Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbezüge???
#1
Hallo,

mal eine Frage: Gibt es noch bei BMW Sitzbezüge? Ich meine es gibt ja Sitze ohne Ende, den Schaumstoff könnte man auch noch in schlimmen Fällen selbst neu machen, nur mit dem Stoff!?

Oder lässt man Seitenwangen z.B. auch wenn sie aus Stoff sind beim Sattler neu machen, ODER sicht man sich einen Sitz, wo genau diese Stelle nicht kaputt ist um den Bezug dann dafür zu nehmen?

Also, was meint ihr!? Wie kommt man da am besten zu einem guten Ergebnis?


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,
es gibt sowohl passgenaue Stücke für Sitzflächen und Seitenwangen als auch Meterware.
Preiswert ist dieses Vergnügen allerdings nicht und was der Freundliche überhaupt noch
liefern kann, müsste natürlich noch geklärt werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hm...

und wie würdet ihr das machen? Also das Problem haben doch viele?

Gruß

Christian, der sich über so wenig Resonanz wundert
Zitieren
#4
Also wir waren gestern auf dem Schrottplatz, und haben einfach einen Sitzt dort ausgebaut. Den Stoffbezug für einen 87'er 325i normalen Sitz gab es beim freundlichen nicht mehr. Jetzt haben wir allerdings einen Beifahrersitz und müssen den noch auf Fahrersitz ummodeln. Bin am überlegen, ob man nicht einfach die Rückenwanne austauscht, der Sitzboden ist noch o.k. Wäre Schrotthändler für dich auch ne Alternative???

Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Zitat:Hm...

und wie würdet ihr das machen? Also das Problem haben doch viele?

Gruß

Christian, der sich über so wenig Resonanz wundert

...das Problem haben bestimmt viele, aber vermutlich lohnt sich für BMW die Neuauflage noch nicht, viele wollen doch heute auch nur noch Leder/Sportsitze haben, und das Leder gibt es ja noch!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#6
Zitat:und wie würdet ihr das machen?
Hallo Christian,
das kommt ganz darauf an. Stoff, Leder, Sportsitz oder Standard, welche Art von Defekt,
Seitenwange, Sitzfläche, Sitz durchgesessen......

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Offenen Auges über die Schrottplätze zu laufen schadet nie. Und wenn man etwas guterhaltenes sieht, dass man gerade nicht selber braucht oder sich nicht selbst weglegen möchte, kann man es ja immer noch hier im Marktplatz unter "Neues vom Schrottplatz" bekanntgeben. Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass von diesem Thread nicht wesentlich häufiger Gebrauch gemacht wird...

Gerade bei Innenausstattungsteilen ist die Preisdifferenz von guterhaltener Schrottplatzware zu (sofern überhaupt noch erhältlich) Neuteilen schließlich extrem...

***Reklamemodus ein***

@ Christian: eine Anfrage bei El-Utz führt ebenfalls in vielen Fällen zum Erfolg. Der Bursche hat vermutlich mehr E30 geschlachtet, als BMW jemals gebaut hat... Fettes Grinsen

Und meine Erfahrungen mit ihm sind absolut positiv: netter Kerl, gute Ware und manierliche Preise...

***Reklamemodus aus***
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Die gängigeren Sportsitzbezüge in Anthrazit mit Karo etc. sollte BMW eigentlich noch als komplett Bezüge (jeweils komplett Sitz-Unterteil bzw. komplett Lehne) haben ... so wars bei mir vor 2 (oder 3 Verwirrt ) Jahren noch möglich ... aber bereits damals hat das komplette Sportsitz- Unterteil ca. 120 Euronen gekostet zzgl. Sattler, ders bezogen hat ....einzelne Wangen Bezüge konnte oder wollte man damals bereits nicht liefern ... nur den kompletten Bezug ...allerdings:

der online Etk aus zweifelhafter Quelle besagt aber bei heutiger Recherche, dass die meisten Farben (perlbeige aber seltsamerweise schon noch) nicht mehr lieferbar seien ... Haare zu Berge:

aber: Bereits damals hat mir der Sattler gesagt, er könne eine einzelne Seitenwange durchaus mit einem vergleichbaren Material selbst beziehen, da die Wange an sich nicht der problematische Stoff sei, das Karo der Sitzkissen wäre da eher das Problem .... und die gehen ja meistens nicht so schnell kaputt ... ich habe mich damals im Originalitätswahn für den noch lieferbaren Sitzbezug von BMW entschieden, was - so der Sattler - ihm die Arbeit erleichtert hat und daher auch etwas weniger Arbeitszeit gekostet hat ...ein anderer Sattler hat damals zu mir gesagt, er habe Lehnenbezüge vom örtlichen BMW Händler aufgekauft ... (hat mir damals nicht weitergeholfen ... ich habe den Sitz gebraucht, Sattler- adresse gebe ich gerne per PN)

Also: Es gibt Probleme !! ... die "Bucht" hilft hier leider meistens nicht weiter ...

was lernen wir draus: langfristig wird eine Stoffausstattung - trotz des mir nicht nachvollziehbaren Lederwahns der heutigen Zeit (aus Leder war nur der Kutschbock bezogen .... der Herr saß auf Stoff !) - für den Original-Fan die wertvollere Ausstattungsvariante werden, da nicht so ohne weiteres nachproduzierbar --- Leder dagegen kriegt man mittlerweile für nen 1000er fast nachgeworfen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo Christian, ich bin bisher mit den Sachen, die ich aus Schlachtautos oder über liebe Menschen aus dem Club bzw. Forum bekommen habe, sehr gut klar gekommen. Ein bisschen begabt beim Basteln muß man allerdings sein.

Auch schlechte Sitze liefern noch jede Menge Ersatzteile. Ich bewahre vor allem die Kleinteile immer auf.

Allerdings habe ich bisher (hauptsächlich) auch nur graue Vierzylinderware gebraucht. Mit Bezügen mag es bei seltenen Farben schlechter aussehen. Ich kann bestätigen, dass auch auf den hiesigen Schrottplätzen immer mal wieder gute Sitze für "Kleines" zu ergattern sind, ab und an sogar Sportsitze. Leider kann ich mir nicht alles wegstellen, sonst fliege ich Irgendwann hier raus Fettes Grinsen

Um auf Deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Definitiv am Günstigsten ist es, sich das gesuchte Teil gebraucht zu besorgen und dann umzubauen. Das ist allerdings bei Sportsitzen - wie schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben - etwas Fummelei.

Viel Erfolg wünscht Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
Hallo,

ja, es ist so, ich habe von dem Menschen, der schon mehr e30igs geschlachtet hat als BMW gebaut hat ein Angebot bekommen und auch zugesagt, die Sitze zu nehmen.

Nur hat einer eben ein besagtes "Loch". Erstmal werde ich es so lassen, oder nen Fllicken drübernähen, aber langfristig möchte ich das vielleicht ändern. Da es generell Fahrersitze aber gar nicht mehr gibt, in einem guten Zustand, oder nur gegen viel Geld, wollte ich mich mal informieren, was ich sonst so alles machen kann. Meine Idee war nun auch der Umbau eines Beifahrersitzes, bzw. dessen Bezug, oder dessen Schaumstoff und Bezug?

Oder wenn ihr jetzt schon sagen könntet eine Seitenwange kostet beim Sattler 50€ und gut, hätte ich mir dat alles gespaar?

Naja, danke dennoch, nun bin ich erstmal besser informiert und würde dann ggf. den "heilen" Beifahrersitz beim Schrotti nicht stehen lassen


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#11
Dazu wäre es aber unglaublich hilfreich, wenn Du uns mal verraten könntest um welche Sitze (Motor, Karosserievariante, Baujahr, Polsterfarbe, Art und Ort der Beschädigung) es sich handelt, denn ein Patentrezept gibt es halt nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo,

1. Ich hoffe ein Sitz für einen 2 Türer
2. Farbmuster ist dieses 0211 anthrazit
3. Ich habe sie noch nicht gesehen und es vergessen, aber ich vermute einfach mal Seitenwange links, vom Fahrersitz, Sitzfläche, od. Rückenlehne.
4. Sportsitze

Gruß

Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian,
bei 0211 handelt es sich um anthrazit der Modelljahre 86 und 87. Anleitungen zum Wechsel
von Sitzbezügen finden sich einige hier im Forum oder du beauftragst den Sattler deines
Vertrauens mit dieser Aufgabe. Vorausgesetzt natürlich, das der Freundliche diesen Stoff
überhaupt noch liefern kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat: Naja, danke dennoch, nun bin ich erstmal besser informiert und würde dann ggf. den "heilen" Beifahrersitz beim Schrotti nicht stehen lassen
Hallo Christian,
bloss nichts stehen lassen, was man vielleicht später einmal noch gebrauchen könnte.
Gut erhaltene Sportsitze mit funktionierender Mechanik sind rar, ganz zu schweigen
von den Preisen für Sitzbezüge beim Freundlichen, sofern dort überhaupt verfügbar.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,

1. Ich hoffe ein Sitz für einen 2 Türer
2. Farbmuster ist dieses 0211 anthrazit
3. Ich habe sie noch nicht gesehen und es vergessen, aber ich vermute einfach mal Seitenwange links, vom Fahrersitz, Sitzfläche, od. Rückenlehne.
4. Sportsitze

Und welches Modell / welches Baujahr? Die Stoffe unterscheiden sich auch bei gleicher Farbe je nach Baujahr und Motorisierung ...

Wenn es z.B. ein 6-Tylinder Bj. 86 wäre, wären die Bezüge noch lieferbar. Der Lehnenbezug kostet z.B. 136 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Offenen Auges über die Schrottplätze zu laufen schadet nie. Und wenn man etwas guterhaltenes sieht, dass man gerade nicht selber braucht oder sich nicht selbst weglegen möchte, kann man es ja immer noch hier im Marktplatz unter "Neues vom Schrottplatz" bekanntgeben. Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass von diesem Thread nicht wesentlich häufiger Gebrauch gemacht wird...
Hallo,
genau so sehe ich das auch, denn hier im schönen NRW wandern E30 bei den kleinen
mir bekannten Verwertern gleich mangels Nachfrage ungefleddert in die Presse. Traurig
Zitat:***Reklamemodus ein*** eine Anfrage bei El-Utz führt ebenfalls in vielen Fällen zum Erfolg. Der Bursche hat vermutlich mehr E30 geschlachtet, als BMW jemals gebaut hat... Und meine Erfahrungen mit ihm sind absolut positiv: netter Kerl, gute Ware und manierliche Preise... ***Reklamemodus aus***
Hmmm...... also dieser Nick sagt mir jetzt auf Anhieb nix. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
@ Ralf: Es handelt sich um den anthrazitfarbenen Stoffbezug der Seitenwange, nicht um den karierten Stoff der Sitzfläche. Die Sitze stammen aus einem 6 Zylinder, zweite Serie, Polstercode 0211.

Es müßten eigentlich noch Stoffteile in Reserve vorhanden sein.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Hallo,

ok, also wenn der Polstercode übereinstimt handelt es sich aber defintiv um den selben Stoff, oder kann es selbst dann noch unterschiede geben?

Achja, 87eta Sitze... quasi... Naja, erstmal werd ich schauen, danke schonmal El- Utz. Man wird ja dann sehen. Ich wollte nur so schonmal fragen, weil ich hab jetzt schon viele E30igs gesehen, wo der Stoff kaputt ist und mich generall gewundert, warum die meisten das so lassen... Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#19
Zitat:Hallo,

ok, also wenn der Polstercode übereinstimt handelt es sich aber defintiv um den selben Stoff, oder kann es selbst dann noch unterschiede geben?
Unterschiede ergeben sich schon dadurch, dass 20 Jahre Sonneneinstrahlung zu Ausbleichen bzw. Farbveränderungen bei den Stoffen führen. "Neuer" Sitzstoff wird also immer einen etwas anderen Farbton haben als vor 20 Jahren verbauter - auch bei gepflegten Fahrzeugen und gleichem Polstercode...

Zitat:Achja, 87eta Sitze... quasi... Naja, erstmal werd ich schauen, danke schonmal El- Utz. Man wird ja dann sehen. Ich wollte nur so schonmal fragen, weil ich hab jetzt schon viele E30igs gesehen, wo der Stoff kaputt ist und mich generall gewundert, warum die meisten das so lassen... Fettes Grinsen
Da kann es viele Gründe geben:

- viele E30gs werden leider immer noch in letzter Hand "aufgebraucht". Und solchen "Letztbesitzern" ist der Zustand des Innenraums meist herzlich egal...

- ... und/oder das schmale Budget reicht gerade noch zum Tanken...

- oder die verbaute Polsterstoffart/Farbe ist gerade nicht in besserem Zustand zu bekommen...


...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste