Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EH-Getriebe?
#1
Soweit ich das beurteilen kann hat unser 325e von 1987 das EH-Automatik-Getriebe drin (1-2-3-S-D-N-R-P). Gibt's irgendwo Infos über die Besonderheiten dieses Getriebes? In meiner Anleitung ist ein anderes Getriebe beschrieben (eines mit S-Schalter neben dem Schaltstufenhebel). Ich frage mich die ganze Zeit was der Wagn in der S-Stufe anders amcht als in der D-Stufe. Mein subjektiver Eindruck ist, dass er einfach nicht in den 4. Gang schaltet, ansonsten aber alles gleich ist. Glaube ich aber eigentlich nicht. Weiß jemand was?

Ich habe auch gehört, dass das EH-Getriebe im Vergleich zu anderen besonders gut/teuer/aufwändig sein soll. Was ist da dran?

Viele Grüße

Haaatschi



Zitieren
#2
Von dem Getriebe hatten wir es schon mal. Also:
Das Getriebe ist mit elektronisch mit der Motronic verknüpft (frag' mich nicht nach Einzelheiten!)

Vorab: Du kannst Dich nicht verschalten! Die Elektronik weigert sich, Unfug zu schalten, wenn damit das Getriebe zerstört werden würde. Du kannst also nicht bei 160 km/h von "D" in "2" schalten. Ein konventionelles Automatik-Getriebe macht das - genau ein Mal!

In Vorwahl "E" wie Economy schaltet das Getriebe schon relativ früh in den nächsten Gang und dazu noch Komfortbetont - z.B. wird während des Gangwechsels ein wenig Gas weggenommen.

In Vorwahl "S" wie Sport schaltet das Getriebe erst relativ spät in den nächsten Gang. Bei richtig "Stoff" sind die Gangwechsel spürbar kürzer und härter.

In Vorwahl "M" wie Manuell hält das Getriebe stur den angewählten Gang! Du kannst z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren! Genial!
Ein konventionelles Getriebe fängt hier hanz normal im ersten Gang an und schaltet halt mit dieser Vorgabe nur bis zum dritten Gang. Später hat BMW dieses "M" durch das Schneeflockensymbol ersetzt, um den Sinn dieser Einrichtung deutlicher zu machen.

Und jetzt kommt der ganz große Clou: In Kombination mit dem Tempomat denkt die Getriebesteuerung mit! Wenn Du z.B. auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat mit 180 km/h angekachelt kommst und auf einmal auf 90 km/h abbremsen musst, weil ein Schnarcher kurz vor Dir auf die Idee kommt jetzt halt doch auf die linke Spur rüberzuziehen, dann genügt es, den Tempomat auf "Reset" zu tippen. Der gibt Gas, das Getriebe merkt von alleine, dass es sich zum Beschleunigen im "falschen", vierten Gang befindet, und schaltet selbständig bis zu zwei (!) Gänge runter, während der Tempomat Vollgas gibt! VROOAAAAAMMM! Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Jetzt musst Du Dein Auto nur mal nach Deutschland schaffen, um das auch mal ausprobieren zu können! Achtung, Ironie

Aber im Ernst: Was für ein Limit gilt in Kalifornien? 55 oder 65 m/h?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Vorab: Du kannst Dich nicht verschalten! Die Elektronik weigert sich, Unfug zu schalten, wenn damit das Getriebe zerstört werden würde. Du kannst also nicht bei 160 km/h von "D" in "2" schalten. Ein konventionelles Automatik-Getriebe macht das - genau ein Mal!

Bist Du Dir da sicher? Ich hab' die Ausbildungsunterlagen vom 3HP22 (das ist das Getriebe, das im E21 und E30 bis 9/84 verbaut wurde). Und darin werden die Schutzmechanismen gegen unzulässige Schaltvorgänge beschrieben. Damit man halt nicht bei 100 km/h nach "1" zurückschalten kann Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ziemlich sicher. Mit Gewalt soll man die Fahrstufen beim konventionellen Getriebe trotzdem einlegen können. Man soll das ja mit Gewalt auch beim Schaltgetriebe schaffen!
Ich habe aber derartige Tests bis heute weder an einem konventionellen Geetriebe durchgeführt noch an einem mit EH-Steuerung. Ich bin nämlich Elektronik-Skeptiker und daher der Meinung, dass eine derartige Sperre auch mal versagen kann. Und unabhängig davon verbieten sich als Mechanik-Liebhaber solcherlei Experimente von vornherein! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Schlimmer noch: Die Jungs damals waren ja nicht blöd. Den Wählhebel kann man auch bei 160 km/h in Stellung "1" bringen. Aber der Steuerdruck vom Fliehkraftregler ist dann so hoch, daß die Schaltmechanik sich weigert, herunterzuschalten. Wenn alles in Ordnung ist Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Erstmal Danke für die Antworten! Allerdings glaube ich dann, dass ich doch kein EH-Getriebe habe.

Zitat:In Vorwahl "E" wie Economy ...
In Vorwahl "S" wie Sport ...
In Vorwahl "M" wie Manuell ...

Gibt's bei mir nicht, diesen Schalter der ja offensichtlich irgendwo neben dem Schaltheben separat sein muss. Ich habe nur den Schalthebel, und da gibt es wie gesagt die Stufen 1-2-3-S-D-N-R-P. Nicht mehr, nicht weniger. Ich frage mich schon die ganze zeit, was der Unterschied zwischen S und D ist, aber ich konnte in Schaltzeitpunkt etc. nichts feststellen. Zumindest ist mir nix aufgefallen.

Zitat:es, den Tempomat auf "Reset" zu tippen. Der gibt Gas, das Getriebe merkt von alleine, dass es sich zum Beschleunigen im "falschen", vierten Gang befindet, und schaltet selbständig bis zu zwei (!) Gänge runter, während der Tempomat Vollgas gibt! VROOAAAAAMMM! Fettes Grinsen
Ich wusste gar nicht, dass das was besonderes ist. Heutzutage macht das ja jeder billige Mietwagen, aber damals war das wohl brandneu.
Zitat:Aber im Ernst: Was für ein Limit gilt in Kalifornien? 55 oder 65 m/h?

55 Meilen pro Stunde auf Landstraßen.
65 Meilen pro Stunde auf mehrspurigen Straßen (z.B. Freeways)
70 Meilen auf besonders gut ausgebauten Freeway-Abschnitten

Das Gute bei uns ist, dass es keine Blitzer im herkömmlichen Sinne gibt. Die Highway-Patrol muss dich schon auf frischer Tat (durch Hinterherfahren, wie im Kino) ertappen. Logischerweise kann das immer nur EINEM gleichzeitig passieren, weshalb sie sich den Schnellsten raussuchen. Das hat zur Folge, dass der Verkehr im Limit von 65 schon so mit 75 Meilen fließt. Und bei 70 Meilen Limit kann man schonmal 80-85 fahren, ohne aufzufallen (was dann immerhin schon knapp 130 sind). Schneller wäre dann sowieso sinnlos, da die Straßen nicht so eben wie in Deutschland sind. Auch die Verkehrsegeln lassen es kaum zu (rechts überholen erlaubt, keine schnelle spur, jeder fährt da wo es ihm passt, etc.) Siehe auch meinen Beitrag an anderer Stelle über die Reifenqualität. man beachte auch, dass ein kompletter Führerschein inkl. aller Schulungsmaterialien, Theorieprüfung, Praxisprüfung etc. etwa 16 (sechzehn) Dollar kostet. Das in Jahren ist auch das Alter wann man ihn machen darf.

Bin eigentlich ganz froh, dass ein schzehnjähriger, der nach sechzehn Runden auf dem Parkplatz mit Daddy für sechzehn Dollar, nach der Lektüre von sechzehn Seiten kostenlosen Schulungsmaterials in wenig mehr als sechzehn Minuten seinen Führerschein gemacht hat, seinen Sechszylinder danach mit Hundersechzig im Slalom über den Freeway bewegen darf.

Meine Freundin hat ihn beim Überholen in der Wüste von Arizona mal auf 100 Meilen gebracht und sagte er fuhr sich wie eine eins :-)



Zitieren
#7
Hat noch jemand Hinweise zu meinem Automatik-Getriebe? Würde mich echt interessieren, inwiefern sich das von dem von Anderl beschriebenen unterscheidet ...
Zitieren
#8
Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner Frage ein Fehler war: Die Gang-reihenfolge ist:

1-2-S-D-N-R-P

NICHT

1-2-3-S-D-N-R-P

Ist S also einfach als 3 zu verstehen oder hat das eine besondere Funktion?

Viele Grüße

Haaatschi alias Thomas


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste