Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auspuff 316i
#1
Hallo ihr Freaks,
nachdem unser Hildesheimer Familienzuwachs jetzt optisch fit ist (Ballistol für mattschwarz - geile Idee!), gehts an die wenigen technischen Schwachstellen. Eine davon ist der Auspuff. Der TÜV hat ihn zwar durchgewunken, aber er ist schon einigermaßen fertig. Wurde schon mal nachgeschweißt und irgendwo bläst er doch schon ein wenig.

Nun zur Frage:
Im Zubehörhandel wollen sie für einen Mittelklasseendtopf 115,- Euro haben (z.B. Walker, soll wohl auch Erstausrüster sein), die ganz billigen liegen bei 68,- Euro, kommen lt. Händler aus Italien.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Preisklassen (Passgenauigkeit, Haltbarkeit, Materialwahl)? Lohnt der Weg zum Schrotti für einen guten Gebrauchten -wenns die überhaupt gibt- überhaupt?

Martin, der sich über ein WE mit Sonne freut Sonne
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
zur passgenauigkeit:
mir wurde beim freundlichen gesagt, dass die chromblenden nicht immer auf nicht-originale draufpassen, weil der durchmesser des rohres größer sein kann.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen

bastian
on the road again
Zitieren
#3
laut nicht offiz. ETK kommt der Endtopf auf ca. 190.- € beim freundlichen ....

wer war doch nochmal aus dem Forum hier bei BMW tätig ? Vielleicht kann der Dir ja nen Spezialpreis machen ...

ich jedenfalls würde zum Original-Zulieferer Produkt greifen, wenn ich das Auto länger als 2 Jahre fahren will ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4

Ich glaub im Leben nicht, das Walker Erstausrüster bei BMW war/ist.

Unter dieses Auto gehört ein Eberspächer-Schalldämpfer und nix anderes.

Mag ein paar Euro mehr kosten, dafür haste länger was davon, glaub mir..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Ich habe solch einen Billigtopf montiert.. hatte damals bei Ebay für 50 Euro ersteigert.

Passung gleich null... " Sound " angenehm...

Mal schauen wie lange der hält...
Zitieren
#6
Seh ich auch so... ich schraube da normalerweise irgend nen ebay Billig Schrott drunter. Denn die Markenware muß immerhin 3-4x so lange halten. Und ein Endtopf ist ja schnell gewechselt.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
Zitat:Ich habe solch einen Billigtopf montiert.. hatte damals bei Ebay für 50 Euro ersteigert.

Passung gleich null... " Sound " angenehm...

Mal schauen wie lange der hält...

Das gleiche wie bei mir. Hält jetzt 3 Jahre und zeigt so langsam Alterserscheinungen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Hallöchen,
frag doch mal die E30-Schlachter unter uns. Die haben vllt. noch was da.
Schade, mein Schnitzer hat einen selbstgefrickelten Endtopf, der auch durch ist.
Falls du bei Ebay kaufen solltest, sollte man darauf achten das die diese DE-Norm haben (oder wie die heißt), sonst kann es sein das du kein TÜV bekommst, da er keine Betriebserlaubnis hat.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#9
wesentlich haltbarer erweissen sich die töppe wenn man beim montieren zwei lagen auspuffdichtband um die stellen wickelt wo später die schellen sitzen. so kann kein wasser drunterlaufen und der gammel beginnen.
Zitieren
#10
Hallo,
ich könnte Dir einen neuen Original Topf für 120,-€us anbieten. Zu Walker würde ich in keinem Falle greifen, denn Erstausrüster sind die bei BMW nicht! Miese Qualität, und eher unterste als mittlere Schiene! BMW dürfte Eberspächer sein. Selbst Bosal ist Walker noch vorzuziehen! Bei Interesse PN!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat:Lohnt der Weg zum Schrotti für einen guten Gebrauchten -wenns die überhaupt gibt- überhaupt?
Hallo,
warum denn nicht?! Der Weg lohnt sich allemal, sollte der Verwerter deines Vertrauens
einen gut erhaltenen original ESD für eine Handvoll Euros feilbieten wollen, sofern vorhanden.
Der Erwerb gammeliger no name Ware macht natürlich keinen Sinn.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Habe neulich beim Schrotti des Vertrauens einen guterhaltenen Vierzylinder- Endpott für 20 Euro bekommen... Original BMW... Fettes Grinsen

Soviel dazu, ob Schrottplatzbesuche sich lohnen...

Bei meinem 6-Ender habe ich ein günstiges EBAY-Angebot verbaut. Hersteller "Ferroz", Passform "naja", Sound " Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen "...
Selbstverständlich mit "E"-Prüfzeichen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste