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Infos zu Youngtimerrallye´s
#1
Hallo!

Habe schon des öfteren von Youngtimerrallys gelesen bzw gehört!
Kann mir jemand einige Infos geben wie so eine Rallye abläuft?
oder was man am Fahrzeug für Veränderungen haben muss bzw was für ein Fahrzeug empfehlenswert ist (Motorisierung nen ix, 325, is?)
Ich weis nur das ein Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein muss.....also fällt mein Cabbi schon mal raus, was bedeutet das ich mir ein älteres Exemplar zulegen müsste.
Wie läft das ganze so ab? Was für kosten entstehen?
Wie/Was genau wird gewerten?
Muss man sowas zu zweit fahren?

Ich weis es sind sind viele Fragen aber evtl kennt sich ja jemand mi der Materie aus!?
Freue mich über jede Antwort bzw über jeden Tip!

Gruss aus dh
micha


***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#2
Hallo Micha,

was meinst Du genau mit Youngtimerrallyes?

Meist sind das Orientierungsfahrten mit verschiedenen zu ereichenden Zwischenzielen inkl. Sonderaufgaben. Ohne Beifahrer ist so eine Rallye meist nicht möglich. Es muß ja jemand Anweisungen geben.

siehe auch z.B. hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=1176

Diese Tour findet jedens Jahr statt und ist ohne Baujahrsbegrenzung.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter. Richtige Rennrallyes willst Du doch wohl nicht mit dem Cabrio fahren oder?

Vielel Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#3
Hallo,

mein Nachbar macht sowas, den könnte ich beizeiten mal Fragen. Er hat sich einen Spitfire neu aufgebaut.

Soweit ich weiß, fährt man generell zu zweit, der Beifahrer muss die Karte lesen.
Es wird jeweils eine Zeit festgelegt, die man fahren muss, d.h. am Anfang fahren die Leute zügig, um eventuelle Fehler wieder ausbügeln zu können. Es geht eben darum auf eine bestimmte Zeit zu fahren.

Aber so wie er das sagte (er ist ehemaliger Rennfahrer, NSU, und Formelwagen) ist das ganze weit Weg von echten "Rennen fahren". Daher denke ich auch ein ganz normaler e30ig ist schon ok? Ich glaub auch ne 318i VFL ist für sowas ok?

Aber es kommt vielleicht auf die Veranstaltungen an. Falöls hier keiner genaueres weiß, werde ich ihn übernächste Woche mal genau fragen, dann bin ich wieder bei meinen Eltern und habe Frei Sonne .

Gruß

Christian
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#4
Mich interessiert einfach was es so alles gibt und was für Vorraussetzungen man so braucht!
Sowas hört sich doch schon mal ganz nett an Thomas!

Mich würde schon auch eine richtige Renn Ralleye interessieren!
(Natürlich nicht mit dem Cabrio) Fettes Grinsen
Was benötigt man denn dort ? Gibt es da etwas für Otto normal youngtimerliebhaber ohne eine richtig fette Brieftasche??

evtl gibts ja auch son zwischending zwischen Orientierungsfahrt und renn Rallye?

gruss
micha

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BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#5
Richtige Renneinsätze gibts im freien Gelände eher selten (gibts sowas überhaupt ?) ... es gibt aber Old- und Youngtimer im Renneinsatz bei den diversen Events auf abgesperrten Rennstrecken (Hockenheim, Nürburgring etc.) ..... alle anderen Old- und Youngtimerrallyes sind eher Gleichmäßigkeitsprüfungen bei denen man nach Road-Maps (Achtung: Chinesenzeichen !) eine vorgegebene Fahrtstrecke abfährt .... dazu braucht man einen guten Beifahrer, der eben ein Road-Book lesen kann und eine Stoppuhr und einen exakten Wegstreckenzähler ....das ganze kann - je nach Prüfung und Planung - wesentlich sportlicher ausfallen, als es sich auf den ersten Blick anhöhrt ....

und vor allem: man braucht bei vielen Events mittlerweile gute Beziehungen, um überhaupt einen Startplatz zu bekommen und auch ordentlich Kohle, um die Startgebühr zu bezahlen (geht oft bei > 500 € pro Fahrzeug los ...) ...

ich denke, Du könntest bereits gut bedient sein, wenn Du mal an einem offen Fahrtag zum Nürburgring fährst ....

Gruß
Martin
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#6
Zitat:Mich interessiert einfach was es so alles gibt .............
evtl gibts ja auch son zwischending zwischen Orientierungsfahrt und renn Rallye?

Hallo Micha,

an Veranstaltungen gibt es in dem Bereich ein sehr breites Spektrum.

1.Einfache Ausfahrten ohne jede Hast, mit Kaffeepause und viel Zeit zum Benzin Reden. Zwischendurch mal irgendwelche Aufgaben wie das Lösen von Rätseln oder die Lösung von Fragen zu der passierten Strecke, so dass eine Wertung erfolgen kann.

2. Oldtimerveranstaltungen, bei denen eine Route per ''Chinesen'' (wie in Thomas' Link beschrieben) oder nach einer in eine Karte eingezeichnete Streckenführung erfolgt. Die Einhaltung der Strecke wird durch Kontrollen nachvollzogen, die Du während der Fahrt in Deine Bordkarte überträgst. Du hast klare Fahrtrouten mit festgelegten Punkten, die Du exakt zu festgeschriebenen Zeiten passieren musst. Abweichungen oder ausgelassene Kontrollen bringen Fehlerpunkte.
Zusätzlich sind in die Strecken Gleichmäßigkeitsprüfungen eingearbeitet. Hier bekommst Du eine Zeitvorgabe, bei exakt dieser Zeit mußt Du eine Lichtschranke passieren, Abweichungen geben wieder Strafpunkte.

Nach diesem Schema sind auch die meisten 'großen' oder bekannten Veranstaltungen aufgebaut wie z.B. die Bavaria, Silvretta, Langenburg o.ä.

3. Zusätzlich gibt es historische Bergrennen oder Rallyeveranstaltungen für Old- und Youngtimer. Ziel ist es hier, auf einer abgesperrten Strecke keine Bestzeiten zu setzen, sondern eine festgelegte Zeit zu wiederholen.


Die Veranstaltungen nehmen neben den Oldtimern mittlerweile recht gerne auch Youngtimer an, die Baujahresgrenzen sind dabei allerings sehr verschieden. Uwe hat in dem Threat weiter unten einen prima Kalender zusammengestellt, wühl Dich da mal durch, dann wirst Du schon einen guten Eindruck kriegen.

Kosten: Es ist für jeden Geldbeutel was dabei. Die meisten sind Tagesveranstaltungen und kosten in Deinem Raum (siehe auch unten) je nach Aufwand zwischen 50,- bis 120,- EUR Teilnahmegebühr, Verpflegung incl.
Darüber gibt es auch Veranstaltungen über mehrere Tage, und je nach Aufwand und Rahmen ist das Nenngeld offen. Die Histo Monte kostet bspw. 3.000,- EUR, die Mille Miglia als absolutes Highlight 5.000,- EUR Nenngeld.


Noch ein Tipp: Wenn Du aus Diepholz kommst ist für Dich die OWL Serie interessant. Bei Dir in der Nähe laufen Veranstaltungen in Rahden, Stemweder Berg, Oldenburg, Verden, um nur ein paar zu nennen.

Viel Spass
Stefan

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#7
Zitat:und vor allem: man braucht bei vielen Events mittlerweile gute Beziehungen, um überhaupt einen Startplatz zu bekommen und auch ordentlich Kohle, um die Startgebühr zu bezahlen (geht oft bei > 500 € pro Fahrzeug los ...) ..

Sorry Martin, das ist ein Vorurteil. Grundsätzlich gibt es natürlich Veranstalter, die auf die Qualität Ihrer Autos achten und nur elesene Namen am Start haben möchten. Je bekanter und beliebter dann eine Veranstaltung wird, desto eher trennt er natürlich auch die Spreu vom Weizen. Bis die Veranstaltung nachläßt, dann wird auch eher wieder das 'normale' Fußvolk genommen.

Dass gilt für die Mille Miglia und vielleicht noch für das ein oder andere ADAC / AvD Aushängeschild in Deutschland, für 90% der Veranstaltungen aber nicht.

Stefan


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#8
danke für die netten antworten und tips!!

aber öhhhhh was ist denn ein chinese????
Verwirrt

micha
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#9
Chinesenzeichen werden die Piktogrammartigen Wegbezeichungen in den Road Books genannt ....

.... ich habe meine Erfahrungen/Infos auch nur von der bei mir in der Gegend stattfindenden Sachs/Franken Classic Tour ... daher das von mir genannte hohe Nenngeld (dort ist es höher als 500.-) ....

Gruß
Martin
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#10
Erkärungen zur Rallyes: http://www.acbramsche.de/orisport/Aufgaben/begriffe.htm

Chinesenzeichen: http://www.acbramsche.de/orisport/Aufgab...eichen.htm
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#11
junge junge das liest sich aber echt kompliziert Herrje!

werd ich mich morgen mal ransetzen......hab ja genügend tagesfreizeit....mindestens noch acht wochen...... Zwinker

so als invaliede!

danke für die antworten und links!!!

micha
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#12
Zitat:junge junge das liest sich aber echt kompliziert Herrje!

werd ich mich morgen mal ransetzen......hab ja genügend tagesfreizeit....mindestens noch acht wochen...... Zwinker

so als invaliede!

danke für die antworten und links!!!

micha

INVALIEDE Herrje! Verwirrt Herrje! Was ist los? Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#13
Mich hat vor vier Wochen eine A klasse über den Haufen gefahren seitdem habe ich Platten und Knochen aussem Becken im Knie Sauer
Humpel hier so vor mich hin....... Gulp
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#14
Ups...das ist ja wirklich nicht so schön. Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles wieder vernünftig zusammen wächst.

Viele Grüße
Thomas
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#15
Hi Micha

Gerade gestern habe ich mich zur Starmaxx angemeldet und mir wurde nun heute per E-Mail mitgeteilt, dass ich teilnehmen kann. Nenngeld ist €200 und starten darf man mit einem Fahrzeug, dass maximal 30 Jahre alt ist.

Wenn du, wie ich, einen E39 dein Eigen nennst, dann kannst du sogar mit dem antreten! Ich fahre aber mit dem E30 Cabrio hin.

Das Ganze findet am 21 Juni statt. Weitere Info: http://www.boxenstop-tuebingen.de/4_oldt...arMaxx.pdf

Das Teilnehmerfeld ist dieses Jahr offenbar auf 90 Autos begrenzt, früher waren es, wie ich gelesen habe, deutlich weniger Autos.

Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig drauf. Wird dann meine Erste Newtimer/Youngtimer Rallye Smile

Grüsse
M;los

PS: Wer ist noch dabei?! Smile

Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#16
Zitat:
Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig drauf. Wird dann meine Erste Newtimer/Youngtimer Rallye
Hallo M;los,
Glückwunsch, das klingt nach einer spannenden Fotostory. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#17
Hi Uwe

Gratuliere übrigens zu deinen 10'000 Beiträgen! Zwinker

Ich freue mich auf die Ausfahrt und die Kamera wird bestimmt dabei sein. Es kann aber durchaus geschehen, dass sie wenig bedient wird da wir wahrscheinlich damit beschäftigt sein werden, das Roadbook zu lesen und den Weg zu finden. Schätze ich zumindest! Smile Ausserdem möchte ich ja die anderen Autos auch geniessen. Zwinker

Aber ich werde die Kamera sicherlich mitnehmen! Vielleicht überlege ich mir bis dahin eine Möglichkeit, die Kamera mittels Fernsteuerung auszulösen, so dass ich mich trotzdem auf das Fahren konzentrieren kann. Smile

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#18
Zitat:Gratuliere übrigens zu deinen 10'000 Beiträgen!
Hallo M;los,
danke, danke [Bild: cooolll.gif] aber Spass beiseite. Gedenkst du
die Veranstaltung etwa ohne Beifahrer anzugehen?!

Sonne Gruß Uwe
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#19
Hi Uwe

Nein, natürlich nicht. Der Beifahrer ist organisiert. Aber er wird sich mit dem lesen der Roadbooks beschäftigen müssen, denke ich. Smile Wehe, er gibt falsche Anweisungen! Smile

Aber nochmals zum Ursprungsthema: Ich schätze, dass man bei diesen Veranstaltungen keinen allzu kräftigen Wagen braucht. In den Berichten, die ich bisher in der Motor Klassik gelesen habe, waren teilweise auch eher leistungsschwache Autos dabei. Also das Auto extra aufpimpen muss nicht sein. Ausser du willst eine richtige Rallye machen, so mit Driften und richtigen Wertungsprüfungen... Zwinker

Gruss
M;los


Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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