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Baujahr des Motors. Wo ist das abzulesen?
#1
Ich meine mich zu erinnern, daß hier zu dem Thema schon mal referiert wurde.
Hat jemand den Thread oder die Info parat??
Danke im Voraus
Gruß
Thomas


Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
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#2
Am Zylinderkopf ist eine Zahl in einem runden Kreis eingestanzt. Z.B. 89 für 1989.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#3
Wo am Zylinder-Kopf?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#4
Auf der Ansaugseite soweit ich mich erinnern kann. Aber vorsicht: Block kann älter als Kopf sein, wenn Zylinderkopf schon mal gewechselt wurde.

Motorenblöcke sind normalerweise alle durchnumeriert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
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#5
Auf dem Block ist bei älteren Fahrzeugen unter dem Motorcode die Fahrgestellnummer des Wagens eingeschlagen (quasi als "Motornummer"), in dem der Motor zuerst verbaut war. Mit der wiederum bekommst Du Auskunft, in welchem Fahrzeug der Motor ursprünglich verbaut war, inkl. Fertigungsdatum. Wann jetzt genau auf eigene Motornummern umgestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Hallo
bei mir sieht das so aus
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9075xk9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img9077dt9.jpg]

Wie kann man feststellen ob Kopf und Block zusammengehoeren ?

Wie unterscheidet sich ein M40 Bj. 89 von einem M40 Bj 92

Gruss Heinz
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#7
Nein, nein ...

die eingegossenen Nummern finden sich auf jedem Motor wieder und beinhalten u.a. die Teilenummer als solches, die sich ja von Werkstück zu Werkstück nicht unterscheidet.

Die Fertigungsnummern sind eingeschlagen, damit sie von Werkstück zu Werkstück geändert werden können. Beim M20 befindet sich die Motornummer über der linken Motoraufhängung, unter dem Verteiler, bzw. bei M20 mit Motronic unterhalb der Stelle, wo vorher der Verteiler war.

Hier ein Beispiel:

[Bild: motornummersj8.jpg]

Allerdings handelt es sich hier um einen Alpina C1 Motor. Daher folgende Nummeriereung:

+C1+
+7797307+ 3762

"C1" ist der Motortyp. Beim normalen E21 oder E30 steht hier der entsprechende BMW Motorcode drin.

"7797307" ist die originale BMW Motornummer. Entsprach zumindest seinerzeit auch den Fahrgestellnummern. Gebe ich jetzt also diese Nummer in den VIN-Decoder (schaut hier im Forum unter "Links"), dann erscheint als Antwort ein 323i, produziert 06/1981 - voilà! Smile

Die "3762" ist in diesem Fall die Alpina-Motornummer.

Die Motornummer beim M10 ist ebenfalls eingeschlagen, nur kann ich jetzt nicht zur Auskunft geben, wo die sich beim M10 genau befindet. Leider läßt sich nicht sagen, ob der jeweilige Zylinderkopf auch wirklich ursprünglich genau auf diesem oder jenem Block montiert war. Ein ungefähres Signal liefert das Gußzeichen, auf dem der Monat des Gusses zu erkennen ist.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Anderl

Habe noch mal gesucht ..... und was gefunden

[URL=http://imageshack.us][Bild: motornr1eh3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: motornrmn2.jpg]

Macht aber nicht viel Sinn

1626855 soll ein 735i sein Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Heinz confused

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#9
Das mit der Gleichheit von Fahrgestellnummer und Motornummer hatte BMW Mitte der 80er bereits aufgegeben, wann genau weiß ich aber auch nicht. Dein Motor ist halt schon "zu neu" ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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