Das CAB hat das Originalfahrwerk eingebaut, also keine Tieferlegung o.ä.

Ich würds einfach so drauf zimmern. Bei dem Fahrzeug wird sich niemand (ausser der TÜV ernsthaft die Reifen / Felgen Kombi anschauen. Was bei der "Ameisen-duckt-Euch"-Fraktion sicher anders ist. Da ist die Rennleitung gleich ganz anders drauf. Zumindest hat bei mir sich noch nie einer die Reifen angeschaut.

Zitat:Beim Roten ist der Simmerring Kurbelwelle - Getriebeseitig undicht. Das Getriebe soll nun in den nächsten Tagen raus und der Simmerring, sowie Kupplung erneuert werden. Macht es Sinn die Ölwannendichtung auch gleich zu erneuern oder bekommt man die bei Bedarf auch ohne Getriebeausbau gewechselt?

Wenn Ihr dafür den Motor rausnehmt, würde ich es auf jeden Fall machen. Sonst wohl eher nicht. Allerdings würde ich wahrscheinlich den Motor eh mit Getriebe an einem Stück rausnehmen. Das Getriebe lässt sich dann wesentlich leichter ab- und anbauen. Aber muss man natürlich nicht.

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#6
Nette Signatur Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
also selbst bei 120tkm kann man schon mal nen blick auf die pleuellager werfen. schaden kanns nicht.

ich hatte schon zwei M20 in den händen wo bei ungefähr dieser laufleistung nen belüftungsloch im kurbelgehäuse war.

lieber einmal geschaut als später den motor getauscht.
Zitieren
#8
... gebördelt war vielleicht der falsche Ausdruck .... aber beim e30 Cab wurden die Radkastenkanten hinten ab einem gewissen Baujahr (mir entfallen) - so zumindest wurde mir das mal gesagt - ab Werk umgelegt und dann kann es keine Probleme mit den Werkskreuzern geben ... mich wundert, dass die Original Werkskreuzer nicht bereits ab Werk eingetragen sind - so ist zumindest bei meinem Cab Bj 11/86, das mit e30 Styling Felgen ausgeliefert wurde ....hast Du zumindest noch die alten, entwerteten Papiere zum nachschauen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Zitat:. mich wundert, dass die Original Werkskreuzer nicht bereits ab Werk eingetragen sind - so ist zumindest bei meinem Cab Bj 11/86, das mit e30 Styling Felgen ausgeliefert wurde
Gruß
Martin

Hallo Martin

Es geht nicht um die Felgen, sondern um die Reifenmaße. "Zausels" Martin hat 60er Niederquerschnitt liegen, die Kreuzspeichen Bereifung sind mit 55 eingetragen. Zwinker

Viele Grüße
noch ein Martin
Zitieren
#10
Stimmt, die sind bei mir mit 205/55 VR eingetragen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Zitat:... gebördelt war vielleicht der falsche Ausdruck .... aber beim e30 Cab wurden die Radkastenkanten hinten ab einem gewissen Baujahr (mir entfallen) - so zumindest wurde mir das mal gesagt - ab Werk umgelegt und dann kann es keine Probleme mit den Werkskreuzern geben ... mich wundert, dass die Original Werkskreuzer nicht bereits ab Werk eingetragen sind - so ist zumindest bei meinem Cab Bj 11/86, das mit e30 Styling Felgen ausgeliefert wurde ....hast Du zumindest noch die alten, entwerteten Papiere zum nachschauen ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind die Original Kreuzspeichenfelgen drauf und auch eingetragen, nur nicht mit Bereifung 205/60/15 sondern mit 205/55/15 ...

Die Originalpapiere (entwertet) habe ich noch.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
Übrigens dürfen sich auch andere beteiligen, auch wenn sie nicht Martin heißen Fettes Grinsen

HALLLOOOOO BO! Nett dich hier zu sehen Herrje!

Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
Hallöchen,

wenn du die Reifengrößen nicht eingetragen sind, kann (soviel ich weiß) die Betriebserlaubnis eröschen.
Auf meinem Sommerauto habe ich 195/50R15 mit einer Alpina Felge und mit einer R+H Felge eintragen lassen, beide ET 30 und mit 7Jx15H2.
Mir war das sicherer als einen Unfall zu bauen und keiner zahlt.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#14
Zitat: Es sind die Original Kreuzspeichenfelgen drauf und auch eingetragen,
nur nicht mit Bereifung 205/60/15 sondern mit 205/55/15 ...
Hallo,
eine andere Bereifung als die letztgenannte Grösse ist auf den original 7x15 BMW
Kreuzspeichen auch nicht vorgesehen. Die einzige Ausnahme bilden meines Wissens
Reifen des Formats 205/50/15, was von dem Umstand abgeleitet werden kann,
das diese Grösse bei einigen original 7x15 BBS Felgen eingetragen ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat: ach ja: Eintragen dürfte mit den richtigen Alus auch kein Problem sein ...
Hallo,
einen 60er Querschnitt in Verbindung mit 15 Zöllern und einer Reifenbreite ab 205 aufwärts
sieht der Räderkatalog des TÜV für den E30 nicht vor. Beim E34 und E32 sieht das schon
wieder ganz anders aus. BMW wird sich seinerzeit bei der Festlegung des max. möglichen
Reifenquerschnitts sicherlich etwas gedacht haben, wie z.B. Lenkeinschlag, Federweg u.s.w.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Übrigens dürfen sich auch andere beteiligen, auch wenn sie nicht Martin heißen Fettes Grinsen

Na hab ich doch - nur ignorierst Du wie immer was ich sage *grins*


Zitat:HALLLOOOOO BO! Nett dich hier zu sehen Herrje! Martin

Das sagst Du NOCH Haare zu Berge:

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#17
Zitat:einen 60er Querschnitt in Verbindung mit 15 Zöllern sieht der Räderkatalog des TÜV für den E30 nicht vor.
Nnnnnnnnnnnicht so ganz . . . !

Ich hatte vor zig-Jahremn einen 87er 318i M 10 mit geregeltem Kastrator, der nachträglich die Reifengröße 195/60-R 15 auf Ronal 7x15 eingetragen hatte.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
@ Zausels Kerl: Die Reifendimension 205/60-15 stammt von einem 5er oder 7er BMW und ist vom Abrollumfang zum Eintragen etwas zu groß. Könnte sein, daß der Reifen an einigen Stellen schleift.

Ich habe bei der Reifengröße 205/55-15 gesehen, daß es vorn im Radhaus schon recht knapp ist. Bei noch größeren Rädern könnte es an der Radhausschale hinten in Höhe des (nicht vorhandenen) Schmutzfängers und ganz vorn im Bereich der Befestigungsschraube der Stoßstange an der Radhausschale schleifen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Wenn Du es richtig richtig machen willst, fahr halt vorher beim TÜV vorbei.

Die 60er sind rechnerisch vom Radius her einen Zentimeter größer, folglich wird der Abrollumfang zu groß, also wird auch der Tacho zuwenig anzeigen. Du müsstetst also mindestens mit Kosten für eine Tachoangleichung rechnen.
Platzmäßig würde ich mir beim Serienfahrwerk keine Gedanken machen, aber da hat schlußendlich der Eintragende das letzte Wort.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Habe 205/60 gefahren - und das sogar mit Spikes als Rundumerneuerter - und da hat bei meinem Touring nichts geschliffen! Fettes Grinsen

.....und wegen des kürzeren Touring 325 Diffs war auch noch genug Dampf da! Dürfte dem 320i von der Übersetzung her vielleicht sogar richtig gut stehen......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste