Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prospekte in verschiedenen Auflagen vom Cabrio...
#1
Hallo,

schon lange sammle ich Prospektmaterial vom Cabrio VFL.

Die einzelnen Prospekt sind ja bei BMW jeweils mit Jahrgang sowie einer Nummerierung (I oder II) für die jeweilige Auflage versehen.

Nun dachte ich, prima von 1995 bis 1990 habe ich jeweils die Auflage I und II, damit ist die Sammlung vollständig.

Weit gefehlt: Heute erhielt ich eine Ebay-Ersteigerung, 1988 II, eigentlich nur als Tauschexemplar bestimmt.

Und beim Durchblättern stellte ich doch tatsächlich fest, dass z.T. andere Bilder verwendet wurde als in meinem bisherigen 1988 II... Verwirrt

Hat jemand den Überblick zu diesem Thema? Wieviele unterschiedliche Auflagen gibt´s nun wirklich und wie kann man diese (außer durch Vergleich der Fotos...) auseinanderhalten?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo, ich kann die Frage leider nicht beantworten, wäre aber an der Antwort ebenfalls interessiert. Dies gilt besonders auch für Preislisten. Für Kopien oder pdf-Dateien wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, adp
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich vermute, den definitiven Überblick hierüber hat niemand. Ich selbst sammle seit +/- 1980 sehr intensiv BMW-Prospekte und habe genau die gleiche Feststellung wie du gemacht. Speziell Mitte der 80er Jahre hat BMW etliche Prospekte mit gleicher Drucknummer aber leicht unterschiedlichem Inhalt herausgebracht. Da hilft eigentlich nur vergleichen aber wer wühlt sich schon auf Verdacht durch das komplette Sortiment der Autoliteratur-Händler?

Für den 5er (E12) hat Ulrich Thieme ja schon vor einigen Jahren eine erstaunliche Literatur-Übersicht zusammengestellt (gibt's auch im Internet), vielleicht findet sich ja ein begeisterter 3er-Fan, der sich die gleiche Mühe macht.

Happy collecting
Frank
Zitieren
#4
Hallo Peter,
ich sammle selbst die Prospekte vom E30 Cabrio von 01 - 87 bis 01 - 93.
Das Problem finde ich als solches gar nicht schlimm. Die Cabrio Prospekte
des VFL von 02 - 87 bis 01 - 90 und des NFL von 02 - 90 bis 01 - 93 unter-
scheiden sich inhaltlich nur geringfügig. Ein Einzelfall ist der Prospekt von
01 - 87 (Titelbild : weißes Cabrio). Diesen Prospekt gab es wirklich nur ein
halbes Jahr lang. Selbst wenn es innerhalb einer Auflage 2 verschiedene
Versionen gegeben hat, so kann sich das doch nur auf die Fotos und nicht
auf die technischen Daten beziehen. Vergleiche doch bitte mal deine 88 II
mit 88 I und 89 I . Wiederholen sich die Fotos der beiden 88 II dort oder
sind es wieder ganz andere Fotos. Über eine kurze Antwort würde ich mich
freuen, denn das würde mich jetzt auch interessieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,

Uwe, Du hast Recht, das sind Klagen über Probleme auf hohem Niveau...

Wer sonst keine Sorgen hat... Smile

Also, textlich gibt´s kaum Unterschiede. Ich hatte nur den Ehrgeiz, alle verfügbaren Versionen mit allen Fotos in meine Sammlung aufzunehmen.

Und nun fehlt mir das Sortiermerkmal der Nummerierung, da es ja offensichtlich auch in den Auflagen Unterschiede gibt.

Ich vergleiche mal "wunschgemäß" heute Abend und berichte...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
@Ralf
War es nicht geplant 3er Prospekten im Mitgleiderbereich abzulegen ?
Ja, ich weiss, noch eine Aufgabe für der Vorstand Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Hallo,

@Uwe: So, nun habe ich nachgeschaut.

Also, einige Fotos wiederholen sich häufiger (z.B. im vorderen Teil, das rote E30 - Cabrio neben dem 507 und dem 328...), andere wechseln immer mal wieder.

Z.T. habe die fahrenden Damen schlicht die Kleidung gewechselt ?!?

Ich sammle einfach mal weiter, wenn´s bei EBAY günstige Angebote gibt, und sei´s auch nur als Tauschmaterial.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste