Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit tuningchip 325e
#1
Hallo,

es gibt tuningchips für den 325e für 39,--!
Es ist von einer Leistungssteigerung von 18PS und deutlich niedrigerem Verbrauch die Rede. Vor allem das letztere interessiert mich. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

das einzige was Du vom "Tunignchip" hast, ist ein anderes ansprechen der Motorleistung und einen geringen Mehrverbrauch. Erzielt durch Änderung der Steuerzeiten.
Du wirst nach dem Verbau merken, das der Motor besser "anspicht" Das war dann auch schon alles.

Der Motor "könnte" es auf eine Leistung von mehrPS bringen. Aber dazu gehört etwas mehr als nur der Chip. Geänderte Nockenwelle, Fächerkrümmer und andere Kolben gehen schon in die Richtung mehr Leistung zu erziehlen.

Wenn es sich jedoch um einen Diesel handel würde, so ist das mit dem Chip schon eher relevant, und 18 PS schon eher drin.

Für die 40.- Euro kauf Deiner Frau lieber einen Strauß Blumen zum Valentinstag am 14.02. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#3
Ich habe zwar keine Erfahrung damit gemacht aber mich würde es auch schon interessieren. Für 39,- Euro ein Eprom zu kaufen, Steuergerät öffnen, den gesockelten Chip entfernen und den Eprom reindrücken und 18PS liegen mehr an. Das wäre ja super, wenn dann noch der Benzinverbrauch sinkt, hervorragend.
Wenn dem so wäre, dann müssten wir mit diesen unter 1,- Euro Artikeln (das ist der Eprom Preis) auf dem Markt überschwemmt werden, denn das funktioniert dann ja auch beim 316i / 318i M10, 316i / 318i M40, 318is, 320i ,323i, 325i, 325e, M3 Zwinker
Ich denke mal um die Einstellwerte von jedem Fahrzeugtyp in den Eprom zu bringen benötigen die Vertreiber nicht einmal eine neue Software. Zwinker

Ich glaube es nicht aber vielleicht gibt es ja hier Jemanden, der sich damit auskennt.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#4
...hallo,

mit einer Änderung der Steuerzeiten (durch tuning chip) wäre der eta bei zukünftiger Betankung von Superbenzin doch sicherlich gut bedient..??

Gruß

Markus
Zitieren
#5
Zitat:...hallo,

mit einer Änderung der Steuerzeiten (durch tuning chip) wäre der eta bei zukünftiger Betankung von Superbenzin doch sicherlich gut bedient..??

... kann sich auch negativ auf den Sprittverbrauch auswirken. Aber niemals schafft der Chip 18 PS Mehrleistung !

Am besten testen.... Smile

Gruß Andree
Zitieren
#6
Von der Logik her fallen mir erst mal 2 Sachen auf:

a) es gibt ja die Motoren mit 122 und 129 PS - also müsste es auch 2 Chips geben, von mit oder ohne welchen Kat mal ganz zu schweigen...., da kenne ich mich auch nicht mehr aus

b) der 122 PS Eta hat ja einen Kopf mit weniger Lagerstellen, PS als solches liessen sich ja problemlos über eine höhere Drehzahl abrufen - aber ob das der Kopf bzw. das ganze ETA Konzept mitmacht?


....bei Vergleichsfahrten mit 2 ETAS mit identischem Gewicht und identischem ETA Motortyp haben wir in 2007 deutliche Unterschiede festgestellt - lt. Aussage der Besitzer waren beide Autos nicht gechipt - der eine ETA hatte aber eine doppelflutige Auspuffanlage vom 325er drunter und ging vom Drehmoment deutlich freier oben herum - der andere ETA hatte untenherum mehr Schub - das war jedenfalls der Eindruck von 3 Testfahrern!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Jetzt spielt natürlich die Streuung der produktion noch eine Rolle. Ich habe hier zwei 325i, beide mit weit über 300.000km.
Ein Motor wurde neu gemacht und verbessert und der andere ist Orginal.
Der unbearbeitete Motor lef schon immer besser selbst vor der Überarbeitung des anderen. In Zahlen: 173PS orginal gemessen.
Der überarbeitete schafft es trotz revision, feinwuchtung, polieren ect. nicht an diesen Wert heran zu kommen.
Das ist eben ein ganz kniffliches Thema, da kein Motor wirklich gleich ist.

Noch ein Beispiel:

Thema Bergrennen. Auch wieder der vergleich orginal gegen gemotzt.
OPEL E KADETT GSI16V
Der Orginale lässt den getunten trotz anscheinender Mehrleistung im Sprint den Berg hoch alt aussehen......warum?
Es kommt eben immer auf die Güte des Materials an das verwendet wurde, Fertigungstoleranzen ect. Und den Block und den Kopf wechselt in der Regel ja keiner aus, sofern kein Defekt.

Leistung und weniger Sprit?
Ich halte das für ein Märchen. Mein 325i der weniger Leistung hat, verbrauchte auch interessanter weise 0,5l weniger Benzin als der andere.

Aktuell habe ich einen Chip verbaut um die Steuerzeiten auf Super Benzin zu optimieren. Versprochen wurde auch ein wenig mehr Leistung und weniger Spritverbrauch, wobei mir das letzte wichtiger war.
Momentan sieht es so aus, das sich am Spritverbrauch auch nach 4 Tankfüllungen nichts getan hat. Man hat aber den anschein, das er von unten herauf ein wenig besser schiebt. Da aber alzu öft das gerne eine Einbildung ist, gebe ich nichts drauf. Ich werde wohl zahlen sprechen lassen müssen und mich auf den Weg zum Leistungsprüfstand begeben.
Desweiteren wird mein Bekannter den Chip mit einem org. vergleichen, ob da wirklick Werte verändert worden sind und in wie fern.


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Moin,
ich habe auch einen drin und kann nicht meckern. Der Verbrauch ist von 13l auf 12l runten lt. BC (95% Berliner Stadtverkehr) und ich komme jetzt anstatt 420 ca. 470km weit bis zum aufblinken der Reserve. Ansprechverhalten ist besser und das untertourige ruckeln ist weg, wenn ich im 5. Gang durch die Stadt fahre und aus Faulheit bei 40 km/h nicht runter schalte.

Aber wie schon geschrieben: Versuch macht kluch!

Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#9
Zitat:Aktuell habe ich einen Chip verbaut um die Steuerzeiten auf Super Benzin zu optimieren.

Das ist ja interessant. Über das Probelm mit dem wegfallenden Normalbenzin habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Es kann ja nicht gut sein einfach nur noch 95 Oktan zu tanken, wenn der Motor eigentlich für 91 Oktan ausgelegt ist. Es müsste doch, wenn ich richtig informiert bin, wenigstens der Zündzeitpunkt etwas verändert werden oder?

Wer macht denn so einen "Superchip"?

Gibt es zu erwartende Risiken oder Nebenwirkungen?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Hallo Thomas,
Finger weg von Chips und Steuerzeiten usw. Entweder man möchte tunen, dann ist das erforderlich, wenn man nur gut fahren will, sollte man nichts unternehmen. Die Motoren brauchen zwar nur 91 Oktan, können aber auch mit höher wertigerem Kraftstoff betrieben werden. Da unsere E30 Benzinmotoren keine Klopfregelung haben ist kein Leistungszuwachs zu erwarten. Auch keine anderen Probleme. Einfach 91 ROZ oder höher tanken, das reiht! Alles andere ist Blödsinn, unsinnige Geldausgabe und Ammenmärchen!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat:Wer macht denn so einen "Superchip"?
Hallo Thomas,
http://www.mw-chip.com/was3.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Wer macht denn so einen "Superchip"?

"Tuning" beim Eta ist eigentlich ganz einfach: Die Maximaldrehzahl etwas erhöhen, schließlich ist der Motor nur elektronisch abgeregelt, und schon hat er mehr Leistung. Schade nur, daß der Ventiltrieb nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt ist...

Gibt es für einen solchen Tuningchip eigentlich eine ABE oder fährt man nachher ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Ralf,
http://www.mw-chip.com/was4.html

Zitat : Gutachten für die Eintragung und Vorführung
beim Tüv sind auf Anfrage gegen Aufpreis erhältlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Naja, was das Drehzahlniveau angeht, sollte ein 122er eta zumindest die zusätzlichen 500 U/min des 129er etas vertragen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zitat:es gibt tuningchips . . . für 39,--!
Hallo Markus,

Tuningchips sind Hochleistungsbauteile im Elektronikbereich. Hier entwickeln gutbezahlte Ingenieure, die schließlich studiert haben. Ihre Erzeugnisse werden kaum zum Dumpingpreis zu bekommen sein.

In dieser Preislage sucht man besser nach Kartoffel-Chips oder Styropor-Chips für Verpackungen.
Zitat:Es ist von einer Leistungssteigerung von 18PS und deutlich niedrigerem Verbrauch die Rede.
So etwas gab es nur Mitte 70er beim 2002: 15 PS-Mehrleistung bei geringerem Verbrauch.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:es gibt tuningchips . . . für 39,--!
Hallo Markus,

Tuningchips sind Hochleistungsbauteile im Elektronikbereich. Hier entwickeln gutbezahlte Ingenieure, die schließlich studiert haben. Ihre Erzeugnisse werden kaum zum Dumpingpreis zu bekommen sein.

In dieser Preislage sucht man besser nach Kartoffel-Chips oder Styropor-Chips für Verpackungen.
Zitat:Es ist von einer Leistungssteigerung von 18PS und deutlich niedrigerem Verbrauch die Rede.
So etwas gab es nur Mitte 70er beim 2002: 15 PS-Mehrleistung bei geringerem Verbrauch.


Und gegen einen saftigen Aufpreis gab es dermaßen viel Leistung, die den 2002 zum Porsche Feind machte und im 3er erst 12 Jahre später verfügbar war und mit einem halben Liter mehr Hubraum erzielt wurde. Praktisch nebenher gab es eine verringerte Standzeit der Dichtungen Herrje!

Hhmm, um welches Fahrzeug könnte es sich hier handeln? Fettes Grinsen



MfG
Blacky
Zitieren
#17
2002 Turbo

Christoph
Zitieren
#18
Zitat:Und gegen einen saftigen Aufpreis gab es dermaßen viel Leistung, die den 2002 zum Porsche Feind machte und im 3er erst 12 Jahre später verfügbar war und mit einem halben Liter mehr Hubraum erzielt wurde.
2002 aus Freilassing... 2 Liter und 170 Pferde
2002 tii aus Buchloe...2 Liter und 165 Pferde - dieser war der echte Porsche-Schreck!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Hallo,

ich glaube man kann generell sagen, dass man mit einem Chiptuning Turbomotoren effektiv in ihrer Leistung steigern kann. Dies gilt heutzutage eben für fast alle Diesel und für wenige Benziner. Audi, Volvo, baut teilweise Turbomotoren und nun auch BMW.
(Schaut alleine mal, was (nur) ein Chip beim E46 M3 an Leistung bringt und das der Chip beim 335i an Leistung bringt.)

Es ergibt sich dann meistens durch höheres Drehmeoment auch im unteren/ mittlerem Drehzahlbereich, dass früher hochgeschaltet wird (Automatik) oder werden kann. Dadurch kann man Sprit sparen.

Bei so "fertigen" Chips besteht aber wohl die Gefahr, dass das Gemisch zu Fett wird, o.ä. dann kann man den Kat gut kaputt bekommen, oder andere Dinge. Dadurch wird dann oft der Verbrauchsvorteil wieder wet gemacht, denke ich.

Ein gutes chippen bei modernen Turbomotoren sollte man vor Ort machen lassen. Erst so kann man den Motor wirklich gut einstellen. Da gibts dann auch oft Garantie und auch eine wirkliche Verbrauchsminderung. Nur sind oft wiederrum bei den moderen Autos, gerade wegen dem sowiso schon hohen Drehmoment beim Diesel die Tolleranzen nicht unbedingt so hoch, gerade fürs Getriebe.

Ich glaube beim Turbomotor kann man mit einem Chip ganz grob ca. 15- 20 % an Leistung rausholen. Bei einem normalen Benziner wirds eher unter 10% sein. Bei einem "fertigem" Chip, denke ich sind es wenn nur ca. 5%, diese ergeben sich dann häufig auch nur dadurch, dass der Motor noch höher dreht.

Die 18 PS halte ich in diesem Fall für utopisch.

Desweiteren kostet soeine Abstimmung bei renomierten Tunern (acuh welche die hauptsächlich sowas machen) über das zehnfache, von dem hier angegebenem Preis. Könnte man das auch so einfach machen, wären die ja schön doof.

Also ich denke das bringt gar nichts.

Und, dass die Motoren oft von der Leistung ganz unterschiedlich sind, habe ich schon öfter gehöhrt. Das ist sogar heute noch so, glaube ich. In vielen anderen Foren, egal welcher Marke, kann man öfter mal Beiträge lesen, wo die Autos die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Die Leute haben oft quasi das gleiche Auto und heutzutage kann man dank GPS auch gut vergleichen. (Klar, da gibts beiträge, das weiß man nachm ersten Satz, dass das nichts objektives ist, aber es gibt auch andere.)

Dazu muss man auch noch den Menschen nehmen... Menschen scheinen durchaus komisch zu sein. Placeboeffekt, nur als Stichwort, es macht ja sogar Kranke gesund, wiso sollte es dann nicht einen eta Fahrer glücklich machen? Fettes Grinsen

Gruß

Christian, der die 40€ auch anderwertig investieren würde, wann wurden das letzte mal die Zündkerzen gewechselt? Gibt leider zu oft Menschen, die Chips kaufen, aber seit 100 tkm die Kerzen noch nichtmal sauber gemacht haben...
Zitieren
#20
Man kann die Mechanik nicht durch die Steuerungselektronik so beeinflussen dass ECHTE 18 PS dabei heraus kommen. Zwinker

Man sollte es richtig machen = optimierung der Elektronik + der Mechanik

Alles andere ist Fusseltuning.

Ich denke dabei and die frühere DTM.....was habe die bei BMW nach Leistung gesucht und den RENN M3 komplett umgebaut und erleichert.

Denke mal daran und vergleich das mal dem Chip für 39,00 Euro Zwinker

Merkste was?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste