Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 330i Coupé
#21
Zitat:Sowas klappt wohl nur mit Beziehungen...
Hallo,
das käme ganz auf die Beziehung an. Ich bin da durchaus flexibel. Achtung, Ironie
Zitat:... und ich fahre GERNE die 10 Kilometer, um mal zwei, drei Stunden zu schrauben.
Dito. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : Ich wäre für Hinweise dankbar, die zur Ergreif... ähm Anmietung einer
ca. 100 qm² Halle hier im schönen NRW führen würden. Alternativ wäre mir
auch mit einer oder doch eher zwei geräumigen Doppelgaragen geholfen.
Zitieren
#22
Zitat:Dann reise mal 22 Jahre in der Zeit zurück zur ehrfürchtigen Gruppe B. Motor und Hinterachswechsel über Nacht im Morast Portugals Fettes Grinsen
Schon richtig, aber das war der (vermutlich ordentlich bezahlte) Job der Jungens... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
Heute hat das Wetter mitgespielt und wir sind 1 1/2 Stunden über die verwinkelsten Straßen der Umgebung gefahren.
Wie zu vermuten, hats es beim Herrn Papa zunächst etwas geruckt beim Schalten- kein Wunder. Die (sehr) direkte Lenkung war zunächst auch ungewohnt. Nach ein paar km hat er dann aber begriffen, dass man schon bei 1500 u/min hochschalten kann und nicht wie ein Wilder am Ruder reißen muss.
Nach 45 Minuten durfte ich dann auch endlich ran.


Kleiner Fahrbericht:

Motor: Ich bin sprachlos! (!!!) Schon bei 1500 u/min schiebt er wehemend an, hochschalten bei spätestens 2000 u/min und man ist flott unterwegs. Untermalt von dem typischen Sechszylindersound. Kernig, tief und doch unaufdringlich. Subjektiv in jeder Drehzahllage deutlicher zu hören, als beim 325i touring.
Die Leistung steigt sehr linear ohne merkliche Leistungssprünge an und gipfelt erst bei 6500 u/min am Anfang des roten Bereiches. Bei ~4000 u/min hängt der dermaßen bissig am Gas, dass man im dritten Gang besser nicht voll drauftritt. Drehmoment? Satt!

Getriebe: 6 Gänge, kurze saubere Schaltwege, Abstufung in meinen Augen gelungen. 30 km/h bei 1000 u/min ohne Murren. Den ersten Gang braucht man eigentlich nicht. Im Ersten das Pedal durchtreten führt unweigerlich zu einem dicken Grinsen, welches mir bis jetzt nicht vergangen ist. Walter Röhrl würde jetzt sagen "da ist man mit dem Denken schon zu langsam, da ist der im Begrenzer." Bei 1500 u/min in den zweiten und man ist immer noch bestens bedient.

Fahrwerk: 235/40 ZR18 vorne, 255/35 ZR 18 hinten. Wieder erwarten ist der Abrollkompfort akzeptabel ohne übertrieben hart zu wirken. Spurrillen werden erwartungsgemäß gerne als Leitschiene mißbraucht.
Seitenneigung ist passé, die sehr direkte Lenkung spricht mit den 18 Zöllern extrem sensibel und mit viel Feedback an. Das M Lenkrad liegt passend dazu mit angenehmer Haptik gut in der Hand.
Wie immer bin ich ohne DSP gefahren. Bei forcierter Gangart (ex Bergrennstrecke) kündigt sich der Grenzbereich fühlbar an und lässt Raum für Korrekturen. Der mechanische Grip ist beachtlich angesetzt.
Wenn man die Welt vor einem dann doch mal durch die Seitenscheibe betrachten will, gestaltet sich dies als leicht kontrolllierbar. Um´s Eck im zweiten Gang und man hat den Winkel im rechten Fuß auf Abruf Zwinker Wirklich schön sauber zu kontrollieren.
Zum Schluss noch kurz auf die Autobahn. Was soll ich sagen? Bei 250 km/h ist abgeregelt. Aber schnell geradeausfahren ist langweilig.
Bremsen: Schön dosierbar, nicht übertrieben giftig ansprechend und ordentliche Verzögerung, wie man das erwarten darf.

Innenraum/Ausstattung: Muss man nicht wirklich viel dazu sagen. Alcantara Sportsitze mit E Verstellung und Memory, M Lenkrad mit ordentlicher Haptik, optimale Ergonomie, Rückbanklehne asymetrisch geteilt, Klima, CD, E Ausstellfenster, Bi-Xenon, 18" M Felgen etc.




Fazit: Kein Auto konnte mich bisher dermaßen überzeugen. Der Motor ist ein Traum. Druck in allen Lagen und aus jeder Drehzahl, dazu dieser betörende Sound, dem kein leergeräumter Auspuff der Welt das Wasser reichen kann. Und doch sehr sanft ohne Gezicke zu fahren. Fahrwerksmäßig wüsste ich momentan nichts zu bemängeln.


Und was meint mein Vater? Schwer zu sagen, er sitzt immer noch mit offenem Mund und falem Blick im Wohnzimmer Zwinker



Was soll ich noch sagen? An der vorderen rechten Felge sind drei kleine Schrammen, ansonsten steht er da wie neu. Jetzt sitzt unter mir jemand im Wohnzimmer und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Nach 21 Jahren könnte man sich auch wirklich wieder einmal etwas leisten. Und Frau Mama will ihren Micra nach 4 Jahren schließlich auch wieder mal für sich alleine haben. Wenn preislich noch ´was zu machen ist wird der 330 Ci wahrscheinlich in ein paar Wochen unseren Fuhrpark erweitern.


[Bild: 250208isz7.jpg]

[Bild: 250208kleinvh8.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren
#24
Zitat: Kleiner Fahrbericht:
Hallo Blacky,
ein sehr eindrucksvoller Fahrbericht. Tim Schrick hätte es nicht besser machen können. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
... und ich beginne mal wieder, meinem e39 530i nachzutrauern ... Traurig

auch wenn der natürlich behäbiger und Limo- mäßiger unterwegs war .... trotzdem hatte er mir viel Freude beschwert ....

irgendwann werde ich mir wieder einen der großen BMW 6 Zylinder Sauger holen ...

Gruß
Martin

PS: Das einzige, was gegen den Wagen spricht, ist die nicht absehbare Preisentwicklung für Benzin ....und die derzeit jährlich sich erhöhende Typklassenerhöhung für diese Fahrzeuge .... wenn Euch das nicht abschreckt, dann zuschlagen !
Zitieren
#26
Sagen wir es mal so: 4 km zur Arbeit und die des Öfteren mit dem Fahrrad, Jahresfahrleistung unter 6000 km/Jahr. Und wenns hart auf hart kommt gibt´s eben Saissonzulassung (hat mein M ja auch).

MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste