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Service Anzeige
#1
Hi Ihrs.
Wollte mich zuerst einmal vorstellen Herrje!
Markus, fahre einen 320i E30 Bj 03/85 mit Schiebedach kein Kat keine Servolenkung aber dafür schon 200000 km auf dieser Welt . Habe ihn vor 3 Wochen von einem Rentner gekauft Erstbesitz Checkgepflegt unsw. Leider hat mir vor einigen Tagen einer die Vorfahrt genommen Überrascht Überrascht Kotflügel Frontblech im A.. schöner mist mache Ihn aber wieder heile.
So nun zur meiner Frage.
Kann mir bitte einer erklären wie die Service Anzeige funktioniert.Ich habe nur eine Anzeige wenn die Zündung eingeschaltet ist danach geht sie aus ist das richtig Verwirrt Verwirrt
Unfallfreie Fahrt
Markus aus Euskirchen
BMW 320i E30 B20 Bj 03/85
Wenn Titanic dann erster Klasse
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#2
Das ist auch richtig so. Die grünen Birnen, die nach dem Start erlöschen werden mit der Zeit weniger. Die SI-Anzeige bleibt nach dem Start nur an, wenn eine Inspektion/ Jahreskontrolle (Uhrensymbol)/ Ölservice fällig (gelbe Birne), bzw. überfällig (rote Birne) ist.

Welche Farbe hat Dein Neuer? PS: Wenn Dein Unfallgegener zahlt, kauf alle Teile inkl. Stoßstange bei BMW. Zubehörteile (insbes. Stoßstangen / -elemente) sind einfach nur für´n A ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#3
Zitat: Wenn Dein Unfallgegener zahlt, kauf alle Teile inkl. Stoßstange bei BMW. Zubehörteile (insbes. Stoßstangen / -elemente) sind einfach nur für´n A ...

Hallo Christian,
meinst du nicht, Marcus sollte beim Autoverwerter seines Vertrauens oder
bei Ebay die Teile besorgen und sich die Differenz in die Tasche stecken??
Ab einem gewissen Alter des Wagens bekommt man nicht mehr den Preis
der Neuteile, sondern die Versicherung zieht einen "Alterszuschlag" ab,
das habe ich mal irgendwo gelesen. Wenn man dann Neuteile bei seinem
Vertragshändler kauft, zahlt man sogar noch drauf.

Sonne Gruß Uwe
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#4
Versuch mal gute Chromstoßstangen gebraucht zu bekommen. Sowas würde ich nur neu bei BMW kaufen - auch wenn eine Stoßstange komplett knapp 300 Euro kostet, er muss sie ja nicht bezahlen.

Den Rest kann man schon eher gebraucht finden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#5
Hallo Christian,
ich weiß schon warum ich nur NFL fahre. Zwinker Markus muß die Stoßstange
zwar nicht bezahlen aber er hat noch ein ganz anderes Problem.

Der 3er steht ja schon lange nicht mehr in der Schwackeliste und bei dem
Unfall kommen ja schon einige Teile zusammen ( Kotflügel, Frontschürze,
Scheinwerfer, Grill, Stoßstange und sonstige Kleinteile ). Wenn der Wagen
begutachtet werden muß und der Gutachter den Wagenwert sehr niedrig
ansetzt, dann stehst du mit einem Totalschaden da und die Reparatur hat
sich dann erledigt.

Sonne Gruß Uwe
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#6
Im Zweifelsfall selber einen Gutachter beauftragen und den von der Versicherung gar nicht erst ans Auto lassen. Hör ich zumindest oft genug, hatte dieses Problem aber selber nie.
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Angelegenheiten?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#7
Hallo Christian,
ich kenne diese Probleme auch nur aus Erzählungen. Erst mal selber den
Gutachter seines Vertrauens beauftragen ist auf jeden Fall sinnvoll. Die
gegnerische Versicherung kann wohl auf einem Gegengutachten bestehen
aber das passiert wohl nur, wenn beim eigenen Gutachten zu offensichtlich
"geschönt" wurde.

Bei älteren Autos die nicht mehr in der Schwackeliste stehen, gibt es das
Problem mit dem Wagenwert. Dieser Wert muß natürlich höher sein als
der Schaden. Ist er das nicht, hast du einen Totalschaden und schon setzt
die gegnerische Versicherung einen hohen Restwert fest. Diesen Restwert
muß der Autohändler berappen, der das Auto bei dir abholt. Den Vorschlag
macht die Versicherung nämlich sofort. Der Autohändler bezahlt den völlig
überzogenen Restwert und die Versicherung nur noch die Differenz zum
ermittelten Wagenwert.

Wenn du den Wagen allerdings behalten willst, so bekommst du nur den
Differenzbetrag von der Versicherung ausbezahlt. Mit diesem Betrag kann
der Wagen aber nicht repariert werden. Um auch den Restwert von der
gegnerischen Versicherung zu bekommen, muß es sich wohl nachweislich
um einen seltenen oder rar gewordenen Wagen handeln, der nicht mal so
eben zu ersetzten ist.

Wie gesagt, kenne ich das auch nur aus Erzählungen und hoffentlich habe
ich nicht zu viel Unsinn verbreitet. Auf jeden Fall sollte man für seinen E21
oder E30 alle paar Jahre ein Classic Data Gutachten erstellen lassen. So
etwas kann im Falle eines Diebstahls oder unverschuldeten Unfalls wirklich
hilfreich sein.

Sonne Gruß Uwe
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#8
Kleine Anmerkung: Ein Totalschaden liegt erst dann vor, wenn die Reparaturkosten des Zeitwert des Wagens deutlich übersteigen. Es waren mal 30% über dem Zeitwert. Und ein Totalschaden ist auch keine soooo schlechte Sache, weil man dann Anspruch auf 2 Wochen Nutzungsausfall-Entschädigung hat. Da kommt auch einiges zusammen, was sich in die Reparatur stecken lässt. Wenn der Wagen nach der Reparatur wieder in gutem Zustand ist, lass' präventiv von einem spezialisierten Oldie-Gutachter ein Wertgutachten anfertigen (Kurzgutachten kosten ca. 90 EUR), damit Du im Eventualfall etwas in der Hand hast.

Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle schleunigst einen guten Anwalt nehmen, damit "Waffengleichheit" zwischen Dir und der gegnerischen Versicherung hergestellt ist. Außer bei Bagatellschäden muß die gegnerische Versicherung Deinen Anwalt bezahlen, wenn Dich keine Schuld trifft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Hallo Ralf,
so einfach ist das mit den 30 % über dem Zeitwert auch nicht. Bei dieser
Konstellation muß die Reparatur in einer Fachwerkstatt erfolgen und auch
belegt werden. Das wäre sonst zu einfach. Eine so tolle Sache ist ein Total-
schaden auch nicht. Was nutzen dir die 2 Wochen Nutzungsausfall, wenn du dich mit der Versicherung hinterher um die Auszahlung des Restwerts
streiten mußt. Ein vernünftig "hoch" angesetzter Wagenwert im Gutachten
schließt das Problem direkt aus und nach einer Reparatur mit gebrauchten
Teilen in einer kleinen Werkstatt des Vertrauens, bleibt sogar noch was
bares übrig.

Sonne Gruß Uwe
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#10
...uups, ganz schöne Geschütze die hier aufgefahren werden für einen E30 5/85... Fettes Grinsen Nu warte doch mal ab, vielleicht geht die Sache ja ganz glimpflich aus. Nicht immer nur an das Schlechte im Menschen denken (fällt einem zugegebenermaßen manchmal schwer Sauer ).
@Uwe: als ich meinen E30 NFL mal auf der Autobahn "in die Leitplanke" geführt hatte, da hättest du aber mal den ganzen Plastikschrott sehen sollen der da weggeflogen ist, war auch nicht billig die Playmobilfabrik zu ersetzen. Fettes Grinsen Hatte Gott sei Dank ein richtiges Messer im Kofferraum, sonst hätten mich die Grün-Weissen nicht weuterfahren lassen, so viel Plastikklimbims wie da rumhing. Zwinker
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

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#11
Hallo Jimmy,
keiner denkt hier an das schlechte im Menschen aber bei einem 85´320i
ohne KAT mit 200.000 km kann es bei dem Wagenwert schon verdammt
eng werden.

Sonne Gruß Uwe

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#12
@Uwe:

Jau, da haste Recht. Bei Totalschaden ist dann ja gleich das Problem einen vergleichbaren Untersatz wieder zu finden, das sehen die lieben Herren von der Versicherung ja nicht.
Traurig
Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

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#13
Zitat:so einfach ist das mit den 30 % über dem Zeitwert auch nicht.

Eben. Deswegen sollte der erste Weg auf jeden Fall zum Anwalt führen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#14
Hallo Ralf,
das mit dem Anwalt ist unbestritten. Die Anmerkung mit den 30 % bezog
sich auf die Möglichkeit einer Reparatur in Eigenleistung o.ä. .

Sonne Gruß Uwe
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#15
Guten Morgen Jungs.
Zuerst mal vielenDank für Eure schnellen Antworten.
Mit der Versicherung bahnén sich Probleme an.
Die Reparaturkosten belaufen sich nach meinem Gutachter auf 1700 Euro.
Er hat den Wagen nicht als wirt. Totalschaden gewertet weil er wie aus dem "Laden" ist. Die Versicherung hat gestern nur einenTeil überwiesen halt mit der Begründung altes Auto unsw. Hab mit dem Gutachter gesprochen er meint kein Problem die Versicherung muß zahlen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Selbstverständlich habe ich schon angefangen meinen BMW zu reparieren.
Meine erfahrungen:

Bei Ebay einen Kotflügel geschossen 9 Euro
Frontblech für 49 Euro.
Passt leider nicht. In der Anzeige stand für alle E30. Ja jetzt weiß ich auch das es ein VFL und NFL gibt.Die NFL ist breiter als das Chrom - Model bin gerade in Verhandlung ob er das Umtauscht.
Chrom Stossstange bei einem anderen E 30 Club gekauft Total verrostet.
Habe gerade im Zubehör nachgefragt Frontblech komplett ca 50 Euro ???!!!
Wir werden sehn wie es weitergeht.


Zur Farbfrage: Lagunengrün Met.
Gruß Markus
BMW 320i E30 B20 Bj 03/85
Wenn Titanic dann erster Klasse
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#16
Ich hoffe, Dein "Arbeitsbeginn" besteht bisher nur aus dem Teileankauf.

Und den würde ich an Deiner Stelle auch kurz unterbrechen, bis Du meine PN gelesen hast Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#17
Gab es Lagunengrün denn schon vor dem 9/87er Facelift?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#18
Verwirrt Verwirrt Wird wohl so sein. Limo Bj 03/85
BMW 320i E30 B20 Bj 03/85
Wenn Titanic dann erster Klasse
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#19
Auf Deinem Federbeindom vorne links sollte ein Aufkleber mit der Farbbezeichnung stehen - wenn der Wagen nicht irgendwann umlackiert worden ist.

Grünmetallictöne des Modelljahr 1985 waren
188 Platanangrün-metallic (blaß-/hellgrün)
177 Achatgrün-metallic (dunkelgrün)

Ansonsten schnapp Die Deine Fahrgestellnummer (kann sein, dass auch die letzten 7 Ziffern reichen) und bitte Deinen BMW-Händler Dir die Individualdaten vom Fahrzeug auszudrucken, hab ich heute auch noch vor.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#20
Christiaaaannn Du machst mich fetisch Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Bin im Auto gewesen

Aber du hast recht Ist Plantanengrün laut Aufkleber Überrascht Überrascht Überrascht
BMW 320i E30 B20 Bj 03/85
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