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die alte Frage - Patina versus Neulack
#21
Hallo Stefan,

ich gebe Dir völlig Recht, daß die aktuellen Lacke eine Frechheit sind. Wenn ich mir meinen schwarzen Alpina D3 nach 40TKm von vorne ansehe, dann bekomme ich eine absolute Kriese, weil das Auto schlicht und ergreifend zweifarbig ist. So viel Steinschlag habe ich bislang nur bei Rennautos gesehen, die ständig durchs Kiesbett gefahren sind. Streng genommen müßte bis zur Frontscheibe der gesammte Vorderwagen lackiert werden, was ich jedoch nie machen würde, da mich der mögliche Farb- und Strukturunterschied wesentlich mehr stören würde.

Wenn ein Teil an einem Auto nachlackiert wird ist das natürlich nicht weiter schlimm, aber für mich persönlich schon ein kleiner Schönheitsfleck.

An nachträglich lackierten Autos stört mich, daß ich es mit einem Blick auf große Flächen sofort erkenne, weil die Oberfläche (auf die der Lack aufgetragen wird) einfach nicht mehr so glatt ist, wie bei einer Werkslackierung. Die Lackqualität (Apfelsienenhaut, sehr dünn, etc.) ist für mich dann nicht ganz so entscheident. Ich finde es einfach schlimmer, wenn sich Gegenstände in einer Tür nicht mehr vernünftig spiegeln, da man daran sofort erkennen kann, daß es nicht mehr der Erstlack ist.

Gruß

Mark
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#22
Zitat:
Zitat:Du hast Möglichkeit 4 vergessen: Tausch der schlechten Karosserieteile gegen gute Teile einer gleichfarbig lackierten Karosserie. Strenggenommen wäre sogar noch Erstlack (auf das jeweilige Blechteil bezogen) Zwinker

Hallo Christian,

bei Deiner Variante ist es aber schon fast zwingend notwendig, um Farbunterschiede zu vermeiden, daß die Bauteile aus dem nahezu gleichen Fertigungsmonat stammen, da es bei manchen Farben unterschiedliche Mischungen geben soll, wie ich es schon häufiger von Lackierern gehört habe.

Gruß

Mark
ist so, stimmt! Polaris oder Lachs sind so typische Farben wo es diverse Ausmischungen gibt.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#23
Hallo,

also wenn ich für 1000 € Neulack bekommen könnte UND sicher sein kann, das es ordentlich wird, wären Stoßleisten usw. schon seit gestern abgebaut.

Und was solls, dann legt man noch 500 drauf, damits wirklich gut wird und noch ne Schicht Klarlack mehr drauf kann.

Gruß

Christian
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#24
Aber warum Neulack, wenn der Wagen nicht als perfektes Sammlerauto dasteht ( und dann ist er nicht mehr original ) sondern auch genutzt wird. So ist Benutzung nämlich eine echt stressfreiere Freude (wenn der Lack nicht allzu schlimm ist )
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#25
Zitat:ist so, stimmt! Polaris oder Lachs sind so typische Farben wo es diverse Ausmischungen gibt.
Gruß Daniel

Trifft eigentlich auf jeden Silber-Farbton zu, dass selbst von heute auf morgen unterschiedliche Pigmentierung zustande kommt. Weiterer Faktor ist bei Silber der Vorgang des Lackauftrags selbst...... Selbst bei zeitversetzten Einzelteillackierungen aus einem Pott können schon unterschiedliche Pigmentierungen zustande kommen.

Slber ist die schwierigste Farbe überhaupt!
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#26
Zitat:Aber warum Neulack, wenn der Wagen nicht als perfektes Sammlerauto dasteht ( und dann ist er nicht mehr original ) sondern auch genutzt wird. So ist Benutzung nämlich eine echt stressfreiere Freude (wenn der Lack nicht allzu schlimm ist )
Gruß Daniel

Naja,

mal ehrlich, das Argument: "dann ist er nicht mehr Orginal" zählt für mich einfach nicht, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Und desweiteren, ich würde immer das beste für meinen E30 wollen, auch wenn ich ihn inm Alltag nutze. Ich würde auch die best möglichen Sitze kaufen, oder das best mögliche Öl, oder den best möglichen Motor, AUCH wenns nur nen Alltagswagen ist.

Natürlich, wenn man "nur" 200€ hat, wird man damit nicht bei BMW einfach mal neue Sitze kaufen können, also sucht man sich halt gebrauchte. Aber hier spielt das Geld ja nun erstmal kaum eine Rolle, von daher. Zudem, wenn man schon so argumentiert, dass ja auch eine Lackierung von einzelnen Karosserieteile doof ist, weil es wiederrum Farbunterschiede gibt usw. . Dann ist eine komplette Neulackierung ehrlich gesagt das kleinste Übel.

So lassen: Lack vielleicht mit Politur usw. auf Zustand 3 Plus retten.

Etwas ausbessern: Erstmal hat man dann die Farbunterschiede, der Wagen ist aber wohl auch so einige Tage nicht nutzbar, optisch perfekt ist er immer noch nicht.

Neulack: Ok, nicht so gut wie Erstlack im top Zustand, ABER den gibts sowieso nicht mehr.

Werterhalt: Tut sich kaum was, sag ich mal. Wenn du ihn natürlich nach 6 Monaten verkaufen willst, wird der Kritiker eine Verkaufslackierung vermuten. Aber dem wird ja wohl nicht so sein.

Desweiteren, manche Autos verkauft man nie, vll. ist es bei dem ja auch so?

Gruß

Christian

Ps.: Wenn du die komplettlackierung für um 1000 nicht willst nehme ich sie Zwinker
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#27
Zitat:Neulack: Ok, nicht so gut wie Erstlack im top Zustand, ABER den gibts sowieso nicht mehr.

Gruß

Christian

sehe ich nicht so, bis auf die unvermeidbaren Steinschläge sind die Erstlackierungen meiner beiden Autos auch nach 16 bzw. 37 Jahren dank guter Pflege noch wie am ersten Tag oder in Bezug auf den Glanzgrat bei meinem E30 sogar noch besser.

Gruß

Mark
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#28
Hallo,

ich meinte das etwas anders. Mit dem "den gibt es sowieso nicht mehr" wollte ich jetzt NUR das besagte Auto ansprechen und nicht generell alle E30. Natürlich wäre es eine Schande Autos die vom Lack her top sind einfach so mal ganz zu lackieren, weil der Preis gerade gut ist.

Außerdem sind deine Autos wirklich ein Extremfall, ich habe sie zwar nur auf Bildern gesehen, aber ich denke mal, in diesem Zustand gibt es vielleicht eine Hand voll E30 in Deutschland. Da würde sich die Frage mit dem Neulack in meinen kühnsten Träumen gar nicht erst stellen.

Aber wenn der Wagen nun eben schon "gut gebraucht" ist, kann man eienn guten Erstlack meiner Meinung nach nicht mehr herstellen. EInzige Möglichkeit wären eben gebrauchte Teile im Top Zustand, aber wie schon gesagt ist auch das sehr schwer.
Z.B. sage ich auch mal, dass ein neuer Kotflügel vorne für mich Mist ist. Denn dafür muss man an der A- Säule diesen Karosseriekit abmachen. Dannach sieht jeder E30 so aus, als hätte er einen Frontschaden gehabt. Klar, man kann nun auch alles wieder gut nachmodellieren, aber dann kommt man auch wiederrum nicht um den Neulack herum.
Außerdem, wenn nach ca. 20 Jahren kein Rost dort drunter ist, würde ich schön mit Mike Sanders beigehen und alles so lassen. Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken. Baut man den Koti ab, Popelt dieses Karosseriekit weg und kommt dabei unausweichlich auf das blanke Metall, schafft man eventuell erst recht einen neuen Rostherd.

Gruß

Christian
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#29
Ich habe hier auch e30 mit gut erhaltenem Erstlack stehen.

Ich hadere auch mit mir, wenn ich beim Roten den Radlauf hinten machen lassen muß. Ich zaudere noch ein wenig mit dem Nachlackieren. Sicherlich würde ich die eine oder andere Stelle noch finden, die bearbeitet und anschließend lackiert werden muß. Aber es wurde mir empfohlen, den Erstlack weitestgehend zu erhalten.

Beim eta hat ein Kotflügel ein Loch. Da dieser noch der erste Kotflügel im Erstlack ist, soll dieser geschweißt werden, obwohl ein neuer (bzw. ein anderer) Kotflügel erheblich günstiger sein wird, als die Schweißarbeit.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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