Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie von ATU
#1
hallo zusammen!

da mein auto heute mal wieder nicht anspringen wollte, hab ich endlich eingesehen, dass eine neu batterie nötig ist.

hab mich vorher informiert und testberichte gelesen und bin schließlich bei ATU gelandet, da es im baumarkt nicht das gab, was ich wollte.

der nette mensch dort hat mich dann blöderweise bequatscht, so dass ich eine arktis high-tec batterie gekauft habe. immerhin 3 jahre garantie, aber die durchschnittliche test-bewertung liegt bei MANGELHAFT!

er meinte zwar, dass die testbedingungen nicht den realen bedingungen entsprechen und deswegen die ergebnisse nicht zuverlässig sind, aber da muss doch was dran sein, wenn eine batterie so schlecht abschneidet?

jetzt meine fragen:
sollte bzw. kann ich die überhaupt zurückgeben?

falls ja, womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?

gruß
bastian
on the road again
Zitieren
#2
Zitat: womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?
Hallo Bastian,
also ich für meinen Teil schwöre schon seit ewigen Zeiten auf die weisse b.z.w.
schwarze Arktis von A.T.U. Zwinker Fettes Grinsen und habe diesbezüglich in punkto Zuverlässigkeit
und Langlebigkeit nur beste Erfahrungen gesammelt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
An sich hat man ein Rückgaberecht.
Nur die Batt. ist ja ein "Verschleißteil". Wie genau das in diesem Falle ist, weiß ich nicht, aber du kannst dir ja z.B. Vorstellen, dass du Reifen oder Bremsbeläge auch nicht nach einer Woche zurückgeben kannst.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Also ich bin nicht sicher, aber wenn du die dort so mitgenommen hast und noch gar nicht benutzt hast... müssen die die eigentlich zurücknehmen!?

Oft versuchen die einen zu behupsen. Erst letzens habe ich was gekauft und gesagt ich möchte den Bong gerne haben, wegen eventueller Rückgabe (War ein Geschnek, falls es doppelt ist) da kam gleich der Satz : DANN bekommen sie aber nur einen Gutschein und kein Bargeld... Sowas ist eine Frechheit, aber die versuchen es immer wieder und bei vielen klappt es.

Gruß

Christian, der die gut behandeln würde und dann morgen zurückbringen würde und bis dahin eine passende rausgesucht hätte und die dann gleich dort bestellen würde, dann sind die auch meistens netter... Fettes Grinsen

Alle Angaben ohne Gewähr, hab ich nur so zusammengeschustert, aber sollte erstmal reichen, wenn sie nicht wollen, du aber schon, schaue ich nochmal genauer.

Auf der HP von ATU konnte ich leider keine AGBs finden? Haare zu Berge:
Zitieren
#4
meine weisse von atu ist jetzt das 6te jahr in der limo.
verrichtet ihren dienst klaglos in überwiegendem stadtverkehr.

noch fragen??? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#5
und wievielen jahren bzw. batterien entspricht bei dir die formulierung "seit ewigen zeiten"?

on the road again
Zitieren
#6
Hallo Bastian,
eine schwarze Arktis ist seit Anfang 2000 im Einsatz ( Cabrio mir Saisonzulassung )
und eine weisse Arktis habe ich im vergangenen Jahr durch eine neue ersetzt.
Die alte Arktis wurde noch vom Vorbesitzer meines Alltags Baur TC´s irgendwann
vor der Jahrtausendwende angeschafft.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
okay, danke schonmal für die antworten.

habe sie heute gekauft und sie noch nicht verbaut. die wollten 7,50 von mir, damit sie gleich getauscht wird. das hab ich nicht eingesehen...

Fettes Grinsen

die weiße hatten sie auch da, etwa 10 euro billiger, aber 2 statt 3 jahren garantie. dafür hatte sie die testnote 3 und nicht 5.

ich behalte das ding einfach. war vergleichweise günstig und wenn es wirklich so schlecht wäre, würden sie es ja nicht verkaufen...? Verwirrt
on the road again
Zitieren
#8
Mein BAUR hat auch seit knapp 3 Jahren eine ATU Arktis drin. Aus Unachtsamkeit auch schon die eine oder andere Tiefentladung gehabt - Batterie ist immer noch in ordnung und hält 4 Wochen den Saft ohne Fahren. Würde jederzeit wieder ein Arktis kaufen.

Anmerkung: Auto steht in der Garage und im Winter fahre ich nur wenn die Sonne scheint. Batterie muss also keine Starts bei eisiger Kälte verkraften.
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
also meine muss derzeit einiges aushalten.

deswegen habe ich auch eine stärkere genommen, als im handbuch angegeben. -> empfehlung vom ATU mensch.

bin oft morgens oder nachts unterwegs, häufig kurzstrecke. deswegen hat sie jetzt im winter wohl auch schlapp gemacht.

wenn ich nur vom aussehen her gehe, würde ich sagen, das ist noch die erste batterie in meinem auto Fettes Grinsen
on the road again
Zitieren
#10
Also ich hab die Batterien bei ATU immer liegen lassen, da sie zu teuer sind. In der Regel kann man sagen kostet ein Ampere ein Euro. Für ne 45 Ampere hab ich 45 Euro bezahlt, bei Auto Heibert. Weiß ja nicht ob die in Eurer Nähe sind. Und UNterschiede zu den teuren Batterien soll es nur bei extremen Tiefsttemperaturen geben.

Gruß

THomas
Zitieren
#11
Also mein Bekannter der seinen Wagen Sommer wie Winter braucht und nicht nur ab und zu *raüsper* , der sagt...nie wieder!
Ich habe es selbst erlebt. Die erste ATU Batterie war nach einem 3/4 Jahr schrott. Zurück gebracht, geprüft, schrott..."hier bekommen sie eine Neue"
Nur das in der neuen auch schon Ansätze von Ablagerungen sichtbar waren. Auf die Frage hin wann die Batterie befüllt wurde, kam nur "Das weiss ich nicht genau, die kommen schon so vom Zentrallager.
Das heisst die liegt da erst mal gefüllt herum bis se irgentein Depp kauft.
Deshalb gehe ich zum BOSCH Dienst oder zum Händler meines vertrauens, der befüllt die Batterie vor meinen Augen.
Auf jedenfall hat er nach der dritten Batterie auf gegeben und hat ne anständige Banner gekauft.

Kann ja auch nicht sein oder? Ich meine der BOSCH Dienst nimmt bei Fehlkauf die Batterie nicht zurück weil sie schon befüllt ist mit den Worten, die kann man so nicht mehr verkaufen und was machen die bei A.T.U.?

*kein weiterer Komentar*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
beim preisvergleich lag meine etwa im mittelfeld.

hat der aufkleber an der seite denn keinen wert? da steht, dass die batterie vom dezember 2007 ist, also höchstens 2 monate rumlag...
on the road again
Zitieren
#13
ich war eben schon am auto um mit dem wechsel loszulegen, da musste ich leider feststellen, dass ich keine codekarte für mein radio hab! Traurig

was nun? das ist noch das originalradio und ich will es auf jeden fall behalten!

sobald ich die batterie abklemme, wird doch das ding vom strom getrennt und fragt mich danach nach dem code, oder nicht?

gibt es einen "mastercode", den ich von bmw bekommen kann? können die einen neuen einprogrammieren? Verwirrt

gruß
bastian
on the road again
Zitieren
#14
ich hab mir selbst geholfen Zwinker

zumindest vorerst. fahre jetzt zum freundlichen und hoffe, dass er mir den code ausfindig macht.

falls das nix wird, bin ich für antworten dankbar! Fettes Grinsen
on the road again
Zitieren
#15
normalerweise ist das kein thema.

ford macht das auch vor ort also sollte bmw das doch auch hinbekommen.


mitm ladegerät bissi gespielt? das an den beiden polen gelassen beim battereitausch?
Zitieren
#16
sch**ß tag heute!

bei bmw wird fastnacht gefeiert, niemand da. Sauer

dann ist auch noch das rechte abblendlicht kaputt. nach nur einem halben jahr. hängt das mit der batterie zusammen? sollte ich nach so kurzer zeit wirklich beide lampen wechseln?

an der tanke gab es meine wunschlampe nicht, bei real auch nicht und ich hab kein bock extra wieder zu atu zu fahren um einen neue zu kaufen und morgen nochmal hinzufahren um die alte batterie zurückzugeben. Haare zu Berge:
on the road again
Zitieren
#17
das ladegerät müsste ich doch dann auch wieder abklemmen, wenn die neue batterie dran soll? dann wäre für kurze zeit auch der strom weg. oder macht das nichts?
on the road again
Zitieren
#18
Mit der Gerätenummer vom Radio kann Dir der Freundliche in Nullkommanix den Radiocode raussuchen. Hat bei mir keine zwei Minuten gedauert...

Und besser einen halben Tag ohne Musik im Auto als haarsträubende Elektriktrick-Versuche mit angeklemmtem Ladegerät bei abgeklemmter Batterie... Fettes Grinsen

Was die Glühlampe angeht: eine garantierte Lebensdauer haben die Dinger leider nicht. Also kann es sehr wohl einmal vorkommen, dass so ein Lämpchen nach relativ kurzer Betriebsdauer mal ausfällt. Vor allem bei No-Name-Produkten... Ich denke nicht, dass das mit der Batterie zusammenhängt.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
okay, also batterie heute wechseln und morgen nochmal zum freundlichen.

no-name lampen waren das leider nicht. teure phlipps dinger, die hier im selbst-test schon vorgestellt wurden. Traurig

trotzdem danke.

on the road again
Zitieren
#20
Zitat:Und besser einen halben Tag ohne Musik im Auto als haarsträubende Elektriktrick-Versuche mit angeklemmtem Ladegerät bei abgeklemmter Batterie... Fettes Grinsen

ja sowas mach ich auch nur wenn ich 20 minuten später 500km autobahn vor mir hab. Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste