Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflege mit Produkten der Fa. Swizöl - ja oder nein ??
#21
Also ich weiss nicht ob man sagen kann, Switzöl ist das beste was es gibt,
ich persönlich habe beste Erfahrungen mit 3M Produkten gemacht.
Es wird wohl auch eine Art "Glaubensfrage" sein, welches Mittel nun am besten ist :-)
Zitieren
#22
Und ich glaube, es kommt auch auf den Anwendungszweck an. Für ein Auto, daß regelmäßig auf der Straße bewegt wird (bei dem es also weniger auf Super-Top-Aussehen der Oberfläche, sondern auf soliden Lackschutz ankommt) tut's jede ordentliche Politur und jedes ordentliche Wachs. Da sieht die Oberfläche zwar nicht optimal aus, aber zum Herumfahren reicht's. Produkte wie Swizöl richten sich wohl eher an Parade- und Ausstellungsstücke, die (koste es, was es wolle) optimal aussehen sollen. Und dafür sind derlei Produkte sicherlich auch gut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Hallo Jimmy,
REX Politur !!! Herrje! Haare zu Berge: Aber Spass beiseite. Ich verwende im Moment
Politur von SONAX aus der Xtreme Serie. Liquid Wachs 1 fürs Vollcabrio
und Polish Wachs 2 fürs Baur Cabrio. Kostet auch nicht viel aber hat mich
auch nicht überzeugt. Der Lack glänzt zwar oberflächlich aber so ein richtig
intensiver "Tiefenglanz" ist das nicht und das nach all der Mühe. Sauer
Dir hat der nicht ganz objektive Artikel in der Motor Klassik anscheinend
nicht gefallen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Hallo Uwe,

Jau, REX Dauer-Wachs (und eventuell auch den Lackreiniger) ist bei mir im Dauer-Einsatz. Hat sich wirklich bewährt, wie gesagt, der einzige Nachteil laut einem Test in einem Automagazin soll sein, dass er nach sechs oder sieben (Waschstrassen)-Wäschen nicht mehr die Versiegelung bietet, ansonsten war er im Test top. Wie gesagt, besonders das Auftragen und später Abreiben ist relativ einfach, da hatte ich schon weit schlimmere Kandidaten in den Pfoten. Und da ich so bekloppt bin, und die Karre dauern behandel, spielt das bei mir keine Rolle, ausserdem wird das Cab sowieso nur per Hand gewaschen.
Den Artikel in der Motor Klassik fand ich an sich nicht schlecht, nur das "vorher" "nacher" fehlt doch. Ich glaube schon, dass Swizöl besser ist, aber da spielt bestimmt auch die Psyche mit, wenn jemand 60 Euries für ein Wachs ausgibt, dann MUSS es einfach gut sein, Verbesserungen gegenüber Durchschnittsprodukten wachsen dann natürlich ins astronomische. Vielleicht greife ich ja auch mal zu Swizöl und bin danach geheilt & selig & reihe mich ein!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#25
Zitat:du benutzt auch Amorall Kunststoffpflege !!! Bestimmt auch "glänzend" !!!
Dann sind wir ja schon 2.
Ich will auch Armorall Seidenmatt im Fruhling ausprobieren.

Zitat:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß man auf jeden Fall erst das Reinigungsöl auftragen, damit man überhaupt anschließend das Wachs anwenden kann.
So habe ich auch verstanden. So kann man Swizol machen für weniger als €100 Verwirrt Verwirrt

Zitat:Wenn dein Lack schon ein wenig stumpf oder verwittert
ist oder jede Menge Kratzer hat, dann müßtest du noch den Lackreiniger
oder den Kratzer Entferner verwenden

Hmmm, Swizol hat ein Reihe von Kratzen Entferner usw. Ich finde es ein bisschen wie Schleifpapier. Ich will mein Lack schonen, nicht abschleifen. Herrje! Aber ich habe auch Angst von Domstreben Fettes Grinsen


Zitat:Wenn die Karre (wie in diesem Artikel) zwei Jahre lang nicht gewaschen wurde, dann sieht sie bestimmt nach einer Waschstrassen-Wachs-08/15-Reinigung gut aus. Mein Lappen fürs Instrumentenbrett wäre auch entsprechend dreckig bei dieser Standzeit. (Staub von zwanzig Jahren . so ein Blödsinn, dann würde die Karre vor Dreck stehen)!! Ausseredem fehlen hier Photos vorher - nacher.
So habe ich es auch gefunden.


Zitat:Hab mir dann vor 2 Jahren Swizöl Cleaner Fluid und Onyx Wachs gekauft nachdem ich mit der Deutschland Vertretung und dem Herrn, der auch die Aufbereitung des 123er in der Motor Klassik gemacht hat, telefoniert hatte.
Das Ergebis ist eine Offenbahrung. Es gibt definitiv nichts besseres auf dem Markt.
Geht es mit nur zwei Swizol Produkte ? Reichen die Produkte für meherer Behandlungen ? Wie viele ? Hast Du vorher und nacher Bilder ?[/quote]
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#26
Zitat:Produkte wie Swizöl richten sich wohl eher an Parade- und Ausstellungsstücke, die (koste es, was es wolle) optimal aussehen sollen. Und dafür sind derlei Produkte sicherlich auch gut.

Hallo Ralf,
Bei Swizöl sind den Pflegewünschen nach oben keine Grenzen gesetzt. Das
"Onyx" Wachs gehört mehr zum Standardprogramm und das trotz eines
Preises von 60 Euro. Für Ausstellungs- und Concoursfahrzeuge greift der
pflegewütige Oldtimerliebhaber direkt 2 Stufen höher und zum "Concorso"
Wachs für 170 Euro. Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : Hast du denn trotz deiner Abneigung gegen Amorall "glänzend" und
"seidenmatt" eine geeignete Kunststoffpflege gefunden ??


Zitieren
#27
Ich glaube, ihr habt mich soweit, dieses Frühjahr wird ausprobiert:

60 200ml Onyx - Standardwachs

Wo bekommt man das flüssige Gold eigentlich? Wird das Zeug dann auch mit Watte aufgetragen und auch wieder abgenommen??? Sonst etwas zu beachten?

..ich bin gespannt, nur momentan schläft der Dicke noch, der darf erst Ende März geweckt werden! Fettes Grinsen (ist ja schliesslich nicht Phil das Murmeltier!!!)
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#28
Es gibt für alle Autospezifischen Teile eine speziellen Reiniger und ein Pflegemittel. Es wird ein Einsteigerset und das Profiset angeboten, welches auch in der Motorklassik zu sehen ist. Preis 490€.

Die Deutschlandvertretung ist bei München, d. h. nicht sehr weit von mir weg, so 60km. Habe dort angerufen und mir genau erklären lassen welches Produkt für welchen Zweck.

Da ein guter erhaltener Lack nicht das volle Programm benötigt riet er mir nur zum Cleaner Fluid und dem Wachs. Es werden dort für viele Lackarten Wachse speziell hergestellt. Für Porsche, Mercedes, italienische Fahrzeuge und ........... .

Die Produkte sind sehr ergiebig. Wachse mein Cabrio 2x pro Jahr. Das Wasser der Waschanlage perlt auch nach Monaten noch ab. Man soll das wachs in der Sonne verarbeiten weil dadurch erst der Glanz kommt und es mach keine Wolken. Es verschwinden selbst die Bürstenfahrer der Waschanlage.
Der Lack quietscht nach der Reinigung mit dem Cleaner. Denke ich werde die nächsten 5-6 Jahre mit den Produkten noch arbeiten. Soviel zum Thema Ergiebigkeit.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#29
Hallo luca,
womit verarbeitest du das Reinigungsöl und das Wachs ?? Hast du dafür
auch etwas bei Swizöl bestellt ( spezielle Lappen o.ä. ) ??

Deutschlandvertretung:
Swizöl Deutschland
Schorner Str. 1
82065 Baierbrunn
Tel. 089/7443000
Fax. 089/74430030

Gelten die 15% Rabatt für Mitglieder des BMW - Club - Deutschland - e.V.
auch für die Mitglieder des BMW 3er Clubs !?!?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Zitat:PS : Hast du denn trotz deiner Abneigung gegen Amorall "glänzend" und "seidenmatt" eine geeignete Kunststoffpflege gefunden ??

Durchaus. Das BMW-Zeugs ist für außen (und innen, wo`s nicht so sehr drauf ankommt) prima (ähnlich wie ArmorAll seidenmatt, aber weniger Glanz). Und sonst schwöre ich auf den Autosol-Lederreiniger, der wirklich ordentliche Oberflächen hinterlässt. Und für den Lack liebe ich (wenn's schnell mal zwischendurch sein soll) Autosol Polish & Wax. Im Vergleeich zu Sonax & Co. teuer, aber sehr schnell angewendet und schlierenarm.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Hallo Uwe,

für das Fluid und das Wachs hab ich mir das Pad zum auftragen mitbestellt. Zum polieren entweder alte Frotteehandtücher oder die guten Staubtücher die man für Möbel benutzt. Kann man wieder auswaschen.
Das Wachs trage ich aber lieber mit den Händen auf, hat mir der Herr von Swizöl angetragen.

Bitte nicht mit der Maschine arbeiten und nicht mit kreisförmigen Bewegungen. Immer vertikal oder horizontal polieren und nur Flächenweise, d. h. Haube, Tür usw............ .

Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#32
Zitat:Gelten die 15% Rabatt für Mitglieder des BMW - Club - Deutschland - e.V. auch für die Mitglieder des BMW 3er Clubs !?!?!

Keine Ahnung, da der BMW 3er-Club nicht Mitglied im BMW Club Deutschland, sondern in der internationalen Klassiker- und Typenclub-Sektion der Mobilen Tradition ist ...

Aber ich kann ja mal dort anfragen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Zitat:Keine Ahnung, da der BMW 3er-Club nicht Mitglied im BMW Club Deutschland, sondern in der internationalen Klassiker- und Typenclub-Sektion der Mobilen Tradition ist ...

Hallo Ralf,
ich weiß, hab nur nicht dran gedacht. Traurig

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#34
Schon mehrmals wurde auf die Schlieren- und Wolkenbildung bei der Verwendung bestimmter Wachse und Polituren eingegangen. Es stimmt, dass die Produkte einiger Firmen unter Umständen mehr zu Schlierenbildung neigen als andere. Schlieren- und Wolkenbildung haben jedoch ihre Ursachen woanders.

Bei diesen Schlieren und Wolken (besonders gut in dunklen Lacken zu sehen) handelt es sich um die Wachs- und Silikonreste von vorangegangenen Polituren, die mit der neuen Wachsschicht angerieben und neu verteilt werden. Daher ist es extrem wichtig, vor dem Einwachsen die Reste der vorangegangenen Politur mit Silikonentferner (gibts billig im Baumarkt) rauszurubbeln. Dazu eignet sich z.B. ein alter Waschlappen. Wenn man das beherzigt, ist es fast egal, von welcher Firma das zum Wachsen verwendete Produkt ist.

Mein Tip lautet allerdings Z1. Schaut mal beim Karosseriebauer, was der verwendet: entweder 3M oder Z1! Ist teurer als Sonax & Co. aber richtig gut. Ist nur erhältlich im gut sortierten Autozubehör! Immer wieder bin ich zum Ausprobieren "femdgegangen", bin jedoch genau so oft zu Z1 zurück gekehrt! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Wo wir doch gerade bei der Autopflege sind:

Ich habe die optimale Pflegemöglichkeit für mattschwarze Lack- und Kunststoffflächen (z.B. Shadow-Line-Teile, Wischerarme, Türblenden, Kunststoffteile am Stoßfänger etc.) herausgefunden: BALLISTOL! Ja, das altbekannte Ballistol Waffenöl ist relativ günstig und optimal für diesen Zweck: am Vorabend mit einem Tuch reichlich auftragen und über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag mit einem weichen Baumwolltuch nachwischen: voilà! Das schlägt sogar noch das inzwischen nicht mehr lieferbare Autosol "S" um Längen!
Ich habe damit im Herbst meine grau angewitterten Shadow-Line-Teile wieder auf Vordermann gebracht und die Trümmer sind immer noch satt-Mattschwarz! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#36
Hallo Anderl,
ist 3M nicht eine reine Maschinenpolitur ?? Von Z1 in Verbindung mit Politur
habe ich aber noch nie was gehört.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37


Hallo Anderl,

danke für den Tip mit Ballistol. Das habe ich wirklich schon für alle möglichen Sachen genommen, auf die Idee für die Autopflege bin ich allerdings noch nicht gekommen. Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#38
Kommt Z1 von Zaino ?

Interessantes Text von Zaino website:
"Wir empfehlen unbedingt alle Wachsreste vom Lack zu entfernen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie den Clay Bar nicht verwenden wollen, empfehlen wir zur Fahrzeugwäsche ein handelsübliches Geschirrspülmittel (z.B. Fairy Ultra oder Pril) zu benutzen. Sein hoher alkalischer Gehalt löst Carnauba Wachs, Paraffin und Silicon Öl. Es macht die Lackoberfläche quietschend sauber und wachsfrei."

Die Produkte sehen interessant, und gunstiger als Swizol. Hat jemand es ausprobiert ?


http://www.viper-lifestyle.de/zaino.htm
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#39
Hallo Nick,
noch interessanter ist aber folgendes von dieser Website:
Das Show Car Polish hinterläßt einen "kilometertiefen" Glanz und selbst-
verständlich hat Zaino das ultimative Pflegeprogramm das seinesgleichen
auf der Welt sucht. Hört, Hört Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Scheiße, wir mussen nicht nur ein '80ern Sound-off' beim Jahrestreffen machen, wir mussen auch noch ein 'Polish-Off' machen. Wer kann ein Kilometern lange Maßstab mitbringen ? Fettes Grinsen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste