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Allgemeines zum E21
#1
Hallo alle Miteinander!

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Pocking (Landkreis Passau) also in der südöstliche Ecke Bayerns zu Haus.
Bis dato habe ich keine Erfahrung mit "Oldies", sonder nur mit mehr oder weniger aktuellen Gebrauchtwagen.

Vor einiger Zeit bin ich in der Nachbarschaft auf einen hennaroten E21 323i aufmerksam geworden. Dieser gehört einer älteren Dame, die sich wohl die nächsten Monate von Ihrem Schätzchen trennen will. Da ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen "Youngtimer" anzuschaffen, wäre dies DIE Gelegenheit. Leider habe ich keine Ahnung was man für so ein Auto auf den Tisch legen muss (will weder mich, noch die Dame bescheißen!). Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.

Was ich bis jetzt von dem Auto weiß:

BMW 323i, EZ 1980, Kilometerstand knapp über 100.000km.
Automatik, Klimaanlage (!), Alarmanlage (geht nicht mehr) und Blaupunkt-Radio.
Äußerlich konnte ich Rost um die Seitenscheiben hinten und an einer Stelle im Seitenteil rechts hinten entdecken. Ansonsten sieht der Wagen gut aus. Flugrost gibts auf den Chromteilen. Der Innenraum ist etwas schmutzig (helle Aussstattung) und die Mittelkonosole hat einen größeren Riß.

Vielleicht habt Ihr ja eine Preiseinschätzung (klar, ist schwierig auf Grund einer Beschreibung ohne das Auto zu sehen) und ein paar Tips auf was man achten muß.

Vielen Dank von einem bald (vielleicht) E21er.

LG
Fred
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#2
Hallo Fred,

die Karosserie betreffend solltest du insbeondere inspizieren:

- Wagenheberaufnahmen vorne
- Außen- und Innenschweller (ruhig mal den Teppich seitlich abheben)
- Unterboden vorne, hier insbeondere die Bereiche um die Karosseriebodendeckel
- die Motorlängsträger Innenseite und Unterseite im bereich der "genieteten" Stellen bzw. Blechüberlappungen
- Scheibenrahmen
- Innenschweller hinten vor den radhäusern im Bereich der Tonnenlageraufnahmen
- Radhäuser hinten von der Seite des Kofferraums als auch von der Fahrgastzelle her (hier müsste aber die Sitzbank mal raus) - An den Radhäusern insbesondere auch die Bereiche um die Stützlager kontrollieren. Wenn hier viel Faules ist, kommst Du um einen Austasusch der Radhäuser nicht herum.
- Achte bei den Tankbehältern auf Durchrostungen

Die durch dich bereits festgestellten Rostflächen um die Scheibenrahmen hinten ist ein Klassiker beim E21. Hier ist zu kontrollieren, wie tiefreichend das ganze geht. Wenn der Rost am Seitenteil etwa unterhalb des Scheibenrahmens über dem Schweller zu finden ist, dann kannst di in etwa schon ahnen von wo dort die Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Weitere Problemzonen sind die Radläufe hinten inkl. Endspitzen und das Heckblech.

Zur presilichen Bewertung fehlen hier natürlich die Einblicke.

Gruß Stephan Smile


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#3
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort; ich denke die Tips sind schon mal sehr hilfreich. Vielleicht kann ich ja bis April (dann darf das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen wieder bewegt werden) noch etwas Literatur mit Bilder finden, die mir als Laien eine Einschätzung des Zustandes erlauben. Mein Preisrecherchen im Internet haben ein sehr streuendes Ergebnis gebracht. Zwischen ein paar hundert und über 6000 Euro ist alles zu finden - lt. Beschreibung der Anbieter wären alle in gutem Zustand... (na ja...). Aber ich denke zwischen 2000 und 3000 Euro wird für ein brauchbares Exemplar zu zahlen sein.


LG
Fred
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