Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisfrage e30 325i Cab.
#1
Hallo zusammen,

ich könnte da ein 325i Cabrio bekommen (habe zwar schon eins aber die Laufleistung etc. reizen mich schon...). Hätte nun gerne eure Meinung dazu gewußt, bzw. was eure Meinung über den Wert des Wagens ist???

Daten:
325i Cabrio (NFL), BJ 91, Laufleistung 65tkm, Scheckheft gepflegt, keinen Winter gefahren, Ausstattung: diamant schw. metallic, Leder grau, großer BC, Sitzheizung, M-Fahrwerk, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, 15 Zoll Kreuzspeichenalus (3 Jahre alt), elektr. Antenne, Soundsystem, original BMW Alarmanlage, elektr. Verdeck...
Der Wagen ist top gepflegt und hat vor drei Jahren ein neues Verdeck bekommen, letztes Jahr neue Dämpfer, Türdichtungen und vor vier Jahren eine komplette Neulackierung da es ein Stadtauto war...sieht also top aus
Ich kenne den Wagen auch da Ihn mir ein Arbeitskollege angeboten hat.
Was dürfte der denn max. kosten???

Grüße,
Marcel
Zitieren
#2
Hallo,

@Marcel: Meine Lieblingsfrage zuerst, wieviele Vorbesitzer hat das Auto denn gehabt?

Aus meiner Sicht ein wichtiges Kriterium, z.B. um z.B. die Fahrleistungen zu verifizieren...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo,
bei der km-Leistung würde mich wundern,warum man neue Dämpfer und ein neues Dach braucht.Zum Thema Lack kann ich nur sagen:Es gibt keine
(bezahlbare)Nachlackierung,die die Qualität des Erstlacks erreicht.
Also aus meiner Sicht:Vorsicht geboten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Marcel,
da gibt es zu viele Ungereimtheiten. Bei nur 65.000km braucht man keine
neuen Türdichtungen, Stoßdämpfer, Felgen, Verdeck und eine komplette
Neulackierung. Da sind ja richtige Summen investiert worden und das tut
niemand ohne Grund !!! Klar sieht der Wagen jetzt top aus. Das ist doch
bei einer neuen Lackierung, neuem Verdeck und neuen Felgen auch kein
Wunder.
Der Tachostand ist sicher reizvoll aber er darf N I E M A L S das einzige
Kriterium für einen Autokauf sein. Ich würde lieber ein Cabrio aus 1. Hd.
im unverbastelten Originalzustand mit 120.000km kaufen als sowas oder
ich kaufe direkt einen Unfallwagen und baue ihn so auf, wie es meinen
ganz persönlichen Vorstellungen entspricht. Da weiß ich wenigstens was
ich habe.
Wenn es jetzt ein makelloses und unfallfreies Top Cabrio aus 1. Hd. wäre,
könnte der Besitzer ohne weiteres 8.000 Euro verlangen und diese Summe
würde ein ernsthafter Interessent ohne mit der Wimper zu zucken gerne
bezahlen, um noch ein 325i Cabrio mit 65.000km ergattern zu können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Bei nur 65.000km braucht man keine neuen Türdichtungen, Stoßdämpfer, Felgen, Verdeck und eine komplette
Neulackierung.

Hmm. Im Alltag fahre ich E34. Und wenn man etwas länger als der von BMW unterstellte Bevölkerungsdurchschnitt ist, grenzt es an ein Wunder, wenn die fahrerseitige Türdichtung länger als 50.000 km hält - der Fahrersitz steht dann nämlich "hinter" der B-Säule und man schrappelt beim Einsteigen die Dichtung kaputt. Beim E21 sehr beliebt (speziell vor 1977, als die alten Gurte verbaut wurden): Die Schließplatte wird beim Tür-schließen zwischen Tür und Gummi eingeklemmt und zestört das Gummi. Gibt's beim E30 ähnliche "Fallen"?

Was die Dämpfer angeht: Tote Dämpfer (und zwar heftig, da tropfte schon das Öl raus) hatte ich auch schon bei km-Stand 30.000. Zwar nicht bei einem BMW, sondern bei einem Nissan, aber trotzdem. Sowas kann passieren. Verdeck und Lack lassen allerdings auf -unabhängig von der Laufleistung- sehr liderlichen Umgang mit dem Wagen schließen. Wer's schafft, seinen Wagen binnen 65.000 km (meinetwegen auch während 165.000 km) derart zu ruinieren, dass nur noch eine teure "Totaloperation" hilft, geht auch mit der Technik so liderlich um.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Die Schließplatte wird beim Tür-schließen zwischen Tür und Gummi eingeklemmt und zestört das Gummi.

Jep. Genau den selben Lapsus hat mein Touring an der Fahrertür auch.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
der E34 ist ja ein 4-türer und da ist die Fahrertür natürlich etwas schmaler
als beim E30 Cabrio und der 2-türigen Limousine (nicht Coupe Zwinker Fettes Grinsen ). Da
kann es nicht passieren, das der Fahreresitz "hinter" der B Säule steht.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum die Türdichtungen schon erneuert
worden sind.
Ein Merkmal für die Kilometerleistung eines Cabrios ist die Seitenwange
der serienmäßigen Sportsitze auf der Fahrerseite. Meistens lassen sich die
Fahrer in den Sitz hinein rutschen und nutzen dabei die Wange im Laufe
der Zeit ab.
Das Cabrio hat ja nicht nur neue Dämpfer bekommen, sondern auch neue
Alufelgen. Bei dieser Konstellation würde ich sagen, mit dem Cabrio wurde
"gebrettert" was das Zeug hält. Bei dem Lack/Verdeck hast du auf jeden
Fall recht. Das läßt sich auch nicht mit ein paar Kratzern bei pfleglichem
Gebrauch erklären.
Gesamturteil : Nicht empfehlenswert !!!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:...
Ein Merkmal für die Kilometerleistung eines Cabrios ist die Seitenwange
der serienmäßigen Sportsitze auf der Fahrerseite. Meistens lassen sich die
Fahrer in den Sitz hinein rutschen und nutzen dabei die Wange im Laufe
der Zeit ab.....

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,
bist Du da sicher?
Ich hatte 1988 einen 325 i (weiss mit Leder in Kardinalrot).
Bei diesem Wagen war die Wange des Fahrersitzes nach 9.000 km (und 9 Monaten Alter des Fahrzeuges) abgescheuert. Damals wurde der Sitz dann von BMW auf Garantie "lackiert". Gulp

Gruß - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Schonmal schönen Dank für eure Antworten.
Mein Arbeitskollege hat den Wagen vor vier Jahren aus erster Hand erworben, scheckheftgepflegt bei BMW und auch so weitergeführt.
Der Wagen wurde nur als Stadtauto verwendet und hatte deswegen die eine oder andere kleine Beule und Schramme. Nur aus diesem Grund hat er den Wagen neu lackieren lassen. Der Wagen wurde ursprünglich mit den 14Zoll Alus ausgeliefert. Da ihm aber die 15Zoll Kreuzspeiche besser gefiel hat er sich vier neue Felgen bei BMW gekauft. Die Türdichtungen waren halt durchs Alter bedingt leicht porös, deswegen der Wechsel. Wie gesagt ich kenne den Wagen und der sieht wirklich aus wie neu. Von unten hat er sogar noch das erste Wachs über dem Unterbodenschutz und auch der Motorraum...wie neu.
Er verkauft ihn auch nur schweren Herzens, da er sich einen 996 als Spaßauto zulegt.
Uwe mit den 8000Euro lagst Du übrigens nicht schlecht...

Zitieren
#10
Hallo Marcel,

kaufst du denn jetzt? Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11
Klar kauf ich den Fettes Grinsen
Ne mal im Ernst....
Eigentlich gefällt mir mein Chrommodell schon besser, aber bei dem anderen reizt mich die Laufleistung, Pflegezustand, Motorisierung (eigentlich reichen mir meine 129PS auch Zwinker )...etc.
Beide zu halten und zu pflegen kommt aber nicht in Frage, also müßte mein Chromcab. weg. Da hänge ich aber irgendwie dran da ich ihn jetzt auch schon 7Jahre habe...
So ein Mist...
Zitieren
#12
Hallo Marcel,
danke für die Aufklärung. Alles hat seine 2 Seiten. Manchmal steckt einer
jede Menge Geld ins Auto, weil es ein Hobby ist und manchmal um einen
Unfallschaden zu vertuschen. Schade das du den Wagen jetzt nicht kaufst,
obwohl du ihn so gut kennst.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Marcel, du hast mein Beileid. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, einen schönen 318i Cab NFL in den Keller zu stellen, aber da reicht der Arm des Geldes nicht mehr ganz hin! Fettes Grinsen Was mach' ich blos, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist??? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Schade um das schöne Auto, hoffentlich bekommt es dafür einen gleichwertigen Nachbesitzer.
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#14
Zitat:Ich hatte 1988 einen 325 i (weiss mit Leder in Kardinalrot).
Bei diesem Wagen war die Wange des Fahrersitzes nach 9.000 km (und 9 Monaten Alter des Fahrzeuges) abgescheuert. Damals wurde der Sitz dann von BMW auf Garantie "lackiert". Gulp

Hallo Manfred,
zumindest bei schwarzem Leder kenne ich das gar nicht anders. Meine 2
Cabrios haben jetzt 44.000km und 112.000km runter. Beim ersten Cabrio
ist die Seitenwange wie neu und beim zweiten Cabrio immer noch absolut
neuwertig. Den Verschleiß den du bei deinem Cabrio gehabt hast, kenne
ich nur von Autos die schon 150.000km und mehr hinter sich haben. Bei
einer Laufleistung von 9.000km hätte ich auf "neuem" Leder bestanden.

Sonne Gruß Uwe

PS : Was ist denn aus dem weißen 88´325i Chrommodell mit rotem Leder
geworden ?? Du wirst dich doch nicht davon getrennt haben !!!
Zitieren
#15
habe den Wagen 1989 wieder verkauft. Mein Käufer hat ihn dann 2 Jahre später gestohlen bekommen.

... auf neuem Leder bestanden ...

von Wegen - die (BMW Niederlassung in Frankfurt-Niederrad) haben mich damals wie einen Idiot behandelt. Deswegen bin ich damals auch auf Mercedes umgestiegen.

Gruß - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
Hallo,

die Preisgrößenordnung hätte ich auch etwa geschätzt...

Allerdings gebe ich allen Recht, die sich über die erheblichen Aufwendungen rund um das Auto wundern.

Die hochpreisigen Oldtimerhändler sprechen gerne von "unberührten" Autos, das ist hier sicherlich nicht der Fall.

Mein Auto ist aus erster Hand und auch in einer Großstadt (Wien, nicht Paris...) gefahren worden. Man merkt sowas schon... Im letzten Jahr habe ich die Heckstoßstange in Teilen erneuert (Halterungen, Gummileiste etc.), demnächst ist die Frontstoßstange (auch Halterungen) dran. Mit rd. 64.000 km ist mein Dach übrigens noch im "Bestzustand"... Smile

Auch beim Lack bleiben 17 Jahre nicht ohne Spuren. Eine Neulackierung würde ich mir jedoch sehr sehr genau überlegen... Nur im Notfall!!!

Ich habe mich für Swizzöl und etwas "Patina" entschieden.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Hallo Manfred,
schade um das schöne Cabrio mit der seltenen Farbkombination. Zum
Glück bist du ja wieder bei BMW gelandet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:Ich habe mich für Swizzöl und etwas "Patina" entschieden.

Hallo Peter,
wieviel Prozent Rabatt bekommt man denn als Club Mitglied auf Produkte
von "Swizzöl" ?? Ich nehme ja auch jedes Jahr auf der Techno Classica
den kleinen schwarzen Prospekt vom Swizöl Stand mit und staune jedes
mal über die jährlichen Preissprünge und natürlich auch über die Preise
als solches.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Hallo,

@Uwe: Ja, die Kosten sind echt abgedreht. Verwirrt

Ich habe auch eine lange Preisgewöhnungsphase gebraucht... Traurig

Die Qualität ist allerdings wirklich wie in der Werbung oder der letzten MotorKlassik dargestellt. Es lohnt sich... Smile Smile Smile

Meine "Erstausstattung", die hoffentlich noch viele Jahre hält, habe ich mit einem Bruder gemeinsam gekauft (war ein gewaltig teures Paket)...

Preisnachlässe bzw. Rabatte sind bei Swizzöl sehr überschaubar...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Hallo Peter,
ich hätte es nicht besser beschreiben können. Die Preise sind wirklich total
abgedreht und daran gewöhnen könnte ich mich wahrscheinlich nie. In der
Motor Klassik 03/2005 auf den Seiten 44-47 haben die "Mittelchen" einem
weißen 123er zu neuem Glanz verholfen. "Swizöl" Produkte scheinen hier
wirklich ein Wunder vollbracht zu haben aber zu welchem Preis ?? In dem
Artikel ist die Rede von 500 Euro !!! Haare zu Berge: Herrje! Verwirrt

Brauchst du denn wirklich alle Produkte von "Swizöl" oder beschränkst du
dich dabei auf die Lackaufbereitung ?? Für die Pflege von Kunststoff, Leder
und Chrom müßten doch auch die Mittel von Firmen wie Sonax, Amorall
und Autosol genügen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste