Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorkabelbaum M20 Schaltgetriebe- Automatik
#1
Moin,

die Frage steht schon im Titel. Gibt es Unterschiede zwischen dem Motorkabelbaum für Schalt,- und Automatik? Vermutlich nicht.
Ich bin nämlich gerade dabei einen (ex) Automatikmotor samt Motorkabelbaum mit Schaltgetriebe zu versehen und würde gerne wissen, ob ich gleich den anderen Kabelbaum reinfrikeln sollte.
In näherer Zukunft wandert dann im Gegenzug ein kompletter Antriebsstrang mit Schaltgetriebe in das Ex Automatikfahrzeug. Kommt es hier zu Spinnereien in der Elektrik, oder stellt es kein Problem da, dass das Automatikgetriebe "weg" ist?.



MfG
Blacky
Zitieren
#2
ja es gibt unterschiede in kabelbaum. schon alleine weil der drosselklappenschalter einen pol mehr hat als der vom schalter.

mach nen schtwagenkabelbaum rein aber check vorher die belegung. gaaaaaaaanz wichtig. sonst kanns dir passiern das sich dein kabelbaum verschmort und in rach aufgeht. die haben bunt durch die baujahre die kabelbaumbelegung gemixt. selbst fahrzeuge aus dem selben baujahr können unterschiedliche belegung haben
Zitieren
#3
Gut zu wissen. Dann frikel ich morgen den Kabelbaum vom Schwarzen an den "neuen" Motor. Also der Kabelbaum, der schon im Fahrzeug verbaut war kommt an den "neuen" Motor.
Der "Schlachter" ist übrigens kein Schlachter, sondern mein Restaurations Cabrio. Auf der Suche nach einer guten Substanz ist mir dieses Exemplar mit zerkratzem Lack und Automatik gerade Recht gekommen. Sowas will halt keiner haben und ich habe es somit zu einem Spottpreis bekommen. Der B25 stand zu dem Zeitpunkt schon in der Ecke und hat auf eine würdige Karosse gewartet Zwinker



MfG
Blacky
Zitieren
#4
achso der kabelbaum bleibt an dem auto mit das er ausgeliefert wurde? na dann ist ja alles bestens.

dann nur noch den drosselklappenschalter tauschen und schon rennt die bude. a muss man dann auch keinen panik haben vor dem "feurigen kabelwurm". Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Der Austausch vom DKS ist nicht nötig. Du weißt ja sicher selber, wie fummelig es ist die Stecker der Einspritzdüsen zu lösen und vor allem den Kabelsalat samt Leiste dann rauszubekommen. Also was macht man? Richtig. Drosselklappe, Ansaugspinne, LMM und eben den Kabelbaum beibehalten und auf den "neuen" Motor setzen. Praktisch hab ich jetzt einen neuen Block und Zylinderkopf. Alles was für die Motorsteuerung und Anschaltung zuständig ist, hab ich vom "alten" Motor übernommen.
ZR, Spannrolle, Wapu und die beiden KR hab ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich erneuert.
Morgen nur noch ein paar Stecker einstöpseln, die Sprittschläuche anklemmen, Kühlwasser rein und dann mal sehen. Dürfte aber an sich nix schief gehn. Wie gesagt- ausschließlich Block, Kopf und Lima sind vom "Spender" reingekommen.


MfG
Blacky
Zitieren
#6
na dann ist ja alles easy.

vorsichtig sein beim aufstecker der benzinleitungen. ich hab schon zweimal die leitungen vertauscht und dann war der druckregler hin. einige sagen zwar das ginge nicht aber bei mir wars der fall. anderen druckregler reingeklipst und "wrooooooom" da was das alte eisenschwein.
Zitieren
#7
Zitat:na dann ist ja alles easy.

vorsichtig sein beim aufstecker der benzinleitungen. ich hab schon zweimal die leitungen vertauscht und dann war der druckregler hin. einige sagen zwar das ginge nicht aber bei mir wars der fall. anderen druckregler reingeklipst und "wrooooooom" da was das alte eisenschwein.


Nur keine Bange, ich hab genug Anschauungsmaterial für den Anschluss der Spritschläuche. Die kann man aber echt leicht verwechseln. Muss jetzt nur noch die anschließen und ZK Wechseln. Nachher gibts Probelauf.


MfG
Blacky
Zitieren
#8
*daumendrück*
Zitieren
#9
Alles paletti. 18 Uhr hatte ich alles wieder dran. Kühlwasser eingefüllt, alle Stecker nochmal kontrolliert, Schlauchschellen nachgezogen, Zündkerzen eingesetzt und Servoöl aufgefüllt
Nach 2-3 Sekunden ist er dann blubbernd angesprungen und lief nach 15 Sekunden ruhig. Die hintere Krümmerdichtung ist aber undicht, da bläst es etwas ab. Musste eine Alte verwenden, da mein Händler gerade keine vorrätig hatte. Die Ventile werde ich im Laufe der Woche oder am nächsten WE einstellen müssen- klappert schon arg. 10 km Probefahrt verlief auch gut, er schnurrt wie ein Kätzien.
,


MfG
Blacky
Zitieren
#10
gratulation!

schön sind immer die letzten sekunden bevor man den schlüssel rumdreht. das gehn einem nochmal alle handgriffe durch den kopp das man auch ja nix verkehrt gemachte hat und alles werkzeug rausgenommen hat.

schreckliches beispiel? nen kumpel hatte den 32er schlüssel auf der visko meinem asconas stecken lassen. alles in der halle hechtete in deckung.
Zitieren
#11
Sind dir schonmal Parallelleisten aus der Drehmaschine geflogen? Dann weißte, wann wer rennt Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste