Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnt ein Garagenwechsel?
#1
moin, moin,

mein e21 überwintert in einer tiefgarage meines arbeitgebers, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. so habe ich heute z.b. eine temperatur von 15 grad und eine luftfeuchtigkeit von 68% gemessen. nun hab ich aber vielleicht die möglichkeit, demnächst in eine andere garage zu wechseln (ein kollege geht in rente), die deutlich wärmer und etwas trockener ist: 24 grad, luftfeuchtigkeit 61%.
da ein wechsel, wenn überhaupt möglich, nur mit größerem aufwand verbunden ist (stromberg läßt grüßen...), frage ich mich, ob ein wechsel unter rostanfälligkeitsgründen überhaupt viel ausmachen würde. sicherlich ist der temperaturunterschied der garagen immens, aber vermutlich ist nur die luftfeuchtigkeit entscheiden?! liege ich richtig?

gruß
michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
Das ist immer die relative Luftfeuchtigkeit. Die absolute Feuchtigkeit dürfte in der
wärmeren Garage höher sein - wärmere Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Insofern
ist der Sinn eines Wechsels sehr fragwürdig.

Ciao, Stefan

P.S.: siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchti...ema.C3.9Fe
Zitieren
#3
...wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man ja mal über die Anschaffung eines Plastikbeutels fürs Auto (perma bag etc.) nachdenken .... gerechnet an normalen Stellplatzkosten etc. ist so ein Teil zwar in der Anschaffung teuer, aber es relativiert sich und ... wenns hilft ?

Gruß
Martin

PS: Gute Durchlüftung ist vermutlich wesentlicher, als relativ gemessene Luftfeuchtigkeit ...
Zitieren
#4
24° Luft und 61% relative Feuchte sehe ich als absolut unbedenklich an.
In Wohnräumen gelten 20° bei 60% als Garant für Kondensat-Freiheit.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Zitat:24 grad, luftfeuchtigkeit 61%.

gelten diese werte für den ganzen winter?
das wäre ideal.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
das grosse prob ist bei tiefgaragen das die extrem wetterabhänig sind. mein auto stand 5 jahre in ner beheizten tiefgarage. wenn das wetter umschlug war der komplete garagenboden nass.
wenn es drei oder vier tage regnete war durch das ein und ausfahren soviel wasser in der garage das die wagen über nacht kaum trockneten.

grundsätzlich würd ich aber mmer eine einzelgarage vorziehn.
Zitieren
#7
Ich hab in meiner Einzelgarage noch zusätzlich einen ordinären Luftentfeuchter aus'm Baumarkt stehen. Nach 3 Monaten hat sich knapp 1/4 Liter Wasser angesammelt. Boden, Wände, Decke und Auto sind furztrocken. Gemessen hab ich die Luftfeuchtigkeit allerdings noch nicht Verwirrt
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#8
danke für die antworten.

entscheidend ist wohl wirklich die absolute luftfeuchtigkeit, die in der wärmeren garage vermutlich deutlich höher sein wird. in einem anderen forum habe ich z.b. folgendes beispiel gelesen:

Bei einer Temperatur von 6°C und 20°C und einer relativen Luftfeuchte bei beiden Temperaturen von 60% Luftfeuchte angegeben. Bei 6°C und 60% Luftfeuchte enthält 1m3 Luft 4,35 Gramm Wasser. Bei 20°C und 60% Luftfeuchte enthält 1m3 Luft 10,32 Gramm Wasser.

von daher sollte ich von einem wechsel in die wärmere garage wohl absehen.
die durchlüftung ist m.e. ganz o.k.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#9
....ist es dann am besten eine möglichst kalte Garage zu haben??? Verwirrt Habe auch mal gelesen, dass eine warme Garage den Rost auch noch anfeuert!!! Traurig
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#10
die temperatur der garage sit wohl eher zweitrangig. zum prob wird der temperaturumschwung zwischen draussen und drin.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste