Erstmal Danke für die Antworten! Allerdings glaube ich dann, dass ich doch kein EH-Getriebe habe.
Zitat:In Vorwahl "E" wie Economy ...
In Vorwahl "S" wie Sport ...
In Vorwahl "M" wie Manuell ...
Gibt's bei mir nicht, diesen Schalter der ja offensichtlich irgendwo neben dem Schaltheben separat sein muss. Ich habe nur den Schalthebel, und da gibt es wie gesagt die Stufen 1-2-3-S-D-N-R-P. Nicht mehr, nicht weniger. Ich frage mich schon die ganze zeit, was der Unterschied zwischen S und D ist, aber ich konnte in Schaltzeitpunkt etc. nichts feststellen. Zumindest ist mir nix aufgefallen.
Zitat:es, den Tempomat auf "Reset" zu tippen. Der gibt Gas, das Getriebe merkt von alleine, dass es sich zum Beschleunigen im "falschen", vierten Gang befindet, und schaltet selbständig bis zu zwei (!) Gänge runter, während der Tempomat Vollgas gibt! VROOAAAAAMMM!
Ich wusste gar nicht, dass das was besonderes ist. Heutzutage macht das ja jeder billige Mietwagen, aber damals war das wohl brandneu.
Zitat:Aber im Ernst: Was für ein Limit gilt in Kalifornien? 55 oder 65 m/h?
55 Meilen pro Stunde auf Landstraßen.
65 Meilen pro Stunde auf mehrspurigen Straßen (z.B. Freeways)
70 Meilen auf besonders gut ausgebauten Freeway-Abschnitten
Das Gute bei uns ist, dass es keine Blitzer im herkömmlichen Sinne gibt. Die Highway-Patrol muss dich schon auf frischer Tat (durch Hinterherfahren, wie im Kino) ertappen. Logischerweise kann das immer nur EINEM gleichzeitig passieren, weshalb sie sich den Schnellsten raussuchen. Das hat zur Folge, dass der Verkehr im Limit von 65 schon so mit 75 Meilen fließt. Und bei 70 Meilen Limit kann man schonmal 80-85 fahren, ohne aufzufallen (was dann immerhin schon knapp 130 sind). Schneller wäre dann sowieso sinnlos, da die Straßen nicht so eben wie in Deutschland sind. Auch die Verkehrsegeln lassen es kaum zu (rechts überholen erlaubt, keine schnelle spur, jeder fährt da wo es ihm passt, etc.) Siehe auch meinen Beitrag an anderer Stelle über die Reifenqualität. man beachte auch, dass ein kompletter Führerschein inkl. aller Schulungsmaterialien, Theorieprüfung, Praxisprüfung etc. etwa 16 (sechzehn) Dollar kostet. Das in Jahren ist auch das Alter wann man ihn machen darf.
Bin eigentlich ganz froh, dass ein schzehnjähriger, der nach sechzehn Runden auf dem Parkplatz mit Daddy für sechzehn Dollar, nach der Lektüre von sechzehn Seiten kostenlosen Schulungsmaterials in wenig mehr als sechzehn Minuten seinen Führerschein gemacht hat, seinen Sechszylinder danach mit Hundersechzig im Slalom über den Freeway bewegen darf.
Meine Freundin hat ihn beim Überholen in der Wüste von Arizona mal auf 100 Meilen gebracht und sagte er fuhr sich wie eine eins :-)