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Erfahrungen mit BMW-Motorrädern der K-Reihe?
#1
Hallo zusammen,

demletzt hat's mein mehr oder weniger heiß geliebtes Mopped (japanischer Vierzylinder) bei 'nem Unfall erwischt Traurig Ob das Ding noch reparabel ist wird sich in Kürze zeigen.

Falls nicht, stellt sich die Frage nach einem Ersatz-Mopped. Muss ABS haben und mindestens drei Zylinder - u.a. kommt da die BMW-K-Reihe in Betracht.

Hat also jemand hier Erfahrungen mit K100, K1100 oder K1200? Für mich dürfte nur die jeweilige RS-Version in Betracht kommen; die an sich nette K75 ist mir zu schwach motorisiert.

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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#2
Die Liebe meines Lebens Sonne

[Bild: F.K75S_PVM_Galerie_Clube31_(43).jpg]


Was möchtest Du wissen? meine K75s hat übrigens 107PS und ich kann Dir
sagen, bei 195kg 1988 war das ganz lustig!!
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#3
Zitat:Was möchtest Du wissen? meine K75s hat übrigens 107PS und ich kann Dir sagen, bei 195kg 1988 war das ganz lustig!!

Jetzt, da Du's schreibst, meine ich mich gaaaanz dunkel zu erinnern, mal von Motortuning der K75 gelesen zu haben - kann es sein, dass Du hier im Forum das mal beschrieben hast?

Aber auch mit >100 PS bliebe eine Sache: das Drehmoment einer "Großen" KANN sie ja (leider) nicht haben.

Zunächst zu meiner 2rad-Vorgeschichte: Meine bisherige (vielleicht isse ja doch reparabel - noch weiß ich's nicht) ist eine Suzuki Bandit 1200 SA - wobei das 'A' am Schluss für die sehr seltene ABS-Variante steht. Selten zwar nicht bei den Aktuellen, wohl aber bei der ersten Bandit ("Kult"-Modell 1996-2000), von der in Deutschland nur rund 600 Stück verkauft wurden.

Nachteile:
1. Vergaser - muss man immer wieder mal synchronisieren
2. Kette - is'n teures Verschleißteil, welches man mit Glück für "nur" rund 160 € bekommt. Ein guter Kettenöler verlängert die Lebensdauer erheblich, aber so lang halten wie'n Kardan wird's nicht.
3. "nur" Halbschalenverkleidung. Arsch frostig für'n Ganzjahresfahrer.
4. Viele Ersatz-/Verschleißteile sind Eigenentwicklungen für's ABS-Modell, die's nur orschinol vom Freundlichen gibt - nicht im Zubehör und quasi nie gebraucht.
5. Luft-Öl-gekühlter Motor braucht in der kalten Jahreszeit ewig bis er warm wird. Ein Öl-Thermostat lässt sich zwar irgendwie dranbasteln, aber das war mir bisher zu viel Bastelei.

Vorteile:
1. sehr souveränes Drehmoment
2. wegen deutlich geringeren Gewichts vermutlich besseres Handling als bei einer K (???); bei meiner Statur (170 cm) komm ich mit den 234 kg noch gut zurecht.
3. unscheinbares Äußeres, kann man recht unbesorgt nahezu überall draußen stehen lassen
4. wie man liest sehr hohe Lebensdauer des Motors


Das einzige BMW-Krad, was ich jemals selbst gefahren bin, war 'ne "Gummikuh" (R65 mit 50 PS?). Mit 'ner K hab ich also keine Erfahrung. Ich find's aber reizvoll, dass eine K von 1983 schon mehr moderne Technik (v.a. Motorsteuerung) hat als 'ne über 20 Jahre jüngere Bandit.
Feinstaub aus Leidenschaft
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#4
Ich war mit Ihr von 1990 bis ca 1997 fast jedes Wochenende auf
irgend einer Rennstrecke , Drehmoment egal Hauptsache Leistung
Ich weiß nur noch am Anfang hat mich kaum einer Überholt,
und Es gab nur ungläubiges Staunen das eine BMW am
ende der Langen Gerade in Hockenheim mit 244km/h durch
die Lichtschranke ging , Heute ist Sie nur noch ein Oldtimer
der Es aber immer noch Faust Dick hinter den Zylindern hat .
Du merkst ich liebe Sie
Ich würde Dir zu einer K1100RS raten, aber fahre Sie erst mal probe.
Gruß Rainer
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#5
Zitat:Ich würde Dir zu einer K1100RS raten, aber fahre Sie erst mal probe.
Gruß Rainer

Genau das ist bis jetzt auch meine theoretische Überlegung VOR der Probefahrt - eine K 1100 RS mit ABS II, also Bj 96/97. Ich hab halt die Hoffnung, dass die noch deutlich leichter ist als die K 1200.
Feinstaub aus Leidenschaft
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#6
Ich selbst habe auch nur mit den letzten R-Boxer Modellen mit 2 Ventilen Erfahrung gesammelt, im Bekanntenkreis laufen aber einige K Modelle ohne Probleme auch bei hohen KM Laufleistung und zum Teil im Gespannbetrieb . Die K 75 ist das am meisten unterschätzte Modell der K-
reihe, die 3-Zylindermotoren haben eine ganz eigene und tolle Leistungsentfalltung, schade das nur noch Triumph heute an der Zylinderzahl mit Erfolg festhält. Meine Frau möchte unbedingt wieder fahren, und ich würde nach der R80R und R100R nun auch mal nach einer K 75 Ausschau halten.

Christoph
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#7
Zitat:
Zitat:Ich würde Dir zu einer K1100RS raten, aber fahre Sie erst mal probe.
Gruß Rainer

Genau das ist bis jetzt auch meine theoretische Überlegung VOR der Probefahrt - eine K 1100 RS mit ABS II, also Bj 96/97. Ich hab halt die Hoffnung, dass die noch deutlich leichter ist als die K 1200.

Richtig ! 25kg leichter.
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